[RBB] Die Wendeltreppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RBB] Die Wendeltreppe




      VÖ: 11. Mai 2015


      Hörspielbearbeitung und Regie: Regine Ahrem

      Ein geheimnisvoller Mädchenmörder sorgt in der englischen Provinz für Angst und Schrecken. Immer näher rückt die Spur seiner Verbrechen zu dem einsamen Landhaus vor, in dem die junge Helen als Dienstmädchen arbeitet. Während draußen ein Gewitter tobt, das alle Straßen unpassierbar macht, mehren sich die Anzeichen, dass der Mörder bereits im Innern des Hauses ist ...

      Die Romanvorlage für Robert Siodmaks legendäre Hollywood-Verfilmung, aufgenommen in Kunstkopfstereofonie: 3D-Hörgenuss mit Kopfhörer!


      Quelle & vorbestellen: amazon
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Gerade gehört.

      Ich weiß nicht recht ... :gruebel:
      Sound und Atmosphäre sind großartig, ebenso die Sprecher.
      Aber die Story konnte mich nicht wirklich überzeugen.

      Muss ich vielleicht noch ein zweites Mal hören.

      Jedenfalls danke für den Tipp. :bow:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Im Gegenteil, ich fand die Story gerade nicht sehr spannend.

      Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu müde und nicht mehr richtig aufnahmefähig.
      Ein paar Tage lang sollte das Hörspiel ja noch zu hören sein.
      Vielleicht also gleich heute Abend noch einmal ...

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Im Gegenteil, ich fand die Story gerade nicht sehr spannend.
      Ja, das hatte ich auch so verstanden.
      Ich meinte, dass man die Geschichte damals für den Film spannender gemacht, sich da also mehr von der Vorlage entfernt hat, als es das Hörspiel tut.
      Und dass die Originalversion von E.L. White eben nicht mehr hergibt, wenn man sie 1:1 umsetzt.
      Ich kenne sie nicht, aber könnte ja sein.
    • Agatha schrieb:

      ...
      Ich meinte, dass man die Geschichte damals für den Film spannender gemacht, sich da also mehr von der Vorlage entfernt hat, als es das Hörspiel tut.
      Alles klar, ein klassisches Missverständnis. ;)

      Die Verfilmung kenne ich übrigens nicht.

      Habe das Hörspiel gerade ein zweites Mal gehört und die Geschichte hat mir jetzt auch schon viel besser gefallen.
      Offenbar keine "Liebe auf den ersten Blick", muss mir die Story dann wohl eher erarbeiten.

      Und diese Kunstkopfstereofonie ist wirklich absolut faszinierend. :daumenhoch:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Habe das Hörspiel gerade ein zweites Mal gehört und die Geschichte hat mir jetzt auch schon viel besser gefallen.
      Offenbar keine "Liebe auf den ersten Blick", muss mir die Story dann wohl eher erarbeiten.
      Ja, ich mache es auch fast immer so, dass ich ein Hörspiel erst zweimal höre, bevor ich dann sage, wie es mir gefallen hat.
      Es sei denn, es war wirklich dermaßen grottig, dass ich keinen zweiten Durchlauf brauche, weil ich den ersten schon kaum durchgehalten habe. :pfeifen: =)
      Aber das kam bisher eher selten vor.
      Bei mir ist es eigentlich oft ein "Mögen auf den zweiten Blick", weil ich beim ersten doch noch so einiges überhört bzw. mich nicht wirklich auf alles konzentriert habe.
      Bezüglich der "Wendeltreppe" meine ich aber, da vor Jahren schon mal zwei oder drei Beurteilungen gelesen zu haben. Die waren alle nicht gerade voll des Lobes und meinten nur "Joa, ganz gut, aber auch nicht mehr."
    • So, jetzt auch gehört.
      Doch, ich muss sagen, die Atmo dieses Hörspiels ist angemessen beklemmend und steigert sich stetig bis zum Höhepunkt.
      Ein Haus voller seltsamer, verschrobener und eher unsympathischer Charaktere (okay, mal von Helen abgesehen), die irgendwie alle nur dazu angetan sind, selbige ordentlich zu verängstigen...
      Ein Frauenmörder, der sich sozusagen als "Baum" tarnt, darauf muss man erst mal kommen!
      Extrem üble Vorstellung, allein durch die Dunkelheit zu laufen, immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass in der Gegend schon einiges passiert ist - und dann das!
      Aber der Täter hat ja auch sonst eine interessante Möglichkeit, sich Alibis zu verschaffen...
      Gute Sprecher, aufwendig Inszenierung, allein schon durch die Kunstkopf-Stereophonie, die ich allerdings mit meinen kleinen PC-Boxen jetzt nicht so wirklich ausnutzen konnte.
    • Das Hörspiel gibt es auch bei Audible.
      Vielleicht werde ich mir das noch gönnen, denn inzwischen gefällt mir Die Wendeltreppe ausgesprochen gut. :daumenhoch:
      Musste ich mir tatsächlich erarbeiten.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Neu

      Das ist ein Hörspiel, bei dem ich voller Begeisterung bis zum Ende gelauscht habe.
      Die Handlung ist spannend, das Szenario mit dem einsamen und verlassenen Haus sorgt für reichlich Beklemmung. Dazu gibt es etliche skurrile und verdächtige Personen.
      Die Inszenierung mit viel dramatischer Musik hat mich auch überzeugt.
      Dazu gibt es auch reichlich Geräusche. Draußen ist ständig Regen zu hören, der Wind heult und immer wieder hört man Blitz und Donner. Im Haus wird auch auf reichlich Geräusche nicht verzichtet. Die Treppenstufen knarzen, dazu quietschen die Türen - genau so soll und muss es sein.
      Auch den Sprechercast fand ich vorzüglich. Chris Pichler in der Hauptrolle als Helen hat mir sehr gut gefallen. Sie überzeugt sowohl in den Szenen, in denen sie sich fürchtet und sich bedroht fühlt, aber auch in den Szenen, in denen sie sich stark und kämpferisch zeigt. Hervorragend ist auch Christine Oesterlein als alte und exzentrische Lady Warren. Toll fand ich auch Regina Lemnitz als Haushälterin, die gerade in betrunkenem Zustand groß aufspielt und glänzen kann. Weitere tolle und sehr gute Sprecher und Sprecherinnen sind Michael Mendl, Karin Gregorek, Alexander Radszun und Gerd Wameling.