DreamLand-Grusel - 20 - Ein höllisches Vermächtnis (Teil 1v2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Thomas Birker: Folge 20 wurde mal als "Der Schrecken von Santa Fe" angekündigt. In dieser Folge hat auch ein alter Kumpel von mir eingesprochen,weshalb ich mich besonders auf diese Folge freue.
      Deswegen entweder wurde der Titel der Folge geändert oder der Zweiteiler wurde vorgezogen. Könntest du uns hier aufklären ? :green:

      Ich verstehe übrigens, wenn facebook heute als Informationsquelle und Kontakt zu den Fans genutzt wird. Dass man nicht die Zeit hat auf allen relevanten Foren zu posten versteht sich auch von selbst. Deswegen ist das Weiterleiten von Informationen eine heute übliche Form mit der Foren über Neuigkeiten informieren. Es folgt auch kein "aber". :thumbsup:
      no disc, no fun


    • Autor: Lutz Röder, John Baker


      VÖ: 19. Juni 2015

      :!: Teil 1 von 2 :!:

      Empfohlen ab 16 Jahren


      Inhalt:

      Seit Anbeginn der Zeit lauert das Böse im Verborgenen, immer wieder versuchen die Mächte der Finsternis
      die Menschheit zu unterjochen und die Macht zu erlangen. Ob bei der Kreuzigung des Heilands oder den Kreuzzügen im Mittelalter,
      immer wieder hatten die dunklen Mächte ihre Finger im Spiel. Doch tapferen Menschen gelang es stets, gegen die Mächte der Finsternis zu obsiegen.

      Im Jahre 1876 versucht Lazarus, der Sohn des Teufels, ein weiteres Mal die Macht über die Welt an sich zu reißen.
      Doch diesmal gibt es nur einen Menschen, der sich ihm entgegen stellen kann.
      Er ist der Erbe eines tapferen Templers, dem es schon einmal gelang, Lazarus in seine Schranken zu weisen. Doch der Unglückselige weiß noch nichts
      von seinem Schicksal. Auf Jonathan Rochester wartet… Ein höllisches Vermächtnis.


      Sprecher:


      Mit Christian Rode,
      Christian Stark,
      Douglas Welbat,
      Martin Keßler,
      Alexandra Doerk,
      Christian Weygand,
      Marc Schülert,
      Hans-Eckart Eckhardt,
      Horst Stark,
      Jannik Endemann,
      Torsten Sense
      und Tim Caspers

      Quelle: dreamland
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hab auch vor mir diese Folge erst zuzulegen, wenn der zweite Teil erschienen ist. Bin halt trotzdem neugierig. Deshalb meine Frage. :green:

      Schön jedenfalls, dass der Termin für die Fortsetzung vorverlegt wurde.
      no disc, no fun
    • Ich hab da mal eine Frage an die Fans:

      Dieser Text ist ja recht typisch für die DL-Gruselserie:

      Seit Anbeginn der Zeit lauert das Böse im Verborgenen, immer wieder versuchen die Mächte der Finsternis die Menschheit zu unterjochen und die Macht zu erlangen. Ob bei der Kreuzigung des Heilands oder den Kreuzzügen im Mittelalter, immer wieder hatten die dunklen Mächte ihre Finger im Spiel. Doch tapferen Menschen gelang es stets, gegen die Mächte der Finsternis zu obsiegen.

      Im Jahre 1876 versucht Lazarus, der Sohn des Teufels, ein weiteres Mal die Macht über die Welt an sich zu reißen. Doch diesmal gibt es nur einen Menschen, der sich ihm entgegen stellen kann. Er ist der Erbe eines tapferen Templers, dem es schon einmal gelang, Lazarus in seine Schranken zu weisen. Doch der Unglückselige weiß noch nichts von seinem Schicksal. Auf Jonathan Rochester wartet… Ein höllisches Vermächtnis.


      Ich lasse jetzt mal weg, dass es da sowas wie eine Vorvergangenheit anscheinend nicht gibt (z.B. "Ob bei der Kreuzigung des Heilands oder den Kreuzzügen im Mittelalter, immer wieder hatten die dunklen Mächte ihre Finger im Spiel gehabt."). Man mag mich da spießig nennen, aber ich habe dann temporale Orientierungsprobleme... Hier irritiert mich aber das Gehagel von Wortwiederholungen. Kein Einzelfall.

      Frage: stört das, gehört so ein Sprachstil für die Fans zum Genuss des Genres, oder ist es einfach egal?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Frage: stört das, gehört so ein Sprachstil für die Fans zum Genuss des Genres, oder ist es einfach egal?

      Wenn überhaupt solltest du fragen, ob so ein Sprachstil für Dreamland(-Fans) dazu gehört, denn es gibt durchaus Fans des Horror-/Grusel-Genres mit einem anderen Sprachgefühl/Geschmack. ;)
    • :hutheb: Also in diesem Fall stört mich die Wiederholung. Es spielt aber auch eine Rolle ob solche Wiederholungen nur in einem Absatz oder über das ganze Hörspiel hinweg vorkommen. Aber klar ist natürlich auch, dass hier keine Weltliteratur vertont wird und die besagten Autoren nicht der Zunft der Schriftsteller angehören. Hier hat mMn auch der Lektor nicht aufgepasst. Dass dies häufig der Fall sein soll, kann stimmen, wäre mir aber nicht Grossartig im Gedächtnis hängen geblieben. Von daher wäre es auch interessant wie viele Folgen dieser Reihe fader wie oft gehört hat und welche weitere Beispiele es dazu gäbe.

      Die HG Francis Gruselserie habe ich drauf und runter gehört. Und wenn man so oft eine Reihe hört wie in diesem Fall dann findet man natürlich viele, viele Fehler darin. Das hat der Reihe aber nicht geschadet. Im Gegenteil....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • Mich nerven Wortwiederholungen und auch die Verwendung seltsam klingender Ausdrücke oder Redewendungen generell, weil ich selbst versuche, derartiges zu vermeiden.
      Diese Tatsache hat mich aber noch nie vom (gern) Hören eines diesbezüglich "betroffenen" Hörspiels abgehalten.
      Das tut lediglich ein lahmer, uninteressanter Inhalt. :biggrin:
    • Bei der letzten Ballard (ich glaube Nr. 20) habe ich mich auch über eine siebenmalige Wortwiederholung aufgeregt (ich weiß das Wort aber nicht mehr... grübel..."entkommen" oder so ähnlich). Diesmal ist es mir nicht aufgefallen, aber dafür hat mir die Folge ausgesprochen gut gefallen. Die DL-Grusel 20 ist für mich eine der besten. Etwas gestört hat mich nur ein nicht enden wollender Dialog zwischen den beiden Hauptprotagonisten in der zweiten Hälfte der CD, aber das war es auch schon. Doch, die war recht schön!