Die schwarze Hand der weißen Frau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die schwarze Hand der weißen Frau

      von Kai-Uwe Kohlschmidt

      Sprecher: Arta Adler, Gero Bergmann, Katharina Groth, Momo Kohlschmidt, Peter Marasus, Wolfgang Wagner

      2 CDs, Länge: 160 Min.

      Genre: Märchen und Sagen

      VÖ: 28.11.2014 bei steinbach sprechende bücher




      :hp: (audible)


      :download: (audible)


      Ein lebhaftes und packendes Hörspiel

      Schatzsagen, Berggeister – und Teufelsgeschichten. Das Suhler Sagendreieck ist reich an geheimnisvollen und wunderlichen Überlieferungen, wie die Ottiliensage oder die Wunderblume der Steinsburg. Dieses Hörbuch verbindet diese Sagen zu einem spannenden Hörspiel und ist ein Reiseführer der ganz besonderen Art durch die historische Stadt.


      für 9,99€ bei Amazon (vor-)bestellen
    • Leute, Leute, was meckert ihr denn schon wieder. Der Satz ist völlig korrekt formuliert und inhaltlich zutreffend.
      Hörbuch bezeichnet das Medium, Hörspiel die Form der Inszenierung. Ergo ist jedes Hörspiel, dass sich auf einem physischen Tonträger befindet, ein Hörbuch.
      Und ausgerechnet dem anständigen Steinbachverlag, der das Hörbuch zwar nicht erfunden, aber in Deutschland mit eingeführt und dabei enorme Pionierarbeit geleistet hat, zu unterstellen, er habe keine Ahnung, das entbehrt nicht einer gewissen Ironie. :zwinker:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Das ist hier nicht anders als in anderen Foren. Bevor das Produkt auf den Markt ist, werden die Threads seitenweise überflutet. Das Cover, die Sprecher, irgendwelche Klapptexte werden entweder vorab zerissen oder hoch gejubelt. Aber nach VÖ ist Stille. Keine Meinungen, keine Diskussion.
    • Na, dann lass uns doch mal Wortklauben. ^^

      Hörbuch bezeichnet das Medium

      Öh, nach meinem Verständnis ist das "Medium" der Datenträger, also eine CD und mitnichten ein Hörbuch.

      Ergo ist jedes Hörspiel, dass sich auf einem physischen Tonträger befindet, ein Hörbuch.

      Tja, das seh ich völlig anders. :schulter: Ein Hörspiel ist für mich nicht ein Hörbuch, sorry. Ich seh da einen ganz klaren Unterschied.

      Und ausgerechnet dem anständigen Steinbachverlag, der das Hörbuch zwar nicht erfunden, aber in Deutschland mit eingeführt und dabei enorme Pionierarbeit geleistet hat, zu unterstellen, er habe keine Ahnung, das entbehrt nicht einer gewissen Ironie. :zwinker:

      Mag sein, daß der Steinbachverlag eine Lanze für das Hörbuch gebrochen hat, aber die Unterscheidung zwischen Hörspiel und Hörbuch ist doch wohl nicht so schwer? :gruebel:

      :hutheb:


      OTR-Fan
    • Ich pflichte da MonsterAsyl bei. Zumal ich kein Meckern erkennen kann. Wenn das schon als Meckern bezeichnet wird ??

      Ein Hörbuch ist zwar tatsächlich ein Medium, aber eine akustische Wiedergabe eines gelesenen Buches oder anderen Werkes.
      Ein Hörspiel ist eine akustische Interaktion, wie ein Film nur ohne Bild.
      Eine Live-Lesung ist ja auch kein Theatherspiel.



      Und wie nennt man ein Hörbuch/-spiel ohne physischen Tonträger ?
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Unabhängig von persönlichen individuellen Meinungen genügt ein Blick in den Duden.

      Dass beim Endverbraucher sich der Begriff "Hörbuch" teilweise als Synonym für "Lesung" eingebürgert hat, ändert ja nichts an Tatsachen.

      Wie ein Hörbuch ohne physischen Datenträger heiß, weiß ich auch nicht. aber das ist eine interessante Frage. Ein Hörspiel ohne Datenträger heißt Hörspiel, ein Musikalbum ohne Datenträger heißt auch Musikalbum. Sollte man vielleicht mal die Dudenredaktion anschreiben. :zwinker:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • ich gebe zu, ich bin darüber beim ersten Mal auch gestolpert.

      ...Hörbuch verbindet die Sagen zu einem Hörspiel ...


      klingt, als könnte man sich nicht entscheiden, ob es nun eine Lesung oder ein dramatisch aufbereiteter Stoff in einem Hörspiel ist.

      Aber möglicherweise ist es ja ein Zwitter :biggrin:

      Da verschiedene Sprecher angegeben sind, ähnelt es vielleicht einer inszenierten Lesung oder es ist eine Rahmenhandlung dabei, in die die einzelnen Sagen als Lesungen mit jeweils verscheidenen Stimmen eingebettet sind. Bsw. "Oma oder Opa erzählen den Enkeln bei einem Spaziergang, was sich früher vor Ort zugetragen hat".
      Sobald es Hörproben gibt, wissen wir mehr.
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • daneel schrieb:

      Das ist hier nicht anders als in anderen Foren. Bevor das Produkt auf den Markt ist, werden die Threads seitenweise überflutet. Das Cover, die Sprecher, irgendwelche Klapptexte werden entweder vorab zerissen oder hoch gejubelt. Aber nach VÖ ist Stille. Keine Meinungen, keine Diskussion.
      das liegt aber auch an der Firmenpolitik der Label*, vorab Aufmerksamkeit zu generieren, in der Hoffnung, so die Werbewirksamkeit durch "Info-Häppchen" zu erhöhen und für das Produkt möglichst viele Interessenten zu gewinnen.
      Natürlich, Werbung muss sein. Aber Vorfreude kann man nur begrenzt aufrechterhalten und ich halte dieses Instrument für weitgehend ausgereizt. Denn wenn es wichtig wäre, über das Produkt zu reden (nach dem Erscheinen, also Rezension etc), bombadieren ja schon längst 10 neue Vorankündigungen den Kunden und fordern seine Aufmerksamkeit.
      Das ist aber nur meine private Meinung, in einem entsprechenden Studium würde man vermutlich lernen, wieso das doch vieeel besser ist, weil es ja alle machen und die Mehrheit bekanntlch immer richtig liegt ... :devil2:
      Ich für meinen Teil habe jedoch so meine Skrupel, ein Produkt zu bewerben, ehe es vorliegt, weil bei mir persönlich eine Info verpufft, die ich nicht gleich in einen Kauf umsetzen kann. Gehöre halt zu den altmodischen Leuten aus dem letzten Jahrtausend.


      (*und Verlage und Filmfirmen und Seifenfabrikanten etc pp, ist ja schon lange ein Marketinginstrument. Richtig aufgefallen ist mir das beim ersten neueren Batman-Film (dem von 1989), als schon eineinhalb Jahre zuvor in den Kinos Trailer mit dem Song von Prince liefen. Oder auch in jüngerer Zeit, als die Minions bereits über die Leinwand huschten, ehe der Inhalt von Ich - Unverbesserlich auch nur bekannt wurde)
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Da verschiedene Sprecher angegeben sind, ähnelt es vielleicht einer inszenierten Lesung oder es ist eine Rahmenhandlung dabei, in die die einzelnen Sagen als Lesungen mit jeweils verscheidenen Stimmen eingebettet sind. Bsw. "Oma oder Opa erzählen den Enkeln bei einem Spaziergang, was sich früher vor Ort zugetragen hat".

      Etwas in der Art würde ich auch vermuten. :gruebel: :schulter:

      Das ist hier nicht anders als in anderen Foren. Bevor das Produkt auf den Markt ist, werden die Threads seitenweise überflutet. Das Cover, die Sprecher, irgendwelche Klapptexte werden entweder vorab zerissen oder hoch gejubelt. Aber nach VÖ ist Stille. Keine Meinungen, keine Diskussion.

      Tja, dass man sich im Vorfeld über ein noch nicht erschienenes Hörspiel/ -Buch etc. unterhält, bedeutet ja nun mal nicht automatisch, dass man es sich nachher auch kauft, um weiter darüber sprechen zu können. :smile: :schulter:
    • marc50 schrieb:

      Unabhängig von persönlichen individuellen Meinungen genügt ein Blick in den Duden.

      marc50 schrieb:

      .... Sollte man vielleicht mal die Dudenredaktion anschreiben. :zwinker:
      Da ich nicht schreibe was ich vom heutigen Duden halte, dieser aber offenbar deine "Bibel" ist, hat sich das für mich erledigt. ^^

      Abgesehen aber davon befinden wir uns ja in einem Bereich wo Profis ein gezieltes Produkt anbieten. Da sollten dann Profis auch wissen welchen Ausdruck man für welches Produkt nimmt. Also welches für was im Umgang verwendet wird. Tomate ist umganssprachlich ja auch ein Gemüse (auch hier ist der Duden kein Vorzeigebespiel) , obwohl es falsch ist . Wenn ich also 100 Leute los schicke von jeder Beere, die es im Markt gibt, eine zu kaufen, werden vermutlich alle 100 Keine Tomate mit dabei haben. ;)

      Upps, jetzt hab ich ja doch etwas zum Duden geschrieben :arg4: :wech: :D



      Für mich und die meisten anderen hat Hörbuch nun mal die primäre Bedeutung einer Lesung (meinetwegen auch mehrstimming und inszeniert). Insoweit sollten das dann auch bitte die Produzenten, Vermarkter und Verkäufer berücksichtigen. (Tomaten wird man selten beim Obst finden). :schock:



      Aber ich will mich mit dir auch gar nicht streiten. Das liegt mir fern. :smile:





      Die Anmerkungen von Linda und Agatha gefallen mir übrigens. :] :daumenhoch:
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Ja, das stimmt. "Die schwarze Hand der weißen Frau" ist absolut hörenswert! Sehr gelungen. Das die Hauptsprecherin das ein oder andere Mal nervt, kann ich aber nicht bestätigen. Momo Kohlschmidt ist doch mit ihrer eindringlichen Stimme ganz wundervoll. Die Exaktheit ist doch eher dem Charakter ihrer Figur - Bella, ein fleißiges und wissbegieriges Mädchen mit Manieren - geschuldet. Ich war gerührt von diesem Mädchen und auch von Epona und ganz in ihren Geschichten versunken. Überhaupt ist diese Produktion sehr gut besetzt. Die drei Zwerge sind der Knaller. Das kann ich nur bestätigen. Der Stoff - Thüringer Sagen - gut recherchiert und interessant umgesetzt. Auch hat dieses Hörbuch eine schönes Artwork bekommen. Cover, als auch Inhalt des CD Heftes sind umfangreich und informativ. Also Leute, auch ich kann dieses Hörspiel oder Hörbuch, wie auch immer nur empfehlen.