Die H.G.Francis-Gruselserien-Hitparade 2014 - TOP 10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die H.G.Francis-Gruselserien-Hitparade 2014 - TOP 10

      Eure Gruselserien TOP 10 ? 25
      1.  
        Folge 08: Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (19) 76%
      2.  
        Folge 10: Draculas Insel, Kerker des Grauens (18) 72%
      3.  
        Folge 14: Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf (16) 64%
      4.  
        Folge 02: Dracula und Frankenstein, die Blutfuersten (16) 64%
      5.  
        Folge 17: Die Insel der Zombies (15) 60%
      6.  
        Folge 05: Angriff der Horrorameisen (15) 60%
      7.  
        Folge 11: Der Pakt mit dem Teufel (14) 56%
      8.  
        Folge 01: Frankensteins Sohn im Monsterlabor (13) 52%
      9.  
        Folge 07: Begegnung mit der Mördermumie (13) 52%
      10.  
        Folge 04: Das Schloss des Grauens (13) 52%
      11.  
        Folge 06: Das Duell mit dem Vampir (12) 48%
      12.  
        Folge 15b: Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness (10) 40%
      13.  
        Folge 12: Die Nacht der Todes Ratte (9) 36%
      14.  
        Folge 03: Dracula, Koenig der Vampire (8) 32%
      15.  
        Folge 18: Das Weltraummonster (7) 28%
      16.  
        Folge 16: Ungeheuer aus der Tiefe (5) 20%
      17.  
        Folge 13: Dem Monster auf der blutigen Spur (2) 8%
      18.  
        Folge 15a: Horror Pop Sounds (2) 8%
      19.  
        Folge 09: Im Bann der Monsterspinne (0) 0%

      Quelle: Europa / Sony BMG




      Diese Hitparade gab es bereits vor Jahren als "TOP 5"-Event.... wir wiederholen sie mal auf aktuelle Anfrage.

      Dieses Mal habt ihr ganze 10 Stimmen :]


      >> Bitte kommentiert eure Wahl auch gerne im Thread <<


      Gebt ihr vom Portal aus ins Suchfeld "Diskussion Gruselserie" ein, seht ihr eine Übersicht zu allen 19 Folgen mit Cover, Infos, Diskussionen und ebenfalls einer Wahlmöglichkeit (Schulnoten von 1-6 für jede einzelne Folge) - bitte votet auch dort gerne, so ihr dies nicht schon getan habt :]

      Viel Spaß!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mein Favorit der Gruselserie ist "Die Insel der Zombies".

      Wer die "H.G.Francis-Gruselserie" kennt, weiß, dass der Großmeister der Hörspielunterhaltung sich sowohl an klassische "Gruselstoffe" gewagt hat (Vampire, Werwölfe, usw.) als auch an "freie Bearbeitungen" von Filmstoffen. So stand für "Das Weltraummonster" zweifellos der Ripley Scott-Klassiker "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt", (1979), Pate.

      Für "Im Bann der Monsterspinne", "Angriff der Horror-Ameisen" oder "Ungeheuer aus der Tiefe" Jack Arnolds Kult-Horror-B-Movies "Tarantula", "Formicula" oder "Der Schrecken vom Amazonas". Dass das durchaus nichts Schlechtes sein muss, beweist die Tatsache, dass selbst der Horror-B-Movie "Gefahr aus dem Weltall" von Jack Arnold später von Stephen King im Roman "Tommyknockers - Das Monstrum" neu aufgekocht wurde. (Beziehungsweise die Grundidee der Story: Jemand findet ein abgestürztes Alien-Raumschiff, kurz darauf geht eine unheimliche Veränderung mit den Bewohnern des Ortes vor...)

      Das Hörspiel "Die Insel der Zombies" basiert ebenfalls auf "klassischen" Voodoo-Horror- und Zombie-Geschichten. Manche sehen die Story im Kielwasser von Lucio Fulcis Zombie-Klassiker "Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies" von 1979. Zumindest der (deutsche) Titel des Horrorstreifens dürfte H.G.Francis (offensichtlich sehr) inspiriert haben. Inhaltliche Übereinstimmungen zwischen Film und Hörspiel kann ich aber nicht darlegen, da ich den Film nicht gesehen habe und nur dem Namen nach kenne.

      In den Hauptrollen des Hörspiels sind Uwe Friedrichsen als "Jonas Pray" und Judy Winter als "Clarissa Deighton" zu hören. Clarissa, eine junge Frau aus New York, tritt auf einer Karibikinsel ihr Erbe an, denn ihr Vater hat ihr dort eine Plantage hinterlassen. Und nebenbei - unbeabsichtigt - auch böse Voodoopriester und mörderische Zombies. Zur Begrüßung erleben Jonas und Clarissa, wie sich offenbar ein Selbstmörder von einer Brücke stürzt... nur um später festzustellen, dass der Mann schon längst tot war, als er die Brücke betrat...

      Die Inszenierung hat es in sich und bietet eine packende "Dr. No - Karibik"-Atmosphäre und einige wirklich unheimliche, gruselige Szenen.

      Die einzigen Hörspiele der "Gruselserie", die genauso überzeugend und auf hohem Niveau Abenteuer- mit Grusel-Atmosphäre kombinieren, sind (meiner Meinung nach) "Angriff der Mörder-Mumie"... (Der Fluch des Merikara und die Abenteuer in der ägyptischen Wüste basieren natürlich auf dem s/w-Kultfilm "Die Mumie" aus dem Jahr 1932, mit Boris Karloff in der Titelrolle als bandagierter Mumienwiedergänger.) ... "Draculas Insel, Kerker des Grauens" und vielleicht noch "Gräfin Dracula, Tochter des Bösen".

      Obwohl ich üblicherweise Zombie- und Voodoo-Geschichten nichts bis gar nichts abgewinnen kann, ist es umso überraschender, dass gerade "Insel der Zombies" zu meinem Favoriten werden konnte. Das liegt sicher an den tollen Sprechern, der packenden Geschichte und der einnehmenden Atmosphäre und Klangkulisse des Hörspiels. Wer Lust auf gute alte, klassisch-gruselige Hörspiele mit dem unverwechselbaren Charme der 1980er-Jahre verspürt, sollte hier ein Öhrchen riskieren.
    • Meine All-Time-Favourites sind sämtliche Fox und Fawley-Stories (Horst Frank und seine Frau Brigitte Kollecker-Frank sind einfach nur toll in ihren Rollen :juhu: , mehr dämliche Zitate, als aus diesen Folgen, kenne ich höchstens noch von den alten Macabros' oder DDFs ;) ).
      Ganz dicht dahinter kommen "Die Insel der Zombies" (da muss ich nur das "Guantanamera" am Anfang hören, um schon ein nostalgisch-zufriedenes Grinsen im Gesicht zu haben :thumbsup: ) und "Das Schloss des Grauens", das ich schon kannte, als es noch "Das Gespenst vom Schlosshotel" hieß.
      (Welches mein jüngerer Bruder damals beim ersten Hören sicherheitshalber :hrhr: größtenteils von hinter der Badezimmertür aus verfolgte...werde ich nie vergessen :lach2: ).
      Alle anderen Folgen mag ich auch, aber weniger gern. :)
    • Erstaunlich, dass "Das Duell mit dem Vampir" unter den ersten 3 Plätzen zu finden ist - ich habe es so in Erinnerung, dass früher viele Hörer diese Folge nicht ganz so gerne mochten, oder irre ich?

      Die Insel der Zombies finde ich auch absolut super :] Die Todesratte scheint sich ja keiner so großen Beliebtheit zu erfreuen, auch diese Folge gehört zu meinen Liebsten, Dank Donata Höffer und Richard Lauffen :]


      Meine derzeitige TOP 5 wäre:

      1. Draculas Insel
      2. Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten
      3. Die Insel der Zombies
      4. Gräfin Dracula
      5. Der Pakt mit dem Teufel


      Meine Flop 3 sind:

      3. Das Weltraummonster
      2. Dem Monster auf der blutigen Spur
      1. Ungeheur aus der Tiefe

      Im Vergleich zu vielen heutigen "Gruselproduktionen" mag ich auch diese 3 ganz gerne, höre sie aber definitiv höchst selten im Vergleich zu allen anderen Folgen.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Danke Dot für den Thread :smile: . ( warum hast du 15 a + 15 b gemacht ?( )



      Ich hab nur 9, weil 10 mehrere sein könnten.

      1. Nessie
      2. Draculas Insel
      3. Werwolf
      4. Ameisen
      5. Dracula und Frankenstein
      6. Monsterlabor
      7. Duell mit dem Vampir
      8. Gräfin Dracula
      9. Salaune



      Meine Flops:

      Monsterspinne, Ratte, Dracula, Mumie
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • AmZ schrieb:

      ( warum hast du 15 a + 15 b gemacht ?( )

      Hups, die Frage hab' ich demletzt gar nicht gesehen, sorry :)

      Na, weil es doch nun mal 2 verschiedene Folgen 15 gibt, einmal den Soundtrack der Erstauflage und einmal Nessie in der RdK-Edition :]



      Warum ich den Thread aber nochmal rausgeholt habe:

      Wer keine Probleme mit Downloads hat, kann derzeit den Großteil der Gruselserie für kleinstes Geld bei amazon runterladen, und zwar für nur 1,29 € pro Folge (!) :]

      >> KLICK << (und weiter unten die Übersicht der anderen Folgen anschauen)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Spät aber doch, habe ich jetzt auch bei der Abstimmung mitgemacht. Kaum zu glauben, man kann 10 Folgen ankreuzen, aber es waren mir immer noch zu wenige ;) Diese Serie ist einfach zu gut, um eine Auswahl treffen zu können. Eine Erklärung und Begründung für meine Wahl habe ich schon vor einiger Zeit hier Erinnerungen an die Kassettenkinderzeit (Teil 1) - Die H.G. Francis GRUSELSERIE (EUROPA) niedergeschrieben. Vielleicht möchte ja noch wer abstimmen?!
    • Mein absolut liebstes Hörspiel aller Zeiten ist und bleibt GRÄFIN DRACULA.
      Als Kind zum ersten Mal gehört ( Neon Auflage) und direkt "angefixt".

      Keine Ahnung wie oft ich die Folge in den Jahren gehört habe, aber oft..... :skull2:
      Alleine die Titelmusik sorgt teilweise noch für die selbe Gänsehaut wie damals.
      Kann mich auch noch gut an die Enttäuschung entsinnen als ich eine spätere Auflage eingelegt habe und plötzlich eine andere Musik ertönte.

      Für mich über jeden Zweifel erhaben GRÄFIN DRACULA

      Danach Top 5 =

      DAS WELTRAUMMONSTER ( Die Parallelen zu Alien kannte ich als Kind nicht, da durfte ich sowas noch nicht sehen :zwinker: . Außerdem ist "ALIEN" auch nur eine Kopie von " It! The Terror from Beyond Space" ).
      DRACULA , KÖNIG DER VAMPIRE ( Kannte die Vorlage damals auch nicht, die Änderungen finde ich auch heute nicht schlimm. )
      GIGANT AMEISEN ( Formicula kannte ich noch nicht, war aber von riesigen Ameisen und der Bedrohung schwer fasziniert )
      DIE MUMIE ( fand ich gruselig )
      DIE RATTE

      Gut gefällt mir auch noch DRACULA UND FRANKENSTEIN DIE BLUTFÜRSTEN und ebenso UNGEHEUER AUS DER TIEFE

      Mittelmaß ist für mich WERWOLF, auch als Kind haben die beiden alten Damen und der Eimer schon ganz schön genervt. Aus dem Stoff hätte man bedeutend mehr machen können.

      DRACULAS INSEL habe ich früher leider nicht besessen und erst viele Jahre später gehört. Da fielen mir die Fehler und Ungereimtheiten leider stark auf.
      Wo ist der Rest der Mannschaft ? Man hört deutlich mehr Leute an Bord.
      Sie gehen in die Hütte und keinem fällt auf das der Kaufmann Hammand nicht Schritt halten kann ? Es reicht aus das man Elenor den Hals verbindet damit sie nicht auch zum Vampir wird ? Naja....
      Als Kind wäre mir das alles vielleicht nicht so stark aufgefallen.

      Folgen wie DIE INSEL DER ZOMBIES, DER PAKT MIT DEM TEUFEL, FRANKENSTEINS SOHN IM MONSTERLABOR haben keinen großen Impact bei mir hinterlassen.

      FLOP 5 =

      HORROR POP SOUNDS ( nicht mal die Neon Titelmusik dabei X( )
      DEM MONSTER AUF DER BLUTIGEN SPUR ( was bitte ist da gruselig ? )
      IM BANN DER MONSTERSPINNE ( gähn, auch total fad )
      DUELL MIT DEM VAMPIR ( Leider eine verschenkte Chance. Daraus hätte man mehr machen können, so plätschert die Folge einfach nur dahin, in Erinnerung belibt nur das doofe Ende)
      SCHLOSS DES GRAUENS ( Auch hier hätte man mehr daraus machen können. Die Grundidee ist nicht verkehrt, aber es passiert dann doch zu wenig.

      Die Gruselserie hat mich aber geprägt , neben MASTERS OF THE UNIVERSE und JAN TENNER wohl DIE Hörspiele meiner Kindheit.
    • @ zdeev78

      Da gebe ich dir absolut recht.
      Meine Bewertung ist devinitiv nostalgisch beeinflußt.

      Schloss des Grauens und Pakt habe ich beide erst als Erwachsener gehört.

      "Pakt" hätte deutlich großes Potential gehabt aber blieb mir einfach zu zahm. Die Grundidee ist super, auch die winterliche Atmosphäre mag ich.
      Aber das Happy End mag ich in der Form so gar nicht, wäre es Tony wenigstens gelungen zwei oder drei Opfer für den Satan zu bekommen nur um dann am Schluß zu scheitern.
      Das hätte ich viel mehr "gefeiert", so bleibt es mir doch zu kindgerecht.

      Schloß des Grauens ist in meiner Flop 5 Liste noch das Beste. Ist mir unterm Strich aber auch zu harmlos.