Gabriel Burns 42-45

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Belphanior schrieb:

      Es gibt zwei Punkte bzgl. Schmidt, worüber ich mir irgendwie meinen Kopf zermardert habe:
      Zu Lil Hastings sagt er in #43:
      "Der tote Junge ist sein Anker. Wir werden ihn wieder finden."
      Der tote Junge = Daniel
      sein = Stevens
      Wir = Schmidt und Lil (?!); Bakerman scheidet an dieser Stelle ja wohl erst mal aus.
      Ihn = Steven? wohl kaum. Also doch "Der tote Junge", also Daniel.
      Woher weiß Schmidt aber, dass Daniel verschwunden ist? Hätte der nicht an einem anderen Ort von Bakermans Team bewacht sein können. Als Larry über Daniel sprach, war Schmidt doch fast ausgeschaltet.
      Aber wohl nicht so schlimm. Schmidt und Lil suchen dann halt in der #46 die Leiche Daniels. Was dann? Durch ein Wolframtor bringen? Woher nehmen? Und wohin? in die Tiefe wohl kaum. Also wohl in die Wüste zu den Zauberern...

      Was mich aber so richtig stört: Steven/Gabriel hat Schmidts Augen (also Daniels) zerstört; verbrannt. Schmidt kann doch Larry nur an der Stimme und am Atmen erkennen. Er sieht aber dennoch: Er kann Bilder von Joyce und Larry machen (Das Verschwinden der Schatten/Verräter) und später auch ein Boot mit Lil steuern. Irgendwie passt das gar nicht. Oder braucht man an einem Fahlen Ort keine Augen um zu sehen? Warum hat dann aber Cutter Lin Zishengs Ohren dran gelassen ("damit er mich besser hören kann"), wenn man Organe für die Sinne nicht brauchen sollte. Alles irgendwie merkwürdig. Dennoch finde ich #42 - #45 megastark.
      Und hier hatten wir speziell über den Vierteiler diskutiert.
    • Also ich hatte immer das Gefühl, dass die Sammlerin nicht direkt den Fahlen zuzuordnen ist, da sie eigene Zwecke zu verfolgen scheint.
      Damit meine ich nicht, dass sie zu den "Guten" gehört, aber dass die "Bösen" ggf. aus verschiedenen Fraktionen bestehen. Das schwebte ja schon immer mal wieder mit. Jedenfalls war die Sammlerin ein immer wiederkehrendes Motiv, das nie so recht ins Gesamtbild gepasst hat aber schön mysteriös war. Dazu ihr dreibeiniger Hund. :-)
    • Das große Problem für uns Hörern ist ja, dass wir kein Organigramm der Bösen haben.
      Wir wissen, dass Victor Zeysen für den Auserwählten von Bukarest arbeitet.
      Beide verfolgen einen Großen Plan.
      Cutter arbeitet überwiegend alleine, auch wenn er in #5 einen Gehilfen hatte.
      Es gibt bislang keine Gespräche zwischen den direkten Auserwählten. Selbst der Freak hat nur mit Victor Zeysen eine Vergangenheit, aber nicht mit Ceaucescu.
      Die Alte aus Bukarest, also die Frau mit dem dreibeinigen Hund, die Sammlerin ist nicht an einen Fahlen Ort gebunden. Sie taucht sowohl in Bukarest als auch Vancouver auf, bevor sie auf den Freak trifft. Daher gehe ich irgendwie nicht davon aus, dass sie eine Auserwählte, also eine Stellvertreterin Gabriels ist. Sie ist älter und wahrscheinlich viel stärker, wenn ich an #27 - Zwiespalt denke (wie Larry umfiel).
    • Belphanior schrieb:

      Das große Problem für uns Hörern ist ja, dass wir kein Organigramm der Bösen haben.
      Ein Grund mehr, sich mal daran zu versuchen. :zustimm:

      Die Fahlen:

      Ich würde sagen, an der Spitze des Bösen stehen erstmal "Die Fahlen" als reines Kollektiv. Bis auf Gabriels Rolle in den Reihen der grauen Engel wissen wir bislang noch gar nichts über die Hierarchie der Fahlen bzw. ob sie überhaupt eine solche haben und ob es tatsächlich so etwas wie einen "Haupt-Fahlen" gibt, bei dem alle Fäden zusammenlaufen.

      Gabriel selbst wurde in der Serie ja bereits als "Waffe" der Fahlen bezeichnet. Ich denke deshalb, dass er zwar die Heerscharen der grauen Engel anführt und allein deshalb schon automatisch einen hohen Rang innehat, selbst aber nicht an der Spitze steht. "Waffe" klingt für mich nämlich eher nach einem Werkzeug, wenn auch ein verdammt mächtiges, dem viel Respekt entgegengebracht wird.

      Die Auserwählten:

      Darunter würde ich die Auserwählten einordnen, mit Nicolae Ceaușescu an der Spitze. Wenn in seinem Namen die erste Phase, sprich die Phase Fleisch, begann, scheint er im Rahmen des großen Plans die (bisher) wichtigste Rolle unter den Auserwählten einzunehmen. Seine Interaktionen mit Steven deuten derweil darauf hin, dass er Gabriel verehrt und sich diesem daher schon von sich aus unterordnet.

      Aaron Cutter würde ich kurz hinter Ceaușescu einstufen. Eigentlich auf gleicher Stufe, was seine Macht und Verehrung der Fahlen angeht, aber ich hatte ja oben schon erläutert, weshalb ich den Auserwählten von Bukarest bislang an der Spitze aller Auserwählten sehe.


      Der dritte Auserwählte, den wir kennen, ist Cesar Suarez. Solange wir nicht das Ende des Fünfteilers und die weitere Entwicklung seiner Figur kennen, zögere ich trotz seines Auserwähltenstatus noch, ihn überhaupt als Antagonisten einzuordnen. Rein formal füge ich ihn aber an dieser Stelle ein.


      Nicolae Ceaușescus Diener:


      Dr. Viktor Zeysen scheint bisher der wichtigste Diener Ceaușescus zu sein und stellt augenscheinlich eine treibende Kraft hinter der Ausbildung der Vollstrecker dar. Damit übernimmt er eine wichtige Rolle in Phase 2 und hat auch direkten Kontakt zum rumänischen Auserwählten.


      Amintore Finks Armee:


      Amintore Fink scheint der wichtigste Antagonist zu sein, der den Fahlen gegenüber nicht zwingend loyal ist. Er gehorcht ihnen, er zieht seinen Nutzen aus ihrer Kraft, aber im Endeffekt verfolgt er nur seine eigenen egoistischen Interessen. Durch die Förderung der Menschenexperimente und die Kindesentführungen scheint er eine Art vielseitig einsetzbarer, verlängerter Arm der Fahlen zu sein, der aber im Notfall oder wenn sein Nutzen verloren geht, ohne großartige Konsequenzen reuelos "fallen gelassen" werden kann.


      Feldagenten:


      Auf der letzten Stufe würde ich dann Gegner wie Professor Lujoj (Rekrutierer), Maggie Donovan (Zaubererjägerin) und Luther Niles (Soldat für die "Drecksarbeit") einordnen. Diese Figuren wirken auf mich allesamt eher wie lebende Werkzeuge. Zwar ist Luther am ehesten Fink, Maggie am ehesten Zeysen und Lugoj am ehesten Ceaușescu zuzuordnen, im großen und ganzen wirksen sie aber alle wie Werkzeuge, die theoretisch von jedem höherrangigen Fahlen bzw. Verbündeten der Fahlen frei eingesetzt werden könnten.


      Andere:


      Damit käme ich, genau wie ihr, zu dem Schluss, dass die Sammlerin am schwierigsten bzw. mit den jetzigen Informationen noch gar nicht einzuordnen ist. Es gibt da allerdings eine Thematik, die im aktuellen Mehrteiler angesprochen wird, bei der ich aber nicht ganz sicher bin, ob ich die richtig begriffen habe. Habt ihr es auch so verstanden, dass die Religionen der Menschen ursprünglich von den Fahlen geschaffen wurden, um ein Instrument für Terror, Angst und Unterdrückung unter den Menschen zu haben? Wenn das stimmt, könnte es ja sein, dass die Religionen nicht nur bloße Werkzeuge zur Verbreitung von Terror und Lügen sind, sondern dass hinter jeder einzelnen Religion tatsächlich ein mächtiges, fahles Individuum steht. Dazu würde ich auch die Sammlerin zählen, der ja in Folge 39 das Kloster der Colecionadora gewidmet war. Dieser Kult wirkt auch primitiver als z.B. die Weltreligionen und daher wie etwas, was man eher in den früheren Tagen der Religion vorfinden würde. Das würde auch das Alter der Sammlerin erklären.


      Wenn diese Theorie zutrifft, wäre die Sammlerin in Anbetracht der Vielzahl der Religionen nur "eine von vielen." Ihre Bedeutung erlangt sie lediglich durch ihren wichtigen Beitrag zur zweiten Phase des großen Plans. Damit ließe sich ihre Rolle mit der von Nicolae Ceaușescu in den Reihen der Auserwählten vergleichen. Er steht zwar technisch gesehen, in Bezug auf seine Macht und seinen Einfluss, auf einer Stufe mit den anderen Auserwählten, durch seinen Beitrag zur Phase Fleisch ergibt sich seine Sonderstellung aber gewissermaßen automatisch.
    • @PaleAngel: Eine tolle Übersicht. Zum letzten Punkt sollte man noch das Hörbuch "Verehrung" hinzunehmen, welches ja darstellt, das die Fahlen schon vor langer Zeit auf der Erde herrschten bzw. ihre Interessen verbreiteten.

      Außerdem sollte man die Figur Dorgan Fink näher beleuchten. Gerade die Tatsache, das er seinen Kreis des Vertrauens "auflöste", sollte auch mal hinterfragt werden. Und Gabriel hat ihn in der Zukunft #36 gesucht und gefunden #37. Warum eigentlich? Weil er Bakermans Erbe als Anführer des Widerstands war/ist/sein wird? Oder gibt es noch etwas? Er glaubt zu wissen, für wen IaK bestimmt ist.
    • @Belphanior Danke. :D

      Dorgan ist ohnehin eine der undurchsichtigsten und interessantesten Figuren. Vielleicht hat er ja sogar eine Verbindung zu den Fahlen, mit der bislang noch gar nicht zu rechnen ist und schöpft daher sein geheimes Wissen. Da wäre einiges möglich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Dorgan sich am Ende selbst als Auserwählter entpuppt. Cesar Suarez hat uns ja bereits gezeigt, dass man diese Stellung nicht zwingendermaßen freiwillig erhalten muss.

      Trotz seiner Undurchsichtigkeit muss ich aber leider inzwischen zugeben, dass ich Dorgan mittlerweile mehr vertraue als Bakerman. Dafür wird Bakerman selbst wieder undurchsichtiger. Er wirkt zunehmend kälter und berechnender, mehr noch als früher. Es könnte einfach nur die kühl kalkulierende Kompromisslogiskeit und Opferbereitschaft sein, die im Kampf gegen die Fahlen mittlerweile unverzichtbar ist. Genauso gut ist es aber auch möglich, dass auch jemand wie Bakerman langsam aber sicher seinem Egoismus erliegt, jetzt, wo sich sein Leben ohne Ila al Khalf dem Ende neigt.
    • Ich gehe davon aus, dass Bakermans Tage gezählt sind. In #37 sprach Dorgan bereits von "nach Bakermans Tod" und sollte Dorgan nicht gelogen haben, ist davon auszugehen, dass Bakerman mit letzter Kraft noch gegen die Fahlen kämpfte.

      Dann sind noch die Grauen Engel zu betrachten:
      - Sie kommen aus der Tiefe (wo das Urböse Dröhnen ist), um IaK von den Leviathans zu rauben.
      - Sie sind alt, aber wohl ausführende Organe.
      - Gabriel ist der erste der Grauen Engel, der dem Licht widerstehen kann.

      Also wurde er modifiziert? Von den Guten? Von den Bösen? Wer ist der Kerkermeister? Gabriel als bekehrter Grauer Engel?
    • Die Herkunft der grauen Engel ist mir auch nicht klar.
      Mal heisst es, sie kommen tief aus der Erde, mal "kamen sie von den Sternen" (Folge 31).
      Oder kamen die Fahlen von den Sternen?
      Die Fahlen und die grauen Engel sind ja nicht das gleiche.
      Ich verstehe die grauen Engel lediglich als Armee mit Speerspitze Gabriel.
      Diese arbeiten den Auserwählten zu und versuchen, für diese das Elixiert das Lebens zu gewinnen.
      Die Auserwählten "könnten" die Fahlen sein oder von diesen besessen sein, sie könnten aber auch nur eine Art Torwächter sein.
      Ein Torwächter für jeden fahlen Ort.
      Ich vermute mal, dass die tatsächlichen Oberfieslinge, also die richtigen Fahlen, erst ihren Auftritt haben, wenn alle 10 Orte gefallen sind.
      In Folge 37+38 hat man von denen aber nichts gesehen.
      Die Sammlerin könnte eine Fahle sein, ggf. eine Abtrünnige.
    • Belphanior schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass Bakermans Tage gezählt sind. In #37 sprach Dorgan bereits von "nach Bakermans Tod" und sollte Dorgan nicht gelogen haben, ist davon auszugehen, dass Bakerman mit letzter Kraft noch gegen die Fahlen kämpfte.
      Bakermans Tod würde mich grundsätzlich auch nicht wirklich überraschen. Allein aus Dorgans Bemerkung in Folge 37 würde ich sein Ableben allerdings nicht schlussfolgern. Bakermans Plan ist ja scheinbar gescheitert, weil er den letzten Leviathan nicht rechtzeitig gefunden hat, da er ja keinen Zugang zu den Plänen für die Tesseract One hatte. Genau deswegen hat Dorgan Larrys Geist ja in die Zukunft nach Bakermans Tod geschickt, um ihm dort durch einen (wohl von der Gabe) erzeugten Spalt den Chip mit den Plänen zukommen zu lassen. Danach manifestierte sich Larrys Geist wieder in der Gegenwart und zwar zusammen mit dem Chip. Deswegen denke ich, dass der Verlauf der Geschichte, der zu Bakermans Tod und der Zukunft in Folge 36/37 geführt hat, ab diesem Zeitpunkt verändert und dadurch wieder unvorhersehbar wurde. Der "Zukunfts-Dorgan" hat quasi die Vergangenheit verändert, sodass jetzt prinzipiell wieder alles möglich ist, was Bakermans weitere Reise angeht.

      Smeralda schrieb:

      Top Jungs :daumenhoch:
      Es ist spannend eure Beiträge zu verfolgen! :applaus:
      Umso spannender ist es, nach der langen Pause noch so einen aktiven Ort für den Austausch über Gabriel Burns gefunden zu haben. :]

      DarkM schrieb:

      Die Herkunft der grauen Engel ist mir auch nicht klar.
      Mal heisst es, sie kommen tief aus der Erde, mal "kamen sie von den Sternen" (Folge 31).
      Oder kamen die Fahlen von den Sternen?
      Ich habe das immer folgendermaßen verstanden: Die Fahlen waren körperlose Wesen aus der "ewigen Nacht zwischen den Sternen." Körperlich manifestieren konnten sich nur ihre Dienerkreaturen (graue Engel, Rattenhunde etc.), die mehr oder weniger die Erde beherrschten. Um sich auch selbst körperlich manifestieren zu können, erschufen die Fahlen die ersten Zauberer als Gefäße, die sich dann aber widersetzten. Durch irgendein noch unbekanntes Ereignis (das allerdings durchaus mit der Revolte der Zauberer zusammenhängen konnte) wurden die Fahlen empfindlich geschwächt und dadurch gezwungen, sich in die Tiefen der Erde zurückzuziehen bzw. in die Höllendimension, deren Zugang in eben diesen Tiefen liegt.

      DarkM schrieb:

      Die Auserwählten "könnten" die Fahlen sein
      Höchstens einzelne von denen. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass Gabriel sich später als Auserwählter von Fairlane entpuppt. Die Auserwählten, die wir bisher kennen, sind oder waren allerdings allesamt Menschen, bevor sie von den Fahlen bzw. deren Technologien verändert wurden. Besessenheit wäre allerdings eine Option. Aaron Cutter und Nicolae Ceaușescu sind beide gefährliche, willfährige Fanatiker, die sich durch ihre blinde Loyalität gegenüber den Fahlen auszeichnen, während Cesar Suarez von Viktor Zeysen konditioniert wurde. Es wären zwar unterschiedliche Formen und Ausprägungen von Besessenheit, aber es könnte durchaus als solche bezeichnet werden.

      DarkM schrieb:

      Ein Torwächter für jeden fahlen Ort.
      Oder, was mir gerade auch als Möglichkeit eingefallen ist, ein (lebender) Anker für jeden fahlen Ort. Es gab bisher Geister auf der guten und der bösen Seite, die Technologie der Fahlen wurde auf beiden Seiten eingesetzt, also wäre es nicht unmöglich, dass auch die Fahlen so etwas wie Anker besitzen.

      DarkM schrieb:

      Ich vermute mal, dass die tatsächlichen Oberfieslinge, also die richtigen Fahlen, erst ihren Auftritt haben, wenn alle 10 Orte gefallen sind.
      Das bringt mich auch noch zu einer alten Frage, die ich mir mal gestellt habe. Dorgan sagte ja in der Zukunft von Folge 36/37, dass die dritte Woge (wahrscheinlich ein Synonym für die dritte Phase) den Planeten Erde an einem einzigen Tag so gut wie dahingerafft hat. Aber es gab ja immer noch Menschen, die Widerstand leisteten und Menschen, die in die Sphären zogen, um dort die Fahlen zu nähren. Daher stellt sich mir die Frage, ob die dritte Phase zum Zeitpunkt der Zukunftsapokalypse bereits vorbei oder noch im Gange war. Wenn Phase 3 einfach nur das große Ende ist, das unsere Protagonisten verhindern müssen, denke ich mir, dass die Geschichte mit der Versiegelung des 10. Ortes enden und die Apokalypse noch abgewendet wird. Aber wenn der Plan der Fahlen mit dem Eintritt der Apokalypse noch nicht vorbei ist und danach noch weitergeht, dann kann ich mir aus dramaturgischer Sicht vorstellen, dass Volker Sassenberg uns das ganze nicht vorenthalten will und wir tatsächlich noch miterleben, wie die Zukunftsvision Dorgans Wirklichkeit wird. Und dann könnte es durchaus auch zu einem richtigen Aufeinandertreffen mit den richtigen Fahlen kommen.
    • Mehrere Punkte:
      - Gabriel ist ein Grauer Engel, Auserwählte sind seine Stellvertreter (siehe Cutter in 42-45). Ob es explizit einen weiteren Auserwählten in Fairlane geben muss ist fraglich. Könnte aber der böse Geist eines Verbrechers (siehe Frank) in sein #15.
      - Payton war wohl so etwas wie ein Auserwählter-Kandidat im Katmaital.

      Die Anker dienen Steven, sich zurück zu holen/bringen. Daniel, Jana und die Tochter in Indien waren/sind Anker - aber wohl alle keine Auserwählte. Indien zeigte übrigens, dass Gabriel nicht immer einen Auserwählten braucht. Der Flüsterer hatte sich ja auch selbst geopfert- quasi als Anker- und er hatte gewiss die Fahlen bekämpft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein Auserwählter in Vietnam werden wollte.

      Fink war übrigens auch nie an einer Stellvertreterrolle interessiert.
    • Ceaușescu halte ich bisher für einen der charismatischsten Gegner und genau seine Rolle
      lässt mich an der Fahlen-Hierarchie verzweifeln.
      Vom Gefühl her habe ich ihn als einen der Fahlen (ganz oben) eingestuft.
      Also einer der Fahlen hat mit technischen Errungenschaften der Phase Fleisch den Körper von Ceaușescu übernommen

      oder ist mit diesem eine Art Symbiose eingegangen.
      Ich kann mich da noch an irgendwas mit Masken in Vitrinen erinnern. Aber die Erinnerung muss aufgefrischt werden.

      Dieser widerum scheint sich aber Gabriel unterzuordnen.
      In anderen Folgen wird immer wieder angedeutet, dass aber die grauen Engel den Fahlen unterstellt sind.
      Da beisst sich die Katze in den Schwanz oder ich habe die Rolle von Ceaușescu überbewertet.
    • DarkM schrieb:

      Ceaușescu halte ich bisher für einen der charismatischsten Gegner
      Ist ja auch kein Wunder bei dem, was Valentin Platareanu da stimmlich abgeliefert hat. Der MUSS einfach nochmal einen Auftritt spendiert bekommen. Er ist für mich immer eines der Highlights gewesen in den paar Folgen in denen er aufgetaucht ist.

      DarkM schrieb:

      Ich kann mich da noch an irgendwas mit Masken in Vitrinen erinnern.
      Richtig. Ceaușescu wurde nach seiner Hinrichtung von den Fahlen am Leben erhalten, befand sich dabei aber in einem verdammt miesen Zustand (keine Augen, Nase, oder Ohren, scheinbar knochenlose abgemagerte Glieder und dieser absolut unschöne Husten gepaart mit dem schweren Atmen). Im Verlauf der Phase Fleisch wurden die entführten Versuchspersonen der Fahlen nach und nach physisch an die Lebensumstände auf der anderen Seite angepasst. Auf Grundlage der Erfolge dieser Experimente wurde dann auch gleich der neue Körper für den Auserwählten geschaffen, zu dem auch eines der aus künstlichem Zellmaterial gezüchteten Gesichter gehörte. Dabei hatte ich allerdings nie den Eindruck, dass jemand anderer durch Ceaușescu handelt, sondern dass er trotz der physischen Veränderungen durch die fahlen Errungenschaften noch immer selbst die Kontrolle über sich hatte.


      DarkM schrieb:

      In anderen Folgen wird immer wieder angedeutet, dass aber die grauen Engel den Fahlen unterstellt sind.
      Was auf die meisten Engel wohl auch zutrifft. Im Endeffekt scheinen die normalen grauen Engel nur Soldaten zu sein, die den Fahlen unterstehen und von diesen auch ihren ranghöchsten Dienern zur Verfügung gestellt werden können. Als Anführer der grauen Engel hat Gabriel aber seinerseits selbst einen hohen Rang inne, der den der meisten fahlen Verbündeten zu übersteigen scheint.

      Blöder Vergleich, aber stell dir das Ganze einfach mal wie 'ne Firma vor: Die Fahlen sind die Chefetage und Gabriel ist der stellvertretende Geschäftsführer. Die grauen Engel sind in diesem Fall die normalen Angestellten. Die Angestellten unterstehen natürlich dem stellvertretenden Geschäftsführer (=Gabriel), sind aber auch den ranghöheren einzelnen Abteilungsleitern (in unserem Beispiel Leuten wie den Auserwählten oder Maggiore Fink) unterstellt bzw. unterstützend zur Seite gestellt. Umgekehrt haben diese Abteilungsleiter aber wiederum keine Weisungsbefugnis gegenüber dem stellvertretenden Geschäftsführer.
    • Securitate schrieb:

      Aaaaarg...Ich darf hier nicht lesen...Ich darf hier nicht...nicht...nicht. Pfui!
      Wehre dich nicht, mein Kind. Geh durch das Tor und komme auf die andere Seite...

      Nee, im Ernst. Ich kann dich voll verstehen. Ich habe den Mehrteiler, in der Hoffnung dass die Pause schneller vorüber sein würde, auch erst letztes Jahr zum ersten Mal gehört. Aber irgendwann konnte (und wollte :green: ) ich einfach nicht mehr abwarten, auch wenn meine Hoffnung auf eine Weiterführung nach wie vor ungebrochen ist.
    • Der graue Engel gehorschte der Sammlerin und "badete" sie in Blut (in Bukarest). Die Sammlerin spricht nicht; die Grauen Engel unterstützten Lugoj (ebenfalls in Bukarest). Wie kommunizierten diese? Waren sie manchmal in Menschenhaut bzw. Menschengestalt?
    • Habe heute seit langem die Folge 42 wieder gehört.
      Bin wieder auf ein Neues begeistert - sowohl von der fortschreitenden Handlung, den vielen Rückbezügen auf alte Folgen und Charaktere, dem Ideenreichtum (z.B. der Bau des "U-Boots") und der pompösen filmreifen Umsetzung.
      Habe mir kürzlich Surround-Hifi-Kopfhörer gekauft und es ist damit eine "Ohrenweide".
      Danach testweise mal eine Vidan-Folge eingelegt und im Vergleich bin ich direkt enttäuscht.
    • DarkM schrieb:



      Habe mir kürzlich Surround-Hifi-Kopfhörer gekauft und es ist damit eine "Ohrenweide".
      Danach testweise mal eine Vidan-Folge eingelegt und im Vergleich bin ich direkt enttäuscht.
      Darf ich mal fragen, welche es sind? Mein Sohn fragt mich immer nach guten Kopfhörern, aber ich bin irgendwie der falsche Ansprechpartner dafür...