Was mögt ihr am liebsten und warum? HSP oder Hörbuch oder Inszenierte Lesung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Natürlich würde ich auch viel lieber selbst lesen.
      Leider ist es aber seit einigen Jahren so, dass ich im stressigen Alltag nicht lesen kann.
      Die Zeit hätte ich schon - und für die Hörbücher habe ich sie ja auch - aber mir fehlen einfach die Muße und die innere Ruhe dafür. :sad:
      Ich kann mich einfach nicht ausreichend auf das Geschriebene konzentrieren.
      Da macht es mir ein Hörbuch sehr viel einfacher.

      Wirklich selber lesen kann ich nur noch im Urlaub.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ja guck, und ich kann gut ein HB a) stückeln, ohne den Inhalt "aus den Augen zu verlieren" (während ich bei einem Hörspiel durchaus Probleme mit dem Anknüpfen habe nach Unterbrechungen) und b) mit großem Vergnügen mehrere Stunden am Stück Hörbuch hören. :] Ich finde es gerade so toll, mitten in einer Geschichte zu sein und die Handlung zu verfolgen, da wäre es sehr schade, nach 50, 60 Minuten schon wieder "zurück" zu müssen. :)
      Ein HB mit einem langweiligen Sprecher kaufe bzw. höre ich nicht, das grenzt an Lebenszeitverschwendung. Daher sind mir bei HBs die Hörproben sehr wichtig.
      Alles Geschmackssache. :)
    • Am liebsten höre ich Hörspiele. Da kann ich mich relativ einfach, ohne große Anstrengung in die Geschichte hineinversetzen und muss mich auch meistens nicht allzu groß konzentrieren. Das ist häufig auch ein bisschen Ablenkung vom stressigen Alltag oder langweiligen Tätigkeiten.

      Bei Hörbüchern muss ich mich schon etwas mehr konzentrieren. Da mir nur eine Person eine Geschichte vorliest, muss ich mich mehr anstrengen, der Geschichte auch zu folgen. Das höre ich gerne länger am Stück, was auch nicht immer machbar ist, um im Fluss der Geschichte zu bleiben.

      Inszenierte Lesungen habe ich jetzt noch nicht so bewusst gehört, bzw. fällt mir spontan gar keine ein. Aber ich denke, das wäre wohl so ein Zwischending. Eher Richtung Hörbuch.

      :moin2: