Viola Axton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Viola Axton

      Am 29.Mai 2015 erscheint eine neue Gruselserie

      Viola Axton - Folge 1: Der Sammler



      Label: Midnight Seagull Media
      Laufzeit: ca. 72 Minuten
      Medium: 1 CD

      Sie ist die beste Profikillerin Hamburgs. Skrupellos und präzise führt Viola Axton ihren tödlichen Job aus. Doch plötzlich steht die „einsame Citywölfin“ vor einem ganz anderen Problem: Ihre junge, flippige Schwester Patty kommt in die Großstadt und will bei ihr wohnen. Sie ahnt nichts von Violas blutigem Broterwerb. Ein neuer Auftrag beschwört das Unheil herauf. Patty wird entführt und findet sich in den Klauen höllischer Mächte wieder. Kann Viola ihr mörderisches Können nutzen, um sich gegen das Grauen zu stellen und ihre Schwester zu befreien?

      bei Pop (vor-)bestellen



      Viola Axton - Folge 2: Das Haus der Moorleichen



      Label: Midnight Seagull Media
      Laufzeit: ca. 72 Minuten
      Medium: 1 CD

      Die unheimliche Villa des Doktor Schulzki… eine Menschenfalle im Moor. Viola Axtons Weg wird nicht daran vorbeiführen. Mit einem Flammenwerfer bewaffnet betritt sie das Haus der Toten. Auch Violas weltliche Verfolger haben ihre Fährte aufgenommen. Kommissar Van Cleef: Was will er von der Killerin? Doran und seine Bande: Kann Viola ihrer Rache entgehen? Violas Schwester Patty in der Gewalt des Bösen: Die Vampirin Katriona lockt sie in eine Welt dunkler Versuchungen. Die Zeit bis zum Blutmond läuft…

      bei Pop (vor-)bestellen

      Teaser:
      Tncf10VKHjk

      Weitere Infos zur Serie gibt' s hier auf der Autorenseite von Markus Duschek

      Midnight Seagull Media bei Facebook


      Und, was meint ihr - klingt das interessant? :)
    • Und, was meint ihr - klingt das interessant? :)

      Hm, eher nix für mich.
      Eine Profikillerin als Protagonistin mag zwar vielleicht mal was anderes sein, genau wie die etwas seltsamen Cover, ist aber beides nicht mein Geschmack, zumindest nicht auf den ersten Eindruck hin. :schulter:
      Die Hörprobe kann ich mir derzeit nicht anhören, also dazu auch nix sagen.
    • Na da haben sich ja nicht viele um nicht zu sagen niemand an die gute Viola heran getraut. Zu den Folgen 1 & 2 hatte ich im Hörspieltalk folgendes geschrieben:

      Markus G. schrieb:

      Vorweg, ich kann jeden verstehen, dem Viola nicht zusagt. Es ist doch "anders". Die langen Erzählpassagen/Monologe der 3 Hauptprotagonisten sind gewöhnungsbedürftig. Ebenso die verwendete Sprache und zum Teil auch der angewendete Sprachrythmus von Viola sind keineswegs 0815 sondern sehr speziell, wie ich finde. Auf Grund der vielen längeren Monologe als man dies sonst in einem Hörspiel gewöhnt ist, ist auch das "Tempo" des Hörspiels sehr langsam und gemächlich, selbst dann wenn es richtig zur Sache geht. Und auch die Sprecher werden auf Grund der Monologe doch "anders" gefordert als sonst. Das Hörspiel ist also in vielerlei Hinsicht anders als wie wir es gewohnt sind. Die Frage, die sich wohl jeder Hörer während des Hörspiels stellen muss, lautet, lasse ich mich darauf ein, nehme ich das gemächliche Tempo des Hörspiels an ohne während des Hörspiels ständig auf der Couch unruhig hin und her zu wackeln und auf die Uhr zu schauen oder nicht. Ich persönlich fand vor allem in Folge 1 den Einsatz der Monologe und der Gedankengänge zu häufig eingesetzt. Auch wenn es natürlich Stilmittel und, ja man kann wohl von einem Aushängeschild der Serie sprechen, sein soll, so hätte man hier durch zusätzlichen Geräuscheinsatz und den einen oder anderen Dialog manche Monologe ein wenig kürzen bzw. verringern können. Trotzdem habe ich mich auch diese beiden Hörspiele eingelassen und wirklich versucht mich bewusst darin "fallen zu lassen". Das hat gut funktioniert. Einerseits weil ich auch gerne Hörbücher lese und hier solche Monologe oder Gedankengänge ja auch öfters vorgetragen werden und andererseits weil die Geschichte selbst einfach sehr neugierig macht. Ich muss zugeben, dass ich sogar etwas traurig bin, dass ich nicht gleich mit Folge 3 weiter machen kann. Ich möchte doch wissen
      ​wie sich unsere Viola mit dem Kommissar verstehen wird und was uns in Frankreich alles so erwartet... Ein gutes Zeichen

      Insgesamt gesehen hat man hier 2 Folgen, die wirklich anders sind. Viola Axton hat einen anderen Zugang zum Hörspiel als dies die üblichen Verdächtigen der Branche machen. Als Hörer braucht man doch einen gewissen Hang zur Experimentierfreudigkeit, einen Hang zum Hörbuch und wohl auch einen Wunsch typische Hörspielpfade einmal zu verlassen. Wenn dies zutrifft, dann kann dieses Hörspiel durchaus Spass machen. Wer dazu keine Lust hat oder dem die hier von mir beschriebenen Kriterien von Viola Axton einfach nicht zusagen, dem sei dringend davor gewarnt zu hören. Er wird wohl sehr enttäuscht werden.

      Seit kurzem sind ja auch die Folge 3 und 4 zu haben. Ich habe mir diese Folgen nicht gekauft sondern erstmal via Spotify in Folge 3 rein gehört. Vielleicht war es ein Fehler, das ich mir die ersten beiden Folgen nicht noch einmal angehört habe. Vielleicht war es auch nicht klug in den letzten Wochen wirklich fast ausschließlich Hörspiele und Serien zu hören, die ich als sehr gut empfinde und die mir großen SPass bereiten. Ich hatte wahnsinnige Schwierigkeiten mich in diese Folge "hinein zu finden". Die ständigen Monologe, auch während des Dialogs, sollen zum Teil witzig sein, sind es auch manchmal, aber sie reißen mich immer wieder aus der Handlung. Zudem werden diese Monologe besonders von der Heldin sehr zäh und aufgesetzt vorgetragen. Und auch die Geschichte kann mich über die Fadesse, die sich durch den Einsatz der Monologe nicht hinweg trösten. Schaaaaaaaaade, denn mir gefallen im Grunde die Stories von Markus Duschek, aber ganz ehrlich, so "für mich schlecht" hatte ich die ersten beiden Folgen nicht in Erinnerung. Manchmal dachte ich an Dan Cross, bei dem solche "auf lustig getrimmten" Monologe auch des öfteren vorkamen, aber irgendwie fand ich Dan Cross dann doch kultiger und unterhaltsamer. mal sehen wann ich mir Folge 4 anhöre. Es fehlt auch an Spannung und Gruselstimmung. Aber jetzt brauche ich erstmal wieder eine kurze Pause um ein Hörspiel mit für mich hohem Hörspass zu hören. Danach probiere ich mich an Folge 4, die ja laut einem Hörspieltalker ja ganz gut sein soll. Das gibt Hoffnung.

      Auf jeden Fall ist es super, dass ich via Spotify in die Serie hören kann und nicht die Katze im Sack kaufen muss. Aktuell ist dies sicher keine Serie, die ich kaufen werden...
    • @Securitate: Das finde ich sehr schön! Ich finde auch, dass man diesem kleinen Label eine Chance geben sollte. Dies ist eindeutig kein 0815 Hörspiel und kein Mainstream sondern hat seinen ganz eigenen Charme und seine ganz eigene Art. Und es gibt dafür sicher Hörer/innen, denen diese Form gefallen wird.
    • Ich habe nun auch Folge 3 & 4 gehört und ich habe mir an vielen Stellen wirklich die eine Frage gestellt: "Ernsthaft?"

      Möchte man wirklich mit solchen Produktionen unterhalten?
      Ich selber mag auch die Stories von Markus Duschek, z.B. den "Präparator" hatte ich sehr gerne gehört. Aber bei Viola stimmt so einiges nicht.
      Nur an manchen Stellen habe ich Viola mögen können, aber sie nervt eher die meiste Zeit.

      Die Dialoge und Monologe sind im Grunde gut geschrieben, aber die Umsetzung ist für mich nicht gut gelungen.
      Zäh, langatmig, das Tempo passt irgendwie nicht, man möchte cool rüberkommen, so mein Eindruck, aber ist es leider nicht.
      Auch die Inszenierung ist, sorry, schlecht gelungen. Da war die erste Folge deutlich besser.
      Die Jagd nach den Reliquien sollte ja spannend und gefährlich sein, aber Viola hat es einfach, quasi "zack und fertig" :D

      Die Sprecher mögen ausgebildete Schauspieler sein, aber sie kommen dennoch wie Amateure rüber.
      Einzig die bekannten Sprecher machen beim hören Spaß. Z.B. Detlef Tams, Gordon Piedesack, allen voran Martin Sabel hat mir mit seinem kurzen Auftritt sehr gefallen.

      Ich hätte echt gerne was gutes geschrieben, weil ich Markus Duschek sehr schätze, aber leider hat es mir nicht gefallen.
      Meinen Geschmack hat man mit diesen beiden Folgen nicht treffen können.
    • Ich habe mir nur Folge 1 und 2 angehört und sie gefielen mir beide leider überhaupt nicht. Es lag aber nicht nur am Buch, sondern auch an der Hauptsprecherin, der ich einfach nicht gerne zugehört habe. Sehr schade, denn die Grundidee war durchaus interessant.
    • Coole Killer wachsen uns nur ans Herz, wenn sie ein solches haben oder bekommen, und trotzdem glaubwürdig in einem Dilemma hängen.

      Beispiele:

      oder
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Markus G. schrieb:

      Über die 4 habe ich mich noch nicht drüber getraut.

      @Securitate:Hast Du in die Serie reingehört? Wie hat es Dir gefallen?
      Ach ja, da war ja noch was...wie lieb, dass Du nachfragst.

      Also, machen wir es kurz: Auf der Hälfte der Strecke habe ich, ehrlich gesagt, genervt aufgegeben. Diese Machart ist mir dann doch ein Spur zu eigenwillig.
      Soll heißen, dass ich auf den Overkill-Monolog dann doch nicht so klar gekommen bin; zum einen.
      Zum anderen...puuuh...Wären Stimmen Schuhe, bin ich mir sicher, dass man sie während des Laufens noch besohlen könnte. Wenn Du verstehst was ich meine.
      Aber ich habe es versucht.
    • Antwort von Markus Duschek:

      Markus Duschek schrieb:


      Moin Flori,

      eine gute Frage....Zriirka 2/3 von Viola 5 sind aufgenommen. Unsere Planung für Aufnahmen wurde wegen Corona erstmal über den Haufen geworfen. Demnächst, wenn alles so klappt wie wir denken, geht es aber wieder ins Studio. Allerdings erst einmal NICHT für Viola, sondern die 3. Folge von "Midnight Sin". Ich hab' ja gesagt, dass ich "Viola" vollenden werde und das werde ich auch. Allerdings geht bei mir das Schreiben natürlich vor, weil ich in erster Linie Autor bin. Wenn "Midnight Sin " Folge 3 erstmal im Kasten ist und wir die nächsten Schritte planen, dann wird auch über das weitere Vorgehen bei "Viola" entschieden. Folge 5 möchte ich schon gerne in absehbarer Zeit fertig haben. Das jetzt hier an dieser Stelle. Ich werde erst wieder öffentlich etwas zu den MSM Produktionen posten, wenn wir wieder im Studio sind, aber die Infos kannst Du gerne weitergeben. :) Liebe Grüße, Markus