Bastei Lübbe AG und Bestsellerautor Jason Dark stellen die Marke JOHN SINCLAIR neu auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Bastei Lübbe AG und Bestsellerautor Jason Dark stellen die Marke JOHN SINCLAIR neu auf

      Umfangreicher Ausbau im nationalen und internationalen Markt geplant



      Die Bastei Lübbe AG und Autor Helmut Rellergerd – alias Jason Dark – beabsichtigen JOHN SINCLAIR weiter auszubauen und noch umfangreicher als bisher national und international aufzustellen. Die Zukunft einer der erfolgreichsten Romanheft- und Audio-Serien um den Scotland-Yard-Geisterjäger fürs Übersinnliche ist damit gesichert, und seine Fans können sich auf viele weitere Jahre und neue Abenteuer mit ihrem Helden freuen.

      Der in Bergisch Gladbach lebende Helmut Rellergerd, der seit den 70er Jahren als „Jason Dark“ die Reihe JOHN SINCLAIR schreibt, und Bastei Lübbe haben nun die Weichen für die Zukunft gestellt und ihre künftige Zusammenarbeit neu definiert. Gemeinsames Ziel ist ein Ausbau der Serie, der sowohl Merchandising-Artikel aus der JOHN-SINCLAIR-Welt, als auch die Digitalisierung der Serie - neben den bereits als E-Book erscheinenden Romanheften - bedeutet. Angedacht sind weiterhin die Lizenzierung der Marke für Fernseh- und Filmrechte, sowie die Internationalisierung der Serie. Eine solche Erweiterung bedeutet aber auch, dass der 1945 im Sauerland gebürtige Helmut Rellergerd Unterstützung durch andere Autoren erfährt, die ebenfalls JOHN-SINCLAIR-Folgen schreiben werden.

      „Selbstverständlich bleibe ich dem Hause Bastei Lübbe als Autor erhalten und werde mir nicht nehmen lassen, auch weiterhin JOHN-SINCLAIR-Romane zu schreiben. Aber es ist schon auch eine Erleichterung zu wissen, dass ich bei dem geplanten Ausbau professionelle Unterstützung von Autorenkollegen erhalte. Ich bin zuversichtlich, dass die Episoden ganz im Sinne der Tradition fortgeführt werden und meine Leser auch weiterhin viel Spaß an der Serie haben. Und meine Fan-Gemeinde darf gewiss ein, dass ich als Jason Dark auch künftig für sie da sein werde, denn ihr Vertrauen und ihre Sympathien, die sie über Jahrzehntein mich gesetzt haben, werde ich ganz gewiss nicht enttäuschen“, sagt Helmut Rellergerd.

      Die Bastei Lübbe AG, die alleiniger Rechteinhaber von JOHN SINCLAIR ist, freut sich über die jüngste Entwicklung. Vorstandsvorsitzender Thomas Schierack: „Wir sind erleichtert, dass wir gemeinsam mit Helmut Rellergerd den besten Weg für die Zusammenarbeit gefunden haben. Wir glauben fest an die Marke und erhoffen uns nicht nur die weitere Treue der bisherigen Fans, sondern möchten diese und auch neuen Leserinnen und Lesern demnächst noch mehr JOHN SINCLAIR bieten – aber was wäre dies alles wert, wenn nicht Jason Dark mit an Bord bliebe. Es gibt keine andere deutsche Romanserie, die so lange ausschließlich von einem einzigen Autor geschrieben wurde. Was es bedeutet, dass Helmut Rellergerd über Jahrzehnte Woche für Woche ein neues Manuskript abgeliefert hat, mag man kaum ermessen. Dafür sind wir ihm sehr dankbar und freuen uns auf weitere Jahrzehnte.“

      Bastei Lübbe Verleger Stefan Lübbe: „Mit Helmut Rellergerd und seiner Frau Roswitha verbindet meine Familie und mich eine große Freundschaft. Welcher Verleger kann schon auf eine bald vierzigjährige Zusammenarbeit mit einem Autor zurückblicken? Das ist ein ganz besonderer Glücksfall und zeigt sehr deutlich, welchen Stellenwert Tradition, Freundschaft und Vertrauen im besten Falle haben.“

      Quelle: Pressemeldung luebbe.de
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Eine solche Erweiterung bedeutet aber auch, dass der 1945 im Sauerland gebürtige Helmut Rellergerd Unterstützung durch andere Autoren erfährt, die ebenfalls JOHN-SINCLAIR-Folgen schreiben werden.

      Was sagen die Hardcore-Fans dazu? Sinclair büdde NUR vom Papa Dark? :green:

      *dot* schrieb:

      Angedacht sind weiterhin die Lizenzierung der Marke für Fernseh- und Filmrechte, sowie die Internationalisierung der Serie.

      Und....macht ihr euch da Hoffnungen, dass es tatsächlich irgendwann eine annehmbare Verfilmung geben wird? Interessiert euch eine solche überhaupt? Und wenn ja: wie könnte die aussehen, wer müsste mitspielen, um euch zu überzeugen?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also meine Meinung kennt ihr ja. Ich mochte JS viele Jahre! Als Kind/Teenager und Erwachsener. Aber irgendwann sollte mal Schluss sein. Liest eigentlich noch jemand von euch die Romane, die jede Woche noch erscheinen???
      Aber so lang die Kuh Milch gibt, muß sie ja nicht geschlachtet werden. Aber ich gönne es den Sinclair Fans!!!

      Zum Sincalir Film? Ja den würde ich mir dennoch sehr gern ansehen! Sollte aber ne US Produktion sein, oder zumindest aus Grosbritannien kommen. Auf jeden Fall nicht mehr aus Deutschland. So wie die beiden Sinclair Filme in den 90'ern mit Florian Fitz und, wie hieß der andere, Kai Mertens, der 0 Schauspielern konnte?! War das übel!!!
      Und noch mal fürs Protokoll, Mister Sinclair trägt blondes Haar, etwas gelockt, und keine, glatten Schwarzen!!!! :augenroll:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Angeblich haben doch auch andere Leute schon unter Rellegard's "Pseudonym" JS-Werke geschrieben, oder?
      Ich weiss nicht, was ich von dem Ausbau halten soll - ich glaub ich lass mich einfach mal überraschen ^^
    • Angeblich haben doch auch andere Leute schon unter Rellegard's "Pseudonym" JS-Werke geschrieben, oder?
      Glaub ich auch. Der kann ja keine 100 000 Geschichten alle allein schreiben.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Angeblich haben doch auch andere Leute schon unter Rellegard's "Pseudonym" JS-Werke geschrieben, oder?
      Nicht nur angeblich: Friedrich Tenkrat, Martin Eisele, Walter Appel, Richard Wunderer und jüngst Michael Breuer haben einige John Sinclair-Romane beigesteuert. In Zukunft, um Jason Dark zu entlasten, werden es wohl noch einige mehr werden. (Den Großteil der mehr als 2000 JS-Romane hat aber tatsächlich Jason Dark selbst verfasst. Eine ehrfurchtgebietende, fast schon übermenschliche Arbeits- und Lebensleistung. Das muss man sich mal vorstellen: 90 bis 95 Manuskriptseiten pro Woche! Nonstop. In einem Monat ca. 360 Seiten. Früher, als es noch die Taschenbücher gab, da waren es ca. 450 Seiten pro Monat. Viele, viele Jahre und Jahrzehnte lang! - Andere Autoren benötigen für 450 Manuskriptseiten locker ein Jahr oder noch länger. Die ganz Fixen schaffen es vielleicht in einem halben Jahr. - Erschwerend kommt hinzu, dass man bei solchen Serien im Prinzip immer wieder dasselbe Thema in Variation produzieren muss. Spätestens nach der dritten Vampir-Werwolf-Zombie-Wiederholung würden die meisten die Waffen strecken und sich entnervt verabschieden.)

      Ein JS-Kinofilm wäre schon eine feine Sache. Aber kein Comedy-Mist, bitte, wie vor ein paar Jahren bei "Jerry Cotton". Wenn das in Deutschland geschrieben und produziert werden soll, dann muss man unbedingt mit Til Schweiger verhandeln. Er ist der einzige deutsche Filmemacher, der hierzulande Spannung und Action in XXL auf die Leinwand bzw. auf den TV-Bildschirm bringt bzw. bringen kann.

      Wolfgang Petersen und Roland Emmerich arbeiten ja hauptsächlich "drüben". - Und ob sich dort jemand für "John Sinclair" begeistern könnte, wo man Stoffe bevorzugt, die weltweit funktionieren - das wird die Zukunft zeigen. Wenn die das jenseits des großen Teichs bearbeiten, dann wird man den guten alten Scotland Yard-Mann wohl am Ende nicht mehr wiedererkennen. - Und wenn hierzulande Schweighöfer oder Herbig den Stoff in die Finger bekommen, dann gute Nacht, Marie (bzw. gute Nacht, John).

      Die andere Frage ist: Wer sollte / könnte die Hauptrolle übernehmen? Blonde, hochgewachsene Schauspieler gibt es genug. Zur Not kann man auch Perücken und / oder Haartönungen oder CGIs einsetzen. Das ist nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist, dass John Sinclair - auf einen Punkt gebracht - ein 1970er-Jahre-"Roger Moore-James Bond"-Klon ist, der halt nicht gegen Dr. No kämpft, sondern gegen Dr. Tod; nicht gegen Blofeld, sondern gegen Vampire, Zombies, Ghouls und Werwölfe, und gegen Vampire, Zombies, Ghouls und... gäääähn...

      Und d e n Roger Moore, der bei "DIE ZWEI" als Lord Brett Sinclair nicht nur von der Optik her, sondern auch für die Namensgebung Pate für den Geisterjäger stand, den gibt es heutzutage nicht mehr. Und ob Leonardo di Caprio oder Christian Bale Zeit und Lust hätten, silberkreuzschwingend und lateinische Bannsprüche rezitierend aus Vampirbräuten Grillkohle zu fabrizieren, das müssten dann die Verantwortlichen klären. ^^
    • Denke, dass neue Autoren der Serie nur gut tun können. So können verschiedene Themen von jeweils einem Autor übernommen werden.

      Auch, dass Bastei vermehrt auf E-Books setzt gefällt mir gut. Lese immer verstärkter auf dem Gerät.

      @skfreak: Tatsächlich wurden ca. 5 Romane in der Anfangszeit von Gastautoren übernommen; für den Rest zeigt sich vermutlich einzig und allein Helmut Rellergerd verantwortlich.
      no disc, no fun
    • Möchte bei dieser Gelegenheit aber auch noch eine Lanze für Til Schweiger brechen.

      Wem er als Schauspieler nicht gefällt, dem sei der Film "Phantomschmerz" empfohlen ! Hammerfilm mit einem grandiosen Til Schweiger ! :] :daumenhoch2:
      no disc, no fun
    • Dann sollte aber unbedingt auch Gegenstand der Verhandlungen sein, daß der Schweiger vor der Kamera nichts zu suchen hat! =)
      Och, der könnte von mir aus irgendeinen Ghoul spielen :hrhr2: , solange er nicht auf die Idee käme, John selbst zu geben! :sinclair: :thumbdown:
    • Wenn Hausmeister Krause (Tom Gerhard) ne kurze Rolle als Zombie in Resident Evil 2 bekommen hat, dann schafft das der Till bei Sinclair auch. Ich mag den Til, aber als John passt der hinten und vorne nicht... Als Bill Conolly könnte vielleicht noch hinhauen.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Schweiger als Connolly??? Grundgütiger!!!
      Die beste Rolle für Til in jedem Film ist die, die er nicht bekommt. Der einzige Schauspieler der noch schlimmer ist, ist diese furchtbare Heulsuse Meg Ryan.
      Aber Ryan könnte ja dann Jane Collins spielen...... Und Nic Cage als Sinclair =)