Die Covers der Hörspiele bzw. Hörbücher - wichtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Covers der Hörspiele bzw. Hörbücher - wichtig?

      Hallo Leute,

      ich wollte mal euch fragen was ihr so über die Covers der Hörspiele bzw. Hörbücher denkt.
      Fällt euch der Einkauf leichter, wenn euch ein Cover gefällt?
      Oder doch eher der Inhalt?
      Oder an den Sprecherangaben?
      Oder sogar vielleicht an den Machern/Labeln/Regisseuren/Mixern?

      Bei mir haben sie irgendwie alle eine Berechtigung, bei manchen gefällt mir der Cover, z.B. Gruselkabinett (Titania Medien), ja ich weiß die Jungs produzieren hochklassige Hörspiele, aber meinen Geschmack trifft es leider nicht zu, aber die Covers gefallen mir sehr. Natürlich sammel ich keine Hörspiele, die mir nicht gefallen :)
      Bei manchen sehe ich mir die Sprecherangaben an und wenn eine Sprecherin bzw. ein Sprecher, die ich möge, dabei sind, kauf ichs mir.
      Und ja bei manchen schau ich nach, wer der Macher des Hörspiels ist.

      Aber letzendlich finde ich, dass es doch erst das Cover des Produkts für die Erstentscheidung wichtig ist, wie denkt ihr darüber?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prince004 ()

    • Ich freu mich natürlich immer über schöne Cover, so wie z.B. die von Fabula Obscura, aber im Endeffekt ist mir nur der Inhalt wichtig.
      Das ist wie bei Büchern. Auch wenn das Cover noch so schön ist, wenn der Inhalt nix taugt, bringt mir ein schöner Umschlag auch nichts. :schulter:


      OTR-Fan
    • Ich denke, wenn jemand eine Serie noch nicht kennt bzw. mit dem Medium generell nicht viel zu tun hat, kann ein persönlich als "schön" empfundenes Cover schon den Kauf beeinflussen.
      So nach dem Motto: Hm, ich brauche ein Hörspiel-Geschenk, hier liegen drei verschiedene Serien, die thematisch in Frage kämen, also nehme ich die, bei der mir das Bild vorne drauf am besten gefällt. ;)
      Aber solche Käufe darf man mengenmäßig sicher nicht überbewerten.

      Interessiert mich persönlich ein Genre nicht, dann ist es mir auch egal, wie positiv die äußere Gestaltung auf mich wirkt, ich würde deswegen nicht zugreifen. ;)
      Spricht mich der Inhalt an, dann zählt die Verpackung kaum.
      Nicht umsonst ist das Cover meines sozusagen (ist immer extrem schwierig, nur einen Favoriten zu haben :wirr2: )Lieblingshörspiels eines der (subjektiv) hässlichsten überhaupt. =)
      Perfektes Beispiel dafür, dass es eigentlich bloß auf die inneren Werte ankommt. ^^
    • Lustiger Zufall, erst heute Abend hat Linda einen Thread eröffnet, weil sie sich nicht zwischen zwei Hörbuchfassungen ein und derselben Geschichte entscheiden kann. Ihr Vergleich sieht so aus:

      Linda schrieb:

      A) Jochen Striebeck
      Reloaded (Delta Music)
      ASIN: 3935168845
      AirPlay Entertainment GmbH, 2009
      (gefällt mir mit dem auf den Inhalt abgestimmten Titelbild rein optisch schon mal besser)

      B) Joachim Schönfeld
      ASIN: B002TVXQHC
      Argon, 2004
      (sieht halt unauffällig aus, wie alle Argon-Hörbücher)

      Und Agatha schrieb:

      Agatha schrieb:

      Ich denke, wenn jemand eine Serie noch nicht kennt bzw. mit dem Medium generell nicht viel zu tun hat, kann ein persönlich als "schön" empfundenes Cover schon den Kauf beeinflussen.
      So nach dem Motto: Hm, ich brauche ein Hörspiel-Geschenk, hier liegen drei verschiedene Serien, die thematisch in Frage kämen, also nehme ich die, bei der mir das Bild vorne drauf am besten gefällt. ;)

      Vermutlich zeigen diese Beispiele genau die Situation auf, in der tatsächlich das Artwork den Ausschlag gibt - während in 99% der Fälle andere Faktoren entscheiden (Thema, Sprecher usw.). Wobei ggf. wirklich zwischen langjährigen Hörern und Spontan- bzw. Zufallskäufern unterschieden werden muss.

      In der eingehenden Auflistung von Kaufgründen fehlt mMn übrigens der Titel. Dieser kann ja durchaus eine gewisse Grundstimmung vermitteln und neugierig machen. Oder wie seht ihr das?

    • In der eingehenden Auflistung von Kaufgründen fehlt mMn übrigens der Titel.
      Ja, bestimmt kann ein Titel im einen oder anderen Fall zum Kauf anregen, aber auch genau das Gegenteil bewirken.
      Ich erinnere mich an eine Hörbuchserie namens "Mumienherz" :wirr2: .
      Die sollte, laut Rezis, eigentlich gar nicht schlecht sein, aber ich fand den Titel in diesem Fall so dermaßen blöde, dass ich mir die Teile nicht mal geholt habe, als sie Jahre später für wenig Geld gebraucht zu haben waren. ;)