Professor Van Dusen - 11 - Van Dusens erster Fall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Professor Van Dusen - 11 - Van Dusens erster Fall



      VÖ: 5. September 2014


      :hp: Hörprobe (iTunes)

      Inhalt:

      Man reist von Paris nach Bad Emsingen, in eines der feudalsten Badeorte Mitteldeutschlands. Das Ziel ist noch fern, die Bahnfahrt uninteressant. So kam es, dass Hatch den Einstieg des Professors in das Metier der Kriminologie für rekapitulierenswert erachtete und Van Dusens ersten Fall aufschrieb. Bei dieser geschickten Rückblende hat der Autor, Michael Koser, gleichzeitig die erste Begegnung dieser beiden Figuren mit verarbeitet. Es lag sechs Jahre zurück, als sich im Hafen von Brooklyn ein rätselhafter Unglücksfall ereignete. Ein Motorboot war mit Vollgas direkt auf den Pier zugesteuert. Der Mann am Ruder war tot. Der Tote trug eine Holländische Uniform, in seiner Tasche fand man ein Spitzentaschentuch mit den Initialen EMB.

      Ein Fall, der dem Professor verlockend genug erschien, sich der Kriminalpolizei zur Verfügung zu stellen. Sehr schnell hatte er bei dem Toten etwas entdeckt, was der Polizei zwar nicht entgangen, ihr jedoch nicht beachtenswert erschien: einen etwa zwei Zentimeter langen Schnitt am rechten Handgelenk, der mit einem Heftpflaster versehen war. Damit – und aufgrund seines überaus großen kriminalistischen Scharfsinns hatte er das erste und wichtigste Glied in der Kette seiner weiteren Recherchen gefunden.


      Sprecher:

      Professor van Dusen - Friedrich W. Bauschulte
      Hutchinson Hatch - Klaus Herm
      Chefredakteur des"Daily New Yorker" - Peter Fitz
      Detective-Sergeant Caruso - Heinz Giese
      Dr. Clenam, Polizeiarzt - Klaus Nägelen
      Dr. Lasker, Schach-Weltmeister - Peter Matic
      Mrs. Denninger - Ingrid Kaehler
      Shimura, japanischer Diener - Dieter Ranspach
      Hafenmeister - Will Hollers
      Stationsvorsteher - Will Hollers


      Produktions-Infos:


      Erstausstrahlung: 19.12.1979
      Länge: 54 Minuten
      RIAS Berlin
      Regie: Rainer Clute
      Ort & Zeit: New York / USA, März 1898
      Chronologische Reihenfolge: Folge 1


      QUELLE der Texte: vandusen.com
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ja, finde ich auch schön :] Hatte zwischenzeitlich schon gedacht, dass da leider gar nix mehr kommt, so lange war die Pause seit der letzten VÖ.

      Vor den Kulissen weiß man ja nie so genau, woran das im Einzelnen liegt, ich hab' aber hier und da gelesen, dass es vermutlich um problematische Fragen bei den Rechten, insbesondere bei den Musikrechten geht. Das wäre nachvollziehbar, allerdings kann ich das nicht sicher bestätigen.

      Wie auch immer: schön, dass es weitergeht, hoffentlich wieder in kürzeren Abständen :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • So, wir haben "Van Dusens erster Fall" gestern gehört, und ich muss sagen, dass ich die Geschichte wirklich unterhaltsam fand.
      Es gibt diesmal eigentlich zwei Handlungsstränge, wenn auch nur einen Fall, was das Ganze schon abwechslungsreicher als einige andere Folgen macht.
      Und außerdem wird erzählt, wie sich Hutchinson Hatch und der Professor Dr.Dr.Dr. kennen lernen. :zustimm:
      Doch, für mich persönlich eine der besten Folgen der Serie bisher. :thumbup: