Ich würde mich sehr freuen, wenn wir zur Weihnachtszeit noch eine Vorschau auf Folge 52 "Schiff der verlorenen Seelen" bekommen würden.
Wichtig Dorian Hunter (Der Dämonenkiller) - Eine Seriendiskussion
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung
-
-
-
Nächstes Wochenende wird es Folge 24 bei Youtube geben.
Dann gibt es alle 24 Folgen von Marco Göllner gratis.
Mit Folge 25 hat Dennis Erhardt die Skripts (mit Andrea Bottlinger) übernommen.
Da John Sinclair mindestens bis zu Folge 178 fertig ist, dürfte es hoffentlich bald eine Ankündigung zu Dorian Hunter 52 "Schiff der verlorenen Seelen" (07.02.25) geben.
Wenn wir Glück haben, gibt es auch schon eine Ankündigung für das Hunter Jahr 2025. -
-
Ich finde Hörspiele von Dorian Hunter gut bis ok.
Mir fehlt einfach der Erzähler.
Das würde die Hörspiele so sehr Aufwerten.
Echt schade so leider nicht ganz meins. -
Hoerspiel Enjoyer schrieb:
Echt schade so leider nicht ganz meins.
Gerade das ist doch ein Alleinstellungsmerkmal, dass sie von anderen unterscheidet. Ich bin froh, dass es keinen gibt. -
Dorian Hunter ist für mich(!) die absolut beste „Geisterjäger“-Serie überhaupt. Die Kritik am fehlenden Erzähler kann ich nicht nachvollziehen, weil man ja in den meisten Folgen einen Erzähler hat. Dennis Erhardt/Marco Göllner setzt dabei einen der Protagonisten als Erzähler ein, der aus der Ich-Perspektive die Rolle des Erzählenden einnimmt. Da dieser öfters wechselt, ergibt sich eine über die Serie hinweg viel dynamischeres und abwechslungsreicheres Erscheinungsbild.
-
Schamane schrieb:
Echt schade so leider nicht ganz meins.
Es gibt halt etliche Folgen, da muss man schon genau aufpassen, was gerade geschieht, sich das teilweise selbst "zusammenreimen", denn obwohl der Geräuschteppich immer sehr dicht und aufwendig gewebt ist, bleibt manchmal doch ein Restchen von: "Was ist da jetzt genau passiert? Hab ich das richtig verstanden?"
Ging mir in der Vergangenheit, als ich die Serie noch regelmäßig gehört habe, selbst manchmal so.
Aber trotzdem würde ein Erzähler hier viel zuviel "zerreden", viel zu oft die ganz besondere Stimmung der Geschichten zerstören.
War da zwar auch gelegentlich zwiegespalten hinsichtlich dieser Frage, aber nein, ohne Erzähler ist es besser, das passt einfach.
Ein Hörspiel zum "Nebenher Hören", ohne sich konzentrieren zu müssen, ist DH noch nie gewesen, und er verdient auch die volle Aufmerksamkeit! -
Mir reicht es leider nicht nur durch Geräusche / Effekte das einer das Zeitliche segnet.
Das ist in Dorian Hunter leider sehr oft der Fall.
Das sollte mehr beschrieben werde.
Das ist ist ein allgemeinenes Problem bei vielen Grusel Hörspielen heutzutage.
Wie soll man sich noch Gruseln wenn es nix zu Gruseln gibt.
Eines der letzten Hörspiele die es geschafft haben das ich mich Grusel war Monster 1983.
Schrei der Angst (Feeder) war auch sehr gut. -
Auf jeden Fall solltest Du niemals Das Lufer-Haus anhören Für mich das beste Gruselhörspiel schlechthin.
-
Mir reicht es leider nicht nur durch Geräusche / Effekte das einer das Zeitliche segnet.
Das ist in Dorian Hunter leider sehr oft der Fall.
Das sollte mehr beschrieben werde.
Eines der letzten Hörspiele die es geschafft haben das ich mich Grusel war Monster 1983.
Schrei der Angst (Feeder) war auch sehr gut.
-
Reicht ihm/ihr das, was man hört, plus das, was man sich dabei vorstellen kann, um ein Bild zu erzeugen, das dann, je nachdem, auch gruselig ist - oder schafft er/ sie das eben nicht.
Ein Erzähler, der alles beschreibt, was passiert, kann sehr leicht alles zerreden.
Bei sowas ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, und das fehlt oft.
Was ich halt albern finde, ist, wenn die Charaktere, wie früher manchmal, ihrerseits die Situation beschreiben, so im Stil von: "Oh, Hilfe, ein Monster, es verfolgt mich, jetzt hat es mich.... aaaaaaaah!" -
Agatha schrieb:
Was ich halt albern finde, ist, wenn die Charaktere, wie früher manchmal, ihrerseits die Situation beschreiben, so im Stil von: "Oh, Hilfe, ein Monster, es verfolgt mich, jetzt hat es mich.... aaaaaaaah!"
Und der Protagonisten dann als Erzähler eingesetzt wird und aus der Ich Perspektive erzählt.
Ein Hörspiel ohne Erzähler ist wie ein Film ohne Bild.
Ich Höre auch sehr viele Hörbücher und ich liebe es wenn alles Beschrieben wird.
Da fängt es dann an sich das alles im Kopf vorzustellen. -
-
Bei einem guten Film gibt es auch meistens keinen Erzähler und auch bei Filmen ist es nervig, wenn dem Zuschauer zu oft und zuviel erklärt wird (z.B. durch unnötige Flashbacks).
Ich würde sagen, dass es auf die Qualität der Story ankommt.
Bei Ivar Leon Menger Hörspielen gibt es zum Beispiel keine Erzähler, ebenso wie bei The Cruise und diese Hörspiele gehören zu den besten überhaupt.
Meiner Meinung nach sind Hörspiele, die ohne Erzähler auskommen und gut sind sehr selten.
Die ersten 24 Dorian Hunter gehören aber definitiv dazu.
Larry Brent versagt sehr oft ohne Erzähler, da man nicht weiß, was da gerade passiert. Das gibt es bei Hunter nur sehr selten. -
Damit sind alle Folgen von Marco Göllner online.
Meiner Meinung nach ist dies die 1. Phase der Serie.
Ab der 25 gab es eine hörbare Änderung, auch bei der Titelmelodie, aber auch beim Skript, dass ab dann von Dennis Erhard und Andrea Bottlinger stammt.
Die einfache Brachialität der ersten 24 Folgen hat die Serie nie wieder erreicht. -
Buch 101 erscheint am 06.12.2024
Dennis Erhard schreibt seit Buch 100 wieder das Serienexpose und ist bereits bis Buch 104 fertig.
Warum er Buch 101 zur Hälfte unter dem Pseudonym Andi Bottlinger geschrieben hat (vorher war es Dario Vandis), weiß ich nicht.
Buch 102 soll im Sommer 2025 erscheinen.
Vorher wird es definitiv Folge 52 der Hörspielserie geben, welche am 07.02.25 erscheinen sollte, wenn es beim bisherigen Veröffentlichungs-Rhythmus bleibt.
Ich hoffe, dieser steigert sich ab Folge 53 von viermonatlich auf dreimonatlich oder zweimonatlich, gerne auch unregelmäßig so wie es passt, hauptsache mehr. -
Neu
Seit Freitag gibt es Buch 101!
Enthalten sind die Romane 330 und 331.
Bei den Hörspielen sind wir mit Folge 52 momentan bei Roman 63.
Die Folge 53 (Roman 64) ist schon längst geschrieben und sollte im Februar erscheinen.
Dennis arbeitet laut eigener Aussage bereits an den nächsten Folgen (Mehrzahl), also wird die 54 2025 auch noch erscheinen und Buch 14 beenden bzw. Roman 65 adaptieren.
Daher rechne ich auch nächstes Jahr schon mit "Gefangen in den Bleikammern", mit dem Buch 16 beginnt und Roman 72 vertont wird (Die Einzelromane 66 - 71 sind nicht nur von eher durchschnittlicher Qualität, sie bringen auch die Gesamthandlung nicht voran und sind von Einzelautoren).
Ich freue mich sehr, wenn wir mit Folge 100 hoffentlich die ursprüngliche Dämonenkiller Serie mit Roman 169 abschließen, wobei ich viele Kürzungen erwarte und befürworte. -
Neu
Wie nah sind die Hörspiele eigtl an den Vorlagen drann? Bei JS wird ja anscheinend sehr viel geändert, ist das hier auch so? -
Neu
Marco schrieb:
Buch 101 erscheint am 06.12.2024
Dennis Erhard schreibt seit Buch 100 wieder das Serienexpose und ist bereits bis Buch 104 fertig.
Warum er Buch 101 zur Hälfte unter dem Pseudonym Andi Bottlinger geschrieben hat (vorher war es Dario Vandis), weiß ich nicht.
Buch 102 soll im Sommer 2025 erscheinen.
Vorher wird es definitiv Folge 52 der Hörspielserie geben, welche am 07.02.25 erscheinen sollte, wenn es beim bisherigen Veröffentlichungs-Rhythmus bleibt.
Ich hoffe, dieser steigert sich ab Folge 53 von viermonatlich auf dreimonatlich oder zweimonatlich, gerne auch unregelmäßig so wie es passt, hauptsache mehr.
-
Benutzer online 1
1 Mitglied