Sprecherverwirrungen- Welche Stimme passt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sprecherverwirrungen- Welche Stimme passt?

      Die Synchronstimmenverteilung in Filmen sorgt ja oft bei Fans für Verwirrungen. Jüngstes Beispiel war wohl Escape Plan mit Arnold Schwarzenegger und Stallone (beide von Thomas Danneberg gesprochen) siehe auch extra Thread. Deutschland hat hervorragende Sprecher, sonst hätten wir nicht alle so viel Spaß beim hören.
      Aber passt auch die jeweilige Stimme immer zu dem Darsteller. ( Thomas Danneberg mußte Bruce Willis in Die Hard 3 sprechen. Eine Katastrophe. Manfred Lehmann war wohl nicht verfügbar. Aber was war mit Ronald Nischke (Thommy lee Jones, früher sogar auch Willis) los?

      Gibt es für euch Fälle wo ihr die Hände über den Kopf zusammen geschlagen habt, bei der Auswahl eures Lieblingsdarstellers ( im Film)? Oder nur im Hörspiel, in welchem der Sprecher einfach nicht ( für die Rolle) passen will. Oder gar eine Neubesetzung?

      Gibt es Beispiele in welchem die Synchro haargenau passt, oder ist alles nur eine Gewohnheitssache?
      Interessiert es euch überhaupt, oder achtet ihr womöglich nicht auf Synchronstimmen?
      Ich verfolge das schon immer hin und wieder. Oftmals bemerkt man es auch nicht, da einige Sprecher sehr ähnlich klingen (Nischke und Lehmann bei Willis, da hört man fast keinen Unterschied).
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Wenn die Stimme gut passt, achte ich da eigentlich eher weniger drauf, als wenn sie es nicht tut.
      Es fällt mir dann lediglich auf, wenn der Sprecher/ die Sprecherin mal nicht ihre "gewöhnliche" Synchronstimme hat.
      Nie gemocht habe ich Norbert Langer als Stimme von John Nettles aka Insp. Barnaby.
      So gern ich Langer bei Tom Selleck höre, hier finde ich ihn semioptimal ;), um es mal so auszudrücken.
      Vielleicht auch einfach deshalb, weil man ihn so lange mit Magnum verbunden hat bzw. verbindet, wo er wirklich erste Wahl war. :thumbsup:
      Geschmackssache halt. :)
    • In Aliens und Mondbasis Alpha 1 war es sehr auffällig. Neue Szenen wurden in die Filme nach vielen Jahren eingefügt. Leider waren einige Sprecher zu dem Zeitpunkt schon verstorben und die Darsteller wurden von anderen Sprechern neu gesprochen. Merkt man in Aliens- Die Rückkehr. So wurde Bill Paxton von Ullrich Griessiker übernommen, in den neuen Szenen von Thomas Pedruo. Merkt auch ein Laie.
      Ullrich Griesiker war überigens ein ganz, ganz toller Sprecher! Er war hauptsächlich auch für James Belushi (Red Heat), Christoper Lambert (HighLander), Michael Biehn (Terminator),Patrick Swayze (Ghost), Michael Pare, auch mal Kurt Russel und Nicoals Cage als Sprecher verantwortlich. Leider Starb er im Dezember 1990 an einem Suizidversuch. Er hatte wirklich eine ganz besonders coole Stimme.

      Zurück zu Aliens- Die Rückkehr. Die deutsche Fassung bot damals ganz viele tolle Sprecher:

      -Hallgard Bruckhaus (Sig. Weaver) als Ripley
      -Christian Brückner (Michael Biehn) als Corporal Hicks
      - Volker Brandt (Paul Reiser) als Burke
      - Ulrich Gressieker (Bill Paxton) als Private Hudson -verstorben-
      -Heike Schroetter (Jenette Goldstein) als Vasquez
      -Wolfgang Condrus (Daniel Kash) als Spunkmeyer
      -Hans Jürgen Dietberner (William Hope) als Gormean ---auch Captain Future Synchro--
      -Antje Primel (Carrie Henn) als Newt
      - Harry Wüstenhagen (Lance Henriksen) als Bishop
      -Kurt Goldstein (Al Matthews) als Serg. Apone
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Audioromane schrieb:

      Ich hatte mit Danneberg bei DIE HARD 3 keine Probleme. Eher das Gegenteil.
      Ich auch nicht. Zwar ist man Lehmann gewöhnt und der passt auch super, aber Danneberg hat es sehr gut geschafft Wilis zu verkörpern.

      Irritiert bin ich immer, wenn man Filme sieht, wo die Stars noch nicht ihren Hauptsprecher hatten. Da will das nicht immer passen. Oder aber welche da wechselt bis heute bei jedem Film der Sprecher. Entweder will sich kein fester finden oder es ist den Verantwortlichen nicht so wichtig.
      Bei Johnny Depp gabs ja einen riesen Fan-Aufschrei, weil nathan ihn nicht gesprochen hatte.



      Zur Ausgansgfrage: manches stört mich, manchmal passt es, dann wieder ist es mir egal. Ich glaub es kommt immer auf den Individualfall an. Grundsätzlich aber bevorzuge ich natürlich auch den jeweiligen Stammsprecher.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • -Hans Jürgen Dietberner (William Hope) als Gormean ---auch Captain Future Synchro--


      Das wollte ich ja noch schnell erzählen... :thumbsup:

      Seit über einem halben Jahr arbeite ich bei einer sehr, sehr netten Familie,und betreue dort ihren neurologisch, mit 37 erkrankten Sohn (seltene Form einer Demenz). Um ihn zu beschäftigen, schaut er Zeichentrickserien wie Simspons,
      und sehr gerne den besagten Captain Future! Aus einer Laune heraus, ich weiß nicht mal warum, fragte ich aus Spaß die Mutter meines "Mandanten", ob sie wüßte, wie die Synchronstimme von Captain Future heiße! :wirr2: :augenroll:
      Nein, sagte sie natürlich. Ich erklärte ihr, das der Name Hans-Jürgen Dietberner sei. Daraufhin erwiederte sie: "Ach so, ja, der Hans-Jürgen ist der alte Jugend und Schulfreund meines Mannes aus Berlin, klar kennen wir den".
      Ich dachte zuerst an eine Verwechslung. Ihr Mann zeigte mir dann einen Eintrag in seinem Adressbuch von damals und erzählte mir wie er und H.J. sich damals um eine hübsche Dame gestritten hätten.
      Noch am selben Tag versuchte er mit seinem alten Schulfreund wieder Kontakt aufzunehmen.....
      Der Tag war für mich wirklich gerettet. :] Abends hab ich mir dann Aliens angeschaut in der H.J. Dietberner den Goreman spricht.

      (und auch Christopher Reeve(Superman) , Peter Gallagher, Patrick Duffy (Boby aus Dallas), Alec Baldwin, Christofer McDonald, Bill Nighy, Bruce Altman, Steve Buscemi, Harrison Ford, Tom Hanks u.v.w.)
      Der hat ebenfalls ne tolle Stimme!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      -Hans Jürgen Dietberner (William Hope) als Gormean ---auch Captain Future Synchro--


      Das wollte ich ja noch schnell erzählen... :thumbsup:

      Seit über einem halben Jahr arbeite ich bei einer sehr, sehr netten Familie,und betreue dort ihren neurologisch, mit 37 erkrankten Sohn (seltene Form einer Demenz). Um ihn zu beschäftigen, schaut er Zeichentrickserien wie Simspons,
      und sehr gerne den besagten Captain Future! Aus einer Laune heraus, ich weiß nicht mal warum, fragte ich aus Spaß die Mutter meines "Mandanten", ob sie wüßte, wie die Synchronstimme von Captain Future heiße! :wirr2: :augenroll:
      Nein, sagte sie natürlich. Ich erklärte ihr, das der Name Hans-Jürgen Dietberner sei. Daraufhin erwiederte sie: "Ach so, ja, der Hans-Jürgen ist der alte Jugend und Schulfreund meines Mannes aus Berlin, klar kennen wir den".
      Ich dachte zuerst an eine Verwechslung. Ihr Mann zeigte mir dann einen Eintrag in seinem Adressbuch von damals und erzählte mir wie er und H.J. sich damals um eine hübsche Dame gestritten hätten.
      Noch am selben Tag versuchte er mit seinem alten Schulfreund wieder Kontakt aufzunehmen.....
      Der Tag war für mich wirklich gerettet. :] Abends hab ich mir dann Aliens angeschaut in der H.J. Dietberner den Goreman spricht.

      (und auch Christopher Reeve(Superman) , Peter Gallagher, Patrick Duffy (Boby aus Dallas), Alec Baldwin, Christofer McDonald, Bill Nighy, Bruce Altman, Steve Buscemi, Harrison Ford, Tom Hanks u.v.w.)
      Der hat ebenfalls ne tolle Stimme!


      Das ist ja mal eine coole Geschichte Evil! Die Welt ist ein Dorf. :)


      Zum Thema: Wo passt die deutsche Srimme wie Arsch auf Eimer habe ich ein gutes Beispiel:

      Ronny Nitschke als Bill Murray in Meatballs - Babyspeck und Fleischkößchen. Nitschke ist nicht nur stimmlich am nächsten an Murray dran, er spielt die Rolle auch ganz wunderbar! Sollte (was Gott verhüten möge) Arne Elsholz irgendwann nicht mehr arbeiten können, sollte Nitschke auf jeden Fall wieder Bill Murray übernehmen!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • @Marc50: Ronny Nitschke VS Arne Elzholz! Interessant!!! Wen würde ich wohl besser finden??? Nitschke (auch Tommy Lee Jones) sprach auch Bruce Willis in das Model und der Schnüffler und Der Tod Steht ihr gut. Fand den noch passender wie Lehmann!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Jüngstes Beispiel war wohl Escape Plan mit Arnold Schwarzenegger und Stallone (beide von Thomas Danneberg gesprochen) siehe auch extra Thread.

      Die Frage wird nun wieder aktuell sein, da Ende Oktober Terminator Dark Fate [ mit Arnold Eggerschwarzen] In den Kinos anrollt, und leider Thomas Danneberg (76) aus gesundheitlichen Gründen aufhören muß.
      Respekt vor seiner langjährigen Leistung!!! 1450 Einträge ins Synchronkarteienregister, und die sind oftmals nicht immer vollständig.
      Wird sehr schwierig werden seine unglaubliche Stimme zu ersetzen.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • SK, ich finde dem Lutter seine Stimme klingt zu rau, da wirkt Arnie noch viel älter!
      Vielleicht könnte Ronald Nitscke, Ingo Albrecht oder Oliver Stritzel passen??? Aber auf jeden Fall kein Ralph Schicha, das ist schon mal sicha. :green:
      Bin gespannt wie sie das Problem lösen.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      SK, ich finde dem Lutter seine Stimme klingt zu rau, da wirkt Arnie noch viel älter!
      Vielleicht könnte Ronald Nitscke, Ingo Albrecht oder Oliver Stritzel passen??? Aber auf jeden Fall kein Ralph Schicha, das ist schon mal sicha. :green:
      Bin gespannt wie sie das Problem lösen.
      Ich fänd ja dich ne gute Wahl - Arnie auf Schwäbisch wär doch mal cool =)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher