Mekong Delta - In A Mirror Darkly

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mekong Delta - In A Mirror Darkly

      Hola,

      hört hier jemand die Progressive-Thrasher Mekong Delta gern? Ich liebe diese Combo seit den 80ern und stelle mal kurz das bald erscheinende neue Album vor:


      Cover

      VÖ: 25. April 2014


      Tracks:

      1. Introduction
      2. Ouverture
      3. The Armageddon Machine
      4. The Sliver In Gods Eye
      5. Janus
      6. Inside The Outside Of The Inside
      7. Hindsight Bias
      8. Mutant Messiah


      Es ist das erhofft komplexe und anspruchsvolle Album geworden. Etwas anderes hätte man von Mekong Delta aber wohl auch nicht akzeptiert. Denn die deutsche Progressive Thrash Metal-Band um Kopf und Bassist Ralf Hubert steht wie kaum eine andere zeitgenössische Gruppe auch anno 2014 für Innovation und Eigenständigkeit. Wer puren Mainstream oder niveaulose Hintergrundberieselung möchte, muss woanders suchen Mekong Delta dagegen punkten erneut mit Intelligenz, Kompromisslosigkeit und Mut. Ihre neue Scheibe heißt In A Mirror Darkly und setzt thematisch die Direktiven des 2010er Vorgängers Wanderer On The Edge Of Time fort.

      Der hohe künstlerische Anspruch, den Hubert an sich und seine Band stellt, spiegelt sich auch diesmal in Thematik und stilistischer Ausrichtung seiner Musik wider. Seit fast 30 Jahren genießen Mekong Delta in der Welt progressiver Metal-Klänge einen glänzenden Ruf als eigenständige und besonders innovative Band. Alben wie The Music Of Eric Zann (1988) oder auch Pictures At An Exhibition (1997) sind Klassiker des Genres und gelten mit ihrer Mischung aus Prog Metal, Klassik und Thrash als Wegbereiter einer Stilmixtur, die mittlerweile eine ganze Reihe ähnlich ausgerichteter Nachahmer gefunden hat. In diese Liste einflussreicher Scheiben reiht sich nun zweifelsohne auch In A Mirror Darkly ein.

      Quelle & bestellen: amazon


      Hörproben gibt es noch keine....aber, und jetzt muss ich mal richtig uffscheppen :green: - ich habe vorab in das Album reinhören dürfen und freu' mich wie Sau darauf, es kommt wieder ein echter Hammer, ganz in der Tradition zum genialen "Wanderer at the edge of time"! *kessel* :metal:

      Und Uffschöppen, die zweite, das muss ich mal unbedingt noch loswerden :green: : Wie gesagt kenne ich die Band schon lange, war auf Konzerten, und deren Bandmitglieder ihrerseits bei Konzerten von mir. Bassist und Gitarrist kenne ich schon länger persönlich, und vor Beginn der Aufnahmen wurde tatsächlich ICH allen Ernstes angefragt, ob ich die Leadgitarre auf dem neuen Album einspielen und danach eine Tour mitmachen will *PLATZ* :aufgeregt: :panic: :help: :arg3:

      Leider, leider, konnte ich nicht zusagen, so gerne ich das gemacht hätte - ein musikalischer Traum wäre in Erfüllung gegangen!! Und so'ne Gelegenheit kommt sicher nie wieder....aber ich hätte das sowohl gesundheitlich als auch spiel-technisch nicht auf die Rolle gekriegt, zumal es keinerlei Vorbereitungs-bzw. Trainingszeit gegeben hätte, die ich dringend gebraucht hätte - bin halt lange nicht mehr so fit am Instrument wie vor 10 Jahren :schulter:

      Nachdem mich diese Sache zunächst vollkommen aus der Bahn geworfen hat (Frust, Enttäuschung etc) bin ich mittlerweile drüber weg und freue mich einfach darüber, dass ich sowas wie "die erste Wahl" gewesen wäre - darauf kann man sich bei DER Musik echt was einbilden =) *zappel, frickel, schrummel* =)


      Wie auch immer: bald eben ohne mich das neue Album - und was ich davon gehört habe, hat echt gekracht! Ich freu' mich drauf - sonst noch wer?


      Hier noch ein paar Hör-Eindrücke aus älteren Alben:

      3Tp4RwJ9NmE

      rd8u8xTf_Q0

      4w90MBg7JoA

      UWNGrcplMjQ
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: