DORIAN HUNTER - ab Folge 28 nur noch beim Erzeuger Zaubermond

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • TheBite schrieb:

      Geht ihr oft auf Konzerte? der ganz kleine Club-Kram? Dies wären wohl die besten Beispiele dafür, das Fans verstanden haben, das Geld da ankommen muss wo es hingehört. Zum Erzeuger. Zur Band. Gerade in solch einer Szene hat bereits seit längeren ein Umdenken stattgefunden. Support the Artist heißt der schöne Satz. Alle Einnamen des Abends gehen nur auf das Bandkonto. Zu 100%. Und wer die Gelegenheit hat, sollte zukünftig einmal beobachten was echte FANS tun (und das sind wirklich viele) sobald sie den Raum betreten. Nicht der Sturm auf die erste Reihe, der Kampf um den besten Platz, sonder der direkte Weg zum Merch-Stand wo man Shirts und CD´s erwirbt. Geld ausgibt an dem NICHT Amazon und Co. dicke mitverdienen. Keine Frage auch ich bin ein großer Amazon Freund aber kleine Bands / Label unterstütze ich nach möglichkeit auch nur vor Ort. Das Argument mit den 100 Anmeldungen, hinterlegen der Kotodaten oder unbequemen komplizierten Abos lasse ich hier irgendwie auch nicht gelten. Ein Anruf oder eine Mail sind unbequem und schon zuviel? Warum zum Geier haben viele dann so unendlich viel Zeit zahllose teilweise sinnfreie Post pro Tag zu verfassen? Das ist nicht zuviel? Und Kontodaten! Jeder der mit einem Android Handy surft oder Bestellungen tätigt hat seine Kontodaten wahrscheinlich schon 100 fach völlig ungesichert offengelegt. So what. Warum funktionieren Hörspiel Crowdfundungs mit teilweise großen Erfolg? Weil am Ende doch einige Leute endlich kapiert haben das ein Label Geld braucht um gute Arbeit abzuliefern. SUPPORT THE ARTIST. Verinnerlicht das einfach mal.
      Eben!

      Schade, dass es keine Hörspiel-Conventions wie vor 10 Jahren in Rüsselsheim gibt, die auch für die Label keinen großen finanziellen Aufwand darstellen (Standmiete). Da würde ich Geld liegen lassen bei solch einer Gelegenheit! :hutheb:

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ob sich Zaubermond damit wirklich einen Gefallen macht für seine CDs, auf Regale & Amazon komplett zu verzichten, wage ich noch (!!!) ein wenig zu bezweifeln. Andererseits wird man sich diesen Schritt wohl ganz genau überlegt haben. Der Trend geht wohl immer mehr zum download und zum Streamen. Hörspiele auf CD werden wohl bald nur mehr als eine Art Sonderauflage für eine kleine Gruppe von Fans zu haben sein. Diese Fans von Hörspielen auf CD werden wohl oder übel mit etwas höheren Preisen und mit eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten zu rechnen haben. Dieser Weg den Zaubermond einschlägt mag also auf den ersten Blick verwundern, auf den zweiten Blick aber durchaus einen Trend widerspiegeln, ob er uns gefällt oder nicht. Für mich selbst ist es jetzt kein großes Problem wenn ich das Hörspiel direkt beim Erzeuger ordere. Klar ist es praktischer alle Hörspiele bei Amazon oder bei Pop zu ordern, aber den minimalen Zeitaufwand bzw. den eventuell etwas höheren Preis kann ich mir (noch) leisten. Aber man muss 100% Verständnis haben, wenn sich andere diesen Luxus nicht mehr leisten können. Nachdem die Zeiten für Labels nicht mehr so rosig sind, für uns Hörspielkäufer aber im Grunde immer noch schöne Hörspielzeiten vorherrschen, ist es nur logisch, dass irgendwann einmal auch der Konsument mit diesen schwierigen Zeiten der Labels "berührt" wird. Sei es weil die Lieblingsserie eingestellt wird, sei es weil sie nur mehr als Download existiert, sei es weil sie mehr kostet, sei es weil sie nur mehr via Crowdfunding finanziert werden kann oder sei es eben, dass man sie nur mehr direkt beim Label ordern kann. Bis auf Szenario 1, die Einstellung, kann ich mit allen anderen Konsequenzen mehr oder weniger gut leben und muss deshalb nicht auf das hören meiner Lieblingsserie verzichten. Eines ist aber auch klar, die eben beschriebenen Veränderungen werden sicher nicht den Profit des Hörspiels steigern, noch wird man damit noch mehr Hörspielfans zum Kauf bewegen können. Ich glaube sogar, dass die Verkaufszahlen ein wenig sinken können. Aber wenn diese Aktionen zum überleben einer Serie und/oder eines Labels, dass ich gerne habe, führen, dann bin ich sofort dabei und werde dies unterstützen, wie auch in diesem besagten Fall.
    • Dennis hat hierzu einmal eine Grafik beim Hörspieltalk online gestellt und diesbezüglich eine Aufstellung gemacht. Leider kann man auf diese Grafik nicht mehr zugreifen. Kurz bei 9,99€ bleiben 1,20€ beim Label übrig. Was dazwischen liegt, hat Dennis damals in eben dieser einen Grafik offen gelegt. Ich denke, dies war natürlich in erster Linie bei damaligen Hörplanet-Produktionen der Fall. Aber es zeigt doch, dass bei 10€ nicht sonderlich viel Gewinn übrig bleibt. Bei dem einen Produkt vielleicht noch weniger, bei dem anderen vielleicht 2€. Viel mehr werden es wohl nicht sein. Da muss man doch einige CDs verkaufen oder viele Serien am Start haben um einen größeren Betrag zu verdienen.

      Aber vielleicht können ja Labels, die hier vertreten sind, CONTENDO, R&B, PandorasPlay, Rubikon-Hörspiele, um nur einige zu nennen, in etwa sagen, wie viel Prozent am Ende übrig bleibt.
    • Die Hörspielbranche ist eine Branche der Geheimniskrämer. Keiner legt hier die Karten auf den Tisch und sagt was er verdient. Und die GFK führt nur die Zahlen der oberen Zehntausend und weiß auch nicht alles. Keiner sagt eben gern, dass er nichts verdient. Wenn die Umsätze gut wären, dann würde man damit eher hausieren gehen. Aber schlechte Verkaufszahlen sind eben keine gute Werbung.
    • David Russel schrieb:

      Das kommt bestimmt davon, weil der Hörspielmarkt sooo unglaublich spinnt...äh, boomt...

      Es bezog sich auf den Markt...! Ich weiß, war etwas ironisch verpackt... :blah:


      Hallo Russel,
      genau deshalb habe ich deine Aussage auf meinen Beitrag geschoben, sowie den von Audio. Selbst der gute dot hat meine Aussage falsch interpretiert. War aber auch ein ganz schönes Wirrwarr :wirr2: ! Kein Wunder, daß sich hinterher keiner mehr auskannte :schulter: . Mißverständisse können schneller entstehen als man denkt! Nur gut, daß alles geklärt werden konnte.
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Hallo dot,
      daß Dorian Hunter alle 3 Monate erscheint, wußte ich bisher nicht! Auf den Erscheinungsrythmus habe ich nie geachtet. Dorian Hunter hatte mich bis zum legendären Dreiteiler "Die Masken des Dr. Faustus" nie richtig interessiert. Die gesamte Produktion des dreiteilers hat mein Interesse und meine Meinung schlagartig geändert. Von diesen Moment an, habe ich versucht die Serie zu komplettieren.
      Wie du sicher und richtig vermutet hast, kostet mich eine CD im Elektromarkt 7€. Einige konnte ich gebraucht erstehen, andere wiederum Neu für 7€ bei Amazon. In diesem Falle hatte ich keine Schwierigkeiten, mir die Serie zu leisten. Natürlich wären 2€, alle 3 Monate nicht zuviel entrichtet, für eine qualitative Serie wie Dorian Hunter. Eine detaillierte Auflistung sämtlicher Ausgaben, samt der Medikamente, die monatlich anfallen, sollte Aufschluß darüber geben, in wie weit ich mir die Serie noch leisten kann.
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Sehr gut. Bei medimops bestell ich als auch. Leider mußte ich schon feststellen dass Lieferungen ne Woche dauern, und Waren, CDs mit Artikelzustand sehr gut oder wie neu, doch Gebrauchtspuren aufwiesen, was ich als Sammler gar net brauchen kann. Deshalb umgehe ich medimops als gern....
      Auf die neue Hunter bin ich aber mal gespannt. :thumbup:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ja, aber plus 3 Euro für den Versand, da ja nicht direkt über Amazon bestellbar, sondern Verkauf via Zaubermond.
      Also würde sich da ein recht hoher Preis von knapp 13 Euro für nur eine CD ergeben.
      Glaube nicht, dass der sehr viele Hörer reizen wird.
    • Medimops is der letzte Laden.Da bekommt man fast nur verranzte Ware die aber mit gut bis sehr gut angegeben wurde.

      Ist mir da auch schon passiert, bisher allerdings nur mit Büchern. Urgs! :thumbdown:
      Ein andermal war dann alles komplett okay. :zustimm:
      Ist ein ziemliches 50:50-Spiel mit deren Einschätzungen der Ware.
      Sie sind da aber nicht die einzigen... :cursing: