Heliosphere 2265 - 1 - Das dunkle Fragment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • TheBite schrieb:

      Gegenargument...hörst du bei zB John Sinclair wahlweise Dorian Hunter schlechte Dialoge. Das ist auch eine schnell geschriebene Groschenserie mit teilweise furchtbarer Wortwahl und Satzstellung (Gerade in den alten Romanen). Gerade bei solchen Serien ist Nachbearbeitung der Dialoge zwingend nötig, sonst kommt eben sowas dabei heraus. Andere kriegen das doch auch hin. Minderwertige Vorlage hin oder her.

      Du sagst es, andere kriegen das hin. Ein Lizenznehmer hat naturgemäß mehr Abstand zum Originalstoff, wird sich also leichter tun, die Dialogbücher zu überarbeiten/optimieren (wenn er das vertraglich darf). Im Fall von Heliosphere verantwortet der Autor die Produktion aber selbst, wie folgendes Statement aus dem Hörspieltalk verrät. Interplanar ist lediglich Auftragnehmer und wurde wohl angehalten, die Texte weitgehend unverändert zu übernehmen.

      Andreas Suchanek schrieb:

      Die Hörspiele werden von Greenlight Press (also meinem Verlag) direkt produziert.

    • Die Hörspiele werden von Greenlight Press (also meinem Verlag) direkt produziert.


      Ein Grund mehr es direkt richtig zu machen und notfalls halt doch noch zu überarbeiten. Ist mir schon durchaus klar das Inerplanar als Dienstleister nur das macht was möglich ist wenn man sich an diverse starre Vorgaben zu halten hat. Das ist aber der falsche Weg.
      FFM-ROCK.DE
    • TheBite schrieb:

      Ein Grund mehr es direkt richtig zu machen und notfalls halt doch noch zu überarbeiten.

      Andreas Suchanek ist sicherlich der Überzeugung, dass die 1:1-Übertragung der E-Books der richtige Weg ist. Wenn man sich die bisherigen Reaktionen/Rezensionen ansieht, scheint die Mehrzahl der Hörer ja mit den Hörspielen zufrieden zu sein. Entsprechend wird der von dir angesprochene Notfall (Handlungsbedarf) für den Autoren/Produzenten nicht vorliegen.

    • Wenn man sich die bisherigen Reaktionen/Rezensionen ansieht, scheint die Mehrzahl der Hörer ja mit den Hörspielen zufrieden zu sein

      Jepp geb ich dir in sofern recht, dass einige Rezensenten so ziemlich alles mögen und lieben um an Rezensionsemeplare zu kommen.Um das jetzt mal krass auszudrücken. Gibt leider zu viele Schönschreiber. Mit so etwas tut man dem Endkonsumenten leider keinen allzugroßen gefallen. Auch sind diese Rezensionen durchaus oberflächlich gehalten. Manche Punkte werden erst gar nicht angesprochen oder erwähnt, Kritikpunkte nicht beleuchtet. Und wenn ich diverse 3 - Satz Rezensionen bei zB. Amazon lese, äußer ich mich besser erst gar nicht erst dazu. Das kommt im etwa auf das gleiche Raus als würd man übers Wetter reden. Möchte man sich auf so etwas verlassen?
      FFM-ROCK.DE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheBite ()

    • @TheBIte:

      TheBite schrieb:

      Finst? Bin ein Freund klarer Worte. Warum soll ich um etwas rumtanzen und schönreden wenn es das nicht ist.


      Das war nicht wirklich ernst gemeint (siehe :hähä: ), ich bezog mich einfach auf das "haben's wohl nicht nötig" - sicher ist das NICHT zu drastisch, kam halt etwas rausgepoltert ;)

      :kumpel:


      Was nun den Bäcker und die Brötchen betrifft:

      =) =) =)

      DARAUF warte ich in diesem Forum ja schon seit MONATEN!! :thumbsup: Der Bäcker und seine Brötchen sind ja andernorts längst gängige Synonyme für Labels und ihre Hörspiele - Zeit wird's, dass wir mit der Zeit gehen, hehe =)

      ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • TheBite schrieb:

      Wenn man sich die bisherigen Reaktionen/Rezensionen ansieht, scheint die Mehrzahl der Hörer ja mit den Hörspielen zufrieden zu sein

      Jepp geb ich dir in sofern recht, dass einige Rezensenten so ziemlich alles mögen und lieben um an Rezensionsemeplare zu kommen.Um das jetzt mal krass auszudrücken. Gibt leider zu viele Schönschreiber. Mit so etwas tut man dem Endkonsumenten leider keinen allzugroßen gefallen. Auch sind diese Rezensionen durchaus oberflächlich gehalten. Manche Punkte werden erst gar nicht angesprochen oder erwähnt, Kritikpunkte nicht beleuchtet. Und wenn ich diverse 3 - Satz Rezensionen bei zB. Amazon lese, äußer ich mich besser erst gar nicht erst dazu.

      Ich war auch überrascht über die Flut an euphorischen Besprechungen -- Ex-Hörspiellobby-Admin-Luke Danes stellte bereits die erste Folge auf eine Ebene oder sogar über Mark Brandis -- aber auch ein Blogger wie der SF-Watchman hat die Folge wie den Sonnenaufgang begrüßt. So eine Bugwelle kann ja nur zu Enttäuschungen führen. Aber weder den einen noch den anderen würde ich unter die undifferenzierten "ich schreibe drei Zeilen 'alles Knorke' und kriege dafür das nächste Reziexemplar für umme"-Schreiber zählen.

      Was die Forderung angeht, die Macher sollen sich gefälligst einen Überblick in den Foren verschaffen und nachbessern ... für wie repräsentativ halten wir Foristen uns denn? Und sieht man mal die Menge der Leute, die sich ein solches Hörspiel wie die Heliosphere angehört haben, an, dann stellt man doch schnell fest, dass es vier oder fünf sind, die hier posten. Nicht mehr. Das sehe ich im anderen Forum, in dem ich aktiv bin, ganz ähnlich.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Über den Inhalt eines Hörspiels wird so gut wie gar nicht gesprochen, geschweige denn diskutiert. Und kritisch sowieso nicht! Wenn es um ein kleines Label geht droht bei Kritik Bashing! Ich habe deswegen auch die Lust verloren, in Foren etwas zu schreiben. Alles ist supi und dufte, wir haben uns alle gerne und treffen uns privat zum Mate-Tee trinken und über die wahnsinnigen Top-Produktionen von kleinen Labels zu schwofen! Die leisten so tolle Arbeit. Den Hassknecht lasse ich jetzt lieber stecken ... Wenn etwas scheiße ist, sage ich das auch. Egal wer da seine Finger im Spiel hat. Rezensionen sind so vorhersehbar wie das Amen in der Kirche. Ein Grund das erst gar nicht zu lesen.
    • Fader schrieb:

      gefälligst

      Fader schrieb:

      nachbessern

      Fader schrieb:

      für wie repräsentativ halten wir Foristen uns denn?

      Das hab' ich aber nicht so gefordert oder ausgedrückt - ich bin halt der Auffassung, dass man sich doch JEDE Quelle, in der es etwas über mein neues Produkt zu lesen gibt, gerne vornimmt und dass das nicht unter "unnützer Zeitaufwand" laufen sollte; und da gehe ich einfach ganz von mir selbst aus, ich würde halt alles lesen wollen, was es zu meiner neuen CD zu lesen gibt, und da bietet sich ja ein Klick auf die 3 oder 4 verbliebenen, gängigen HSP-Foren an, oder nicht? :)


      Stichwort repräsentativ: das sind die Foren ganz sicher nicht, wenigstens heute nicht mehr. Das war vor einigen Jahren vielleicht noch etwas anders, als 6 oder 7 größere Boards mit vielen Stammschreibern zugange waren...trotzdem, ich persönlich würde als Macher lieber 4 oder 5 Kommentare in einem Forum lesen, als zu sagen "ach die paar Kommentare, ist ja eh nicht repräsentativ" :schulter:

      Aber gut, das sieht halt jeder anders. Vielleicht lesen sie ja auch alle in Foren, die Labels, nur melden sie sich nicht an und reagieren schriftlich....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • für wie repräsentativ halten wir Foristen uns denn?


      Was Meinungen angeht halte ich diese für sehr repräsentativ.Und die Meinung hier schreiben ja NUR 5 Leute ist auch eine Münze mit zwei Seiten. Denn und das sagen viele "müde" und "eifrige" Mitleser in Foren immer wieder. "Ich habe einfach keine Zeit, keine Lust zu schreiben, gehe aber mit sehr vielen Postings meinungskonform einher". Nur weil angeblich nur 5 schreiben, heißt das nicht das nicht 50 die selbe Meinung teilen oder haben.
      FFM-ROCK.DE
    • Sehe das wie TheBite.

      Man schreibt zwar vorzugsweise immer nur seine Meinung, aber irgendwo wird es immer eine Schnittmenge zu anderen Hörern geben.
      Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass, auch wenn viele Labels lieber bei Facebock präsent sind, die Foren unumgänglich für die Verkaufzahlen sind. Es mögen zwar immer nur ein paar User schreiben, aber die die nur lesen zählen in der Hinsicht ja auch und das ist ja zweifelsohne die größere Menge. Und da Laufkundschaft viel ausbleibt, weil entweder keine Interesse an HSP besteht oder aber die Ladenaufstellung (also angebotene Ware) ja sowohl von der Kette als auch der Region absolut unterschiedlich ist, in der Gesamtmenge des Angebots aber doch eher minimal ist, würden sich die Labels ganz schön umgucken, wenn all die unbedeuteneden Foren wegfallen würden ....
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Denke genau das ist das Wort: SCHNITTMENGE. Da lesen viele hundert Hörspieler still mit und lesen dann da, das nachdem die zu überschwänglichen Rezensionskommentare durch sind, dass sich "normale" Käufer zu Wort melden und in allen Foren den selben Tenor hinterlassen."Das Hörspiel ist lange nicht so gut wie es anfangs den Eindruck erweckte" Es gibt viele schwachpunkte die man nachbesser müsste. Was glaubt ihr denn wie viele das jetzt noch kaufen? Neugierige eventuell, Genrefans, Aber die breite Masse bleibt vorsichtig und macht erst einmal gar nichts. Neue Käufer finden sich dann erst wenn man in Kommentaren zu zB Folge 3 liest das Fehler ausgebügelt wurden und Kritikpunkte nachgebessert.
      FFM-ROCK.DE
    • TheBite schrieb:

      Jepp geb ich dir in sofern recht, dass einige Rezensenten so ziemlich alles mögen und lieben um an Rezensionsemeplare zu kommen.
      Ich bin kein richtiger Rezensent und bekomme auch keine Exemplare. Aber ich schreibe gerne meine Meinung um Aufmerksamkeit für Hörspiele zu schaffen.
      Ich weiß, dass das nicht so gut funktionieren wird, aber wer weiß, vllt stößt einer durch Zufall zu und probiert es wenigstens.

      Außerdem kann es einigen ein Hörspiel gefallen, auch wenn ein paar kleine Sachen nicht passen sollten, aber das ist Geschmackssache.
      Genauso kann es einigen ein Hörspiel nicht gefallen, das ist auch ok, aber ich finde es schade, wenn man irgendwo was positives liest und dann demjenigen Schleimerei oder Schönrederei zuschreibt.

      Ich versuche hier niemanden zu kritisieren, bitte versteht mich nicht falsch, aber eine eigene Meinung darf ich auch haben.

      Ich will keine Fehler in einem Hörspiel suchen, will lieber Spaß haben und unterhalten werden. Ich glaube eher, dass Hörspiele, genau wie Film und Musik, deswegen da sind.
      Um zu unterhalten oder was auch immer. Man sollte nicht zwanghaft etwas zum kritisieren suchen.
    • @Prince

      Nicht falsch verstehen. Hier wird keineswegs alles über einen Kamm geschoren.Vor allem sollte man das nicht verallgemeinern. Fakt ist es gibt Leute die finden jeden Scheiß gut und werden auch nicht müde, das mit blumigen Worten zu schildern. Lassen wir das einfach mal so stehen.

      Vor allem aber finde ich gerade DAS wichtig, das man wunde Punkte eben doch anspricht. Gegebenefalls zerflückt und bessere möglichkeiten aufzeigt. Dein Engagement ihn Ehren und den Spass dabei, aber es gibt einfach zu viele Produkte(egal ob du das nun auf Film, Hörspiel oder sonstwohin ausdehnst)die ihre Berechtigung nicht verdienen. Und bevor wieder jemand aufschreit, DAS beziehe ich jetzt nicht auf Heliosphere.

      Man sollte nicht zwanghaft etwas zum kritisieren suchen.


      Genau dafür gibt es aber Kritiker. Um die Spreu vom Weizen zu trennen.

      Und gerne kannst du sagen was du magst. Ist hier schließlich ein Diskussionsboard und ein jeder hat eine Meinung. :winke:
      FFM-ROCK.DE
    • [offtopic] Ich finde die Beiträge von @Prince004 sehr unterhaltsam und vor allem ehrlich, auch wenn man mich mit John Sinclair, Faith und Larry Brent jagen kann; ist so gar nicht meins. Er begründet seine Meinung auch sehr detailliert, was in dieser Art nur sehr wenige machen. Richtig gut kommt das bei seinen Tony Ballard Kritiken rüber. Ich bin in dieser Beziehung leider zu schreibfaul. [/offtopic]
    • da es immer mehr vom Thema abgeht : off topic
      Fakt ist es gibt Leute die finden jeden Scheiß gut und werden auch nicht müde, das mit blumigen Worten zu schildern.
      Sowas nervt mich auch. Da frag (rethorisch) ich mich immer was das für Charaktere sind ? Ich finde es gut, wenn jamand etwas toll findet was alle anderen nicht finden und man dazu steht, aber .... Naja, lassen wir das.



      Kritiker sollen kritisieren. Jein. Wenn man damit sein Geld verdient, dann Ja. Wenn nicht, dann kann man es sich schenken - also das extreme. Aber auch wenn man Geld damit verdient, sollte man es nicht übertreiben. Wenn ich so manche Musik-, Buch-, Theater- oder Filmkritiker leser, dann frag ich mich was in ihrer Kindheit schreckliches passiert ist ? :vogel:
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • daneel schrieb:

      [offtopic] Ich finde die Beiträge von @Prince004 sehr unterhaltsam und vor allem ehrlich, auch wenn man mich mit John Sinclair, Faith und Larry Brent jagen kann; ist so gar nicht meins. Er begründet seine Meinung auch sehr detailliert, was in dieser Art nur sehr wenige machen. Richtig gut kommt das bei seinen Tony Ballard Kritiken rüber. Ich bin in dieser Beziehung leider zu schreibfaul. [/offtopic]
      Wow danke daneel ;) Das freut mich sehr :)
    • Hallo zusammen :)

      da sich das Gespräch etwas vom Thema Heliosphere entfernt bzw. sehr allgemein wird, mögt ihr mit eurem Gespräch vielleicht diesen Thread wieder beleben?

      *KLICK*



      Ich meine, das passt, oder?

      :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Einen off-topic Beitrag habe ich auch noch dazu:

      Ich lese Prince004 Meinungen auch sehr gerne. Das sind nämlich Postings von einem Hörer wie Du und Ich, der Hörspiele einzig und allein aus dem Grund hört, weil er es gerne macht und nicht weil er von einem Label ein Gratisexemplar bekommen hat und es hören und darüber schreiben muss. Von daher finde ich seine Meinungsäusserungen immer erfrischend ehrlich. Und wenn sie zumeist positiver Natur sind, dann wohl deshalb, weil Hörspiele für ihn Unterhaltung sind und er keinen Sinn darin sieht krampfhaft nach einem Haar in der Suppe zu suchen. Rezensenten, die nur deshalb positiv schreiben, damit sie von dem Label weiterhin mit Gratisexemplaren versorgt werden, bringen dem Leser keine wirkliche Hilfestellungen. Warum es jedoch manche stört, dass normale Hörer positiv über ein Hörspiel oder auch über fast alles Gehörte sprechen, verstehe ich nicht. Ist es nicht schön für denjenigen, wenn jemand fast alles gefällt? Und ist es nicht eher traurig, für denjenigen, der immer und überall etwas Störendes findet und deshalb meistens keine Freude am hören hat? Also ich bin für mich ehrlich froh darüber, dass mich sehr vieles gut unterhält, auch wenn es nicht perfekt ist. Und damit, um den Kreis zu prince004 wieder zu schliessen, bin ich mit Postern wie unserem Prince004 auf einer Wellenlänge und bin meistens mit ihm einer Meinung :]

      @dot: Sorry, Du hast vollkommen recht!!! Kannst Du die Beiträge verschieben?!