WinterZeit Klassiker - 1 - Die Abenteuer des Tom Sawyer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • WinterZeit Klassiker - 1 - Die Abenteuer des Tom Sawyer




      VÖ: 21. November 2014


      Wir freuen uns, bekanntgeben zu dürfen, dass wir die schöne “TOM SAWYER”-Neuproduktion unseres lieben Freundes und Kollegen THOMAS TIPPNER in unser Programm aufgenommen haben und bereits am 21.11.2014 veröffentlichen werden. Mit dieser Produktion beginnt eine “lose” Reihe, die wir “WinterZeit Klassiker” überschrieben haben. Hier werden in Zukunft in unregelmäßigen Abständen weitere Jugendbuch-Klassiker erscheinen. Noch steht nicht genau fest, was zu welcher Zeit kommt. Aber – es werden sicher noch einige interessante Stoffe vertont werden. Jetzt aber freuen wir uns erst mal auf Thomas Tippner’s liebevolle Interpretation von “Die Abenteuer des Tom Sawyer” nach dem Jugendbuchklassiker von Mark Twain.

      Hier die DATEN dazu:

      Buch: Mark Twain
      Hörspielfassung und Regie: Thomas Tippner
      Aufnahmen: mediart & concept Studios, Jens Wendland
      Sound und Mastering: Erik Albrodt
      Musik: lizensiert bei Incompetech.com
      Covergrafik und Logos: Mark Freier
      (c) WinterZeit Verlag und Studio 2014

      Cast:
      Erzähler : Viktor Hacker
      Tom Sawyer : Michael Krüger
      Huckleberry Finn : Christopher Albrodt
      Indianer Joe : Jens Wendland
      Muff Potter : Helgo Liebig
      Tante Polly : Katja Brügger
      Becky Thatcher : Zelda Jahreis
      Mister Thatcher : Martin Schäfer
      Joe Harper : Daniel Welbat
      Junge : Jan Baumgart
      Doktor Robinson : Wolfgang Rositzka

      Quelle: WinterZeit@Facebook
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Allerdings macht mir das Label langsam Angst. Erinnert mich u.a. an Maritim & Co. Tausend Serien und Reihen und eins nach dem anderen liegt auf Eis oder wird auf Eis liegen ...
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Tom Sawyer ist jetzt auch nicht unbedingt mein Stoff, aber das Layout (Farbverlauf, schwarzer Rahmen, Schriftarten) finde ich klasse: Man könnte meinen, es handelt sich um eine LP aus den 70ern.
      Naja, mal schauen welche Romane noch "lose" veröffentlicht werden. Vielleicht ist ja dann was für mich dabei.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • AmZ schrieb:

      Allerdings macht mir das Label langsam Angst. Erinnert mich u.a. an Maritim & Co. Tausend Serien und Reihen und eins nach dem anderen liegt auf Eis oder wird auf Eis liegen ...
      Das sehe ich ganz genauso. Hoffen wir mal das Markus Winter da alles im Griff hat. Denn Idee der Klassiker finde ich ganz nett. Wobei ich Tom Sawyer jetzt auch ziemlich "ausgelutscht" finde. Aber mal schauen.
    • Zitat von »AmZ«
      Allerdings macht mir das Label langsam Angst. Erinnert mich u.a. an Maritim & Co. Tausend Serien und Reihen und eins nach dem anderen liegt auf Eis oder wird auf Eis liegen ...

      Das sehe ich ganz genauso. Hoffen wir mal das Markus Winter da alles im Griff hat.


      Also ich glaube, Eure "Sorgen" sind da absolut unbegründet. Bisher liegt so gut wie gar nichts bei Winterzeit auf Eis (von den Rosen vielleicht mal abgesehen). Bei Titania hat sich ja auch niemand Sorgen gemacht, daß die sich verzetteln könnten, nur weil sie genau wie jetzt Winterzeit auch, in unregelemässigen Abständen (
      Hier werden in Zukunft in unregelmäßigen Abständen weitere Jugendbuch-Klassiker erscheinen.
      ) einen Klassiker veröffentlichen.

      Leider muss ich aber auch sagen, das mich Tom Sawyer jetzt nicht vom Hocker haut. Dafür gibt es von der Geschichte einfach schon zu viele Adaptionen. Von denen die SK beispielhaft angeführt hat mal ganz abgesehen, gab es ja auch bereits eine Flut an Vertonungen. Manche mehr, manche weniger gelungen. So oder so brauche ich nicht noch eine weitere. Das trifft auch auf andere Klassiker zu, die bereits gefühlt 100 x vertont worden sind wie zB:
      Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, Die Schatzinsel, Der letzte Mohikaner, Heidi, Moby Dick, Meuterei auf der Bounty etc. etc.

      Stattdessen würde ich mir wünschen, daß andere Klassiker mal eine HSP Adaption bekommen. Jules Verne beispielsweise hätte da noch einiges zu bieten. Eine ordentliche Umsetzung der "Raumschiff Monitor" Reihe wäre genial. Gerne hätte ich auch mal eine Adaptionen von etwas anspruchsvolleren Büchern wie Herr der Fliegen (die Adaption vom MDR/Hörverlag war leider total daneben), Wer die Nachtigall stört, oder den Mabusebüchern.


      OTR-Fan
    • Ja, auf "altbewährte", beliebte Stoffe zu setzen, das schafft natürlich eine gewisse Sicherheit, was den Verkauf angeht.
      Macht doch z.B. auch Titania mit seinen "Specials" nicht anders.
      Kennen und mögen möglichst viele potentielle Hörer den Stoff schon seit ihrer Kindheit, dann ist die Wahrscheinlichkeit gleich noch etwas größer, dass sie ein gutgemachtes, schon von außen ansprechend aussehendes Hörspiel für sich oder ihren Nachwuchs kaufen. :thumbup:
      Nicht jeder hat noch die alten Europa-Sachen zuhause oder sich die, größtenteils ja auch recht kurzen, RDKs angeschafft.
      Wenn es sich dann allerdings wirklich um die zigste Ausgabe einer Geschichte handelt, hört aber auch für mich der Spaß irgendwann mal auf.
      Tom Sawyer mag ich als Geschichte sehr gern, aber da habe ich - wohl für alle Zeiten - ein extrem nostalgisches Faible für die beiden Europa-Teile. :zustimm:
      Ob sich Winterzeit durch evtl. :gruebel: :schulter: zu viele gleichzeitige Projekte irgendwie verzetteln könnte, darüber erlaube ich mir allerdings keine Spekulationen.
      Ich denke, man weiß dort schon, was man tut.
    • @Prince004:
      Anscheinend wird bei Erfolg Fortsetzungen von Tow Sawyer geben...

      Ich glaub, da hast Du was missverstanden. Es wird zwar bei Erfolg weitere Vertonungen von Klassikern geben, aber nicht von Tom Sawyer. Das ist ja schon quasi ne Fortsetzung an sich (Huckelberry Finn).


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Zitat von »AmZ«
      Allerdings macht mir das Label langsam Angst. Erinnert mich u.a. an Maritim & Co. Tausend Serien und Reihen und eins nach dem anderen liegt auf Eis oder wird auf Eis liegen ...

      Das sehe ich ganz genauso. Hoffen wir mal das Markus Winter da alles im Griff hat.


      Also ich glaube, Eure "Sorgen" sind da absolut unbegründet. Bisher liegt so gut wie gar nichts bei Winterzeit auf Eis (von den Rosen vielleicht mal abgesehen). Bei Titania hat sich ja auch niemand Sorgen gemacht, daß die sich verzetteln könnten, nur weil sie genau wie jetzt Winterzeit auch, in unregelemässigen Abständen (
      Hier werden in Zukunft in unregelmäßigen Abständen weitere Jugendbuch-Klassiker erscheinen.
      ) einen Klassiker veröffentlichen.

      Leider muss ich aber auch sagen, das mich Tom Sawyer jetzt nicht vom Hocker haut. Dafür gibt es von der Geschichte einfach schon zu viele Adaptionen. Von denen die SK beispielhaft angeführt hat mal ganz abgesehen, gab es ja auch bereits eine Flut an Vertonungen. Manche mehr, manche weniger gelungen. So oder so brauche ich nicht noch eine weitere. Das trifft auch auf andere Klassiker zu, die bereits gefühlt 100 x vertont worden sind wie zB:
      Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, Die Schatzinsel, Der letzte Mohikaner, Heidi, Moby Dick, Meuterei auf der Bounty etc. etc.

      Stattdessen würde ich mir wünschen, daß andere Klassiker mal eine HSP Adaption bekommen. Jules Verne beispielsweise hätte da noch einiges zu bieten. Eine ordentliche Umsetzung der "Raumschiff Monitor" Reihe wäre genial. Gerne hätte ich auch mal eine Adaptionen von etwas anspruchsvolleren Büchern wie Herr der Fliegen (die Adaption vom MDR/Hörverlag war leider total daneben), Wer die Nachtigall stört, oder den Mabusebüchern.

      Na ja das "Verzetteln" war von meiner Seite her, eher aus Sicht der vielen Serien und Reihen bezogen die WinterZeit nun so am Start hat. Nicht jetzt speziell auf die nun neue Klassiker Reihe, von daher passt der Vergleich nicht direkt mit Titania.

      Gut die Rosen scheint momentan die einzige Serie zu sein die auf Eis liegt, aber Die Schwarze Fledermaus erscheint auch nicht in regelmäßigen Abständen und von der mal angekündigten Serie/Reihe "Der Orden" ist auch nicht mehr die Rede bzw. gibt es keinerlei Infos mehr.
    • Also ich glaube, Eure "Sorgen" sind da absolut unbegründet. Bisher liegt so gut wie gar nichts bei Winterzeit auf Eis (von den Rosen vielleicht mal abgesehen).
      Stimmt, es sind nur die Rosen - die Schwarze Fledermaus läuft ohne Ende, Dark Mysteries ist kaum aufzuhalten, (beim BUTLER weiß ich jetzt nicht wie das weiter geplant war), der Orden wurde auch schon erwähnt, . . .

      Und ich schrieb auch nicht dass alles auf Eis liegt :zwinker: , dafür aber eine Serie nach der anderen gestartet wird und DAS ist bisher noch keinem Label (auf Dauer) gut bekommen. Winterzeit wäre das erste und bisher einzige.



      PS:
      das ist übrigens kein Dissen oder Haten gegen das Label, sondern einfach nur mein "objektiver und wertefreier" Eindruck. :)
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Tom Sawyer (siehe Mitteilung oben) und auch Der Orden sind keine WinterZeit Produkte, die sind nur bei denen im Programm. Wie auch andere Sachen.
      Da muss man schon Thomes Tippner nach dem Stand der Veröffentlichungen fragen.

      Die Rosen gehen nächstes Jahr weiter. Auch dazu hatte WinterZeit bereits Stellung zum Stand der Produktion genommen (siehe FB oder auch im Forum).
      Die Fledermaus erscheint regelmäßig, wenn auch die Abstände größer als bei anderen Serien sind.
      Aber ich denke das ist auch dem jeweiligen Erfolg der Serien insgesamt geschuldet wie hoch der Output ist.

      Andersrum ist es doch wieder gut das ein Label „prüft“ was am Markt ankommt und dementsprechend handelt.

      Bin jetzt kein Kämpfer für WinterZeit oder so, aber aktuell "beschwert" man sich in Foren das Label zu viel machen und auf der anderen Seite zu wenig Neues wagen – was denn nun?

      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!
    • Andersrum ist es doch wieder gut das ein Label „prüft“ was am Markt ankommt und dementsprechend handelt.


      Sehe ich ganz genauso!
      Es ist doch das gute Recht eines Labels, verschiedene Genre-Versuche zu starten und auszutesten, mit welchen man einigermaßen fährt.
      Solange es in sich abgeschlossene Sachen sind, habe ich persönlich gar kein Problem damit, wenn die eine oder andere eine Serie/ Reihe, an der ich interessiert bin, nur ca. jedes halbe Jahr ein neues Produkt auswirft.
      Meine Hörspielkauf-Möglichkeiten sind finanziell begrenzt, da bin ich manchmal fast schon dankbar ;) über längere Pausen.
      Bei den "Rosen" ist für mein Empfinden die Wartezeit aber schon recht lang.
      Da wird es sich wohl erst zeigen müssen, ob die 5 bereits erschienenen Folgen der Serie genügend geduldige Fans besitzen, damit sie weiterhin rentabel bleibt.

      Aber meine besten Wünsche hat, was den Umsatz angeht - und das ist jetzt auch vollkommen wertefrei - grundsätzlich mal jedes Label! :zustimm:
    • Tom Sawyer (siehe Mitteilung oben) und auch Der Orden sind keine WinterZeit Produkte, die sind nur bei denen im Programm. Wie auch andere Sachen.
      Ein weiterer "Fehler" den ein Label machen kann. Wenn man GROSS plakatiert, dass es - in diesem Fall - Winterzeit ist : "Winterzeit-Klassiker", dann gehe ich erstmal davon aus, dass es von den und nicht von wem anderem ist. Und zwar OHNE erst alle Hintergründe und Informationen durchzulesen und in Erfahrung zu bringen.
      Spoiler anzeigen
      Coka Cola ist auch nicht von Mc Donalds nur weil es dort am meisten verkauft und vertrieben wird - deshalb steht auch auf keiner Dose ein gelbes M.

      Alles andere ist irreführend/täuschend.

      Ein label soll meinetwegen 100 Sachen gleichzeitig rausbringen, um zu schauen was wie ankommt. Aber die Erfahrung zeigt ja wieviel davon auf der Strecke bleibt und wie käufer daruf reagieren. Mal abgesehen von abgeschlossenen Sachen - der Trend wird doch immer mehr dahingehend, dass immer mehr abgewartet wird bis eine Serie abgeschlossen ist und erst dann gekauft wird, weil man nich die xte offene in der Sammlung haben will. Das gilt zwar nicht für Reihen und Einzelhörspiele, aber macht die Sache trotzdem nicht besser, wenn man ein Projekt nach dem anderen startet - wie gesagt, dafür gibt es mehrere und traurige Beispiele, so dass man da nix schön reden muß. :zwinker:
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st: