Geister-Schocker - Sonder Edition - Gefangen im Spukschloss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Für neue Hörer ist das absolut passend, wird da aber auch irgendwo bekannt gemacht, dass es sich um diese Serie handelt? (Faith Van Helsing)

      Nee, eben nicht, das find ich ja auch so seltsam. An Simeons Stelle hätte ich auch darauf bestanden, daß das zumindest im Booklet nochmal groß erwähnt wird.

      Falls es als eigenständiger Geister-Schocker-Folge präsentiert wird, wäre das schon komisch.

      Also das Ding hat keine Nummer, sondern an der Stelle steht dann "Sonder Edition".


      OTR-Fan
    • Hallo liebe Fans,

      jetzt muss ich doch Stellung dazu nehmen...

      Die Folge ist natürlich NICHT identisch mit Faith Folge 40. Es fehlt der ganze serientypische Rahmen von etwa 20 Minuten. Außerdem beinhaltet die Version andere Musik. Es gab eine ähnliche Ausgabe als Directors Cut in einer Sammeldose, die es aber längst bei uns im Shop NICHT mehr gibt. Davon wurden eine "handvoll" verkauft... also wird reden hier von Zahlen weit unter 100 Expl.! Ich habe nachgeschaut es wurden 44 Exp. verkauft...

      Ich bin der Meinung, dass es in der Hörspielgemeinschaft noch einige Fans gibt, die in den Genuss dieser Edition kommen sollten. So ist es nun geschehen und es ist gut so. Und auch hier möchte ich erwähnen: Jene die zu den glüclichen 44 Besitzern der "Sammeldose" gehören...ab in die Vitrine damit, denn die ist nun wirklich rar...

      Das jetzt nun die Veröffentlichung negativ beurteilt wird, finde ich sehr schade, aber auch hier sollte man fair bleiben und erwähnen, dass es sich eben NICHT um die Folge 40 handelt, sondern um eine andere Edition, die wunderbar als Einzelhörspiel funktioniert und super im GEISTER-SCHOCKER reinpasst. Die Folge wird ja auch als Sonderedition bezeichnet. Feine Sache.

      Ich finde man sollte sich über die Sonder/Sammleredition nicht ärgern und die Investition lohnt sich, da es eine einmalige Sache ist und bleibt und in Zukunft bestimmt einen hohen Sammlerpreis erzielen wird.

      Habt Spaß und ärgert euch nicht.

      Liebe Grüße

      Euer

      Märchenerzähler
    • Zumindest Simeon Hrissomallis als Autor hätte doch schon aufrütteln müssen! Ich verstehe aber den Ärger von Tolkien voll und ganz. Wäre man jetzt gemein könnte man hier glatt von arglistiger Täuschung sprechen. Egal welche Version oder Schnittfassung hier nun vorliegt. Aber mal im Ernst es ist doch eigentlich bezeichnend das gerade die absatzschwachen Label immer mehr und näher zusammenrücken müssen. Die Idee ist nicht verkehrt. Das HSP ist produziert und kostet nichts mehr und vielleicht verkaufen sich ja noch einmal 44 Stück :biggrin: . Auf der anderen Seite sollte man solche andersartigen Vermarktungen definitiv besser Kennzeichnen. Das ist fair dem Endkunden gegenüber und vermeidet negativ Publicity wie in diesem Topic hier.

      und in Zukunft bestimmt einen hohen Sammlerpreis erzielen wird.


      Sorry nicht bös gemeint aber hier musste ich wirklich laut lachen. Sammlerpreise bei Hörspielen. Nee is klar. Mal die rebuy Preise diverser Händler gesehen? Die liegen je nach Label bei unter einem Euro oder werde wegen mangelnder Nachfrage gar nicht erst angekauft bzw angefragt. Einen Ideellen Wert lasse ich ja noch gelten aber Sammlerpreise in diesem Genre? No Way.
      FFM-ROCK.DE
    • David Russel schrieb:



      Das jetzt nun die Veröffentlichung negativ beurteilt wird, finde ich sehr schade, aber auch hier sollte man fair bleiben und erwähnen, dass es sich eben NICHT um die Folge 40 handelt, sondern um eine andere Edition, die wunderbar als Einzelhörspiel funktioniert und super im GEISTER-SCHOCKER reinpasst. Die Folge wird ja auch als Sonderedition bezeichnet. Feine Sache.



      Ich schrieb ja, daß ich nur reingeskippt habe und die ersten beiden Tracks identisch klingen würden. Außerdem habe ich in Auszügen die Mail von der Romantruhe gepostet, aus der hervorgeht, dass sie eben nicht identisch ist. Ich kann da nichts unfaires erkennen.

      Und Simeon, natürlich kannst Du gerne Deine Hörspiele kürzen und als neue Version auf den Markt werfen, habe ich nichts gegen, muss ich mir ja nicht kaufen. Nur da ich die Geister-Schocker als Abo beziehe, habe ich sie nun doch bekommen und voll bezahlt, was ich normalerweise nie gemacht hätte, da ich ja auch Deine Serien sammle, wie Du weißt. Da ich momentan arbeitslos bin, muss ich auch sehen, wofür ich mein weniges Geld ausgebe. Und bestimmt nicht für Hörspiele, die ich schon besitze.

      Und wie geht es weiter? Erhält man dann demnächst eine gekürzte Larry Brent Version, zurecht geschnittene Psi-Akten usw. Ich dachte bisher immer, ich bekäme neue für die Geister-Schocker produzierte Hörspiele (die ersten beiden Folgen Malcolm Max mal ausgenommen, aber die lagen ja auch gratis dabei).
    • Sammlerpreise?

      @ Bite: Dann besorg dir mal unsere UNDEAD-Trilogie... auf CD natürlich. Oder auch Dr. Morbius komplett... Ab und an gibt es Angebote im "Normalbereich", aber in der Regel sind die beiden Serien sehr rar. Sie sind auch ausverkauft. Undead länger und Morbius seit ca. 1 Jahr. Lass noch ein paar Jährchen vergehen, dann wird es natürlich beim Kleinlabels und diversen Auflagen Sammlerpreise geben.

      Nochmals auf "Gefangen im Spukschloss" zurückzukomnmen: Die Geschichte ist um ein gutes Drittel gekürzt und ganz Wichtig: Die Geschichte ergibt durch die Kürzung am Ende einen ganz anderen Sinn. Wirklich einen ganz ander Geschichte. Wer beide Versionen kennt, wird das bestätigen können. Deswegen stehe ich zu 100% hinter dieser Veröffentlichung.

      Wünsche euch ein sonniges Wochenende!
    • Kurz Off-Topic: Jetzt verstehe ich wieder die Gründe, warum sich Label aus den Foren verabschieden...und eine Rechtfertigung seitens der Macher in Foren nichts bringt.

      Gibt es wenigstens auf dieser Welt 1 (!) Person, die die Sonderfolge und deren Machart gut findet? Ich habe hier und in anderen Foren überhaupt nichts darüber gelesen. Schade, dass die Positivdenker meist nie was schreiben... die wissen wenigstens warum! Ist aber ein anderes Thema für einen anderen Thread.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich schreibe eigentlich oft genug positiv über Hörspiele. Und falls das untergegangen ist. Mir gefällt Faith 40 gut und ich höre die Serie von Anfang an (wie auch alles andere von R & B). Mir gefällt nur diese Veröffentlichungspolitik nicht, aber das richtete sich auch hauptsächlich an Romantruhe! Allerdings hätte ich von Simeon auch etwas mehr Verständnis erwartet. Schade!
    • Grundsätzlich muss man mit Kritik umgehen können und auch darüber stehen.

      Allerdings stehen hinter den Machern auch nur Menschen und da wird es eben schwierig "rein emotionslos" bei Diskussionen zu bleiben. Das ist schwierig und das ist auch der Grund weshalb viel Macher die Foren meiden. Sobald du als Macher in den Foren agierst bist du angreifbar und wirst ob du willst oder nicht in Diskussionen verstrickt.

      Mann kann ja nicht zu jeder Aüsserung "Ja und Amen" sagen...

      Ich für meinen Teil habe den Kontakt zu unseren Fans immer für wichtig gehalten. denn es sind die Fans die eine Serie zum Errfolg machen oder eben nicht...aber: ich kann auch solche Entscheidungen, wie von Zaubermond, absolut nachvollziehen.

      Ich denke auch das im Direktvertrieb die Zukunft liegen KÖNNTE...die Betonung liegt auf KÖNNTE, den auch hier sehen wir was soche Entscheidungen für Reaktionen hervorrufen.

      Das Argument ich möchte mich nicht für eine Serie im Shop extra anmelden, empfinde ich als Fan, als etwas merkwürdig...

      Ein Besispiel: Ich bin Comic-Sammler und seit Jahren muss ich entweder nach Stuggi reinfahren um an meinen "Stoff" zu kommen oder ich schließe ein Abo ab, denn seit jahren ist Leonberg, quasi eine Comifreie Zone und was sehr traurig ist: In Stuttgart gibt es keinen einzigen Comicfachhandel mehr!

      ABER: Es gab auch hier nie so viele Comics wie zuvor... auch da wird einem vorgekaukelt, die Comicbranche würde boomen...ist aber schon seit 15 jahren nicht mehr. Gäbe es den Paninin-Verlag nicht, wäre längst Schluss mit "Superhelden-Comics" in Deutschland. Woher ich das weiß? Ich habe jahrenlang in der Branche gearbeitet und ich kenne auch die aktuellen Zahlen. Ist nun mal so und das Gleiche gilt, sogar noch in verschärfter Form, für den Hörspielmarkt.

      Ich möchte aber hierzu nicht noch mehr schreiben, sonst muss ich mich wiedr, als "ollen Jammerlappen" betiteln lassen. Fakt ist und bleibt: Der letzte Rettungshalm ist der Direktvertrieb und wenn das ein Label macht, geschieht das nicht um die Fans zu verärgern sondern um die Serie(n) zu retten. Das sind keine leichtfertigen Entscheidungen. In jedem Mediamarkt und Saturn zu stehen ist natürlich sehr schön...weniger schön sind dann die ganzen Retourkosten, die Labelabhängig bis zu einem Drittel des generierten Umsatzes betragen können...und das ist der Knackpunkt, dann kommen natürlich Vertriebskosten und der Handel dazu...

      Wie auch immer... es ist halt so wie es ist und entweder man unterstützt seine Lieblingsserien weiterhin oder eben nicht. Wenn nicht, wird die Serie dann eben nach einigen Folgen eingestellt. Da hat man irgendwann keine andere Option mehr.

      Und noch eins zum Schluss: Ich kann die Leute verstehen, die wenig Geld verdienen und dadurch Serien nicht mehr kaufen können. Allerdings kann ich die Leuten NICHT verstehen, die nur aus reiner "Geiz ist Geil"- menatlität sich über 9 € beschweren, bein einer Serie die viermal im Jahr erscheint...klar sammelt man auch unter Umständen andere Serie, aber dafür kann der Verlag auch nichts. Knapp 10€ für ein hochwertiges Hörspiel ist im Jahre 2015 bestimmt nicht überzogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David Russel ()

    • Hallo Tolkien,
      Hallo Fans,

      ich kann dich schon verstehen, aber hast du mich denn verstanden? Hast du beide Versionen gehört? Ich habe dich doch in keinster Weise angegriffen. Mir ging es doch nur um die Behauptung, dass "Gefangen im Spukschloss" genau den gleichen Inhalt hat wie Faith 40. Und dem MUSS ich widersprechen, weil dies eben nicht zutrifft, auch wenn ich mich wiederhole: "Gefangen im Spukschloss" ist anders Geschnitten, mit teilweise anderer Musik, mit einem anderen Ausgangspunkt und einem anderen Ende. Es ist inhaltlich gesehen, wenn man beide Versionen vergleicht, einen ganz andere Geschichte...ergibt einen anderen Sinnn... Zwischen beiden Versionen gibt es eine Laufzeitunterscheid von 20 Min. Ich bitte hier nochmals, dies zu berücksichtigen und bitte auch darum nicht einfach zu behaupten es wäre der gleiche Inhalt wie Faith 40. Das ist es eben nicht. Darf ich als Autor und Macher keine Klarstellung fordern, bzw. dazu Stellung beziehen? Ich greife hier doch niemanden an... das liegt mir nun wirklich fern. Und ja, ich habe dafür Verständnis wenn ein Fan, wie auch du lieber Tolkien, dann trotzdem sagst: Brauch ich nicht...! Dann ist das für mich auch okay... Ich möchte ja niemanden zu seinem Glück zwingen... (war jetzt ein Witz)... ;)


      Liebe Grüße

      Simeon
    • Ich mag "Cross over" und finde grundsätzlich die Idee eine andere Serie in einer Reihe zu "kreuzen" und damit populärer zu machen einen durchaus gelungenen Schachzug. Von daher würde ich der Romantruhe & Simeon gratulieren! Ich finde es aber etwas unglücklich, dass man, einigen wir uns auf "ähnliche Folge", die nun in einer Reihe und in einer Serie vorkommt, in das ABO-Model ohne Nachfragen beim Abonnenten, zu integrieren. Da kann ich die Verwunderung und auch den Ärger darüber zu 100% nachvollziehen. Gerade wenn man auf seine Geldbörse achten muss oder auch nicht über den Stauraum und Platz im Regal verfügt, kann eine solche Aktion beim Käufer auch für Unmut sorgen. Ich selbst liebe Cross Over, liebe Special Edition und mag es wenn es solche Möglichkeiten gibt. Aber auch ich möchte selbst darüber entscheiden können ob ich mir nun zum Beispiel die reguläre Sinclair Folge 100 und die Special Edition kaufen möchte oder nicht. Und genau so verhält es sich bei besagter Geisterschocker Sonder Edition. Da wäre es wohl dem Kunden gegenüber fairer gewesen vorher zu fragen oder diese gar nicht erst in das ABO-Model einfließen zu lassen. Es sei denn man verpflichtet sich mit dem Abschluss des ABOs der regulären Reihe auch die Sonder Editionen zu kaufen.

      Ich habe zwar auch die wirklich gelungene "Sammlerdose" der Faith-Reihe wie auch Folge 40 und habe den Kauf weder auf Grund der ähnlichen (aber definitiv nicht gleichen) Inhalte noch auf Grund der optischen Aufmachung bereut. Von daher kann ich @Tolkien gerne folgendes Angebot machen: Höre Dir die Folge an, überlege danach ob es Dir wert ist, die Folge + Faith 40 zu besitzen. Wenn Nein, dann würde ich Dir diese Folge zum Preis, den Du bezahlt hast, + Versandkosten nach Österreich, abkaufen! Ich hoffe, dass damit Dein Ärger ein wenig abgeklungen ist :winke:
    • Danke für das Angebot, Markus. Aber ich habe schon ein ähnliches Angebot von einem User bei den Hörspiel-Freunden. Ich empfand die ganze Aktion als etwas unglücklich, aber wie geschrieben, auch die Romantruhe hat mir angeboten, die Folge wieder zurückzunehmen. Von daher ist alles ok. Ich hoffe nur, daß es innerhalb der Reihe nicht öfter zu Zweitverwertungen aus anderen Serien kommt, da ich im Gruselbereich eigentlich jede kaufe. Aber eben auch nur ein Mal und nicht immer wieder, nur weil an den Geräuschen herumgeschraubt wurde (wie bei den ersten Sinclairs) oder weil das Design aufgrund Vertriebwechsels geändert wurde (wie z.B. bei Peter Lundt).
    • auch die Romantruhe hat mir angeboten, die Folge wieder zurückzunehmen.


      Das wiederum finde ich sehr lobenswert. Schön, dass Dir auf alle Fälle geholfen wurde und in der Szene doch nicht nur ein Nebeneinander sondern ein Miteinander vorherrscht :thumbsup: :winke:
    • So, nachdem hier im Vorhinein ja einiges über die Folge gesprochen wurde, sich danach aber keiner mehr zum Inhalt geäußert hat ;), nun kurz mal meine Meinung.
      Kenne "Faith" bisher nicht, deshalb fand ich das "Reinschnuppern" auf diese Art und Weise eigentlich schon ganz schön.
      Auch bezüglich der Geister-Schocker-Reihe selbst, war diese Folge eine nette Abwechslung.
      Alles ordentlich gemacht, gute Cast, man konnte diesbezüglich nicht meckern. :thumbup:
      Hehe, für mich klang die Frankenstein-Kreatur genau wie Mr. Big, das Monster aus den "Psi-Akten 9 - Frankensteins Erbe", obwohl es sich ja um unterschiedliche Sprecher handelte.
      War sicher so gewollt. =)
      Die Handlung selbst war mir ein bisschen zu vollgepackt mit Vampiren, Werwölfen u.ä., aber okay, ich denke mal, es sollte alles so überzeichnet wirken.
      Ein etwas abgewandelter Johnathan Harker, der diesmal, wie im Europa-Neongrusel "König der Vampire", mit seiner Verlobten Mina nach Transsylvanien reist ;), dazu ein Nachwuchs-Frankenstein, dem die Begabung, aus Leichenteilen einen neuen Menschen zu schaffen, offensichtlich in den Genen lag :biggrin: , "Wiederbelebungsversuche" durch Werwölfe, stellenweise viel Crash-Boom-Bang-Gekämpfe :haue: - hat mich aber alles in allem gut unterhalten.
      Trashig halt, aber kurzweilig und ohne "Durchhänger" jeglicher Art. :zustimm: