Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street




      VÖ: 23. Oktober 2015


      Hörspiel mit Johann von Bülow & Florian Lukas


      Inhalt:

      Musgrave Abbey, vier Uhr früh am Morgen: Soeben hat die gefeierte Romanautorin Rebecca Westwood dem finalen Roman ihrer Bestseller-Serie den letzten Schliff verpasst, da dringen zwei Männer in ihr Zimmer ein und stehlen das wertvolle Manuskript. Auch Richard Brunton, der langjährige Assistent der Autorin, ist wie vom Erdboden verschluckt – steckt er in der Sache mit drin?

      Nur wenige Kilometer entfernt am renommierten St. Bradfield Heigths College: Der junge Daniel Perry wird aus seinem Zimmer entführt. Sein Vater, der Schulgärtner Jordan Perry, gibt sich seltsam zugeknöpft und verlangt, die Polizei aus dem Fall herauszuhalten. Sherlock wird misstrauisch: Was hat Jordan Perry zu verbergen? Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass der vermeintliche Gärtner Verbindungen zur IRA und zum britischen Geheimdienst unterhält, da meldet sich ein unbekannter Dritter mit einem Rätsel zu Wort und die beiden unabhängig geglaubten Fälle verbinden sich. Doch wer ist der Mann im Hintergrund und welches Motiv verfolgt er mit seinen rätselhaften Anrufen?

      Eines ist klar, die Zeit läuft langsam ab und Daniel Perrys Leben hängt nur noch an einem seidenen Faden.


      Quelle: d.a.v.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Öhm, prinzipiell hab ich nix gegen noch ne Holmes Serie, aber ausser das diese version in unserer Zeit zu spielen scheint, seh ich da jetzt (noch) nicht so das Besondere. Ich hätte mcih ja viel mehr gefreut, wenn man endlich Holmes vs Dracula oder Holmes & the War of the Worlds mal vertont hätte.


      OTR-Fan
    • Noch mehr Holmes-Stories?
      Derzeit wollen einige Labels aber wirklich austesten, wie viele davon die Hörer noch zu kaufen bereit sind. =)
      Das Cover finde ich geradezu abschreckend - sorry. :schreck:
      Im Prinzip habe ich ja auch nix gegen eine Verlagerung der Handlung in die Gegenwart, nur müssten die Fälle dann auch wirklich so gut sein wie bei der britischen "Sherlock" - TV-Serie, von der es ja leider, leider nur viel zu selten mal neue Folgen gibt. :wart:
      Ansonsten bevorzuge ich nämlich absolut Geschichten, die Ende des 19. Jahrhunderts spielen.


    • VÖ: 23. Oktober 2015

      2 – Ein Fluch in Rosarot. Die Serie geht weiter!

      Flaute in der Baker Street – kein neuer Fall in Sicht. Auf John Watsons Detektiv-Blog gehen die Follower auf die Barrikaden. Was kann John Watson tun? Er schreibt: »Ein Fluch in Rosarot«. London: Nach mehreren vermeintlichen Selbstmorden wird Rabbi Ehrenburg tot in seinem Zimmer aufgefunden. Er hat eine Nachricht in den Holzboden geritzt – RACHE! Handelt es sich um einen als Selbstmord getarnten antisemitischen Mordanschlag? Auch die anderen Selbstmordfälle werden nun wieder aufgerollt, doch Scotland Yard tappt im Dunkeln. Einmal mehr muss Inspektor Lestrade auf die Dienste eines gewissen Sherlock Holmes zurückgreifen, der sich selbst als Consulting Detective bezeichnet. Doch wer ist der humpelnde Mann an seiner Seite, den Holmes dem Inspektor als seinen neuen Assistenten vorstellt? Wie alles begann: Sherlock Holmes & Dr. John Watson!

      Quelle: d.a.v


      *****


      Im Rahmen der radioeins-Veranstaltungsserie "Hörspielkino unterm Sternenhimmel" feiert der erste Fall von "Sherlock & Watson: Neues aus der Baker Street" seine Premiere im Planetarium am Insulaner in Berlin!

      Hört "Das Rätsel von Musgrave Abbey" in atemberaubender Kulisse bei diesem besonderen Event mit zahlreichen anderen Hörspielfans! Und wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar den ein oder anderen prominenten Überraschungsgast?

      Eintrittspreis: 8,- Euro / erm. 6,-

      Kartenreservierung:
      Telefonisch: 030 - 79 00 93 0 (Mo-Fr 9-14 Uhr)
      Per Mail: planetarium-berlin@gmx.de
      (Es können nur Mails berücksichtigt werden, die drei Stunden vor dem Beginn der betreffenden Veranstaltung geschickt wurden).

      Anfahrt:
      S-Bahn: S2, S25 (Priesterweg), dann ca. 10-15 Minuten Fußweg
      Bus: M76, 170, 387 (Insulaner), 187 (Planetarium)
      Quelle: Facebook
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Das Cover von Folge 3 sieht man in einem Video bei einem kleinen Interview mit Florian Lukas

      Nicht nur dieses, sondern ebenfalls auch die von Folge 4 und 5 (ganz am Ende - zuvor werden 1 und 2 gezeigt, dann 3-5)



      Die Cover gewinnen bei mir keinen Preis. Nicht weil sie einfach sind, sondern weil die beiden Darsteller nicht gerade "reizvoll" sind. Man soll ja nicht nach dem Aussehen gehen und Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber für mich sehen sie eher ..... naja, sagen wir mal so, nicht gerade nach Sherlock und Watson aus :schweig:
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Ich habe der Folge 1 einen zweiten Anlauf gegönnt, nachdem ich beim ersten Hören nicht so begeistert war und abgebrochen habe.
      Beim zweiten Durchgang hat mich das moderne Setting nicht mehr so gestört, die Personen waren für mich einfach ganz andere als das klassische Ermittlerduo. Die Story wurde stimmig ins "Internerzeitalter" übertragen (Holmes nutzt Wikipedia ;) ), dennoch hat mich die Kombi
      Spoiler anzeigen
      IRA und Templer
      nicht angesprochen (letztere tauchten zum Glück nur zum Ende hin auf).
      Was mich richtig genervt hat, waren die ständigen Tweets in der Handlung. Ich bin nicht in sozialen Netzwerken unterwegs, chatte nicht - da brauche ich so was auch nicht in einem Hörspiel. :rolleyes:
      Alles in allem keine schlechte Idee, aber leider nix für mich. :schulter:
    • Und gibt es Hörer dieser Serie? Ich höre gerade Folge 3. Zu Folge 1 hatte ich 2015 im Talk folgendes gewchrieben:

      Kurz und knapp - mir hat es gefallen. Die Verlagerung in die Neuzeit mit allem Drum und Dran ist gelungen. Die beiden parallel laufenden Fälle sind interessant. Auch die Art der Deduktion, laute, schnelle Gedankengänge, fand ich originell. Ebenso die Chatgespräche mit diversen Usern sind etwas, dass man so noch nie in einem Hörspiel gehört hat. Ein wenig fühlte ich mich an Freud und dem akustischen "Kampf" zwischen Ich, Über-Ich und Es erinnert. Ich finde solche akustischen Innovationen immer sehr gut, weil man vorgetretene Pfade im Hörspielbereich verlassen möchte und etwas Neues versucht. Auch die beiden Sprecher, beide samt junge Stimmen, passend für eine moderne Interpretation, wie ich finde, haben mir gefallen. Ich konnte sie auseinander halten und wußte sehr rasch, wer wer ist wenn sie sprachen.
      Ich hätte mir sicher keine neue Holmes-Serie als Hörspiel angetan, dafür gibt es einfach viel zu viele Interpretationen, die alle nach klassischem Muster verlaufen und in erster Linie vom Zusammenspiel der Protagonisten "leben". Der Transport in die Neuzeit hatte für mich etwas Reizvolles und ich wurde nicht enttäuscht. Trotzdem mehr Holmes brauche ich jetzt nicht mehr. Da genügen die gefühlten 10 Serien, die jetzt am Markt sind. Ich werde aber sicher Folge 2 und folgende hören. Dafür hat mir die 1 zu gut gefallen. Natürlich auf CD, wobei ich zustimmen muss, dass ich mit dem sehr "dünnen" Rücken nicht sehr glücklich bin.

      Weitere Meinungen von mir folgen. Wie hat es euch gefallen?
    • Ich habe jetzt einmal bis Folge 4 gehört. Mir gefallen die Folgen gut. Das "neue Gewand" und das 21. Jahrhundert tut den Protagonisten gut und heben bei mir die Motivation mir wieder einen "Holmes" anzutun. Ich sehe Parallelen zum englischen Sinclair, der auf Grund der Änderungen und der neuen Reize durchaus die Motivation hebt mir diesen Stoff anzuhören. Einmal mehr komme ich zu dem Schluss - Hörspielerfahrungen Teil 10: Muss das "Hörspiel-Rad" immer neu erfunden werden? - Nein, muss es nicht!
    • Heute Nacht habe ich mir Dank meiner leider rechtzeitig für meine Arbeitswoche kommende Verkühlung mehrfach die letzte Folge, die 5, angehört. Vielleicht habe ich im Fieberwahn nicht alles mit bekommen, aber mir hat diese Folge wirklich sehr gut gefallen. Das Ende, dass sich bereits von Anfang an abzeichnet, hat es natürlich in sich. Ein Ende mit der man diese Mini-Serie auch gut abschließen kann. Ein Ende aber auch an dass man anschließen könnte, sollte es doch zu einer Weiterführung der Serie kommen. Aber aktuell sieht es leider nicht danach aus. Schade....mir hat dieser Holmes viel mehr Spaß gemacht als die vielen, vielen Folgen vom gewohnt "altem" Setting von denen ich mich mittlerweile schon satt gehört habe.
    • Hardenberg schrieb:

      Aber vielleicht mache ich hier mal eine Ausnahme...
      Ich mache hier gerade keine.
      Die BBC-Serie ist so herausragend :one: , die kann man auch als Fan des traditionellen Holmes nur absolut gut finden!
      Aber ich brauche diese moderne Fassung nicht noch als Hörspiel, sorry.
      Vom "Viktorianischen" Holmes gibt es mittlerweile auch schon zu viele neue Hörspiele für meinen Geschmack, da wird nur noch selektiert, was ich höre bzw. kaufe. Bin diesbezüglich etwas überfüttert... :whistling:
    • @Hoax: Nein, leider nicht. Und wie man liest, sind auch bis auf weiteres vom Verlag keine zweite Staffel geplant. Es war wohl zu teuer und zu wenig Einnahmen - meine Vermutung!

      Aber die Staffel hat mit Folge 5 doch ein "rundes"'Ende, wenngleich es vielleicht nicht jedem gefällt ;)
      Übrigens habt Spotify alle 5 Folgen zum hören parat. Ich habe mir die CDs gekauft. Ich fand diese Holmes interessanter als die gefühlten 1000 klassischen Folgen.
    • Ich musste die erste Folge mehrfach hören, bis ich in die Erzählform eingestiegen bin. Mich haben die Blogeinträge zu Anfang völlig verwirrt. Als ich dann die einzelnen Namen auf Tasche hatte war es einfach zu Folgen.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --