Bekenntnisse eines Hörspielsammlers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Bekenntnisse eines Hörspielsammlers

      Märchenplatten sind was für Kinder. Oder für Plattensammler wie den 1969 geborenen Jörg Ingenthron. Bevor er mit sieben Jahren seinen ersten Phonokoffer geschenkt bekam, entdeckte der Karlsruher Sozialpädagoge die Welt der Hörspiele mit Musikkassetten. Zum richtigen Sammler von Hörspielen wurde er aber erst vor drei Jahren, als er seine „Kindheitsrückholaktion“ startete.

      Gefunden: ein Interview unter dem Titel "Ein Hörspiel täglich muss sein".

      Damit sollten sich doch einige identifizieren können.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Oh ja, durchaus :zustimm: :blush: :biggrin:

      ...und zwar ganz bestimmt in dem längeren Abschnitt über die Sortierung der Platten =)

      Aber ob er auch Listen angelegt hat, verschweigt er uns :green:


      Ich danke ebenfalls, netter Artikel. Die ein oder andere Aussage könnte auch von mir kommen ;) Aber GANZ so ausgeprägt ist meine Sammlerleidenschaft dann doch nicht...obwohl auch ich im Rahmen meiner "Kindheitsrückholaktion" (nettes Wort!) andere Dinge als nur Hörspiele erneut gekauft habe; da waren auch viele Bücher und Comics dabei, das war's aber auch.... und ich bete, dass ich nicht irgendwann 'nen Rappel kriege und wieder Schlümpfe und Big-Jim-Figuren sammeln werde :hähä:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Tja, ich wusste, dass du da lachen musst =)


      Wir könnten den Thread auch gut für unsere ureigenen Hörspiel-Sammelwahn-Bekenntnisse nutzen ;)


      zB: mein Faible für "Das Gespenst vom Schloßhotel" aka "Schloß des Grauens" aus der Europa-Gruselserie:

      Das besitze ich in 6-facher Ausfertigung:

      - Original-Schallplatte Schloßhotel
      - Original-Schallplatte Gruselserie
      - MC Gruselserie Erstauflage
      - MC Schloßhotel
      - CD der RdK-Version
      + mp3-CD mit knisterfreien Rips der Schallplatten

      =)

      Fehlt eigentlich nur noch die RdK-MC-Version.... und ich weiß, dass ich die irgendwann auch mal kaufen werde :green:

      Genauso verhält es sich übrigens mit "Dracula trifft Frankenstein" aka "Die Blutfürsten": auch da habe ich alle LP-und MC-Versionen, bis auf eine, die ich noch gerne hätte: eine Doppel-MC Sonderedition mit Frankensteins Sohn auf der A- und Blutfürsten auf der B-Seite :] Kennt die jemand?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Tja, ich wusste, dass du da lachen musst =)

      Warum nur? :denk: =)

      Wir könnten den Thread auch gut für unsere ureigenen Hörspiel-Sammelwahn-Bekenntnisse nutzen ;)

      Sehr gute Idee, machen wir! :zustimm:

      Tja, ich hab da natürlich auch so Kandidaten....

      Also ich fahr total auf die Tarzan Hörspiele von Fontana ab. Die kauf ich mir immer wieder, auch wenn ich sie schon hab, in der Hoffnung auf einen noch besseren Zustand. :blush: Inzwischen hab ich schon drei Folgen doppelt. :lach2:

      Wo ich ebenfalls nicht wiederstehen kann (warum weiß ich selber nicht :schulter: ) sind Heidihörspiele. :lach2: Vielleicht weil die Geschichte so entspannend ist? :denk: Na, jedenfalls hab ich schon :
      Heidi BACCAROLA
      Heidi EUROPA
      Heidi PHILIPS
      Heidi – 02 – Ferien... Ferien... FÜR DICH
      Heidi – Ferien auf der Alm EUROPA
      Heidi kehrt heim MARITIM
      Heidi's Rückkehr EUROPA
      Die einzigen Heidi LPs die ich mir nicht kaufe, sind die O-Ton Hörspiele von der Fernsehserie.

      Die LP vom Schlosshotel hab ich natürlich auch in der Erstauflage (und in der CD Version). :zustimm:

      Genauso verhält es sich übrigens mit "Dracula trifft Frankenstein" aka "Die Blutfürsten": auch da habe ich alle LP-und MC-Versionen, bis auf eine, die ich noch gerne hätte: eine Doppel-MC Sonderedition mit Frankensteins Sohn auf der A- und Blutfürsten auf der B-Seite :] Kennt die jemand?

      Nee, tut mir leid, sagt mir nix. :schulter: Zu der Zeit als ich mich damals dafür interessiert habe, gabs bei mir nur die LPs (die ich leider nicht mehr besitze :cry: )


      OTR-Fan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher