Jedes Jahr zu Weihnachten...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Jedes Jahr zu Weihnachten...

      Hallo Grusler!

      Sagt mal...

      Gibt es etwas, das für euch unbedingt dazu gehört zur Weihnachtszeit?
      Ein bestimmtes Hörspiel? Eine Musik-CD oder ein Film? Bestimmte Leckereien oder Rituale?

      Und welchen Weihnachts"klassiker" verabscheut ihr?
      Den hier vielleicht? ;)

      Her mit euren Antworten! :)

    • Hm...muss feststellen, dass bei mir die Vorweihnachtszeit eher rituallos vonstatten geht. :gruebel:
      Gut, Adventskalender (meistens auch Adventskranz) muss einfach sein, ist schon seit meiner Kindheit so, und Plätzchen backe ich auch eigentlich immer welche, allerdings nicht unbedingt feste Sorten. :jel:
      Hm, ansonsten zünde ich in dieser Zeit gerne mal ein paar Duftkegel an, dafür haben wir ein kleines Metall-Hexenhäuschen.
      Diverse Hörspiele/-Bücher mit weihnachtlichem Hintergrund wandern auch in den Player (z.B. Lady Bedfort - Der Weihnachtserpresser/ Sherlock Holmes - Der blaue Karfunkel oder auch Hercule Poirots Weihnachtsfest etc.)
      Okay, und am Heiligabend gibt es häufig Kartoffelsalat mit Würstchen. =)
      Das war es aber auch schon mit allem, was man irgendwie als Ritual bezeichnen könnte.
      Weihnachtslieder höre ich eigentlich sehr selten, obwohl ich diverse CDs habe.
      "Last Christmas" ist im übrigen ein Song, den ich auch nach fast 30 Jahren immer noch vergleichsweise gut ertragen kann. :lach2:
      Mein Tipp stattdessen, für alle, die sich an Familie oder Partner so richtig rächen wollen: Jingle Cats - Katzen maunzen Weihnachtslieder :hrhr2:
    • Für mich gehört es dazu, Weihnachten bei meinen Eltern zu sein. Ich war einmal bei meinem Ex-Freund und dessen Eltern und ich habe fast gekotzt. Die haben Ferngesehen und dann noch André Rieu.
    • Ein Muss in der Adventszeit sind Glühwein, das Weihnachtsalbum von She + Him und eine Reihe von Filmen, darunter Gremlins, Arsen und Spitzenhäubchen und Leoparden küsst man nicht.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich brauche im Advent meine Tschechischen Märchen- und Kinderfilme, meine geliebten Aachener Honigprinten und meine Lichtertreppen.*Hach*!

      Zu Weihnachten ist der Familienbesuch mit Abendessen (Salzkrustenbraten, Kartoffel- und Nudelsalat) ein Muss!
    • Manchmal vermisse ich die Zeit, in der ich nach der Bescherung erst mal ordentlich feiern und tanzen gegangen bin :dance2: - das scheitert mittlerweile leider oft schon am Ausgehangebot.
      Jetzt gehören Brettspiele und Kaminfeuer zum Heilig Abend-Programm , statt des obligatorischen Glühweins wird dieses Jahr auf Glühbier umgestiegen. Und Frank Sinatra wird für mich singen. ^^ Danach vielleicht die Ramones. ;)
    • Am Heiligabend mit Familie zusammen Kaffee-Klatsch machen, dann Übergang zur Bescherung und wenn dann alle glücklich sind mit ihren Geschenken, wird Abendessen verschlungen. Meistens Kartoffelsalat mit Würstchen.

      1. und 2. Weihnachtstag wird überwiegend gegammelt und Entenbraten gemacht. :sabber:
      Und natürlich wird zwischendurch auch Fernsehen geguckt, wie z.B. drei Nüsse für Aschenbrödel. :biggrin: :xmastree:
    • Früher war Weihnachten ganz einfach:
      - Heiligabend mit Schwester und Eltern feiern. Dabei schauten wir stets "Wir sind keine Engel".
      - 1. WNT: Großeltern väterlicherseits besuchen - kein spezieller Film, aber oftmals Skat
      - 2. WNT: Großeltern mütterlicherseits besuchen. Opa hatte auch Geburtstag und bekam vom Jagdverein einen Hasen oder Wild (Opa war kein Jäger, aber Landwirt ;) ) Da wir über Nacht blieben haben wir auch oft fern gesehen, vor allem die drei Nüsse für Aschenbrödel.

      Die Zeiten änderten sich. Nachdem die alte Generation ausstarb, hatte meine Mutter stets zum 1. WNT eingeladen. Dann gab es wieder " Wir sind keine Engel".

      Dann starb meine Mutter und es gab eine Pause. Inzwischen, also nach ein paar Jahren, lädt mein Vater meine Familie und die meiner Schwester ein. Bei 4 Kindern finde ich aber kaum Zeit zum Schauen.

      Mal sehen, wie dieses Jahr wird. Meine Frau besucht gerade ihre Eltern in Thailand, so werde ich dieses Jahr zwar auf den Baum verzichten, aber dafür wieder die Engel anmachen.

      Was gegessen wurde und wird, hat mich eigentlich an Weihnachten nie interessiert. Hauptsache es ist lecker und meine Jungs essen es ;). Also wird es kurzfristig entschieden.
    • Zum Essen sollte es an den ersten beiden Weihnachtstagen auf jeden Fall gut und reichlich sein. Am zweiten Feiertag war es lange Tradition mit nem Kumpel Columbo zu guggen und dann Döner zu bestellen.
      Seit wir aber beide wieder in ner Beziehung sind hat sich das aber geändert. Heiligabend und zweiter Feiertag koche ich jetzt immer, je aufwändiger desto gut. Am ersten Weihnachtsfeiertag kocht die Freundin und soll mich bloß nicht diesbezüglich ansprechen.
      Ansonsten gehören gewisse Filme für mich einfach zu Weihnachten: Der kleine Lord (jedes Jahr), Wir sind keine Engel, Batman Returns, Stirb Langsam I & II und natürlich Die Geister die ich rief. Bis auf ersten und letzteren kann man natürlich nicht alle sehen. Früher gehörte noch El dia de la bestia dazu, aber den mag meine Freundin nicht, weswegen der nur gaaaaanz selten in den Player zur Festzeit kommt.
      Zu meiner Singlezeit gab es auch noch einen ziemlich geilen DVD Laden in der Gegend, bei dem man auch den unterschlagenen Film bekam und der an Heilig Morgen immer zum Umtrunk für Stammkunden einlud, was dazu führte, dass man stellenweise am Heiligmorgen noch vor 12 schon tierisch angeschickert war. Ach ja, waren das noch Zeiten ^^
    • Hm, hab irgendwie gar keine Filme, die für mich zu Weihnachten gehören. :schulter:
      Wir haben da in meiner Kindheit nur eher selten den Fernseher angehabt, es war meistens Besuch da bzw. man selbst mit der Familie unterwegs zu anderen Teilen des Clans. =)
      Wir haben eher gespielt, Brettspiele standen ganz hoch im Kurs, oder auch selbst Theater mit irgendwelchen gebastelten Puppen u.ä.. Außerdem hab ich ein neues Buch (davon gab es meistens an Weihnachten welche) damals jedem TV-Programm vorgezogen. :zustimm:
      Wenn ich einen Film nennen müsste, dann wohl noch am ehesten "Drei Haselnüsse" oder häufiger auch mal den "Kleinen Lord".
      Die fand/ finde ich beide ganz schön.
      Okay, die Advents-und Weihnachtsmehrteiler wurden eigentlich immer angekuckt, aber so etwas gibt es ja schon längst nicht mehr.
      Oder "Wir warten auf das Christkind". :biggrin:
      Ach ja, was ich noch mag, sind die "Griswalts" mit "Schöne Bescherung". :hrhr2:
      Heutzutage sehe ich in der Vorweihnachtszeit eigentlich ziemlich häufig mit MoAs irgendwelche Weihnachtsfilme, aber als Tradition würde ich die nicht bezeichnen, denn es sind nicht jedes Jahr dieselben.
    • Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine der schönsten im Jahr und ich freue mich immer wieder darauf. In dieser Zeit kommt die ganze Familie zusammen, obwohl man sich unter dem Jahr des Öfteren sieht. Am Heiligabend wird was Schönes gekocht (nur keine Würste) und jeder hilft. Zuvor wird aber noch in die Christmesse gegangen. Nach dem Abendessen werden schon langsam die Geschenke verteilt. Für die Erwachsenen gibt es Kleinigkeiten und für die kleinen gibt es eben große Geschenke. Dann wird bis in die Puppen gespielt, gelacht und erzählt. Am ersten Feiertag wird in einem Restaurant schön Essen gegangen. Wie schön ist es erst, bei Dunkelheit durch die Stadt zu schlendern und die Weihnachtsdekorationen und Lichter zu sehen. Also mir gefällt sowas!

      PS: Zu Weihnachten gehört auch die 1000. Wiederholung =) "Der kleine Lord" dazu.
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • ...gab es bei experiment-stille seinerzeit den Adventskalender mit vielen kniffligen Rätseln, bei dem es darum ging, Sterne zu sammeln. Das war wirklich eine sehr schöne Idee. Und wenn ich ein bisschen mehr Sachverstand hätte, um mir vorzustellen, mit wie viel Aufwand dies verbunden ist und was dafür zu tun wäre, würde ich doch direkt mal anregen, diese Idee kackendreist zu klauen als Inspiration aufzunehmen, um etwas eigenes daraus zu machen. :green:

      So aber beschränke ich mich bloß darauf, mit einem Lächeln darauf zurückzublicken.
    • zu meiner Weihnachtszeit gehören Aachener Honigprinten, Marzipan, Schokoladenkaffee oder Tee mit Schuss.Außerdem schaue ich immer die schönen tschechischen Kinder- und Märchenfilme wie Schneemänner mit Herz, wie man einem Walfisch den Backenzahn zieht, Aschenbrödel und Dornröschen etc. Und ich schmeiße die Lichterketten und Lichterbögen aus dem Erzgebirge an. Frettchensicher in erhöhter Position versteht sich. :missy:
    • Hardenberg schrieb:

      ...gab es bei experiment-stille seinerzeit den Adventskalender mit vielen kniffligen Rätseln, bei dem es darum ging, Sterne zu sammeln. Das war wirklich eine sehr schöne Idee.
      Dieser Adventskalender ist legendär. Ich habe ihn geliebt und gehasst; zugleich. Sicherlich wird es nie wieder solch etwas außergewöhnliches geben.