[BIOGRAFIE] In eisige Höhen: Das Drama am Mount Everest - Tipp!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BIOGRAFIE] In eisige Höhen: Das Drama am Mount Everest - Tipp!

      ungekürzt

      von Jon Krakauer

      Gesprochen von: Christian Brückner

      Spieldauer: 10 Std. 48 Min.



      Beschreibung:

      Von der amerikanischen Zeitschrift "Outside" beantragt, nahm Jon Krakauer an einer Mount Everest Expedition teil, um über die Auswüchse des kommerziellen Bergsteigens zu berichten. Auf dieser Expedition im Frühjahr 1996 ereignete sich die schlimmste Katastrophe, die je auf dem "Dach der Welt" geschah: 12 Menschen aus einer Gruppe von 33, zum Teil "Grenzgänger" auf der Suche nach dem ultimativen Abenteuer und dem absoluten Kick, fanden dabei ihren Tod.

      ©1998 Piper Verlag (P)2004 Steinbach Sprechende Bücher

      Hörprobe & bestellen bei Audible



      Angeregt durch den Film Mount St. Elias habe ich mir dieses HB zugelegt und muss sagen, lange hat mich Gehörtes nicht so gefesselt. Einerseits bin ich entsetzt, welchen Gefahren und (körperlichen) Zuständen sich Menschen aussetzen - der Autor beschreibt mehr als plastisch seine und die Befindlichkeiten der übrigen Everest-Besteiger - andererseits hat mich die Schilderung dieser unglaublichen Strapazen dermaßen gefesselt, dass ich das HB am liebsten in einem Rutsch durchgehört hätte. Es ist doch ein großer Unterschied, ob man einer fiktiven Geschichte lauscht oder dem "echten" Leben. Ich habe dann ein bisschen gegoogelt zum Thema und festgestellt, dass dieses Buch, das ich als nicht übermäßig "brisant" empfand, Anlass für einen großen Streit unter den Überlebenden der bislang größten Everest-Tragödie und den Angehörigen der Verunglückten war. Auch erschreckend, dass im Nachhinein nicht die Freude übers Überleben im Vordergrund steht, sondern Richtigstellungen, Schuldzuweisungen, etc. Aber da ist Messner ja auch ein gutes Beispiel für...
      Bei meiner Suche bin ich unvermittelt auf Fotos von - übel zugerichteten - Leichen auf dem Mount Everest gestolpert, über die die zahlreichen Bergsteiger auch heute zum Teil noch herübersteigen müssen. Puh, das ist total verrückt... Da oben kommt es mittlerweile zu schlimmen Staus, weil so viele auf den Gipfel rauf wollen, ungeachtet aller Gefahren...
      Ein wirklich fesselndes Hörbuch mit einem sehr gut ausgewählten Sprecher, auch 2 Tage nach Beendigung hab ich immer noch die eisigen Höhen in meinem Kopf.
      Hörtipp! :daumenhoch:
    • @Sylphida: Wuuuuu danke!!!! Sehr cool! Das ist GENAU mein Fall ;) Das wird mein nächster Audible-Titel!

      (Ja die Bilder die man findet sind wirklich krass. Green Boots lässt grüßen... Schlimm finde ich auch, dass so viele noch lebende Menschen zurückgelassen werden müßen, da man in solchen Höhen kein Risiko eingehen kann. Was für ein heftiges Gefühl muss das sein.)
    • Ja, hab beide gelesen.
      Ist aber schon ziemlich lange her.
      Hab noch in Erinnerung das beide sehr gut waren,
      das eine aus der Sicht einen beteiligten Journalisten und das andere
      aus der Sich eines beteiligten Bergführers, der noch mehreren Bergsteigern das Leben retten konnte
      indem er sich während des Schneesturms auf die Suche nach vermissten machte.