Stephen King - Revival

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Stephen King - Revival

      Heute mit grosser Freude folgendes auf Twitter gelesen:



      Don @*dot*: wird das sicher freuen :D

      Mehr Infos gibt es hier: stephenking.com/library/novel/revival.html

      Erscheinungstermin ist November 2014


      A dark and electrifying novel about addiction, fanaticism, and what might exist on the other side of life.

      In a small New England town, over half a century ago, a shadow falls over a small boy playing with his toy soldiers. Jamie Morton looks up to see a striking man, the new minister. Charles Jacobs, along with his beautiful wife, will transform the local church. The men and boys are all a bit in love with Mrs. Jacobs; the women and girls feel the same about Reverend Jacobs—including Jamie’s mother and beloved sister, Claire. With Jamie, the Reverend shares a deeper bond based on a secret obsession. When tragedy strikes the Jacobs family, this charismatic preacher curses God, mocks all religious belief, and is banished from the shocked town.

      Jamie has demons of his own. Wed to his guitar from the age of 13, he plays in bands across the country, living the nomadic lifestyle of bar-band rock and roll while fleeing from his family’s horrific loss. In his mid-thirties—addicted to heroin, stranded, desperate—Jamie meets Charles Jacobs again, with profound consequences for both men. Their bond becomes a pact beyond even the Devil’s devising, and Jamie discovers that revival has many meanings.

      This rich and disturbing novel spans five decades on its way to the most terrifying conclusion Stephen King has ever written. It’s a masterpiece from King, in the great American tradition of Frank Norris, Nathaniel Hawthorne, and Edgar Allan Poe.


      I am very much freuing myself :knie:
    • In der king-wikigibt es eine deutschsprachige Inhaltsangabe und allerlei Hintergrundinfos zum neuen Roman, inkl. Interview-Auszüge mit S. King.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hier hätten wir dann auch ein Cover, das VÖ-Datum sowie eine deutsche Inhaltsangabe :]





      VÖ: 2. März 2015

      Sprecher: David Nathan

      Medium: 3 mp3-CDs

      Laufzeit: 17h 30min


      Finster, mysteriös, elektrisierend. Stephen King garantiert Hochspannung

      Der kleine Jamie bewundert den charismatischen Methodistenprediger Charles Jacobs, der seine Gemeinde für den Glauben begeistert – bis er selbst vom Glauben abfällt. In den folgenden Jahren trifft Jamie, inzwischen drogenabhängiger Musiker, immer wieder auf Jacobs, der ihn jedes Mal tiefer in seine dämonische Welt zieht. Als Jamie sich dessen klar wird, gibt es für ihn kein Zurück mehr.


      Quelle: amazon
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Sylphida schrieb:

      Fein, klingt gut. Da werde ich auch wieder zuschlagen. :]


      Ja, ich sowieso.... und ja, klingt gut, und es kann nur besser sein als Mr. Mercedes - hoffe ich :hähä:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Sylphida schrieb:

      Und, doty, schon durch?? :klimper: =)

      Allerdings....buhu, nach nur ZWEI Tagen 8o Und dabei hab ich nun über 6 Monate drauf gewartet =)

      Kann heute nix mehr dazu schreiben, gähn, sage aber bald noch was dazu. Soviel schonmal: MIR hat's gefallen :hähä:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • So....ja...was soll ich sagen? =)

      Also, die Tatsache, dass ich die knapp 15 Stunden an nur 2 Tagen (bzw langen Nächten) weggehört habe, sagt ja schon einiges: mir hat's SEHR gefallen, im Gegensatz zum letzten Roman Mr. Mercdes.

      Allerdings könnten diejenigen, die mal wieder richtig Horror & Übersinnliches erwartet haben, enttäuscht sein: das kommt zwar, aber wirklich nur ganz am Ende. Dafür fand ich es aber äußerst finster & böse, hoffnungslos-apokalyptischer Horror a'la Lovecraft.

      Der Großteil des Romans ist zuerst einmal eine Coming of age-Story über den Protagonisten Jamie (der die Geschichte in Ichform erzählt), begonnen mit seiner Kindheit (6 und 9 Jahre) über Jugend (14-17) und sein junges Erwachsenleben als Musiker inkl. Drogenkarriere.

      Da er Gitarrist ist und es sich ausgiebig um Themen wie "erste Band, erster Auftritt, Coverbands, Proben, Konzerte, Studioaufnahmen" etc dreht, hat mir das natürlich SEHR zugesagt, in sehr vielen Passagen hab' ich mich wunderbar selbst wiedergefunden (in den Drogengeschichten natürlich NICHT :hähä: )

      Wie in der Inhaltsangabe zu lesen, trifft Jamie immer wieder auf den ehemaligen Revernd Jacobs, mit dem er schicksalhaft verbunden scheint....auch dieser verändert sich im Laufe der Jahre drastisch und ist auch letztlich verantwortlich für den finalen Horror.

      Man könnte sagen, dass es thematisch am Ehesten in die Richtung

      Spoiler anzeigen
      Mad scientist a'la Frankenstein meets Lovecraft


      geht - aber vor allem ist es tatsächlich eine Musiker-Biografie mit "phantastischen Elementen", würde ich mal sagen. Keine Ahnung, ob ich es genauso gemocht hätte, wenn mich das Thema Musik & Gitarre nicht selbst so ansprechen würde....aber es ist auf jeden Fall sehr schön erzählt, die Figuren haben Tiefe, und man mag und leidet mit Jamie.


      Fazit: sehr schön erzähltes Leben eines Rockmusikers mit vielen spannenden und auch phantastischen Momenten & finsterem Horrorfinale a'la Lovecraft


      Lieblingszitat:

      :green: "Spiel in E...der ganze Scheiß fängt IMMER in E an!" :dot3:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hm, ich bin nun auch durch und mir nicht sicher, wie ich Revival finden soll. Der Anfang, also der Coming-of-Age-Teil, ließ sich super hören und hat viel Spaß gemacht. :] Dann ging' s irgendwie bergab. Ich habe dauernd auf den großen Knall gewartet, Unheimliches, das sich im Zuammenhang mit
      Spoiler anzeigen
      Charles Jacobs und seinen Experimenten
      ereignet - doch es kam nicht bzw. erst gaaaanz zum Schluss. :wart: Die Story war einfach zu uninteressant - für Nicht-Musiker ;) - um so lange auf den kurzen, gruseligen Höhepunkt zu warten. :schulter: Im Nachhinein wirkt Jamie irgendwie farblos, flach, und auch den Bösewicht hat King schon besser dargestellt. Die Lovecraft-Aspekte konnten mich weder begeistern noch schocken. Wollte King sich selbst noch ein Denkmal setzen, indem er diesen "Gruselgroßmeister" adaptiert? Immerhin: Revival gefällt mir sehr viel besser als Mr. Mercedes und dafür, dass ich King eigentlich abgeschrieben hatte, war es gute Unterhaltung - wofür sicherlich auch Herr Nathan verantwortlich ist. Aaaber: Kein Vergleich zu Kings guten alten Horrorromanen. :schulter:
    • Kann ich irgendwie verstehen.... wie geschrieben hat mir der Musiker-Aspekt sehr gut gefallen, ohne diesen hätte ich mir sicher auch mehr (oder eher) Horror gewünscht. Farblos fand ich Jamie nie, dass KIng allerdings schon bessere Bösewichte hatte, stimmt eindeutig - ich sage nur Needful Things oder Stark!

      Sylphida schrieb:

      Die Lovecraft-Aspekte konnten mich weder begeistern noch schocken. Wollte King sich selbst noch ein Denkmal setzen, indem er diesen "Gruselgroßmeister" adaptiert?

      Doch, die haben mir SEHR gefallen, fand das Ende ultra-düster und das hängt mir auch immer noch nach (ich meine die Message):

      Spoiler anzeigen
      Dass jeden, ob gut oder böse, weder das Nichts noch Himmel oder Hölle erwartet....sondern ohne wenn und aber für jeden gleich die Dimension des absoluten Grauens und der Qualen 8o - das fand ich sehr drastisch, düster und pessimistisch! Schauder....."niemals Ruhe" :schreck:


      Übrigens adaptiert King Lovecraft nicht zum ersten Mal, das hat er tatsächlich schon viele Male getan (und ja, meist besser, weil ausführlicher als hier), als absolute Tipps kann ich da nur "N" (aus Sunset) oder "Briefe aus Jerusalem" empfehlen - die sind richtig hammermäßig lovecraftesque :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • @*dot*: Für mich wurde Jamie sehr unglaubwürdig, als er
      Spoiler anzeigen
      ohne zu zögern Ja gesagt hat zum Experiment, als es um seine Jugendliebe ging. Vorher will er um jeden Preis weitere Heilungen stoppen, obwohl er gar nicht sooo viele Unglücksfälle gefunden hat, und dann werden alle guten Vorsätze über Bord geworfen für eine Frau, die er seit zig Jahren nicht gesehen hat. Das fand ich übertrieben, grenzt schon an Kitsch.

      Wie hast du das empfunden?
    • Ja, doch, empfand ich zuerst auch so. Das hat jedoch nicht gereicht, um mir die Geschichte zu vergrätzen :)

      Ich finde Revival durchaus nicht "perfekt", es gab schon Stellen, die ich mir anders gewünscht hätte - unterm Strich bleibt es jedoch so, dass mich die Story sehr gut unterhalten und mir gut gefallen hat, speziell nach Mr. Mercedes, was ich ja so gar nicht mochte.

      Für mich wäre der Haupt-Kritikpunkt, wenn überhaupt, dass ich gerne mehr & früher den Lovecraft-Horror gehabt hätte :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher