The Walking Dead

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Zudem kurze Folgen, die trotzdem ziemlich teuer waren - ja, auch das geht und wird akzeptiert, aber dann muss die Qualität stimmen!
      Genau das ist doch inzwischen bei Lübbe und einigen anderen Labeln eines der Hauptprobleme.
      Genau wie bei Jesus-Video und Jesus-Deal hat man hier quasi eine Story in einzelne Teile gespalten um mehr Profit zu generieren. Das lassen sich die Kunden aber auf Dauer nicht gefallen. Gerade dann nicht wenn man die Story bereits sehen bzw. lesen konnte.
      Vermutlich wird das mit dem Sinclair "Deadzone" ähnlich werden.
      Das Buch kam im Januar und bis man alle Hörspiele zusammen hat ist fast Weihnachten.

      Spoiler anzeigen
      Der Roman wirft auch mit dem Ende viele Fragen auf. Beantwortet werden keine wirklich.
      Im Gegenteil. Man verweist dann auf die kommende Fortsetzung "Underworld".
      Vor allem das mit dem Namen Sinclair nur Kasse gemacht werden sollte wird schnell klar, denn der stirbt auf den ersten paar Seiten des Buches, nachdem er einen mysteriösen Gegenstand findet :wech:
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Interessanter Punkt, den @Hardenberg anspricht. Wenn man eine bekannte Geschichte als Hoerspiel aufgreift, ist es da besser dieselbe Geschichte nochmal von vorne zu erzaehlen oder lieber die TV Geschichte weitererzaehlen?

      Bei den Dr. Who Hoerspielen hat man den 2. Weg gewaehlt und das fand ich als Neueinsteiger in diese Welt zum :brech: .

      Es kommt wahrscheinlich ganz darauf an, ob die Mehrheit der potentiellen Kunden die TV Serie kennen. Der 2. Weg verschliesst allen Neueinsteigern den Weg in diese Welt. Wenn man das will, kann man das machen. Das Risiko ist dabei, dass es fraglich ist, ob die neuen Geschichten auch so gut sind wie die Original-TV Geschichten und dass man Neueinsteigern kaum ein Trittbrett gibt, um in die Geschichten rein zu kommen. Der Vorteil ist, dass Fans der TV Serie neue Geschichten von der Welt, die sie schon kennen, bekommen. Wenn man aber den 1. Weg geht, und die TV Geschichte nochmal erzaehlt, dann sind die Fans der TV Serie (die sicherlich die Hauptkundschaft ist), mit einer Geschichte konfrontiert, die sie schon kennen. Da gibt es meiner Meinung nach keinen klaren Favoriten, was besser ist. Es kommt ganz drauf an.

      Ich denke, wenn man die Geschichte weitererzaehlt, sollte man zumindest eine Einfuehrung geben, die es Neueinsteigern leicht macht. VIelleicht eine Prequel Folge. So wie Dr. Who das gemacht hat, war fuer Neueinsteiger ein Griff ins :poempel: Ich habe den Kauf der Dr. Who Hoerspiele als einen meiner groessten Fehlkaeufe gesehen obwohl sie an sich gut produziert sind, aber das Konzept ist fuer Neueinsteiger absolut nix.
    • Cherusker schrieb:

      ist es da besser dieselbe Geschichte nochmal von vorne zu erzaehlen oder lieber die TV Geschichte weitererzaehlen?
      Man hätte ja auch gleich die Geschichte gegenüber dem Comic oder auch der Serie stärker abwandeln können, damit sich neue Twists und Aspekte für die Hörer ergeben.
      Aber hier wurde ja wohl einfach das polnische Konzept komplett übernommen, lediglich ins Deutsche übersetzte Skripte und eben deutsche Sprecher.
      Oder habe ich das falsch verstanden damals?
      Das Ganze ist vielleicht in Polen ein großer Erfolg gewesen, aber hier halt nicht.
      Bei uns haben die Hörer wohl einfach mehr oder etwas anderes erwartet. :schulter:
    • Cherusker schrieb:

      Wenn man eine bekannte Geschichte als Hoerspiel aufgreift, ist es da besser dieselbe Geschichte nochmal von vorne zu erzaehlen oder lieber die TV Geschichte weitererzaehlen?
      Kommt es da nicht darauf an ob die Figuren bzw. die Geschichte bekannt ist?
      Eine kurze Einführung ala "Star Wars Lauftext" sollte doch in den meisten Fällen reichen.

      Kompliziert wird es doch erst dann wirklich wenn "TV-Geschichte" bzw. Vorlage und Hörspiel/Hörbuch auseinander driften.




      Retro schrieb:

      Ernsthaft? Ihr fandet den Preis von knapp 8€ teuer?
      Ich vermute stark es geht nicht um den Einzelpreis.
      Denn man hätte den Inhalt der 4 CD´s auch gut auf 2 CD´s packen können.
      Oder halt gleich eine Doppel-CD. Dann hätte der Preis ca. bei 13 - 14 Euro gelegen.
      Von daher sehe ich die Kritik am Preis als gerechtfertigt.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ich meinte nicht, dass man die TV-Geschichte einfach weitererzählt. Das wäre bei einer noch laufenden Serie ja auch schlecht möglich. Sondern eher dass man ein Spin-off macht, in dem es vielleicht Berührungspunkte zur Serie gibt durch Crossovers usw.

      Eben wie quasi bei FTWD, wo man ja einen ähnlichen Ansatz verfolgte. (Der mich allerdings nie überzeugt hat.)

      Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, die Serie umzusetzen und sich streng an die Comics zu halten. Denn die TV-Serie weicht ja zum Teil sehr heftig von der Vorlage ab. Dies hätte dann auch für Fans der TV-Serie einen gewissen Mehrwert.

      Und beide Varianten wären auch Neueinsteigern zugänglich.

      Allerdings einfach die TV-Serie zu kopieren - und das, wie es scheint, auch noch schlecht - dürfte die schlechteste aller denkbaren Alternativen sein...
    • Ben Kenobi schrieb:

      Ich vermute stark es geht nicht um den Einzelpreis.
      Denn man hätte den Inhalt der 4 CD´s auch gut auf 2 CD´s packen können.
      Oder halt gleich eine Doppel-CD. Dann hätte der Preis ca. bei 13 - 14 Euro gelegen.
      Von daher sehe ich die Kritik am Preis als gerechtfertigt.
      @Retro genau das war es wohl, was die Leute damals kritisiert haben.
      Ich habe die Hörspiele nie gekauft, kann deshalb da auch nicht viel dazu sagen, aber es war wohl wirklich so, dass man das Ganze künstlich "gestreckt" hat und die Hörspiele teilweise unter 40min Laufzeit lagen. Die Längen-Angaben im Thread scheinen diesbezüglich nämlich leider nicht zu stimmen. :schulter:
      Da erwarte ich mir jetzt doch bei der neuen Gruselserie etwas mehr ;) , nur weil Du ausgerechnet die ja ins Spiel bringst.
      Genauere Angaben kann aber nur jemand machen, der alles gehört hat.
      Hier ging es ja auch nicht darum, diese Serie irgendwie auf "Teufel komm raus" abzuwerten, sondern um den Versuch einer Erklärung, warum sie nicht ankam und was man hätte anders/ besser machen können. :schulter:
      Vielleicht wird sie Dir ja auch total gut gefallen.


      Hardenberg schrieb:

      Allerdings einfach die TV-Serie zu kopieren - und das, wie es scheint, auch noch schlecht - dürfte die schlechteste aller denkbaren Alternativen sein...
      Ja, scheint so. :S
      Gab es nicht auch ein PC-Game, das sich ziemlich genau an dem Comic orientiert.
      Ich meine, wir hatten da mal in eine Demo-Version reingekuckt, die war doch sehr anders als die TV-Serie.
      Und hier hätte man besser auch etwas mit neuen Ideen produziert, Grundgerüst genau wie WD, aber andere Ereignisse und Charaktere, die ab und zu das Universum von Rick und Co. kreuzen. Spin Off hätte nicht schlecht geklungen. :thumbup:
      Aber ich denke, das Thema ist passé.
    • Ja, denke ich auch, dass das Thema passé ist - zumal die Fernsehserie ja auf dem absteigenden Ast ist und vermutlich nur noch ein, zwei zusätzliche Staffeln haben wird. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

      Dabei hätte eine gute Zombie-Serie nach Art der ersten beiden TWD-Staffeln durchaus noch Potential und sicherlich auch noch Zug bei den Hörern, denke ich.

      Mal sehen, ob @Contendo dereinst nochmal irgendwann mit Dead Earth um die Ecke kommt - oder auch jemand anderes mit einer vergleichbaren Serie. Ich wäre aufgeschlossen - wenn es eben mehr ist als nur eine reine Action-Splatter-Orgie, sondern vielmehr auch Weltuntergangsszenario mit allem, was "im besten Sinne" dazu gehört.
    • Agatha schrieb:

      Gab es nicht auch ein PC-Game, das sich ziemlich genau an dem Comic orientiert.
      Es gab sogar mehrere PC & Konsolenspiele, ich persönlich habe auf der PlayStation 3:

      - The Walking Dead - Season 1
      - The Walking Dead - Season 2
      - The Walking Dead - Survival Instinct

      Die waren allesamt sehr ordentlich und boten eine andere Story als die Serie. Die Comics kenne ich nicht, kann also nicht vergleichen.
      Die Reihe wurde auf der nächsten Konsolengeneration auch noch weitergeführt, also auf PS4 und XBOne- welche ich aber nicht besitze.
      Habe weder die Zeit noch die Lust soviel zu zocken wie noch vor ein paar Jahren. :whistling:

      Ich habe sogar das erste Walking Dead-Brettspiel hier, auch dieses spielt sich durchaus ganz nett. :green:
    • Ich hab hier jetzt mal ganz spontan reingehört und war selbst überrascht, wie gut ich mich mit Folge 1 unterhalten fühlte. Sehr pointiert erzählt, bisher für mich völlig ohne Längen. Vielleicht höre ich weiter.

      Im Grunde fänd ich es sehr reizvoll, eine gut gemachte TWD-Serie zu hören, die sich sehr dicht an die Comics hält (und nicht die TV-Serie nacherzählt). Würde ich wohl verfolgen.

      Vielleicht überlegt man sich's ja nochmal irgendwann mit einer (deutschen) Fortsetzung...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher