Info Radio - Tatort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, jetzt auch mal gehört.
      Nein, als "langweilig" würde ich die Geschichte nicht bezeichnen, aber unter einem "Krimi" stelle ich mir eigentlich auch etwas anderes vor.
      Christian Wonder versucht weiterhin, das Geheimnis um das Verschwinden seiner Eltern zu ergründen, was diesmal auch so ziemlich alles an Aktion ist, was wir von ihm zu hören bekommen. :pfeifen:
      Währenddessen bombardiert ihn Kollegin Ariane Kruse, deren Trinkfreudigkeit für große Probleme zu sorgen scheint, mit Anrufen, die jedoch allesamt nur auf seinem Beantworter landen.
      Radio-Tatort mal ganz anders, aber nach dem vorangegangenen "Letzten Trychler" wieder einer, der für mich doch ein bisschen am "Thema" vorbeigeht... :zwinker:
    • Sodele :zwinker: , der Radiotatort im August kommt dann vom SWR:

      Du hast mich nie geliebt
      (von Hugo Rendler)

      Inhalt:
      Die erfolgreiche Sängerin Mia liegt nach einem Sturz aus dem zweiten Obergeschoss eines Stuttgarter Mietshauses tot auf dem Gehweg. War es Suizid? Oder wurde sie gestoßen? Es gibt einige Hinweise, die darauf hindeuten. Zumal sich herausstellt, dass die Mieterin der Wohnung, aus der Mia stürzte, ihre Mutter war. Die beiden hatten schon lange kein gutes Verhältnis. Befragen können Finkbeiner und Brändle die Mutter nicht. Sie ist spurlos verschwunden. Dafür tauchen Mias Manager Nico und ihre beiden "Väter", die Zwillinge Fritz und Franz Schurzle, besser bekannt als das Schlagerduo "Lovers", überraschend schnell am Tatort auf. Und je länger Finkbeiner und Brändle ermitteln, umso mehr bestätigt sich der Eindruck, dass der Spaß aufhört, wenn es um Liebe geht. Vor allem, wenn auch noch Erpressung im Spiel ist. Erst einmal gilt es aber Mias Mutter zu finden. Möglicherweise ist sie ein weiteres Opfer. Oder ist sie die Täterin?

      Cast:
      Xaver Finkbeiner - Ueli Jäggi
      Nina Brändle - Karoline Eichhorn
      Sieger - Matti Krause
      Franz Schurzle - Christian Redl
      Fritz Schurzle - Jens Wawrczek
      Nico Hohenberg - Sebastian Schwab
      Anna Balz - Johanna Gastdorf
      Frau Mutz - Eva Derleder
      Pia Dengele - Renate Winkler
      Siggi Dengele- Bernd Gnann
      Mann - Horst Hildebrand
      Beamter - Sebastian Mirow
      Schäfle - Boris Burgstaller
      Notarzt - Max Ruhbaum
      Mia - Bina Bianca (Sabrina Strehse)

      Regie: Alexander Schuhmacher

      Ueli Jäggi als Xaver Finkbeiner und Karoline Eichhorn als Nina Brändle sind seit der Gründung der ARD Radio Tatort-Reihe im Januar 2008 als Ermittler vom LKA Stuttgart im Einsatz. Sie haben in insgesamt 22 Fällen ermittelt, dieser wird ihr letzter sein... :(

      Im Frühjahr 2022 geht der SWR dann mit einem neuen Team an den Start, das in Rheinland-Pfalz angesiedelt sein wird.
      Bin gespannt, in welcher Stadt. Mainz, Ludwigshafen oder Trier vielleicht? :denk:

      Der Tatort ist ab heute in der ARD Mediathek :download: und läuft ab dem 13.08. in den Programmen der verschiedenen beteiligten Sender.
    • gruenspatz schrieb:

      und Fällen am Puls der Zeit.
      Diesmal ja sogar mit Erwähnung von "Corona" und dass man ständig zuhause habe sitzen müssen. ;)
      Nur war dann in dem Zusammenhang das große Indoor-Abschieds-Schlagerkonzert für "Mia" doch ein bisschen unwahrscheinlich. :denk:

      Nach zwei für mich nur "halbgaren" Krimifällen endlich mal wieder ein richtiger!
      Gute, unterhaltsame Story, tolle Sprecher (Christian Redl und Jens Wawrczek als Schnulzen-Duo fand ich großartig :hrhr2: ) - und dazu auch noch den Ohrwurm :pinch: gratis! Was will man mehr! =)

      "Ich war nichts, du warst alles, ich war die Maus in deiner Falle!" :saengerin:

      Schöne Abschiedsvorstellung von Brändle und Finkbeiner!
      Mit lachendem und weinendem Auge sozusagen...
    • Der September-Radiotatort kommt von RB2:

      Der letzte Swipe
      (Ben Safier)

      Inhalt:
      Nach einem Date wird die junge Maria brutal ermordet. Den Täter lernte sie über eine Dating App kennen – und er scheint noch weitere Morde zu planen. Der Ermittlerin Yelda Üncan (Aysima Ergün) und ihrem britischen Kollegen Johnathan Brooks (Jeremy Mockridge) läuft bei der Jagd auf den Serienmörder die Zeit davon. Daher trifft Yelda eine folgenschwere Entscheidung: Sie will verdeckt ermitteln und den Mörder zu einem Date treffen – und wird entführt. Johnathan muss seinen Bruder Marcus (Jens Wawrczeck) um Hilfe bitten. Es beginnt eine Odyssee durch die kriminelle Bremer Unterwelt …

      Cast:
      Kommissarin Yelda Üncan Aysima Ergün
      Ermittler Johnathan Brooks Jeremy Mockridge
      Marcus Brooks Jens Wawrczeck
      Latotzke Sönke Möhring
      Leonie Lucia Kotikova
      Fynn Jonas Dassler
      Julia Toini Ruhnke
      Manni Oskar Ketelhut
      Tim Marek Harloff
      Felix Björn Meyer
      Petra Christiane von Poelnitz
      Gamze Fabienne Deniz Hammer
      Maria Annalena Haering

      Regie: Janine Lüttmann

      In der ARD Audiothek steht die Produktion als Podcast und Download bereits ab 10. September zur Verfügung.
      So, und hier ist dann der DL-Link :hp:


      Yelda, Johnathan (und Marcus) mal wieder, ich freue mich drauf!
    • Heute gleich gehört.

      Tja, Dating völlig Unbekannter übers Internet is nun mal potentiell gefährlich... :pinch:
      Schöner, spannender, sehr gradlinig produzierter Krimi mit einem gelungenen Twist gegen Ende.
      Diesmal braucht "Johnathan" die Hilfe seines großen Bruders "Marcus", über dessen Beweggründe, so zu leben wie er lebt, wir etwas mehr erfahren.
      Dazu noch ein Anruf bei "Latotzke" von der "Task Force Hamm" :biggrin: als zusätzliches Goodie!
      Doch, trotz des ziemlich brutalen Falles ein für mich rundum gelungener "Radiotatort" mit tollen Sprechern! :thumbup:
    • So, und Mitte des Monats geht es dann auch hier mit dem Oktober-Tatort weiter.

      Er kommt diesmal vom MDR und trägt den aparten :pinch: Titel.


      Schlachten und Zerlegen
      (Dirk Laucke)

      Inhalt:
      Während die Lörbener Bevölkerung ausgelassen beim örtlichen Oktoberfest feiert, wird im Schlacht- und Zerlegebetrieb einer angesehenen Landfleischerei die Hand eines ukrainischen Wanderarbeiters geschreddert - und der ist nicht nur nicht versichert. Der als "Student" getarnte Ukrainer arbeitet weit unter dem gesetzlichen Mindestlohn. Ehe der Vorfall für dessen "Arbeitsvermittlerin" brenzlig wird, setzt die den Ukrainer an die Haltestelle eines Linienbusses mitsamt Ticket in Richtung Heimat. Wenige Stunden später wird der Arbeiter tot aufgefunden.
      Nancy Ritter, frisch gebackene Polizeimeisterin, ist nur damit beauftragt, Fotos des unbekannten Toten zu verteilen. Doch dank ihres neugierigen Bruders Tommi, der einen True Crime-Podcast aufnehmen will, hat Nancy längst Lunte gerochen - und steckt schon bald tief im Sumpf von Fleischindustrie, Lohndumping und anderen Schweinereien.

      Cast:
      Maike Knirsch (Nancy Ritter), Johannes Kienast (Tommi Ritter), Katja Bürkle (Gesche Kraus), Matthias Reichwald (Gerd Marchlewski), Anna Sophie Schindler (Steffi Schultz), Maria Magdalena Wardzinska (Justyna Pawlowska), Martin Reik (Christoph Thom), Oana Solomon (Ana Olaru), Torsten Ranft (Micha), Roman Kanonik (Wasja), Ruslan Hrushchak (Kolja), Ivan Doan (Sloba), Nora Schulte (Straßenkehrerin), Dorota Lüer (Arbeiterin)
      Regie: Stefan Kanis

      Sobald das Hörspiel In der ARD Audiothek als Podcast verfügbar ist, gibt es hier dann den Link.
      Edit: So der :download: Link wäre dann jetzt da. :)
      Die Radioübertragungen selbst sind den Programmen der jeweiligen Sendeanstalten zu entnehmen und beginnen, wenn ich es richtig gesehen habe, am 15.10. mit WDR3. :)
    • Naja, bisschen weniger Klischee hätte es hier auch getan. :pfeifen:
      Spoiler anzeigen
      Böser, seine hilflosen ukrainischen Arbeiter ausnutzender, schweinemordender Schlachthausbesitzer, der natürlich auch über menschliche Leichen geht und jeden aus dem Weg räumt, der ihm unbequem wird oder sein fieses Tun gefährdet.

      Ich fand die Story eher dünn, es gibt irgendwie nur schwarz und weiß, der männliche Polizist is natürlich ein Macho, der ständig dumme, sexistische Sprüche ablässt, die junge, vegane Polizeimeisterin ein Vorbild für alle, das noch dazu auch den eigenen, eher erfolglosen Bruder mit durchschleppt.
    • Der Radio-Tatort für den November kommt diesmal vom NDR und trägt den Titel:

      Nur Du
      (von Sabine Stein)

      Inhalt:
      Dem LKA Hamburg wird ein Video zugeschickt: Es zeigt einen verängstigten Mann, der einen Sprengstoffgürtel trägt. Die Bildunterschrift: "In 25 Stunden ist er tot."
      Kommissar Döring fühlt sich persönlich angesprochen, da die Geisel im Zentrum einer eigenen, erst kurz zurückliegenden Ermittlung stand. Es handelte sich um einen Überfall auf einen Supermarkt. Einer der mutmaßlichen Täter wurde schnell gefasst, beteuerte beharrlich seine Unschuld; in der U-Haft beging er Selbstmord. Döring vermutet einen Zusammenhang zwischen dem damaligen und dem aktuellen Fall. Geht es jetzt um Rache? Döring wird von Zweifeln und Schuldgefühlen geplagt und gerät bei seinen eigenwilligen Ermittlungen zusehends in ein gefährliches Fahrwasser.

      Cast:
      Bettina Breuer: Sandra Borgmann
      Justus Döring: Matthias Bundschuh
      Yvonne Kleefisch: Barbara Auer
      Frank Simoneit: Benjamin Utzerath
      Marcel Koppka: Marek Harloff
      Neda Abidi: İdil Üner
      Sava: Rafael Stachowiak
      Fiedler: Achim Buch
      Pitic: Mirco Kreibich
      Camil Barbu: Peter Davor
      Jessie Weiß: Lisa Hagmeister
      Hardy: Peter Kaempfe
      Schiller: Michael Weber
      Ludo Baumann: Markus John
      Bruns: Benjamin Kramme
      Verkäuferin: Marion Gretchen Schmitz
      Angestellte: Beate Kiupel
      Wirt Kneipe: Wolf-Dietrich Sprenger
      Polizeistreife/Anrufer: Simon Hastreiter

      Technische Realisation: Sven Kohlwage, Corinna Gathmann und Angelika Körber
      Regie: Andrea Getto
      Dramaturgie: Christiane Ohaus
      Produktion: NDR 2021/ca. 54'

      Ausstrahlung: u.a. am 12. November in WDR 3 und RBB, am 13. November in WDR 5 und am 14. November im NDR

      Das Hörspiel kann jetzt hier :download: heruntergeladen werden.
    • So, und der neue Dezember-Tatort wird dann auch bereits in den nächsten Tagen in den ÖR ausgestrahlt.
      Diesmal kommt er vom BR und trägt den Titel:

      Killer und Kollegen
      (von Franz Dobler)

      Inhalt:
      Vor einiger Zeit hatten Jaqueline Hosnicz und Jakob Rosenberger eine Serie von Banküberfällen aufgeklärt, waren jedoch bei der Suche nach dem unbekannten vierten Bandenmitglied von ihrer Chefin Katja Markwart gestoppt worden. Jetzt meldet sich eine der inhaftierten Personen, mit dem Angebot, das vierte Mitglied zu verraten. Der Preis für diese Information: Sie will dafür selbst aus dem Gefängnis entlassen werden. Allerdings kann sich die Informantin nur vage erinnern. Was den Einsatz eines Hypnose-Psychologen erforderlich macht. Damit sehen sich Hosnicz und Rosenberg nicht nur dem Schweigen eines Polizei-Korpsgeist ausgesetzt, sondern auch der Gefahr, sich im Nebel des menschlichen Bewusstseins zu verirren. Und weder der Informantin noch ihrer Chefin können sie offenbar ganz vertrauen.

      Cast:
      Jaqueline Hosnicz - Bibiana Beglau
      Jakob Rosenberg - Johannes Silberschneider
      Frau Markwart - Viola von der Burg
      Alina Maurer - Hanna Scheibe
      Franziska Auer - Judith Toth
      Jürgen Schmitt - Oliver Stokowski
      Fabian Neumann - Michael Wächter
      Taxifahrerin - Gonca de Haas
      Radiomoderatorin - Caro Matzko

      Komposition: Das Hobos
      Technische Realisation: Josef Angloher, Anton Wunder und Andreas Caramelle
      Regie: Ulrich Lampen
      Dramaturgie: Katarina Agathos

      Ausstrahlung: z.B. am 17. Dezember in WDR 3, 18. Dezember in WDR 5, 19. Dezember im NDR

      Das Hörspiel kann aber bereits jetzt in der ARD Audiothek heruntergeladen werden.
      siehe hier :download:
    • So, und nachdem mir die letzten Radio-Tatorte eigentlich alle nicht so besonders gefallen haben, fand ich den hier zur Abwechslung mal wieder richtig gut und auch spannend! :thumbsup:
      Figuren, die sehr authentisch rüberkommen, dazu ein kniffliger Fall, bei dem eigentlich keiner weiß, wem man nun trauen kann...insbesondere nicht unter den Polizeibeamten...
      Hörempfehlung!
    • Agatha schrieb:

      So, und nachdem mir die letzten Radio-Tatorte eigentlich alle nicht so besonders gefallen haben, fand ich den hier zur Abwechslung mal wieder richtig gut und auch spannend! :thumbsup:
      Figuren, die sehr authentisch rüberkommen, dazu ein kniffliger Fall, bei dem eigentlich keiner weiß, wem man nun trauen kann...insbesondere nicht unter den Polizeibeamten...
      Hörempfehlung!
      Das lese ich natürlich gerne. Mir haben die letzten paar Tatorte nämlich auch nicht besonders gefallen
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Mir hat der letzte Beitrag aus München ebenfalls sehr gut gefallen. Die Thematik "schwarze Schafe bei der Polizei" ist natürlich nicht neu, aber immer brandaktuell und im Normalfall auch stets spannend und unterhaltsam umsetzbar. :) Mit der aus Thüringen zugereisten Jacky Hosnicz (die es laut eigenen Angaben leider nicht eher rüber geschafft hat :D) wurde eine sympathische und interessante Hauptfigur etabliert. Kann man sich gut anhören!

      Auch den im September erschienenen Beitrag aus Bremen hab ich mir jüngstens angehört. Das Gespann Yelda Üncan und Jonathan Brooks hat mir von Folge 1 an zugesagt, aufgrund der Dynamik und vor allem des Humors, und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Die Folge ist rundum spannend, die Geschichte gut durchdacht und mit einigen Plot Twists versehen. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich der Sideplot um Peter Shaw, ähh, Marcus Brooks noch entwickeln wird. :D
    • Fette Beute
      (von Dirk Schmidt)

      Inhalt:
      Es hätte ja wieder gemütlich werden können in Hamm, aber das sympathische Logistikzentrum am Rande des Ruhrgebiets kommt einfach nicht zur Ruhe.
      Eine weitere Detonation erschüttert das Städtchen und die Task Force, denn ausgerechnet Lenz wird bei der Sprengung eines Bankautomaten, deren Zeuge er zufällig wird, schwer verletzt. Doch bevor er sich ins Koma verabschiedet, gibt er seinen Kollegen noch rätselhafte letzte Worte mit. Und während die noch grübeln, was er gemeint haben könnte, lässt sich Lenz auch im Koma nicht vom Arbeiten abhalten. Und so entwickelt die Task Force ungeahnte kommunikative Kräfte über alle Grenzen hinweg.

      Sprecher:
      Lenz - Matthias Leja
      Latotzke - Sönke Möhring
      Ditters - Christine Prayon
      Scholz - Uwe Ochsenknecht
      Polizist - Till Beckmann
      Lex - Steffen Reuber
      Arzt - Philipp Schepmann
      Fee - Corinna Nilson
      Krämer - Claus Dieter Clausnitzer
      Heimleiterin - Karin Berkenhoff
      Mörder - Jonas Baeck
      Notärztin - Janina Sachau

      Produktion:
      Von: Dirk Schmidt
      Technische Realisation: Gertrudt Glosemeyer und Mechthild Austermann
      Komposition: Rainer Quade
      Regie: Claudia Johanna Leist
      Dramaturgie: Thomas Leutzbach
      WDR 2022

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan