[WDR] 1LIVE Krimi - THE CRUISE Staffel 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mir fällt auf, dass sich offenbar viele auf Staffel 2 gefreut haben, allerdings keinerlei Feedback gepostet wurde. Lässt das auf Enttäuschung schließen?

      Ich weiß noch, ich habe die zweite Staffel gehört, als ich ganz lästige handwerkliche Dinge zu erledigen hatte. Dabei war sie eine willkommene Ablenkung. Darüber hinaus fand ich die Serie aber deutlich überschätzt. Die Handlung war doch arg plump, und die ganzen Figuren erschienen mir wie ein buntes Sammelsurium von gängigen Klischees aus der Actionfilm-Mottenkiste. Und - pardon! - nach drei gesprochenen Sätzen war Christoph Maria Herbst für mein Empfinden nur noch nervig.

      Also meines war es nicht. Aber immerhin: sehr solide und kurzweilig in Szene gesetzt, das will ich nicht bestreiten.

      Aber ob ich mir noch eine dritte Staffel zu Gemüte führen würde? Das hängt wohl ganz davon ab, ob es bei mir zu Hause mal wieder etwas aufwändiger zu reparieren oder bepinseln gäbe... :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      Mir fällt auf, dass sich offenbar viele auf Staffel 2 gefreut haben, allerdings keinerlei Feedback gepostet wurde.
      Nun, das ist häufiger mal ein Problem...viele unserer User sind wohl einfach schreibfaul. Leider, aber was soll man machen. :schulter:
      Ich muss zugeben, ich habe mich auf die neuen Folgen zwar schon gefreut, vor allem, weil mich die "Auflösung" von Staffel 1 sehr unbefriedigt zurückgelassen hat (grmbl...) und ich nach wie vor hoffe, dass in 2 einiges davon doch nochmal in ein anderes, besser nachvollziehbares Licht rückt.
      Aber die 2 liegt nach wie vor auf Halde, denn vorher würde ich dann doch, zwecks genauem Anschluss, die 1 wieder hören wollen.
      Und das war mir bisher zu viel der "Cruise". ;)
    • @Agatha

      Schreibfaul? In einem Hörspielforum? Das ist ja wie wasserscheu in einer Schwimmstaffel... :wasgeht:

      Na, vielleicht kommt ja irgendwann noch etwas.

      Das mit der "Halde" kenne ich auch. Da habe ich kürzlich die "Infektion" drunter hervorgekramt. Aber auch noch nicht gehört.
    • Hardenberg schrieb:

      viele auf Staffel 2 gefreut haben, allerdings keinerlei Feedback gepostet wurde. Lässt das auf Enttäuschung schließen?
      So sieht es aus. Zumindest bei mir. Leider empfinde ich oft Fortsetzungen als nicht sonderlich gelungen.

      Hardenberg schrieb:

      Christoph Maria Herbst für mein Empfinden nur noch nervig.
      Der war der Grund, warum ich die 2. Staffel bis Ende gehört habe. Ok, natürlich wollte ich auch wissen wie es endet :D

      Hardenberg schrieb:

      Aber ob ich mir noch eine dritte Staffel zu Gemüte führen würde?
      So denke ich auch, aber wie ich mich kenne, packt mich dann doch früher oder später die Neugier. Furchtbar :augenroll: =)
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Agatha schrieb:

      Ich muss zugeben, ich habe mich auf die neuen Folgen zwar schon gefreut, vor allem, weil mich die "Auflösung" von Staffel 1 sehr unbefriedigt zurückgelassen hat (grmbl...) und ich nach wie vor hoffe, dass in 2 einiges davon doch nochmal in ein anderes, besser nachvollziehbares Licht rückt.
      Aber die 2 liegt nach wie vor auf Halde, denn vorher würde ich dann doch, zwecks genauem Anschluss, die 1 wieder hören wollen.
      Das trifft es bei mir auch (nur finde ich den DL zu Folge 4 leider nicht mehr...wie schön, dass daneel die Streaming-Links gepostet hat :hutheb: , da werde ich noch mal reinhören) - Staffel 2 wird in den nächsten Tagen verspeist. :]
    • AmZ schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      viele auf Staffel 2 gefreut haben, allerdings keinerlei Feedback gepostet wurde. Lässt das auf Enttäuschung schließen?
      So sieht es aus. Zumindest bei mir. Leider empfinde ich oft Fortsetzungen als nicht sonderlich gelungen.

      Hardenberg schrieb:

      Christoph Maria Herbst für mein Empfinden nur noch nervig.
      Der war der Grund, warum ich die 2. Staffel bis Ende gehört habe. Ok, natürlich wollte ich auch wissen wie es endet :D

      Hardenberg schrieb:

      Aber ob ich mir noch eine dritte Staffel zu Gemüte führen würde?
      So denke ich auch, aber wie ich mich kenne, packt mich dann doch früher oder später die Neugier. Furchtbar :augenroll: =)
      Tja, Staffel 2 gehört - und leider auch recht enttäuscht. :| Zunächst wollte der Funke gar nicht mehr überspringen an Board. Das (erste) Rätsel war gelöst, die neuen Ereignisse/Enthüllungen nur mäßig spannend. Und dann wurde es echt wirr...meine Güte, Bohrinsel
      Spoiler anzeigen
      mit Hippie-Haremszwergstaat, Algenkosmetik und Serverraum :wirr2: :vogel: .
      Mir sind auch zu viele
      Spoiler anzeigen
      Charaktere gestorben, die ich gerne weiter beim Spiel dabei gehabt hätte.
      Highlight waren definitiv die Sprecher und sogar C.M.Herbst fand ich witzig (normalerweise mag ich ihn nicht so), Energydrink & Sprühsahne wurden allerdings etwas überstrapaziert. ;)
      Die Grundidee
      Spoiler anzeigen
      reiche skrupellose Zocker spielen um echte Leben und Supersoftware
      ist durchaus gut gemacht in dieser Staffel, die "Garnitur" war mir einfach too much. Versöhnlich war für mich das Ende(?!), das fand ich sehr stimmig. :]

      ...tja, und würde ich noch eine weitere Staffel hören? Wahrscheinlich schon weil' s nichts kostet - bis dahin darf es aber ruhig noch länger dauern. ;)
    • Bei mir hat es ein bisschen gedauert, bis ich mich nun endlich an die zweite Staffel gemacht habe. Um sicher zu gehen, dass ich keine für die Geschichte wichtigen Details aus der ersten Staffel inzwischen vergessen habe, habe ich mir vorher nochmal die erste Staffel angehört. Diese fand ich wie schon beim ersten Durchhören wieder super: tolle, spannende, abgedrehte Story, gute Sprecher, zügig erzählt ohne zuviel Blabla.
      Von der zweiten Staffel war ich dagegen ziemlich enttäuscht: In den Folgen 5 & 6 fehlte es mir an Spannung. Nach der großen Enthüllung am Ende der ersten Staffel plätscherte nun die Handlung recht ziellos vor sich hin. Anhand neuer Figuren wie dem endlos quasselnden Flint (Christoph Maria Herbst) erhielt man schon einen ersten Vorgeschmack darauf, dass sich das ganze nun von einem spannenden Mystery-Krimi (Staffel 1) zu einer Posse entwickelt. Die zweite Hälfte der Staffel war für meinen Geschmack dann einfach zu abgedreht. Alles, was sich auf der Bohrinsel ereignet hat, die weiteren Hintergründe, die enthüllt wurden, der ganze Neo-Hippie-Klamauk.... das war schon sehr krude und trashig. Bis zum Ende habe ich gehofft, dass die noch irgendwie die Kurve kriegen.... hat aber leider nicht hingehauen.
      Für mich ist "The Cruise" als prächtiges Kreuzfahrtschiff in die erste Staffel gestartet, wurde in der zweiten Staffel aber leider gnadenlos versenkt. Inzwischen würde ich allen, die die zweite Staffel noch nicht gehört haben, empfehlen die erste Staffel in guter Erinnerung zu behalten und auf die zweite besser zu verzichten. Ich persönlich hoffe, dass es keine dritte Staffel geben wird, weil ich genau weiß, dass ich mich da trotz der großen Enttäuschung mit viel Widerwillen durchbeißen würde. Bei Fernsehserien, die im Laufe der Zeit immer schlechter werden, geht es mir leider auch immer so.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • @QBert: Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich bin immer noch nicht dazu gekommen Staffel 2 zu hören. Warum eigentlich nicht? Irgendwie konnte ich mich noch nicht aufraffen Staffel 1 noch einmal zu hören. Ohne diese gehört zu haben, macht Staffel 2 für mich keinen Sinn. Mal schauen, wann ich dazu komme. Aber Deine Einschätzung hat mich jetzt nicht unbedingt motiviert Staffel 2 zu hören ;)
    • Nachdem ich mir Staffel 1 fertig angehört habe, kommt nun endlich Staffel 2 dran. ich bin neugierig und gespannt und hoffe ich komme zu einem etwas besserem Fazit als @QBert. Der Anfang hat mir schon mal gut gefallen.
    • Ich habe diese Woche beide Staffeln fertig gehört. Staffel 1 war wirklich unheimlich, mysteriös und in vielerlei Hinsicht überraschend. Die Auflösung am Ende von Staffel 1 und auch die weiteren Auflösungen in Staffel 2 hingegen haben doch ein wenig an dieser mysteriösen und unheimlichen Grundstimmung gerüttelt. Die Idee, die dahinter steckt war aber wirklich exzellent. Aber manches in der zweiten Staffel war dann doch ein wenig zu überdreht, wie die ganze "Situation" auf der Bohrinsel. Das Ende fand ich hingegen wieder sehr gelungen. Von daher war Staffel 1 eine glatte 1 und Staffel 2 Dank des Abschlusses für mich immer noch eine gute 2. Ich finde es wirklich erstaunlich was für wirklich tolle Geschichten und interessante Hörspiele es gibt. Ich werde sicher irgendwann einmal wieder auf Kreuzfahrt gehen. Und JA, ich hätte nichts gegen einen Teil 3. Bermuda-Dreieck, Philadelphia-Experiment würden ja viel Stoff für weitere Mystery-Kreuzfahrten bieten. Die selbe Hintergrundidee wie sie bei diesen beiden Staffeln der Fall war, brauche ich hingegen nicht mehr.
    • Vielen Dank für Deine Meinung, Markus! Abgesehen von der Note für Staffel 2, die bei mir deutlich schlechter ausfällt, trifft das, was Du schreibst, sehr genau auch meinen Eindruck von The Cruise. :salut:
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • The Cruise hat für mich aktuell Monster 1983 als Beste Serie überholt.
      Habe THE CRUISE erst jetzt richtig angehört und finde die Wendungen "who is who" deutlich raffinierter.
      Jeder hat irgendwie Dreck am Stecken, trotzdem auch seine Gründe warum es so ist.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • @Markus G. Im Gesamten. Bei Monster Staffel 1 Folge 1 ist David Nathan vom Schauspiel klasse. Auch das Ensemble ist toll. Aber bei THE CRUISE finde ich das Spiel der Schauspieler und die Wendungen der Story besser. Zwar spielt das in Staffel 1 nur auf einem Schiff und ich finde "Kammerspiele" nie atemberaubend, wo bei MONSTER 1983 die Szenen im ganzen Ort spielen. Aber von den Geräuschen und wie gesagt die Charaktere mit ihrer Vergangenheit, auch die ganze Inszenierung finde ich besser.

      Goldagengarden ist natürlich auch Hammer, aber oft ein wenig schwer zu folgen. Auch die Abmischung ist nicht so angenehm, sprich im Auto sind leise Passagen ganz schwer zu verstehen. Auch die Trommelrhythmen zwischen den Szenen nerven auf Dauer da zu wenig abgewechselt (merkt man halt wenn man alle 9 Folgen hintereinander fast nonstop hört).

      Aber insgesamt: Wenn ich drei Serien aussuchen müsste, die ich einem Noch-niemals-Hörspiele-gehört-Menschen empfehlen müsste, dann The Cruise, Goldagengarden und Monster 1983.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.