Info Tom und Locke Bücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Jonny schrieb:

      Habe gestern mit Giftalarm am Rosenweg begonnen. Im Buch beginnen ja gerade die Sommerferien, also passt das vom Setting auch gerade mit der schönen Sonne draußen. Das erste Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Freue mich auf's Weiterlesen


      Klingt gut, bin mal gespannt, wie es dir dann insgesamt gefallen hat und zu welchen Erkenntnissen du gelangst.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Jonny schrieb:

      Habe gestern mit Giftalarm am Rosenweg begonnen.
      Hast du die alte, weinrote Auflage oder die neue, eher feuerwehrrote ?

      Die alte hatte nur das Locke Logo unten auf dem Cover, und dem Buchrücken die neue lief unter Tom & Locke im anderen Rot.

      Werde mal paar Bilder der Jugendbuch Sammlung hochladen gleich.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Mal alles hier zusammengefasst auf die Schnelle soweit, sprich TKKG, Locke, DDF, Funk Füchse, Schloss Trio.

      Plus meinen Regal Topper, auf den bin ich besonders stolz ! :D
      Dateien

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Jonny schrieb:

      Habe gestern mit Giftalarm am Rosenweg begonnen.
      Hast du die alte, weinrote Auflage oder die neue, eher feuerwehrrote ?
      Die alte hatte nur das Locke Logo unten auf dem Cover, und dem Buchrücken die neue lief unter Tom & Locke im anderen Rot.

      Werde mal paar Bilder der Jugendbuch Sammlung hochladen gleich.
      Ah, nettes Regal. Sowas ist doch schön. In der Regel interessiert sich ja keine Sau dafür, wenn Gäste da sind. Die denken ja eher "Schaut euch den Hängengebliebenen an..." :thumbsup: Mich fragte mal ein Nachbar der zu Besuch war mit spöttischem Unterton "Und wer liest hier TKKG?!" :whistling:

      Auf deine Frage: Ich habe ein knallrotes Giftalarm Buch, die meisten habe ich allerdings in dem weinrot, was ich auch schöner finde. Aber egal, da guck ich nicht so sehr drauf. Einzig bei TKKG müssen es Pelikan'sche sein. Bei Tom und Locke gibt es ja meines Wissens sowieso nur diese beiden Ausgaben: rot und weinrot. Weinrot waren die Erstausgaben.

      Funk Füchse bekommt man sehr günstig, aber ich glaube die reizen mich nicht, weil zu kindlich. Ist das so?
    • Nicht doch ! Das Regal steht in meinem Geheimzimmer ! :totlach1:

      Ab Band 15 gabs die Tom & Locke Bücher dann sowieso nur noch in knallrot, mit neuem Logo.

      Funk Füchse...

      Würde ich so nicht sagen, lesen sich ganz gut, ist aber Ansichtssache, musste selbst ausprobieren.

      Sind auch nur immer so 120, 130 Seiten, wie die TKKG Taschenbücher.

      Das Schloss Trio ist ja vom guten, alten Helmut Rellegerd alias Jason Dark. Das Pseudonym Red Geller verrät es ! :D

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Stabile Sammlung! :) Und vor allem so schön ordentlich ... ich müsste mich auch mal aufraffen ...

      Die Funk-Füchse sind mit TKKG und T&L, zumindest wenn ich nach dem ersten Band gehe, eigentlich vergleichbar vom Niveau her. Es wird nur sehr viel Funkersprache verwendet, was vielleicht nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist (immerhin gibt es in den Büchern dazu ein Glossar).
    • City_Uhu schrieb:

      Ist so, eigentlich ist Locke, Tom & Locke, schriftlich Wolfs inhaltlich gefühlte Nummer 1 für mich, stand halt immer hinter TKKG an.
      TKKG bietet auch mehr Futter mit der Konstellation aus den vier Jugendlichen. Hübsches Mädel, Judoass, Fress-Sack und schlaksiger Schlaumeier samt Hund. Aber ich bin von Tom und Locke wirklich positiv überrascht, die Hörspiele davon fand ich bisher eher "geht so", das Buch ist aber top.
    • Stimmt, die Hörspiele mussten halt noch krasser gekürzt werden als bei mancher TKKG Geschichte.

      Gerade so gute Bücher wie 'Terror durch den heißen Draht' oder 'Überfall nach Ladenschluss', 'Straßenräuber unter Palmen' verlieren damit zu viel Substanz.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Jo, die "Locke"-Bücher waren halt auch etwas umfangreicher, da waren noch mehr Kürzungen nötig. Die Hörspielserie hat auch was, keine Frage, aber die Unterschiede sind deutlich größer und markanter als bei vielen TKKG-Folgen (wobei ich jetzt, nach erneutem Genuss der ersten 19 Bände, von Fall zu Fall unterscheiden wollen würde).

      Natürlich ist auch die Figurenkonstellation bei TKKG diverser als bei Locke, doch ich finde, rein humortechnisch können T&L das ganz gut kompensieren.
    • Ich hab mir mal den letzten Band gegönnt, "Der Hexenkerker in der alten Mühle". Ich weiß nicht, inwieweit die Einstellung der Reihe zum Zeitpunkt der Entstehung schon feststand, aber ich halte das Buch für einen gelungenen Abschluss der Reihe. Zunächst wissen wir, wie bei Wolf nicht unüblich, überhaupt nicht, was der Titel zu bedeuten hat; die einzelnen Puzzleteile des Falles erschließen sich aber nach und nach und in für den Leser optimalen Geschwindigkeit. Wir lernen relativ früh, wer Lockes leibliche Mutter ist, Madeleine Magaux, eine in Frankreich für Leute, die gern fernsehen, gar nicht mal unbekannte Persönlichkeit, an die Locke aber wenige bis gar keine Erinnerungen hat. Sie ist an derselben Story dran wie Gunter, weshalb er nach Paris jettet - nicht nur, um dem Leser ein paar bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt zu zeigen, sondern auch, um auf den Verdacht hin, Madeleine entführt zu haben, in Polizeigewahrsam zu landen und aufgrund der Vorurteile eines Polizeiinspektors, dessen Vater im 2. Weltkrieg von der Gestapo verhaftet wurde, und der aufgrund dessen Deutsche nicht leiden kann ... (Ja, auch die standen bei Stefan Wolf zwischendurch am Pranger!) Natürlich verstehen sich Helga und Madeleine am Ende sehr gut, und auch Gunter und Inspecteur Lefevre schließen Frieden. Gerade mit dem Wissen, dass das der letzte Band war (den ich durchaus gern als Hörspiel gehört hätte ...), ist der Band für mich top; da hab ich die Enden anderer Buchserien (z.B. DDF im Original) als weitaus schlechter in Erinnerung.

      Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das als Abschluss gedacht war, aber er funktioniert für mich in der Rolle sehr gut.
    • Cobra Libre schrieb:

      Ich hab mir mal den letzten Band gegönnt, "Der Hexenkerker in der alten Mühle". Ich weiß nicht, inwieweit die Einstellung der Reihe zum Zeitpunkt der Entstehung schon feststand, aber ich halte das Buch für einen gelungenen Abschluss der Reihe. Zunächst wissen wir, wie bei Wolf nicht unüblich, überhaupt nicht, was der Titel zu bedeuten hat; die einzelnen Puzzleteile des Falles erschließen sich aber nach und nach und in für den Leser optimalen Geschwindigkeit. Wir lernen relativ früh, wer Lockes leibliche Mutter ist, Madeleine Magaux, eine in Frankreich für Leute, die gern fernsehen, gar nicht mal unbekannte Persönlichkeit, an die Locke aber wenige bis gar keine Erinnerungen hat. Sie ist an derselben Story dran wie Gunter, weshalb er nach Paris jettet - nicht nur, um dem Leser ein paar bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt zu zeigen, sondern auch, um auf den Verdacht hin, Madeleine entführt zu haben, in Polizeigewahrsam zu landen und aufgrund der Vorurteile eines Polizeiinspektors, dessen Vater im 2. Weltkrieg von der Gestapo verhaftet wurde, und der aufgrund dessen Deutsche nicht leiden kann ... (Ja, auch die standen bei Stefan Wolf zwischendurch am Pranger!) Natürlich verstehen sich Helga und Madeleine am Ende sehr gut, und auch Gunter und Inspecteur Lefevre schließen Frieden. Gerade mit dem Wissen, dass das der letzte Band war (den ich durchaus gern als Hörspiel gehört hätte ...), ist der Band für mich top; da hab ich die Enden anderer Buchserien (z.B. DDF im Original) als weitaus schlechter in Erinnerung.

      Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das als Abschluss gedacht war, aber er funktioniert für mich in der Rolle sehr gut.
      Sehr gut, danke für den kurzen Einblick.

      Ich muss den Band auch noch lesen, in der Tat fand ich es klasse, dass Wolf auch Lockes und Mikes Mutter noch eine Geschichte beschert hat, da sie ja immer nur in zwei Nebensätzen erwähnt wurde vorher ! TOP

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Habe Giftalarm am Rosenweg auch durch - es bleibt dabei, ich fand's toll. Als die beiden in die Höhle abgeseilt werden (was auch grafisch festgehalten wird), fand ich es schon deftig für ein Jugendbuch, aber es ist von A bis Z unterhaltsam.
    • Wie lange hast du dafür gebraucht ?

      Knapp drei Wochen, wenn ich richtig rechne hier ?

      Bin schon ne Weile dran, endlich mal wieder ein TKKG oder DDF Buch in zwei, drei Tagen durch zu bekommen, keine Chance, kommt immer was dazwischen.

      Mit dem Vampir der Autobahn Taschenbuch hats funktioniert, sind halt nur 120 Seiten.

      Diese verregneten oder nicht verregneten Kinder- und Jugendwochenendtage, als man da einfach 6 oder 8 Stunden dran blieb und war durch sind passe.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Wie lange hast du dafür gebraucht ?

      Knapp drei Wochen, wenn ich richtig rechne hier ?
      Joa kann sein, ich bin ein ganz langsamer Leser. Nicht weil ich langsam lese, sondern weil ich nach einem Kapitel das Buch beiseite lege.

      Die letzten Tage hab ich immer gerne auch Fußball geguckt, das geht dann bis 23h circa, dann liest man ja nicht mehr ne Stunde. Arbeit ruft ja auch am nächsten Tag ;)

      Ist auch total okay, ich war nie eine Leseratte. Das ich überhaupt mal ein Buch in die Hand nehme, überrascht mich selbst. Aber ich häng den ganzen Tag beruflich am Rechner, da ist mir das abends dann eine willkommene Abwechslung. Andere gucken Serien, Netflix, etc. Das ist beispielsweise gar nicht mein Fall. Dieser Overkill an neuen Serien ist mir definitiv zu viel. Mir ist es am liebsten ich kann flexibel entscheiden. Bei mir geht es ja auch erst richtig los, wenn die Kinder im Bett sind. Vorher brauchste gar nix anfangen. Null.

      Ich kann auch nur hören, wenn ich a) mit dem Hund unterwegs bin oder generell unterwegs, oder b) Abends

      Tag hat nur 24h :)
    • "Giftalarm am Rosenweg": Jetzt auch schon zum zweiten Mal gelesen; das Hörspiel kenne ich ebenfalls. Herrlicher Anfang mit dem Geschwistern, mit denen Tom und Locke (er eher widerwillig) im Schrebergarten übernachten wollen, und das in einer Gegend, in der es vor Knallköppen nur so zu wimmeln scheint. :D Von Schlägertypen über Kleingauner bis hin zum Krieg spielenden, verwirrten, aber im Grunde umgänglichen Waffennarren ^^ Bis es zum Fund der Giftfässer kommt, erleben wir also noch eine Nacht mit Tom, Locke, Gina, Mäxchen und Annegret, in der Schlägertypen zweimal angreifen und Tom sie beide Male vermöbelt (beim zweiten Mal mit Hund Nicki, den er extra dafür holt). Erst nach dieser Nacht werden die Fässer gefunden, und zwar durch Mäxchen, der wegen des Kontakts mit einem rostigen Giftfass ins Krankenhaus muss. Wir bekommen das bei Wolf bzw. bei dieser Serie immer wieder bekannte Verwirrspiel zwischen verschiedenen Bösewichten mit, bei dem einer dem anderen ans Leder will, und das ist auch hier wie üblich recht gut gemacht (nicht ganz so episch wie in "Straßenräuber unter Palmen", ein Band, der einen ganz besonders daran erinnert, aus welcher Zeit er stammt), aber dennoch sehr gut. Auch lustige Szenen sind drin, wie das Kuss-Verwirrspiel zwischen Tom, Locke und Gina, oder Mikes Aussage, er sei ja nicht untreu, nur mehreren Mädels gleichzeitig treu. ;) Denkwürdig ist der Erdstoß, der die Höhle freilegt, in der Tom und Locke landen, nachdem sie ihr Wissen dem Falschen präsentiert haben. Deren Gefangenschaft sowie Toms Flucht aus der Höhle per Tauchgang durch den eiskalten See, die er nur knapp überlebt, ist eindeutig ein Highlight der Serie!

      Also kurzum - lauter schräge Vögel, gemeine Bösi McEvils, Spannung bis zum Abwinken, und an flotten Sprüchen mangelt es wie üblich auch nicht. Für Fans von Wolfs Büchern absolute Pflichtlektüre! :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher