Gabriel Burns - 50 - Was erwartet ihr !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Evil: Potenzial für 80 Folgen hätte GB wohl schon, aber ich denke es sollte verstärkt bei Mystery bleiben. Endzeit War in #36 und #37 angesagt und ich denke nicht an eine Wiederkehr... vielleicht nur als Ende der letzten Folge...
    • @AbdulAschbadri: Vielen lieben Dank für deine netten Worte zu meinen GB-Artikeln und sorry, dass ich jetzt erst reagiere. Es freut mich immer sehr, wenn mir Leser ein Feedback zukommen lassen, vor allem, wenn es um solche Texte geht, in denen ja auch ein bisschen Herzblut drinsteckt;) Und so, wie der allgemeine GB-Artikel dir wieder Lust gemacht hat, die Reihe von vorn zu beginnen (was übrigens das größte Lob ist, das du mir hättest machen können!), so haben deine Worte bei mir wieder die Lust geweckt, den Serienguide weiterzuführen. Den Text zur zweiten Folge hatte ich ja schon angefangen, aber vielleicht hat mich dann erstmal der Schlag getroffen, als mir klar wurde, was für ein Mammutprojekt ich mir da vorgenommen habe;) Aber momentan sieht es ja (leider) danach aus, also würde der Berg an Folgen, den ich noch "durchwursteln" muss, nicht größer werden...naja, man kann sich die aktuelle Lage auch schön reden :whistling: Ich bin auch jeden Fall selbst einmal gespannt, wo mich der Guide noch hinführt. Ich habe mir da bewusst keine Auflagen gemacht, sodass es, wenn es passen sollte, auch durchaus möglich ist, dass ich da etwas Fan-Fiction einbaue...aber mal schauen. Für mich ist das auch irgendwo eine Reise ins Unbekannte, auf die ich mich aber sehr freue...

      Wenn Interesse besteht, kann ich ja in einem Thread zur Folge zwei mal Bescheid geben, wenn der Guide dazu online ist. Aber das würde ich dann vorher natürlich noch mit den Admins absprechen;)
    • @Evil
      @Belphanior

      Ich habe nie verstanden, dass es Leute gab, die haben durchblicken lassen, sie dächten, GB sollte spätestens mit Folge 50 beendet sein. Potential bietet eine Serie wie GB sicherlich für viel mehr Folgen, vielleicht sogar 100. Die Frage ist allein, wie man es umsetzt.
      Und da stand und stehe ich seit jeher auf dem Standpunkt: Eine Serie wie GB kann nicht aufgezogen werden wie eine x-beliebige andere Serie mit Schwerpunkt auf Einzelfolgen. Es braucht die Berechenbarkeit, um genügend Fans zu binden, und es braucht einen konsequenten und auch nicht zu geringen Folgenausstoß, um das Interesse wachzuhalten. Und natürlich, natürlich, natürlich braucht es den erzählerischen Weitblick und auch das Können, um einen weiten Bogen über so viele Folgen zu spannen und sich nicht in den eigenen Mysterien zu verheddern.

      Dann hat und hätte eine Serie wie GB auch in Zukunft noch eine Chance, denke ich.

      Die Frage ist: Kann und will man sich als Produzent auf diese Prämisse einlassen? Und will es nach all den Erfahrungen mit GB überhaupt noch ein ausreichend Maß an Hörern und Hörerinnen?

      Argh! Jetzt habe ich doch wieder etwas in diesem Thread geschrieben! Ich kann es einfach nicht lassen, muss eine Art Hassliebe sein... :D
    • @Evil Gaanz ruhig. :tuck:
      Alles eine Geschmackssache, klar! Aber auch für mich gibt es nach wie vor genügend Serien oder Reihen, die ich gern höre. Und so geht es wohl den meisten, sonst wäre ja die Hörspielhörer-Community längst zusammengebrochen, und wir würden alle nur noch jammern, dass GB und PW (derzeit - warte mal ab :drueck: ) nicht erscheinen.
    • Das würde mich aber jetzt auch mal interessieren, bin da nicht so up to date.

      Gibt es derzeit noch andere Serien, die einen weiten, epischen Bogen spannen, in Richtung Mystery gehen, in der Art der Inszenierung ähnlich ambitioniert sind und folgentechnisch schon weiter fortgeschritten? (Zusätzlich gern mit inhaltlicher Konsistenz über alle bisher erschienenen Folgen hinweg?)

      Aber kommt mir jetzt nicht mit der schauderhaften Offenbarung oder so was wie Foster!
    • Ich würde da noch Dorian Hunter ins Rennen werfen. Sicher hat die Reihe einen ganz anderen Ansatz als GB und kommt auch nicht ganz an deren Qualitäten, empfehlen kann ich sie aber allemal. Ich habe bisher etwas über 20 Folgen gehört und wurde immer sehr gut unterhalten. Hier steht auch der Witz deutlich mehr im Vordergrund, als bei GB und dennoch ist es düster.
    • Monster 1983 würde ich für mich als noch besser als Gabriel Burns einstufen. Amadeus hat das Zeug Burns zu zeigen wie man eine Mysteryserie auch gekonnt abschließen kann. Es gibt auch so manche Kurzserie wie MacBeth, die es leicht mit Burns aufnehmen können. Burns ist wirklich eine sehr gute Serie und Sassenberg hat zum Teil hervorragende Arbeit geleistet, aber es ist nicht die einzige Mysteryserie im Universum. Da gibt es noch einige, die für mich Burns das Wasser reichen können.
    • Naja, ich werde wohl wieder mit einer Quasi-Kompletthörung anfangen (ohne Hörbücher und #38). Foster gefällt mir nicht und Fallen werde ich nicht starten. Somit bleibe ich bei GB und harre der Dinge aus (da es aber noch so viele Filme zu sehen gibt, geht es irgendwie ganz gut).
    • @Belphanior: Hast Du es schon mit Monster1983, Schattenreich, Dark Side Park, Porterville, Alchimistin, End of Time usw. probiert? Gute Mysterygeschichten sind nicht auf Burns beschränkt, wobei Burns nicht einmal ansatzweise ein Ende hat. Das haben die obig beschriebenen sehr wohl. Ich liebe Burns und glaube auch an eine Fortsetzung aber es ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Weissheit letzter Schluss für mich! Fallen würde ich mir an Deiner Stelle nach der ersten Staffel anhören.
    • Alchemistin fing klasse an, wurde aber aus meiner Sicht ziemlich blöde. Das lag allerdings weniger an der Hörspielumsetzung, sondern vielmehr an der Geschichte, die alles auf die Hauptdarstellerin münzte.
      Schattenreich war irgendwie interessant, hatte aber immer wieder Momente, die unpassend wirkten und die Motivation beeinträchtigten.
      End of Time war schön - Toller Anfang, ließ etwas nach (vor allem #4 und #5 waren eher nervend) aber die #6 holte alles noch einmal heraus. Toll. Aber schon xmal gehört.
      Am nächsten an GB kam für mich Die Schwarze Sonne. Einfach eine tolle Geschichte - leider auch ohne Auflösung.
      Und irgendwie habe ich (momentan) noch nicht den Wunsch, eine weitere Geschichte anzufangen. Foster wie schon gesagt hat mir gereicht. Vielleicht bin ich noch nicht soweit...
    • Lass Dir Zeit. Aber wenn Du wieder bereit und Lust für weitere Versuche in Sachen Mystery hast, würde ich unbedingt in Monster1984 und in die fertige Staffel von Fällen hören. Foster ist für eine Dämonen/Geisterjägergeschichte gar nicht so übel, aber weit weg von einer Mysterygeschichten. Mich juckt es auch wieder einmal Burns am Stück zu hören. Aber ein bisserl werde ich noch abwarten. Schwarze Sonne hat mir auch gut gefallen, ebenfalls Projekt Meru, S.I. -Syntetic Intelligence oder der Fluch. Leider alle nicht zu Ende gebracht. Das scheint fast schon ein Markenzeichen von Mystery-Hörspielen zu sein. Beim Fluch dürfen wir ja noch hoffen...
    • Projekt Meru war auch klasse. Irgendwie etwas GB und DSS und Neues. Hat mir sehr, sehr gut gefallen. Leider auch nicht zu Ende gebracht. So sehr ich auch Caine mochte, hätte ich lieber DSS beendet gesehen (bei Caine hätte ich immer noch auf die Hefte das Ende der Geschichte lesen können, aber bei GB, Projekt Meru und DSS gibt es ja nix). Das sollte man verbieten: Mystery anfangen ohne irgendwo das Ende zu kommunzieren. Hätte ja ein Blog oder dergleichen sein können.
    • Ja, ebenfalls eine geniale Reihe. Und dabei stimmte anfangs der Erfolg, so dass man wohl auch die ursprüngliche Planung (ca. 25 Folgen) änderte, oder? Auf jeden Fall schade, denn ein Ende hätte mir sehr gefallen. Es gab ja auch ein Abriss eines Endes (wurde damals bei Experiment Stille hochgeladen). Aber das kam für mich dann zu spät. Ich hatte mich in der Zwischenzeit von dieser Serie getrennt... (man war ich damals auf Lübbe sauer).
    • Ich habe die Hoffnung aufgegeben. Meine Erwartungen sind dahin. Ich denke, dass es mit GB nicht weiter gehen wird. Sollte es entgegen meiner Erwartungen doch so sein, werde ich vermutlich weitersammeln, um es halt vollständig zu haben.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Benutzer online 1

      1 Besucher