Cornelia Funke - Tintenherz - Das Hörspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Cornelia Funke - Tintenherz - Das Hörspiel

      Cornelia Funke - Tintenherz

      Hörspiel, ca. 160 Min.
      ab 12 Jahren
      Oetinger Audio
      3 CDs; ISBN-13: 978-3-8373-0637-8


      Bearbeitung von Frank Gustavus
      Einbandillustration von Cornelia Funke
      Musik von Jan-Peter Pflug
      Produziert von: Kay Poppe
      Regie: Frank Gustavus

      Sprecher:
      Robin Brosch / Gerlinde Dillge / Cathlen Gawlich / Tanja Geke / Frank Gustavus / Volker Hanisch / Simon Jäger / Frank Jordan / Peter Kaempfe / Leonie Landa / Markus Langer / Robert Missler / Kai Henrik Möller / Barbara Nüsse / Kay Poppe / Lars Rudolph / Stephan Schad / Rainer Strecker / Ugur Tasbilek / Peter Weis

      Inhalt:
      Warum liest Meggies Vater Mo ihr niemals vor? Und wohin ist ihre Mutter wirklich verschwunden? Erst als Meggie von Bösewicht Capricorn gefangen genommen wird, erfährt sie die Wahrheit: Mo kann die Figuren aus den Büchern "herauslesen", während reale Menschen darin verschwinden - so auch Meggies Mutter.


      Kritik:

      Als Buchbinder Mo eines Tages mit Tochter Meggi zu Tante Elinor fährt, um in deren großer Bibliothek einige Bücher zu reparieren, ahnt Meggi noch nicht, dass sie schon bald das größte Abenteuer ihres Lebens bestehen muss... Denn ein alter Feind von Mo versucht an ein geheimnisvolles Buch zu gelangen, das sich in Mos Besitz befindet, und er entführt dafür sogar die junge Meggi...

      Die fantastische "Tintenherz"-Trilogie war nach den tollen "Geisterjäger"-Büchern und ihrer ebenso bekannten "Wilde-Hühner"-Reihe bereits der dritte Kracher von Cornelia Funke, und "Tintenwelt" fand sogar seinen Weg nach Hollywood. Nun hat Oetinger Audio eine ca. dreistündige Hörspielfassung aus dem großartigen ersten Band der Trilogie produzieren lassen - von niemand Geringerem als Regisseur Frank Gustavus, der auch für die Skriptbearbeitung zuständig ist.

      Frank Gustavus ist einer der kompetentesten Hörspielregisseure, die sich in der Szene tummeln, und neben einigen Astrid-Lindgren-und Paul-Maar-Geschichten für Oetinger hat er sich bereits mit früheren Produktionen unter eigenem Label ("Jack the Ripper - Die Geschichte eines Mörders", "Blackout", "Die vergessene Welt") einen Namen gemacht.

      Der Cast ist denn auch großartig aufgestellt, und mit Stephan Schad als Erzähler ist einer der allerbesten Sprecher zu hören, auf die man momentan im deutschsprachigen Raum zurückgreifen kann. Leonie Landa als Meggie, Robin Brosch als Mo und die großartige Gerlinde Dillge als Tante Elinor sowie Peter Weis als Schriftsteller Fenoglio auf der einen Seite und die Bösewichte um Peter Kaempfe als Capricorn sowie Lars Rudolph als Basta (super!) sind mit ebenso viel Umsicht besetzt.

      Der grandiose orchestrale Soundtrack von Hörspiel- und Film-Komponist Jan-Peter Pflug ("Wallander"-Reihe, "Wolkenvolk"-Trilogie u.v.a.) ist einmal mehr ein echter Ohrenschmaus und untermalt mit Streichern, Bläsern und den Flötensoli von Tilman Ehrhorn die fantastische Story prächtig.

      Auch die satte Geräuschkulisse ist vom Allerfeinsten und bis ins kleinste Detail stimmig, und bei vielen der Auftritte hat man den Eindruck, einem großen Theaterstück beizuwohnen, so viel Atmosphäre und räumlichen Eindruck vermittelt die Inszenierung.

      Das Hörspiel kommt in einem Extra-Schuber daher, und die wunderschöne Original-Buch-Coverillustration wurde von Autorin Cornelia Funke selbst gezeichnet. Im Booklet finden sich neben den üblichen Produktionsdaten eine ausführliche Trackliste sowie eine Doppelseite mit Fotos von den Hauptsprechern bei der Arbeit.


      Fazit:

      Rundum perfekte Hörspielfassung und ein wunderschönes, spannendes Fantasy-Abenteuer - Hörtipp!


      Weitere Infos: oetinger-audio.de
      Dateien
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Dann ist das Ausgraben alter Threads jetzt wohl meine Aufgabe. :mumie:


      Gestern Abend noch spontan via Audible gekauft und gleich gehört.
      Roman und Verfilmung waren mir zwar bekannt, habe sie aber nie gelesen beziehungsweise gesehen.

      Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen; ganz großes Kino.
      Tolle Geschichte, tolle Sprecher und tolle Musik.
      Tintenherz bietet großartige Unterhaltung und die fast drei Stunden vergingen wie im Flug.

      Top! :daumenhoch:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich habe gerade den zweiten Teil der Trilogie, Tintenblut, gehört.

      Die Story spielt etwa ein Jahr nach Tintenherz und wirkt auch insgesamt ein klein wenig erwachsener und dunkler
      und ist bis auf den Anfang komplett in der Tintenwelt angesiedelt.

      Es kommt selten vor, dass ich das über einen zweiten Teil sage, aber Tintenblut gefällt mir von der Geschichte her noch besser als Tintenherz.
      Wieder ganz großes (Hörspiel)Kino. :daumenhoch:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich bin jetzt leider auch schon mit Tintentod durch.

      Ein gelungener Abschluss der Trilogie, wenngleich es für mich aber doch ein paar klitzekleine Schwächen gab.
      Mos Gespräch mit dem Tod empfand ich als zu lang und zäh, und der Schluss kam dann viel zu abrupt und schnell daher.

      Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, insgesamt betrachtet finde ich die Trilogie absolut großartig. :daumenhoch:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.