The Walking Dead

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich gehe davon aus, dass die Serie eingestellt ist. Sonst wäre die 2 Staffel wohl schon veröffentlicht. Lübbe hat ja schon in der Vergangenheit das eine oder andere abgesetzt. Wenn die Zahlen nicht stimmen, dann verschwindet die Serie. Vollständig abgeschlossen ist die Serie mit Staffel nicht. Folgendes habe ich damals im Talk geschrieben:

      Eines vorweg, ich kenne weder Comic noch TV-Serie. Mir hat die Serie gut gefallen. Der Erzähleranteil ist in der ersten Folge doch sehr hoch gehalten. Trotzdem bleibt es für mich spannend und die Geschichte läuft gerade wegen dem Erzähleranteil gut vor meinem geistigen Auge ab. Wer ein Zombiegemetzel erwartet, wird enttäuscht werden, weil es hier sehr stark um zwischenmenschliche und persönliche "Tragödien" handelt. Gerade die Entwicklung der Personen macht diese Geschichte sehr spannend und interessant. Ich finde auch die technische Umsetzung durchaus gelungen. Es klingt nicht nach einer 0815 Produktion, wie die eine oder andere, die man heute zu hören bekommt. Das verwendete "Schema" der Umsetzung habe ich bis dato noch nicht zu hören bekommen. Lediglich manche Sprecher/innen sind in meinen Ohren nicht ganz sattelfest und die Ansage am Anfang hätte man auch weglassen können. Ich hoffe für mich, dass die Serie noch eine weitere Staffel bekommt
    • Wäre wohl sinnvoller, eine neue Storyline im selben Serienuniversum zu erfinden, vielleicht mit der einen oder anderen Überschneidung. Das hätte für mich durchaus Reiz gehabt. So aber ist mein Interesse für TWD als Hörspiel nur halbgar. Kenne ja die TV-Serie. Und selbst wenn die Hörspiele den Comics folgen, wären mir das zu viele Überschneidungen...
    • Nachdem die Kritik zumeist negativ war, wäre dies ein nachvollziehbarer Prozess. Ich frage mich nur wie dies in der Realität abläuft. Man kann doch erst zum Schluss von @TheBite kommen, wenn man die Serie gehört hat. Dann würden sich die schlechten Verkaufszahlen doch erst bei der zweiten Staffel und nicht bei Staffel 1 auswirken. Oder waren die schlechten Meinungen, die die Interessierten vom Kauf abgehalten haben? Oder waren die Verkaufszahlen erst mit den Folgen 2-4 im Keller und LÜBBE hat darauf reagiert? Oder die Serie wurde vom Start weg nicht wahrgenommen und hatte deshalb schlechte Verkaufszahlen? Oder die Zahlen waren für kleine Labels super aber für LÜBBE war der Gewinn einfach zu klein? Ich persönlich glaube ja eher die beiden letzten Varianten...
    • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es von Anfang an bei den Verkaufszahlen haperte. Die negativen Stimmen werden dann ihr übriges getan haben. Ist aber auch wirklich ein fragwürdiges Konzept, eine Serie als Hörspiel aufzugreifen, die zeitgleich mit großem Erfolg im Fernsehen zu sehen ist. Das allein würde schon nur Hardcore-Fans locken. Und wenn's dann, wie geschrieben wurde, noch dröge und/oder schlecht gemacht ist, wie @TheBite es darstellt, und die Kritiken bodenlos sind - womit sollte man dann eine Fortsetzung begründen.

      Wie gesagt, eine Serie, die andere Handlungsstränge erzählt, wie Fear the Walking Dead, ohne diese Serie wirklich gut zu kennen, wäre vielleicht ein interessantes Konzept gewesen. Man hätte vielleicht auch Figuren einbauen können, die der Haupt-Serie dauerhaft oder zwischenzeitlich abhanden gekommen sind (Mitstreiter aus Atlanta oder Merle Dixon o.ä.), aber als Hörspielvariante der bereits verfilmten Comicserie weckte das wohl eher mit einigem Abstand zur Einstellung der TV-Serie größeres Interesse. Aber doch nicht parallel! :wirr2:
    • Die polnischen Hörspiel gehen wohl weiter aber ich denke nicht,
      dass "Lübbe Audio" noch was macht.
      Aber ist nur Spekulation.
      Schlimm wäre es für mich nicht weil ich mit dem Hype um die Serie
      noch nie was anfangen könnte.
      Hab auch nur 3 Folgen gesehen und es hat mich nicht gepackt.
    • Hab mich spontan entschieden, dem Ding eine zweite Chance zu geben und höre das jetzt bis zum Ende durch. Ist der typische Fall von "Wenn man dem ersten Ausmachreflex nicht nachgibt, will man doch wissen, wie es ausgeht". Auch wenn es wohl nach nur 4 Folgen wohl kein richtiges Ende geben wird.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Agatha schrieb:

      @Retro Lübbe hat damals, zweifellos teuer, die Lizenz eigekauft, aber wohl bei der Umsetzung nicht so wirklich etwas zuwege gebracht, das bei den Hörern auch ankam. :schulter:
      Es hieß immer wieder in Besprechungen, das Ganze sei lahm und ohne Engagement produziert, die Geschichten total übernommen, so dass es für den Kenner keinerlei Überraschung mehr gäbe etc.pp..
      Außerdem waren die Hörspiele soviel ich mich erinnere, ziemlich teuer, dafür aber teilweise nicht mal 40 min lang, das fanden wohl viele Käufer ebenfalls nicht so gut. ;)
      Mich hat TwD als Hörspiel nie interessiert. Die TV-Serie habe ich die ersten vier Staffeln über noch ganz gern gekuckt, danach auch nicht mehr.

      Jetzt wollte ich gerade im Nachbar-Thread etwas dazu schreiben, wie doof auch ich dieses Konzept finde, für eine Hörspielserie die Handlung einer parallel laufenden Fernsehserie zu übernehmen (wen sollen da die schleppend veröffentlichten Hörspiele noch interessieren) und wieviel spannender und cleverer es doch gewesen wäre, neue Geschichten in dieses Serienuniversum zu betten, wie bei FTWD, und uns mit guten Plots und vielleicht punktuell eingesteuten Crossovers zu überraschen... aaaber das alles hane ich ja hier schon mal vor längerem geschrieben, wie ich gerade sehe. =)

      Ob die Lizenz noch gilt?
      Und warum man wohl nicht versucht hat, mehr daraus zu machen?

      Ist mir unbegreiflich.
      Müsste doch eigentlich ein Selbstläufer im grusellastigen Bereich des kommerziellen Hörspiels sein...
    • Naja, der polnische Vorläufer ging doch auch noch weiter, frage mich, ob das dort immer noch produziert wird und insgesamt vom Verkauf her erfolgreicher war als bei uns. :gruebel:
      Vielleicht lief das auch nur wegen des TwD-Hypes, der vor ein paar Jahren so richtig auf dem Höhepunkt war, aber sind Zombies nicht mittlerweile eh schon wieder auf dem absteigenden "Popularitäts-Ast"?
      Ich persönlich hab so ein bisschen den EIndruck, aber vielleicht auch nur, weil mit die zugehörigen Serien, seien es nun die "Walkies" oder "Fear twD" nicht mehr wirklich interessieren.
    • Mich interessieren die beiden TV-Serien auch nicht (mehr). Aber ich lese hin und wieder drüber. Bei TWD laufen ja mittlerweile scharenweise die Schauspieler davon...

      Spoiler anzeigen

      die Schauspieler der Rollen Rick und Maggie, jetzt auch noch Michonne...


      ...insofern kann man da momentan wohl kaum mehr von einem Hype sprechen.

      Aber das liegt ja auch an den miesen Plotverläufen. Die Marke selbst hat ja durchaus noch ihr Standing.

      Wenn man daraus etwas machte mit eigenen, halbwegs intelligenten Geschichten, wie bei den ersten beiden Staffeln der Mutter-Serie, dann wüsste ich nicht, was dagegen spräche im grusel- und horroraffinen Hörspielmarkt damit einzuschlagen wie eine Bombe...
    • Hardenberg schrieb:

      dann wüsste ich nicht, was dagegen spräche im grusel- und horroraffinen Hörspielmarkt damit einzuschlagen wie eine Bombe...
      Ja, aber man ist halt wohl bei Lübbe auf die vermeintliche :zwinker: "Nummer sicher" gegangen und hat 1:1 alles so übernommen, wie es der Walkies-Fan bereits kannte. :gaehn:
      Dann noch eine scheinbar von vielen als lasch empfundene, lieblose Umsetzung mit dem polnischen Sound.
      Zudem kurze Folgen, die trotzdem ziemlich teuer waren - ja, auch das geht und wird akzeptiert, aber dann muss die Qualität stimmen! :pfeifen:
      Und hier hat sie das offensichtlich nicht getan.
      Man scheint so ziemlich alles falsch gemacht zu haben, was man falsch machen konnte. :(
      Andere, originelle Stories, eine bessere Sounddkulisse, ich denke, dann wäre es auch gelaufen.