Offenbarung 23 News - Neue Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Inzwischen bin ich bei Folge 29 angelangt. Da waren mittlerweile so viele sehr gute Folgen dabei, dass es mir sehr schwer fällt, da eine beste Folge zu nennen. Schlecht fand ich da eigentlich nur die Jack The Ripper Folge...

      Ich glaube, dass Ersatz-Team überspringe ich, und mach gleich mal bei Folge 42 weiter.


    • Beschreibung

      Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in die Sterne und der Gedanke an Lebensformen, die nicht von der Erde stammen. Doch besuchen uns diese Wesen in ihren fliegenden Untertassen wirklich? Auch T-Rex und Nolo wollen die Wahrheit hinter all den Mythen und Geschichten erfahren. Eigentlich reisen sie nach Brüssel, weil sie dort Kates Bruder Colin vermuten, doch schon bald werden sie in die Suche nach Außerirdischen verstrickt. Und es ist ausgerechnet der Geschichtenerzähler Ian G., der ihnen seine Hilfe anbietet, um endlich die Wahrheit zu erfahren.


      Inhalt:
      Was ist es, das unsere Wirtschaft im Innersten zusammenhält? Eine neue Chiffre taucht auf und es ist ausgerechnet das junge Hackergirl Raven, das sie überbringt und sich anschließend dem Team anschließt. Da die Suche nach Colin erfolglos verlief, vertiefen sich T-Rex und Nolo in die Geheimnisse der Marktwirtschaft. Wie kommt es, dass Werbung uns Menschen so beeinflussen kann? Ist Konsum die einzige Möglichkeit, unsere Zivilisation auf ihrem heutigen Stand aufrecht zu erhalten? Welche Wahrheit verbirgt sich hinter den Lügen und Manipulationen der großen Konzerne?
    • Inzwischen bin ich bei Folge 60 angelangt. Von der Phase mit dem anderen Team hab ich nur die ersten 2 Folgen gehört (30 und 31). Da mir das so gar nicht gefallen hatte, hab ich dann direkt mit dem Comeback, Folge 42, weitergemacht. Mir gefällt die Serie insgemsamt bisher sehr gut. Es gibt nur sehr wenig schlechte bzw. schwache Folgen mit dem Original-Team (z.B. Folge 50 "Mistel" und 54 "Mozart", weitere Titel hatte ich schon genannt). Der Cut mit dem Tod von T-Rex hat mir im ersten Moment nicht gefallen, nachdem ich die Ereignisse der entsprechenden Folge einige Tage sacken habe lassen, passt das aber doch eigentlich sehr gut in die Serie. (Natürlich wäre es noch besser ohne den Tod von T-Rex gewesen.) Auch die Begründung, wieso es doch weiter geht mit der Hörspiel-Serie, ist in Ordnung. Die Aids-Folge ist eine Highlight-Folge nach dem Tod der Hauptfigur. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    • Das kenne ich. Wenn man eine Serie am Stück hört, dann sammelt sich bei mir auch immer sehr viel an. 3 Monate sind ja nicht so viel. Und für mich hast Du bereits das Beste gehört :zustimm:
    • Meine Pause hatte dann etwas länger als 3 Monate gedauert.

      Während der letzten 2 Wochen habe ich die Folgen 63 bis 75 angehört. Highlights waren "Reichtum", "Psycho", "Chemtrails" und "RAF".
      Am schwächsten fand ich "Kornkreise" und "Club of 27".

      Im lauf der nächsten Tage geht es weiter mit Folge 76.
    • Ich habe mir in den letzten Wochen erstmals Offenbarung 23 angehört und zwar die ersten 29 Folgen. Die meisten Theorien und die Aufarbeitung dersleben haben mir gut bis sehr gut gefallen, die Rahmenhandlung war jetzt eher so lala. Dann hatte ich schon gelesen, dass es mit anderen Charakteren weitergeht, aber die 30 war dann tatsächlich echt unhörbar für mich, so die alten Sprecher in anderen Rollen. Sehr seltsame Sache. Jedenfalls habe ich gelesen, dass es ab der Folge 42 dann mit dem alten Handlungsbogen weitergeht (zumindest bis 57). Hier im Thread (den ich nur überflogen habe, um mich nicht zu spoilern) scheint die Bewertung dazu ja etwas uneins zu sein, ob die alte Qualität erreicht wird. Ob ich mich an andere (Haupt)sprecher gewöhnen möchte, ist die eine Sache, aber wie schätzt ihr die Qualität der Hörspiele ab 42 an sich ein? Ein paar fachkundige Einschätzungen wären sehr hilfreich für mich.
    • Verschwörungstheorien haben ja aktuell Hochkonjunktur, und manche davon erscheinen ja absurder, als jeder Autor sich das ausdenken könnte: Pädophilenringe und unterirdische Kerker, in denen Kinder gefangen gehalten werden, um ihnen das Adrenochrom zu entziehen, weil dies das Elixier der ewigen Jugend sei. :wasgeht: (Das ist doch auch dreist bei Gabriel Burns geklaut, oder? :green: )

      Aber das soll hier nicht das Thema sein.

      Stattdessen mal zu O23 gefragt:

      Kennt jemand die Folge zum Corona-Virus? Finden sich darin ähnliche Thesen, wie sie derzeit in den sozialen Medien kursieren?

      Und ist Jan Gaspard eigentlich ein echter Name oder ein Künstlername? Mich würde mal interessieren, ob er einfach ein Autor mit viel Phantasie ist oder jemand, der sich selbst viel mit Verschwörungstheorien beschäftigt, weil diese ihm nahe sind.
      Ist darüber etwas bekannt?
    • Hardenberg schrieb:

      Das ist doch auch dreist bei Gabriel Burns geklaut, oder?
      Eher stilecht aus der Folge 44 von O23, in der natürlich auch Verschwörungsguru Xavier mitspielt ;)


      Hardenberg schrieb:

      Kennt jemand die Folge zum Corona-Virus? Finden sich darin ähnliche Thesen, wie sie derzeit in den sozialen Medien kursieren?
      Ja und ja.

      Hardenberg schrieb:

      Und ist Jan Gaspard eigentlich ein echter Name oder ein Künstlername?
      Künstlername. Heisst eigentlich Axel H. Kunert und hängt inzwischen mit Rechtsverschwörern rum, hat kurzzeitig Jan van Helsing als Chefredakteur eines Verschwörungsvideoportals abgelöst.
      Wenn du den Namen Gugelst, findest du auch einige andere Artikel von dem.
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      Ich habe mir in den letzten Wochen erstmals Offenbarung 23 angehört und zwar die ersten 29 Folgen. Die meisten Theorien und die Aufarbeitung dersleben haben mir gut bis sehr gut gefallen, die Rahmenhandlung war jetzt eher so lala.
      Ich kann jetzt nur aus meiner Sicht und meinem persönlichen Geschmack nach sprechen, aber wenn dir die Rahmenhandlung der ersten 29 Folgen schon nicht so wirklich zugesagt hat, dann solltest du ab Folge 42 nicht zu viel erwarten. Die Rahmenhandlung wird meiner Meinung nach immer schwächer. Ich höre die Folgen eigentlich nur wegen der Verschwörungsthemen und den genannten Fakten dazu.

      Bis ich mich an die neuen Sprecher gewöhnt habe, hat es auch einige Folgen gedauert und ich trauere immer noch den alten Sprechern etwas hinterher.

      Die Sonderfolge zum Corona-Virus ist eigentlich auch nur eine Aufzählung der zu dem Zeitpunkt aktuellen Verschwörungstherorien, die man in den sozialen Netzwerken so gefunden hat. Da war die Rahmenhandlung noch fast interessanter,
      Spoiler anzeigen
      dass T-Rex Kontakt zu einem positiv Getesteten hatte und sich jetzt in freiwilliger Quarantäne befindet. Dort erzählt er in quasi Selbstgesprächen die bekannten Verschwörungstheorien und spielt zwischendurch aktuelle Nachrichten zum Virus ein. Bestellt (kontaktlos) Pizza und merkt, wie abhängig seine Versorgung von anderen Menschen ist.

      :moin2:
    • Danke für die Aufklärung. @Horace Pinker Jetzt, wo ich es lese, kommt es mir auch bekannt vor. Ich glaube, ich habe schon mal gefragt (oder wer anders) und Du hast ähnlich drauf geantwortet. Ach ja, das Alter... :zwinker:

      Na, das klingt ja nicht gerade vertrauenerweckend. Wenn das alles so ist, wundert es mich, dass man so jemandem im Grunde ein Forum gibt. Ist ja nochmal ein Unterschied, ob sich jemand so etwas einfach als Künstler zusammenreimt, um damit zu unterhalten, oder ob er tatsächlich in Teilen selbst an solcherlei glaubt und im ungünstigsten Fall "missionieren" will. Aber ich bin da nicht in der Materie drin, verfolge auch O23 seit ca. Folge 3 nicht mehr, insofern müssen das andere beurteilen.
    • Hardenberg schrieb:

      Kennt jemand die Folge zum Corona-Virus? Finden sich darin ähnliche Thesen, wie sie derzeit in den sozialen Medien kursieren?
      Hmm, von mir dazu ein klares Nein. Ich empfand das als reines Nachbeten der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Nachrichtenlage ohne irgendeine eigene Idee oder gar Verschwörungstheorie. Mischung aus Wikipedia und Tagesschau. Da ich beide "Quellen" zur Genüge kenne, hab ich mich aber auch so gelangweilt, dass ich schnell geistig abgeschweift bin. Kann sein, dass später noch ein Schuss BILD dazu kam, den ich überhört hab. Ich würde mich aber sogar schwertun, das überhaupt als Hörspiel zu bezeichnen.

      Umso enttäuschender, weil das Thema sich ja wirklich für eine originelle Verschwörungstheorie bestens eignen würde, damals gab es die auch noch nicht an jeder Ecke (OK, keine originellen). Aber man hätte wiegesagt wirklich nicht eine einzige eigene Idee. Sorry, glatte Sechs.

      Wer Jan Gespard wirklich ist und was für interessantere Ratgeber :blush: er sonst so verfasst hat, das kann man der Hörspielkammer zu O23 entnehmen :whistling:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"