Wichtig Dorian Hunter (Der Dämonenkiller) - Eine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • 2028: Buch 20 Die Toten stehen auf & Buch 21 Das Mädchen auf dem Totenacker

      DH 92 Das Heer der Untoten (Dorian Hunters 1. Kontakt mit der schwarzen Magie im Alter von 16 Jahren im Internat. Die Handlung wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Ein in sich abgeschlossenes Abenteuer, der beste Dorian Hunter Einzelroman.)

      DH 93 - 96 & 99 Luguri & Hermon

      Die DH Romane 93 Die Totenwache (Dahut, die Tochter von H.T. taucht in der Gegenwart auf), 94 Die Bräute des Henkers (Luguri wird erweckt, taucht aber gar nicht selbst auf), 95 Da lacht der Satan (Luguri nimmt einen Wolkenkratzer in New York in Besitz und die ganze Welt erfährt von der Existenz des Übersinnlichen. Was Dennis Erhardt schon im Hörspiel "Duk Duk" weg gelassen hat, nämlich die Einbeziehung der Öffentlichkeit, sollte auch hier weg gelassen werden) und 96 Die Toten stehen auf (Dorian erlebt den Untergang der Stadt Ys aus der Sicht ihres Erschaffers, Hermes Trismegistos).

      DH 97 Das Mädchen auf dem Totenacker (Coco und die unnötigen Charakter der magische Bruderschaft gegen Luguris Blutwolke in Finnland)

      DH 98 Das Ungeheuer von Loch Ness (Coco, Abi & Yoshi gegen die zu einem Monster gewordene Blutwolke)

      DH 99 Der grüne Leichnam (Luguri verwandelt Hekate wieder in eine Alraune)

      Die Romane sind alle großer Mist und unglaublich langweilig.
      Die zu Grunde liegende Geschichte ist okay, müsste aber von @Dennis E komplett zu etwas Eigenem umgeschrieben werden.

      Ich würde Die Totenwache völlig weglassen und aus Die Bräute des Henkers nur den Beschluss Luguri zu erwecken übernehmen und Hekate von ihm sofort in eine Alraune zurückverwandeln lassen.

      Er wäre durch diesen Machtbeweis dann sofort der neue Fürst der Finsternis. Dann würde ich den Erzdämon durch das Medium einfach nur alle Leute im Hotel (DH 95) zu Monstern machen lassen, ohne dass die Öffentlichkeit das mitbekommt.
      Dorian weiß aber durch Phillip oder Gunnarsson oder den Spiegel davon.
      Zusammen mit Unga & dem Isländer versucht er den Erzdämon mit dem Spiegel zu töten und erlebt dabei den Rückblick in die Stadt Ys, welcher viel kürzer ausfällt und chronologisch geschildert wird, bis dass Hermes Luguri in das Dolmengrab einsperrt und sich selbst von der Welt zurückzieht.
      Luguri entkommt, das Hotel stürzt brennend ein, das FBI sperrt es ab und vertuscht alles.
      Der Epilogtrack ist der Anruf von Dorian an Tim Morton oder eine andere Figur.
      Das ganze kann auf zwei CDs erzählt werden, erst die Gegenwartshandlung auf CD 1, dann die Vergangenheit auf Disc 2 oder abwechselnd.
    • 2029: Buch 21 Das Mädchen auf dem Totenacker & Buch 22 Des Teufels Samurai

      DH 101 Der Kerkermeister (Das Ende von Dorian Hunters 4. Leben als Michele da Mosto)

      DH 102 Der steinerne Gott (Der Abschluss des Hermes Trismegistos Zyklus)

      DH 102 Des Teufels Samurai (Dämonenkiller 100: Dorian Hunters 5. Leben als Samurai beginnt)

      DH 100 Die Todestür (Luguri entführt ein paar Kinder und gibt eine Pressekonferenz im Hyde Park) ist völlig unnötig.
    • Heute vor drei Jahren erschien das letzte Dorian Hunter Buch #99.

      Dass Buch 100 nicht 3 oder 4 Monate später erschienen ist, liegt daran, dass Dennis Erhardt keine Zeit hat, seinen Teilroman in diesem zu Ende zu schreiben. Der Rest ist seit Jahren fertig.
      Ich rechne frühestens Ende des Jahres mit dem Buch, falls es überhaupt 2023 erscheint.

      Ich finde auch, Erhardt sollte sich in Zukunft auf die Hörspiele konzentrieren, Romanautoren gibts genug. :D

      Das nächste Coco Zamis Buch dürfte im Juni oder Juli erscheinen, bis dahin rechne ich nicht mit Neuigkeiten von Zaubermond.
    • Pünktlich zum 1. Mai gibt es News zu Folge 50:
      "Das Kind der Hexe" wird 150 Minuten Länge haben und auf 2 CDs kommen.
      Die Aufnahmen sind bereits komplett im Kasten, der Schnitt dauert aber wegen personellen Engpässen so lange, dass es Spätherbst (Oktober) oder sogar Dezember werden könnte bis dass die Folge erscheint.
      Ab Folge 51 beginnt dann ein neuer Zyklus (Hekate).

      Auch bei den Dorian Hunter Romanheften gibt es Neuigkeiten:
      Es wird einen neuen Einschubband geben, der als Band 134 vor dem 19-teiligen Baphometh Zyklus erscheint.
      Dies dauert jedoch noch etwas, die aktuelle Nummer 122 erscheint morgen, am 02.05.2023, so dass die 134 am 17.10.2023 erscheinen wird.
    • Ich hab jetzt in diesem Jahr viel wiedergehört aus dieser Reihe.
      Ich hatte es so in Erinnerung, dass da nach ein paar Folgen nach dem Regie-Wechsel bei mir nicht so gezündet hatten, bevor es dann wieder mehr in "meine" Richtung ging. Den Eindruck habe ich immer noch ein wenig, aber ich hab beim Wiederhören auch gefunden, dass da auch in dieser "Übergangsphase" vieles besser ist, als ich es in Erinnerung hatte. Vielleicht war ich damals beim ersten Hören ein wenig reservierter, weil ich nicht sicher war, ob der Wechsel der Serie längerfristig guttut.
      Was mich alles (wieder oder immer noch) begeistert:

      - Ich mag, dass Hunter sowas Abgefucktes hat: mürrisch, unwirsch, säuft, eher der Antiheld als der Strahlemann
      - Die Nebenfiguren haben alle ein ganz eigenes Profil und viel "Charakter", mit sowas kriegt man mich total.
      - Richtig gut gefällt mir auch der Spagat, den die Hörspielserie macht zwischen 1) Vorantreiben der Handlung insgesamt, 2) Aufbau der schrägen, aber eben nicht bis zum Lächerlichen trashigen Welt und 3) jeder Folge trotzdem sowas wie einen eigenen Stempel geben. Bei Dorian Hunter wird schön vermittelt zwischen dem Handlungsbogen der einzelnen Folge und der Gesamthandlung, und viele Folgen haben sowas wie ein formales Alleinstellungsmerkmal durch einen eigenwilligen Erzählstil oder einen anderen "Kniff" in der Machart. Ich stell mir das schwierig vor, das umzusetzen, dass da viel Fokus auf dem Stil der einzelnen Folge liegt, ohne dass die Serie als Serie von der Stimmung her zu buntscheckig wird oder dass man den roten Faden der Handlung aus dem Auge verliert.
      - Die einzelnen Szenen und Schauplätze sind nie austauschbar, die haben immer ihre eigene Atmo und den Raum, bisschen "zu atmen", da gibt's Lokalkolorit, Sound, Vibe, Akzente (aber nicht so dick aufgetragen, dass es karikaturhaft wäre). Ich "spüre" dadurch als Hörer auch, wenn Dorian jetzt um die halbe Welt gereist ist.
      - Das Ganze hat sowas Morbid-Noir-iges, Makaberes, das gleichzeitig auch Humor hat.

      Meine eigenen Interessen haben sich in den letzten Jahren hinsichtlich Hörspielen eher so verändert, dass ich ein bisschen weg von den längeren Serien gekommen bin, die teils sowas "ausfransendes" haben, das sich dann für mich ein wenig ziellos anfühlt (z.B. Tony Ballard mag ich nicht mehr wirklich hören). Dafür bin ich stärker auf die Formate abgefahren, bei denen entweder die "Grössenordnung" Staffel x massgeblich ist (ich denke da an Sachen wie Sinclair Underworld, Vidan usw., also längerfristiges, stärker aufbauendes Erzählen) oder dann die, bei denen 1-2 Folgen = 1 Story (kompakteres Erzählen). Von den "klassischen" Horror-Hörspiel-Serien ist Dorian Hunter bei mir aber immer noch vorn auf.
    • @Isaak
      Ja, Dorian Hunter hatte einen Hänger bei den 30er Folgen, als zuviel Coco Zamis Handlungen eingefügt wurden, ist aber jetzt absolut wieder auf Kurs und wirklich erstklassig.
      Ich freue mich sehr auf die 50.1 & 50.2 (wahrscheinlich erst im November/Dezember) und auch auf die 51 (voraussichtlich März 2024)
    • Am 03.03.2023 sind Dorian Hunter CD 49 & Das Haus Zamis Buch 67 erschienen.
      Seither dem 01.05. gibt es nichs Neues.
      Ich rechne auch nicht mit Neuigkeiten vor Juli.

      Dorian Hunter 50.1 & 50.2 werden wohl im November oder Dezember erscheinen.
    • Leider gibt es nun seit über 2 Monaten noch immer keine News was Dorian Hunter Hörspiel 50 oder Buch 100 oder Das Haus Zamis Buch 68 angeht.
      Ich habe zwar keinerlei Zweifel, dass zumindest Dorian Hunter CD 50.1 und 50.2 noch 2023 erscheinen, eine Wasserstandsmeldung von @Dennis E würde mich (und bestimmt auch andere) aber schon freuen. :bow:
    • Im neuen Blog schreibt Dennis, dass das 50jährige Jubiläum von Dorian Hunter am 17.07.2023 leider wegen personellen Enpässen nicht gefeiert werden kann.

      Aber er schreibt auch, dass Folge 50 (2 randvolle CDs) "in Kürze" erscheinen wird und dass Dorian Hunter Heft 134 (17.10.23) ein neues Crossover mit John Sinclair und Professor Zamorra sein wird, für das drei neue Romane geschrieben werden!
    • Auf der Leserseite von Dorian Hunter 128 schrieb Dennis Erhardt sinngemäß, dass die Veröffentlichung von Buch 100 sich so lange verschiebt, weil Dorian und Coco wieder kohärenter beschrieben werden sollen und nicht von jedem Autor anders.
      Sie sollen auch mehr Substanz und Charakter bekommen.
      Deshalb dauert es noch bis dass Buch 100 erscheint.
      Ich denke nicht, dass es 2023 klappt.
    • Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck! Dorian Hunter ist omnipräsent wie niemals zuvor. 3 Hörspiele im Jahr, Romanhefte, Bücher und Spin Offs. Dorian Hunter wurde Dank Zaubermond wieder entdeckt! Freut mich besonders für meinen Wiener Landsmann Ernst Vlcek. Und das Wichtigste - für mich die beste Horror- und Geisterjägerserie am Markt! :love:
    • Jonny schrieb:

      Meine ich das nur, oder ist das alles ein bisschen elendig? Irgendwie wird gefühlt nur verschoben, vertröstet, ...ist die Serie am Ende?
      Nein, zum Glück nicht.

      Hörspiel 50.1 und 50.2 kommen beide noch dieses Jahr im Herbst.
      Folge 51 steht schon für Anfang 2024 in den Startlöchern und ab da sollte es eigentlich gefühlt schneller (da regelmäßiger) gehen, da der "Alraune"-Zyklus ab Folge 51 aus Einzelromanen besteht und in 3 bis 4 Hörspielen 2024 fertig erzählt werden kann.
    • Jonny schrieb:

      Ich mag die Serie auch, weil sie eben mal wirklich düster ist. Trotzdem meine ich, man hört recht oft "wird verschoben"... "gibt keine neuen Infos"... Das spricht doch eher nicht dafür, dass die Serie gepusht wird?
      Dennis Erhardt macht sein Geld größtenteils mit der Produktion von John Sinclair für Lübbe, was wohl auch den Großteil seiner Zeit in Anspruch nimmt.
      Er kann aber deutlich mehr als 12 John Sinclair Scripts pro Jahr raushauen, wie er in der Vergangenheit bewiesen hat.

      Der Zaubermond Verlag veröffentlicht eigentlich nur Dorian Hunter und Coco Zamis Bücher, welche seit einiger Zeit auch als Romane (für Dorian Hunter schreibt Dennis alle 14 Tage die Leserseite) bei Lübbe erscheinen.
      Der Verlag hat nicht sehr viele Mitarbeiter und obwohl Dennis locker jährlich 4 Scripts für Dorian Hunter raushauen könnte, ist er auf andere Mitarbeiter (wie Dennis Breidbach und andere) angewiesen.
      Wenn diese krank oder in Urlaub sind, verschiebt sich Dorian Hunter leider.

      Mit Band 134 (17.10.2023) der Romanserie Dorian Hunter wird es ein Crossover mit John Sinclair und Professor Zamorra geben.
      Dies ist ein "Push", der hoffentlich neue Leser und Hörer bringt, vor allem da Zamorra ja ab September ebenfalls als Hörspielserie von Lübbe erscheint.

      Ich hoffe, dass sowohl in allen 3 Romanserien, als auch in den August/September Hörspielen aller drei Serien Werbung für die anderen beiden gemacht wird und dies für steigende Verkaufszahlen sorgt.

      Dorian Hunter 134 ist, glaube ich Teil 3 des Crossovers, so dass die John Sinclair Ausgabe eine Woche vorher kommen müsste.
    • Mal ein paar Worte zu dem Thema. Ich lese immer wieder da muss doch mehr kommen.Das muss schneller gehen.Seh ich auch so.Zumindest bis zu einem gewissen Punkt.Auf der anderen Seite muss dies finanziert, produziert und verwaltet werden.Brechen Personalresourcen weg,oder hören komplett auf, ist das nicht abzufangen.Auch scheinen viele krass zu unterschätzen was für ein Minusgeschäft ein Top Produziertes Hörspiel für ein Kleinstlabel ist und wie viele Jahre es dauert um in die Gewinnzone zu kommen.Sowas muss vorfinanziert werden und trägt sich nur über eine stetig fortlaufende Handlung erst sehr spät. Vor allem wenn man als Fanservice immer noch CDS liefert, obwohl dies eine wirtschaftliche Katastrophe ist.Wären mehrere Folgen bereits finanziert würde wohl auch deutlich mehr und schnellere VÖ stattfinden.Das Romancrossover ist ja nun nicht der erste Versuch Hunter einer breiteren Masse näher zu bringen.Jeder lobt die Serie und ihr düsteres Setting aber die wenigsten scheinen bereit zu sein hier ausserhalb vom Streaming mal Geld in die Hand zu nehmen um die Serie am Leben zu halten.
      FFM-ROCK.DE
    • Benutzer online 7

      7 Besucher