Wichtig Dorian Hunter (Der Dämonenkiller) - Eine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Roman 72 "Die Schlangengöttin" ist ein komplett unwichtiger Roman der Hekate Saga und kann ausgelassen werden.

      Der nächste Roman, der vertont werden muss ist 73 "Das Alraunenmädchen" (1. Auftritt von "Dula") und danach Roman 74 "Der Sohn des Zyklopen" (1. Auftritt von "Tirso").
      Das wären dann die Folgen 56 und 57 und damit wäre beim momentanen Veröffentlichungsrhythmus das Jahr 2025 beendet.

      Dann kommen mit den Romanen 75 "Der Spinnenküsser" und 76 "Die Nacht der Zombies" zwei Coco Zamis Soloromane, die recht nett zu lesen sind, aber absolut nichts mit der Gesamthandlung zu tun haben.
      Kann man guten Gewissens auslassen.

      Roman 77 "Die Hexe von Andorra" ist schließlich der Roman, der der Dämonenkiller Crew ihr neues Hauptquartier nach der Jugendstilvilla in der Baring Road beschert, nämlich
      Spoiler anzeigen
      Castillo Basajaun in den Pyrenäen
      . Lese ich gerade, ist ziemlich gut.
      Muss vertont werden (Folge 58/2026)
    • Die Romane 78 "Die Drachenmenschen" und 79 "Die Geisterspinne" beginnen schließlich ein Thema, dass in Band 99 seinen Höhepunkt findet.
      Sollten sonst keine Einzelromane vertont werden, könnten dies die Folgen 59 und 60 sein, womit das Jahr 2026 zuende wäre.

      Roman 80 ist ein schlechter Einzelroman.

      Roman 81 "Die geraubte Mumie" (1. Auftritt von Unga) muss vertont werden (Folge 61/2027).
      Roman 82 "Die Zeit der Zwerge" (Folge 62/2027) ebenfalls.
      Roman 83 "Der Mann aus der Retorte" (1. Auftritt von Magnus Gunarson/Folge 63/2027 auch).

      Roman 84: mieser Einzelroman.

      Roman 85: Nicht unbedingt notwendig.

      Roman 86: Völlig überflüssig.

      Roman 87: "Gefangen in der Unterwelt" muss als Ungas Origin vertont werden (Folge 64/2028).

      Roman 88: "Das Dreigestirn der Hölle" muss ebenfalls vertont werden (Folge 65/2028).

      Roman 89 "Das Heer der Untoten"/"Haus der Uhren" ist einer der besten Romane der gesamten Serie und der einzige von Hugh Walker.
      Zudem ist er ein Einzelabenteuer von Dorian als
      Spoiler anzeigen
      16jähriger
      und die Handlung wird später noch einmal in mehreren Zaubermond Büchern aufgegriffen.
      Das wäre Folge 66 und die letzte in 2028, wenn es bei 3 Folgen im Jahr bleibt.
    • Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das wir 2040 noch leben. *scherz
      Ich bewundere immer wieder dein Erinnerungsvermögen als wandelndes Lexikon. Was mich bei Hunter schon länger stört, ist das man eigentlichlich nur noch Serienhandlung liefert und nicht auch mal knackige stand alone Einzelfolgen. Sowas vermisse ich auch bei Sinclair sehr. Die Konkurrenz bietet dabei leider auch kaum schöne Sachen, oder aber quallittativ auch überzeugen können. Freie Linzenzen ist so das "Schimpfwort" der letzten 3 Jahre wor jedes Studio sich auf Lovecraft oder H.G.Wells stürzt statt mal was wirklich eigenes zu kreieren. Aber ich schweife ab. Hunter muss schneller und regelmäßiger erscheinen da sind wir uns wohl alle einig.
      FFM-ROCK.DE
    • TheBite schrieb:

      Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das wir 2040 noch leben. *scherz
      Ich bewundere immer wieder dein Erinnerungsvermögen als wandelndes Lexikon. Was mich bei Hunter schon länger stört, ist das man eigentlichlich nur noch Serienhandlung liefert und nicht auch mal knackige stand alone Einzelfolgen. Sowas vermisse ich auch bei Sinclair sehr. Die Konkurrenz bietet dabei leider auch kaum schöne Sachen, oder aber quallittativ auch überzeugen können. Freie Linzenzen ist so das "Schimpfwort" der letzten 3 Jahre wor jedes Studio sich auf Lovecraft oder H.G.Wells stürzt statt mal was wirklich eigenes zu kreieren. Aber ich schweife ab. Hunter muss schneller und regelmäßiger erscheinen da sind wir uns wohl alle einig.
      Ja, da sind wir uns einig, mein lieber @TheBite.

      Ich hoffe, dass @Dennis E ab 2024 etwas mehr Zeit für Dorian Hunter hat und dass er, zumindest manchmal 4 statt 3 Folgen jährlich produzieren kann.
      Auch sehe ich erst einmal keine Notwendigkeit für eine Doppel CD nach Folge 50, so dass zumindest der Veröffentlichungsrhytmus ab Folge 51 pünktlich gleich bleiben sollte.

      Ich freue mich wirklich auf die Folge 50 dieses Jahr und finde es eine großartige Leistung von Dennis, es bis hierhin geschafft zu haben.

      Allerdings bin ich auch freudig und gespannt auf die Folgen ab 51 in 2024 und darüber hinaus.

      Ich muss sagen, es gibt sehr wenige gute bis sehr gute Einzelromane in der Dämonenkiller Serie, da diese meist von Gastautoren geschrieben wurden, die sich nicht gut mit den Figuren auskannten.
      Gerade die Zyklen sind die Stärke dieser Serie und innerhalb dieser sind eigentlich viele in sich abgeschlossene Romane erschienen, was aber bei der Vertonung etwas abgeändert wurde, da viele Cliffhanger als letzter Track eingebaut wurden und auch etwas verzahnter erzählt wird, als ursprünglich geschrieben.

      Dennis könnte dies aber ab Folge 51 ändern und etwas näher an den Romanen bleiben, natürlich trotzdem mit einigen nötigen Änderungen, Modernisierungen und Kürzungen.

      Ich bin auf jeden Fall gespannt.
    • Mr Blonde schrieb:

      In wie weit ist eigentlich Andrea Bottlinger noch in die Hörspiele involviert?
      Drehbuch war ja ab der 26 von ihr und später hat Dennis Erhardt zt als Co-Autor mitgemacht.
      Ist das noch so oder nur noch Erhardt?
      Gar nicht mehr.
      Die Hörspiel-Scripts von Folge 26 bis 39 sind von ihr und teilweise Erhardt.
      Seit Folge 40 schreibt Dennis die Scripts selbst.
    • Sind die Folgen 1-24 mittlerweile eigentlich bei Zaubermond erschienen?
      Nein, oder?

      Nachdem man das Intro nachträglich bis zur #25 auf das neue änderte, wird das denke ich bei Zaubermond auch beim neuen bleiben.

      Würde mich echt interessieren wieso man das Intro geändert hat.
      War ja schon Recht markant.
      (Hat mir zumindest besser gefallen)
    • Mr Blonde schrieb:

      Sind die Folgen 1-24 mittlerweile eigentlich bei Zaubermond erschienen?
      Nein, oder?

      Nachdem man das Intro nachträglich bis zur #25 auf das neue änderte, wird das denke ich bei Zaubermond auch beim neuen bleiben.

      Würde mich echt interessieren wieso man das Intro geändert hat.
      War ja schon Recht markant.
      (Hat mir zumindest besser gefallen)
      Ich kann keine Veränderung an den CDs entdecken, auch nicht am Intro.

      Wie kommst du darauf, dass da etwas geändert wurde?
      Soweit ich weiß, hat sich nur der Vertrieb geändert und nicht der Inhalt.
    • Mr Blonde schrieb:

      @Marco
      Zumindest bei der Digitalen Variante wurde das Intro geändert.
      Wenn du auf Spotify die Folgen hörst ist aktuell ab der 25 oder 26 das neue Intro dabei obwohl dieses ja erst ab der 33/34 in CD vorhanden ist.
      Ach so, ab der 25.
      Weiter oben schriebst du bis zur 25.

      Die ersten 24 sind ja von Göllner und Sony, ab der 25.1 sind die Folgen ja von Erhardt und Zaubermond.

      Ich kann mir vorstellen, dass wir ab der 51 wieder ein neues Intro bekommen, passen würde es.
    • @Marco
      Aufgrund deiner positiven Kritik zur 49 wollte ich was fragen bezüglich der Adaption:
      Werden mittlerweile Romane komplett übersprungen? Also mehrere?
      Bei Göllner war es ja quasi Roman 1 ist Folge 1, Roman 2 ist Folge 2 etc. und wenn dann mal eine Ausgelassen wurde, hat man diese durch eigen Kreationen ersetzt.
      Ist das noch der Fall oder geht man hier schon mehr wie bei John Sinclair um?

      Wie viele Heftromane gibt es eigentlich?
      Die Neuauflagen sind ja aktuell 99 Bücher, aber in Heften? :gruebel:

      PS
      Werde wohl auch noch rechtzeitig zur Folge 50 nochmal die fehlenden CDs kaufen und einen Neustart wagen.
    • @Mr Blonde

      Noch nicht. Der einzige Roman, den Dennis Erhardt komplett ausgelassen hat, ist Dämonenkiller 49 bzw. Dorian Hunter 50: "Die Höhle der Untoten", einen ziemlich guten Einzelroman, der jedoch nichts mit der Gesamthandlung zu tun hat.
      Er spielt nach Folge 48.2 und Dorian und Coco fliehen vor dem Vulkanausbruch in Pozzoli am Ende durch ein magisches Tor, welches sie in Deutschland ausspuckt, wo sie in ein kleines Dorf in der schwäbischen Alb gelangen, welches von untoten Frauen heimgesucht wird, welche kurz zuvor verschwunden waren.
      Ein sehr stimmungsvoller Einzelroman.

      Stattdessen hat Erhardt die Folgen 34 "Familiensache" und 35.1 und 35.2 "Niemandsland" eingefügt und die 43 "Wien" (welche keine Romanvorlagen haben und auch ziemlicher Mist sind), wofür Roman 46 "Der Schatten des Werwolfs" ziemlich zusammengekürzt in Folge 47 "Duk Duk" mit eingeflossen ist.
      Folge 49 "Theriak" basiert ja eigentlich auf den Dämonenkiller Romanen 59/60 bzw. Dorian Hunter 60/61.
      Die kommende Folge 50 basiert auf Dämonenkiller Roman 50 "Das Kind der Hexe".

      Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Dämonenkiller Romane 51 - 58 bzw. Dorian Hunter 52 - 59 ausgelassen werden und das finde ich auch gut, denn es sind alles Einzelromane von neuen Autoren, die nichts mit der Gesamthandlung zu tun haben und bis auf eine einzige Ausnahme alle ziemlich schlecht sind.

      Folge 51 dürfte auf dem Dämonenkiller Roman 61 bzw. Dorian Hunter 62 "In der Gewalt der Schneemenschen" basieren und den neuen großen Zyklus beginnen.

      Die Erstauflage vom Dämonenkiller hatte 143 Hefte, die Zweitauflage 175, wobei die letzten 13 Romane der Erstauflage zu einem Zweiteiler zusammengekürzt wurden.

      In den Büchern wurde dieser "Baphomet"-Zyklus jedoch wieder eingefügt und beendet.
      Auch wurde dort der "30-jährige Krieg"-Zyklus beendet, der mit Roman 175 "Ich, Coco Zamis" mittendrin aufhörte.
      Ich müsste nachschauen, aber grob umfasste die ursprüngliche Serie 200 Romane und ging bis Band 36 der Buchserie.

      Bei der Hörspielserie dürfte dies Stoff bis Folge 100 bieten (wenn Dennis Erhardt die unnötigen Romane der Gastautoren weg lässt und etwas strafft), vielleicht etwas mehr.

      Ich wäre sehr zufrieden, wenn das zu meinen Lebzeiten vertont wird.

      Bei der momentanen Erscheinungsweise von 3 Folgen/4 CDs jährlich, wären wir 2033 bei Folge 80 und 2039 bei Folge 100.
    • @Mr Blonde

      Ich habe noch einmal nachgesehen:

      In den Büchern 1 bis 36 der Dorian Hunter Reihe sind 168 Teilromane enthalten.
      Das kommt dadurch zustande, dass alle Einzelromane der Zweitauflage, welche ohne Expose geschrieben wurden, ausgelassen wurden.

      Von diesen 168 Romanen wurden (mehr oder weniger) die Romane 1 - 49 aus den Büchern 1 - 11 vertont, Roman 50 wurde ausgelassen, die 51 "Das Kind der Hexe" wird als Folge 50 vertont.

      Buch 12 (Romane 52 - 56) wird wohl (zu Recht) unvertont bleiben.

      Aus Buch 13 wurden die Romane 57 - 59 nicht vertont (wiederum schlechte Einzelromane von Gastautoren), die Romane 60 "Gänsehaut" und das Finale von 61 "Trip in die Unterwelt" wurden als Hörspiel 49 "Theriak" vertont.

      Aus Buch 14 (Romane 62 - 66) werden wohl die ersten 4 Romane (mehr oder weniger) vertont werden, Roman 66 fällt weg.

      Damit haben wir das Programm für 2024:

      51: In der Gewalt der Schneemenschen / Die Todesgärten der Hekate (Jeff Parker, Gregor Yameshi & Dorian(?) treffen in Tibet auf Hekate.

      52: Schiff der verlorenen Seelen / Das Geisterschiff (Die Entstehungsgeschichte von Hekate & Dorians weiteres 3. Leben als Georg Rudolf Speyer)

      53: Die linke Hand des Satans / Würgende Hände (Das Ende von Georg Rudolf Speyer)

      54: Die Orgie der Teufel / Das Testament des Dr. Faustus (Hekate wird Fürstin der Finsternis)

      Ich kann mir vorstellen, dass aus diesen 4 Romanen 3 Hörspiele gemacht werden, da sowohl die Figur des Tim Morton, welche von Marco Göllner gesprochen wurde, in Zukunft nicht mehr so wichtig sein wird (hat nur hier, in den 90er und in den 120er/130er Romanen noch ein paar Auftritte), als auch die Figur des Dr. Faustus (Dieter Hallervorden) in Roman 53 stirbt, aber in Roman 54 (und vielen weiteren) als Geist beschworen wird und man das für die Hörspiele eigentlich weg lassen kann.
      Vor allem die magische Bruderschaft sollte komplett gestrichen werden.

      Buch 15 (Romane 67 - 71) ist völlig unwichtig und sollte keine Rolle für die Hörspiele spielen.

      Buch 16 (Romane 72 - 76)

      Hier wird es 2025 weitergehen mit der Vertonung des Romans 72 "Gefangen in den Bleikammern und dem 4. Leben von Dorian Hunter...

      Danach kann man nur noch sehr wenige Romane auslassen (76 Der Spinnenküsser, 77 Die Nacht der Zombies, 81 Befehle aus dem Jenseits, 87 Im Schatten der Guillotine, 93 Die Totenwache, 98 Das Ungeheuer von Loch Ness).

      Der "Hekate"-Zyklus wird bis Hörspiel 74/75 gehen (falls Erhardt nicht ordentlich kürzt) und dann bekommen wir übergangslos den nächsten Fürsten der Finsternis
      Ich schätze in Hörspiel 75 spätestens.

      Ich hätte nichts dagegen, wenn der Hekate Zyklus gekürzt wird und ich bin gespannt, ob solche Figuren wie Tirso, der Zyklopenjunge überhaupt in die Hörspielserie einfließen - ich würde ihn weglassen.

      Überhaupt wird die Serie nach Hekates Einführung in den 70er/80er Bänden teilweise stark fantasylastig und ich frage mich, ob die ganzen Ys-Romane nicht weggekürzt werden sollten. Unga muss natürlich eingeführt werden und Magnus Gunnarson auch, aber das geht bestimmt alles ohne die ganzen Ys Rückblenden.
      Und der Ys-Spiegel an sich stammt ja von ganz woanders. :schweig:

      Da bin ich ganz froh, dass Dennis Erhard auch mal sein eigenes Ding macht und hoffentlich wie bei John Sinclair Aibon das Land der Druiden, hier Ys, die Urzeitstadt einfach weglässt.
    • @Marco
      Hab grad aus Interesse noch auf Spotify in die alten Folgen reingehört:
      Das neue Intro ist sogar ab Folge 1.
      Das Original Intro gibt es somit im Stream nicht mehr. :(

      Sowas finde ich schade.
      Scheint dann was rechtliches zu sein.
      Bei John Sinclair hat man halt wg neuem Team oder Jubiläum das Intro geändert.

      Hier wurde ja quasi das komplette Intro gelöscht.
      Vielleicht ähnliche Situation wie damals bei den drei Fragezeichen?
    • Mr Blonde schrieb:

      @Marco
      Hab grad aus Interesse noch auf Spotify in die alten Folgen reingehört:
      Das neue Intro ist sogar ab Folge 1.
      Das Original Intro gibt es somit im Stream nicht mehr. :(

      Sowas finde ich schade.
      Scheint dann was rechtliches zu sein.
      Bei John Sinclair hat man halt wg neuem Team oder Jubiläum das Intro geändert.

      Hier wurde ja quasi das komplette Intro gelöscht.
      Vielleicht ähnliche Situation wie damals bei den drei Fragezeichen?
      Ja, sehr gut möglich.
      Das alte Intro war doch von Joachim Witt und der ist bei Sony Music als Musiker unter Vertrag.
      Da hat Zaubermond dann keine Rechte dran.

      Ich bin wirklich gespannt, wann wir etwas Neues zu Folge 50 erfahren, die letzte Info war ja, das es 2 CDs werden und diese voraussichtlich im September erscheinen.
      Ich denke im nächsten Redaktionsvideo Ende März oder Anfang April gibt es Infos.
    • Ich lese zur Zeit die Dorian Hunter Bücher bzw. DÄMONENKILLER Romane.
      Bei Larry Brent habe ich nach Roman 174 eine Pause eingelegt, da nach Roman 151 echt viel Schrott dabei ist, vor allem die beiden Trilogien sind nicht gut, da Larry Brent es darin mit Macabros Gegnern zu tun bekommt und das nicht wirklich passt.

      Zwei Möglichkeiten sehe ich für die Dorian Hunter Hörspielreihe ab 2024:

      1. Entweder muss die Produktion wieder von 3 auf 4 Hörspiele pro Jahr hochgefahren werden
      oder
      2. Die unwichtigen Romane der Zyklen müssen herausgekürzt werden und nur die relevanten Teile ihrer Handlung werden übernommen.

      Beispiele:

      Die linke Hand des Satans &
      Die Orgie der Teufel

      Man könnte Teil 3 und 4 des Hekate Zyklus komplett vertonen, wenn sie 2024 als Folge 53 und 54 erscheinen.
      Man könnte die Handlung um Tim Morton aber auch komplett oder größtenteils aus der 53 kürzen und nur die Vergangenheitshandlung vertonen und aus Die Orgie der Teufel nur die Krönung der neuen Fürstin der Finsternis hinzufügen.

      2025:

      DH 72 Gefangen in den Bleikammern (Dorian Hunters 4. Leben wird zum 1. Mal geschildert. Zudem trifft er in diesem auf
      DH 73 Die Schlangengöttin
      DH 74 Das Alraunenmädchen (Der 1. Auftritt von "Dula")
      DH 75 Der Sohn des Zyklopen (Der 1. Auftritt von "Tirso", einer eher albernen Figur)

      Die Schlangengöttin ist fast komplett unwichtig für die übergeordnete Handlung, nur einige Elemente sind nötig für den roten Faden.
      Man könnte den Roman vertonen, man könnte ihn aber auch weg lassen.

      Der Sohn des Zyklopen ist gut.
      Die Figur des Tirso (ein vierjähriger Zyklop) ist zwar sehr umstritten, es wäre nicht viel Arbeit ihn aus der Serie zu streichen, er ist aber der beste Freund von
      Spoiler anzeigen
      Martin Zamis, dem Sohn von Coco und Dorian.


      2026

      DH 78 Die Hexe von Andorra (Castillo Basajaun wird eingeführt)
      DH 79 Das Drachennest (Das 4. Leben von Dorian Hunter geht weiter)
      DH 80 Die Geisterspinne (Die Suche nach H. T. beginnt, "Unga" kommt zum 1. Mal vor)
      DH 82 Die geraubte Mumie (Die Suche nach dem Dreimalgrößten geht weiter. 1. Auftritt des Seuchendämons)

      Bei Das Drachennest ist die Vergangenheitshandlung super, die Gegenwartshandlung eher langweilig.
      Bei Die Geisterspinne ist der Anfang viel zu langgezogen und erinnert mit den Figuren auf der Yacht und dem Handlungsort zu sehr an die Folgen "Die Teufelsinsel" und "Der Moloch".
      Auch hier könnte man stark kürzen und beide Romane zu einem Hörspiel zusammenlegen.

      Ich bin gespannt, wozu sich Dennis Erhardt entscheidet, ob er weiter bei 3 DH Hörspielen im Jahr bleibt und kürzt oder ob er 4 macht und die Romane größtenteils beibehält.

      Sollte er weder das eine, noch das andere machen, wird die Serie irgendwann nicht mehr auf CD erscheinen und damit ist sie für mich tot.

      Ich halte es für realistisch, dass wir noch bis Folge 100 kommen, falls entweder auch imnerhalb von Zyklen gekürzt wird oder mehr als 3 Hörspiele im Jahr erscheinen.

      Bei 3 Hörspielen im Jahr sind wir in 10 Jahren bei Folge 80 und noch immer nicht am Ende der Buchhandlung bis Buch 36/Roman 168.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco ()

    • In Dorian Hunter Buch 18 "Die geraubte Mumie" ist neben dem Titelgebenden Roman 82 auch das Dämonenkiller Taschenbuch 22 "Die Folterkammer" als Roman 83 und 84 enthalten, da es aufgrund des Umfangs in die aktuelle Romanserie von Lübbe als zwei Romane eingereiht wurde.

      Diese Geschichte ist von mittelmäßiger Qualität und kann bei der Hörspielserie weg gelassen werden, da sie nichts für die Gesamthandlung tut und nachträglich für die Taschenbuch Reihe geschrieben wurde, obwohl die Dämonenkiller Romanserie bereits bei Heft 119 war (Dorian Hunter 122).

      Somit kommen wir zu den nächsten vertonungswürdigen Romanen:

      2027

      DH 85 Die Zeit der Zwerge (7 neue Nebenfiguren werden eingeführt, von denen eine direkt stirbt. Keine diese Figuren wird großartig charakterisiert, alle gehören zur sogenannten "Magischen Bruderschaft". Keine dieser Figuren bietet der Serie in Zukunft einen bleibenden Mehrwert, trotz zahlreicher Auftritte.
      Ich würde das Hörspiel massiv umschreiben und nur die Vergangenheitshandlung und die Figur einbauen, die direkt wieder stirbt.
      Die größte Entwicklung in diesem Roman ist, dass
      Spoiler anzeigen
      Donald Chapman gegen seinen Willen wieder zu alter Größe zurück findet!)


      DH 86 Der Mann aus der Retorte (1. Auftritt Magnus Gunnarson. Der Anfang ist total langweilig, erst mit der Vergangenheitshandlung aus Dorians 4. Leben kommt richtig Stimmung auf und auch am Ende auf Island. Ein langjähriger Charakter scheidet vorerst aus der Serie aus)

      Jetzt kommen wir zu Dorian Hunter Buch 19 "Das Dreigestirn der Hölle":

      Die Dorian Hunter Romane 87, 88 & 89 sind weder besonders gut, noch für die Gesamthandlung wichtig und können ausgelassen werden.
      Die Scharmützel zwischen Hekate, Magnus Gunnarson und Olivaro kann man in wenigen Sätzen erzählen.
      Überhaupt macht Hekate nach einer starken Einführung einen erbärmlichen Eindruck.
      Da wünscht man sich förmlich Luguri herbei.

      DH 90 Gefangen in der Unterwelt (Ungas Vergangenheit und erste Begegnung mit dem Übersinnlichen wird geschildert. Ein eher schwacher Roman, den man auch mit dem nächsten gemeinsam verknüpfen könnte. Nur die Vergangenheitshandlung und die Spur nach Ys sind von Belang.)

      DH 91 Das Dreigestirn der Hölle (Die weitere Vergangenheit von Unga wird geschildert und in dieser taucht Hermes Trismegistos auf. Es kommt zum Kampf in der 5.000 Jahre alten Stadt. Nur der Ys-Spiegel wird aus ihr gerettet. Dorian nimmt ihn an sich. Ein Ticken in seinem Kopf zieht ihn magisch nach London, wo der nächste Roman spielt - einer der besten der gesamten Serie.)
    • Benutzer online 4

      4 Besucher