Larry Brent Classics - Folgen 0 - 07

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich bin ja gespannt auf die Folgen 5-7 .... die wurden ja damals nicht von Europa vertont, und die Romanvorlagen kenne ich nicht.

      Geile Covers sind's allemal wieder, vor allem die Totentreppe sieht grauselig aus :arg2:

      :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Sylphida schrieb:

      Na klasse... =)


      Gell? =)

      Dabei kenne ich diese Angst ganz genau..... der Titel entspricht haargenau dem Gefühl, dass sich bei mir immer am Morgen nach einer Party in meiner Bude einstellt :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • G. Walt schrieb:

      Als Vorlagen wurden die BLITZ-Bücher genommen, nicht die Heftromane von damals. Und die BLITZ-Bücher sind zum Teil um die Hälfte gekürzt. Siehe auch hier:

      zauberspiegel-online.de/index?und-larry-brent


      Oh Gott, was für eine peinliche Schlammschlacht! Jürgen Grasmück wird vermutlich im Grabe rotieren, und dies nicht nur auf Grund der vorgenommenen Kürzungen....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Puh ... das ist die alte Crux.

      Ich hatte die Diskussion mit Jörg schon vor Jahren - als ich noch die Lektorate in der Hand hatte, wurden an den Texten nichts gekürzt oder verbessert. Daher sind die BLITZ-Bücher schon die Original-Hefte. Nun - die Änderungen betreffen jetzt den Marotsch, sowie ein bis zwei andere Bücher extrem.

      Man muss aber dazu sagen, das die Geschichten an sich nicht verändert wurden. Auch nicht für die Hörbucher.

      Den Hintergrund kann ich jedoch verstehen - denn hat jemand mal versucht alte Larry Brents jemanden vorzulesen? Ich hab mal versucht, ein Stück aus "Nakor - Echse des Grauens" meiner Frau vorzulesen. Das ist kaum möglich - man verhaspelt sich ungemein. Das hatte Rainer Schmitt auch bei den Arbeiten zu den Europa-Hörbüchern erfahren müssen.

      Deshalb gibt es für die Classics die Bearbeitung - es geht unter anderem auch um den Lesefluss.

      Bisher hat Jörg immer den Drängen der Fans nachgegeben - z.B die Umstellung aufs Hardcoverformat war mist (da hatte ich ihm auch gesagt) - und der Verlag hat sich dann wieder für das Paperback entschieden. Sonst ist es im Regal auch nicht einheitlich.

      Ich gebe zu, dass ich ebenfalls zu den Puristen gehöre - und die neue Marotsch-Version auch nicht unbedingt gelungen finde - finde ich diesen "Streit", der da angefangen wurde, nicht als Fan nicht akzeptabel.
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Elena Marcos schrieb:

      Puh ... das ist die alte Crux.

      Ich hatte die Diskussion mit Jörg schon vor Jahren - als ich noch die Lektorate in der Hand hatte, wurden an den Texten nichts gekürzt oder verbessert. Daher sind die BLITZ-Bücher schon die Original-Hefte. Nun - die Änderungen betreffen jetzt den Marotsch, sowie ein bis zwei andere Bücher extrem.

      Man muss aber dazu sagen, das die Geschichten an sich nicht verändert wurden. Auch nicht für die Hörbucher.

      Den Hintergrund kann ich jedoch verstehen - denn hat jemand mal versucht alte Larry Brents jemanden vorzulesen? Ich hab mal versucht, ein Stück aus "Nakor - Echse des Grauens" meiner Frau vorzulesen. Das ist kaum möglich - man verhaspelt sich ungemein. Das hatte Rainer Schmitt auch bei den Arbeiten zu den Europa-Hörbüchern erfahren müssen.

      Deshalb gibt es für die Classics die Bearbeitung - es geht unter anderem auch um den Lesefluss.

      Bisher hat Jörg immer den Drängen der Fans nachgegeben - z.B die Umstellung aufs Hardcoverformat war mist (da hatte ich ihm auch gesagt) - und der Verlag hat sich dann wieder für das Paperback entschieden. Sonst ist es im Regal auch nicht einheitlich.

      Ich gebe zu, dass ich ebenfalls zu den Puristen gehöre - und die neue Marotsch-Version auch nicht unbedingt gelungen finde - finde ich diesen "Streit", der da angefangen wurde, nicht als Fan nicht akzeptabel.

      Streit? Wegen dem Marotsch-Artikel? Das sind Fakten. Wer da streiten will, sollte sich andere Gründe suchen. Von einer gewissenhaften Bearbeitung bis zu einer grenzenlosen Verstümmelung sit für mich eine Menge Spielraum. Wie man es besser macht, hat der Verlag Emmerich Books und Media mit Romanen von Müggeberg und Walker gezeigt. Tut mir leid @Elena Marcos, aber es geht nicht nur um den Marostch. Ich will endlich eine würdigende Gesantausgabe von Dan Shocker. Da greife ich gerne zu. Aber selbst wenn nur der Maroscth verstümmelt wäre, stört das schon das Gesamtwerk. Mal abgesehen von der Tatsache , dass alle Titel auch verhunzt wurden.
    • Das betrifft die Bände 61 bis 70 ... und ab 76, 77 rum ....

      Ich weiß, was du meinst und widerspreche Dir da auch nicht. Bis Band Nummer 60 gab es so gut wie gar keine Einschnitte. Ich habe mehrfach beim Verlag vorgebacht, die Texte nicht zu stark zu bearbeiten - aber wie gesagt, ich verstehe auch die Position des Verlags. Eigentlich sollte diese Bearbeitung auch garn nicht mehr passieren - Die Fans können/sollten dass gerne dem Verlag nahelegen.
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Elena Marcos schrieb:

      Das betrifft die Bände 61 bis 70 ... und ab 76, 77 rum ....

      Ich weiß, was du meinst und widerspreche Dir da auch nicht. Bis Band Nummer 60 gab es so gut wie gar keine Einschnitte. Ich habe mehrfach beim Verlag vorgebacht, die Texte nicht zu stark zu bearbeiten - aber wie gesagt, ich verstehe auch die Position des Verlags. Eigentlich sollte diese Bearbeitung auch garn nicht mehr passieren - Die Fans können/sollten dass gerne dem Verlag nahelegen.

      Ob die 300 Leser da relevant weiß ich nicht. Die ersten Bücher (wo 4 Bände in einem Buch waren, war glaube ich 1998 oder so), die waren noch okay. Aber seitdem hat sich vieles zum Negativen geändert, was ich sehr bedaure. Wirklich. Eine Sammleredition wo jeder Band einzeln und schön aufgemacht heruasgebracht wird (eventuell mit zusätzlichen Material) hätte mich als Kunden gewonnen. Aber so.....
    • Im Spinett des Grauens... hab ich zuletzt gehört! Ich fands gut.

      Meiner Freundin wars zu lang und ausschweifend... die findet die alte Hörspielfolge besser!

      Naja, Geschmackssache... ich mags ja gern länger ^^ bzw. (annähernd) komplett!

      Obwohl... auf die länge gesehen... die Stories im allgemeinen nicht soooo überspannend sind.
      Da liegt dann wieder der Vorteil beim Hörspiel... kurz, knackig... Man muß einfach beides haben und kennen!

      Und Europa hat ja damals bei den HSPs wirklich einiges rausgerissen!

      Naja, wie auch immer! Mir hats gefallen!
    • Bin ich der einzige der das hört?

      Der Dämon mit den Totenaugen hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen... Schade.
      Ich war schon kein Fan von dem damaligen "Hörspiel", aber das hat mir doch wesentlich besser gefallen. Da haben die damals doch einiges rausgerissen und wie sagt man so schön "in der Kürze liegt die Würze"...
      Das ganze ist als Heftroman-Vertonung einfach zu "zäh?"... langatmig...

      Ich finde die Story einfach nicht spannend... auf die länge war das für mich eher ne Qual...

      Aber das ist ja wie immer Geschmackssache... ich kann mir durchaus vorstellen das es anderen gut gefallen würde!

      Gruß,
      deo

      :hutheb:
    • Ne - ich hab das Hörbuch hier auch noch liegen - bin aber noch nicht gekommen.

      Ich glaube die Unterschiede liegen eben in den Bearbeitungen. Die Hörspiele waren etwas knackiger und hatten natürlich mehr Humor. Der Roman selbst geht etwas tiefer - ich finde, dass die Figur von Ron Silker (der später eine wichtige Rolle spielen wird) eigentlich nicht fehlen darf. Der Roman gehört zu meinen liebsten Nummern, daher kann ich mir das Hörbuch auch nicht langweilig vorstellen.
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Mag jemand, der die Folge besitzt, für mich mal nachsehen, ob in Folge 3 der Classics IM KABINETT DES GRAUENS auch Arne Stephan und Oliver Feld mitsprechen, vielleicht sogar feststellbar ist, ob sie da Tom Riggins und Joe Fletcher verkörpern? Diese Figuren tauchen nämlich auch in HOWARD PHILLIPS LOVECRAFT - CHRONIKEN DES GRAUENS auf und ich habe da so eine Theorie, vgl. meinen letzten Post im Glossar zu CdG.
      Danke fürs Nachschauen bei Gelegenheit... :merci:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP