The Border - 1 - Der Weg in die Hölle aba Oliver Dörings Phantastische Geschichten - 8 - Der Weg in die Hölle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, ich habe es nun auch endlich gehört.

      Hat mir sehr gut gefallen, wenigstens die ersten beiden Drittel - das letzte Drittel fand ich etwas, hm, zu schnell abgehandelt und das Ende war mir zu aprupt.

      Spoiler anzeigen
      Dass da plötzlich noch was mit "übersinnlicher Wahrnehmung" bzw. dem Erscheinen von Geistern kommt, aber mal so ganz nebenbei und schnell mit 2 Zeilen abgehandelt wird...naja, ich weiß nicht. Entweder hätte man das weglassen sollen, oder eben mehr Zeit dafür investieren sollen, so mein Empfinden beim Hören


      Und das Ende an sich:

      Spoiler anzeigen
      Das HSP ist plötzlich einfach vorbei, wobei die Handlung gegen Ende plötzlich eh raste, während die ersten 2 Drittel in aller Ruhe schön langsam aufgebaut wurden. Dann keine Abschlussmusik oder so....einfach Stille, und in diese hinein der Herr Kerzel, der einem die Namen der Darsteller vorliest und einem nochmal sagt, dass man ein HSP von Imaga gehört hat - das gefällt mir so nicht, empfinde ich als Atmo-Killer. :schulter:


      Davon mal abgesehen fand ich die Story sehr schön präsentiert und durchaus spannend, für den Bereich HSP auch mal was noch nicht dagewesenes, die Sprecher kommen alle sehr gut rüber, tolle Soundkulisse, soweit alles gut :] Vllt. wäre eine längere Laufzeit / Doppel-CD gar nicht verkehrt gewesen, damit man das Tempo gegen Ende nicht so extrem hätte anziehen müssen.

      Nächste Folge wird aber ohne Frage ebenfalls gekauft, bin schon gespannt, was uns als nächstes erwartet :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Nachdem ich die erste Folge nun mehrfach durchgehört habe, kann ich nur sagen: :wiejetzt: . Also das HSP selbst ist über jeden Zweifel erhaben. Die Sprecher sind klasse, die Sounds großartig und die Thematik hat mich sofort in den Ende of Time Modus versetzt. Und auch, wenn ich es vorher irgendwo (wahrscheinlich sogar hier im Forum) gelesen habe, hatte ich wieder verdrängt, dass die Folge für sich steht. Gerade, weil ich sie so groß fand, war ich dann doch ziemlich...hm...enttäuscht trifft es nicht...ernüchtert auch nicht...schockiert passt. Ich hätte einfach unheimlich gerne noch mehr davon gehabt. Aber sei's drum. Sicher werde ich "Das Tor zur Hölle" noch einige Male hören, um die tolle Stimmung erneut mitzunehmen.
    • @anawak:

      Oliver Döring sagte, dass jede Folge in sich abgeschlossen sein werden, aber dennoch vielleicht in manchen Folgen Berührungspunkte zu anderen Folgen haben könnten.
      Also wer weiß, wenn es thematisch passt, könnte man vllt erfahren was in Border 1 noch geschah :)

      Ich bin schon gespannt und freue mich auf Border 4 :)
    • Für mich war hier einfach klar:
      Spoiler anzeigen
      Alle kommen ums Leben, keiner schafft es raus. Das brauchte ich gar nicht bis zum letzten Sterben mitzuerleben, das war so schon krass genug, aber halt trotzdem sehr gut umgesetzt.

      Aber zugegeben, man hatte am Schluss schon den Eindruck, das Ganze würde ein bisschen überstürzt zu Ende gebracht.
    • Heute war mir wieder mal nach The Border. Ich habe mit Folge 1 begonnen. Eine tolle Geschichte, die gar nicht so weit hergeholt ist. Für mich eine der besten Geschichten, die ich von Oli kenne. Verstörend, unheimlich, dazu Splatter und sogar ein wenig „Spooky“. Schade, dass Oli diese seine Reihe ein wenig stiefmütterlich behandelt und nach 3 Folgen nichts mehr nach kommt. Ich mag solche phantastischen Geschichten, wie sie ja Roald Dahl geschrieben hat und wie Andreas Masuth in Danger präsentiert hat.
    • Da am Ende von "Der Unsichtbare" noch ein bisschen Laufstrecke übrig war, habe ich mir dann noch "Phantastische Geschichten - 8 - Der Weg in die Hölle" nach langer Zeit noch einmal angehört.
      Eine Geschichte, die zu gleichen Teilen, inspiriert, schockiert und nachdenklich stimmt.
      Hatte ich gar nicht mehr als so stark im Gedächtnis; von der Produktionsleistung jetzt mal wieder abgesehen.
    • Irgendwie bin ich nie dazu gekommen, das Hörspiel zu hören als es noch unter The Border lief. Warum auch immer. Das habe ich mit dem jetzigen Re-Release natürlich umgehend nachgeholt, nachdem die bisherigen Hörspiele innerhalb der Phantastische Geschichte Reihe bislang alle überzeugen konnten. Und das tut auch diese Geschichte. Über Dörings Kunst Skripte zu bearbeiten und in Szene zu setzen muss man eigentlich kaum noch große Worte verlieren. Das ist hinreichend bekannt. Was hier jedoch noch dazu kommt, ist die gelungene inhaltliche Mischung aus modernen und althergebrachten Motiven, die ganz wunderbar miteinander wechselwirken und ein mitreißendes und kurzweiliges Hörspielvergnügen bereiten. Gefällt mir!
    • Mr Blonde schrieb:

      Securitate schrieb:

      Zur besseren Übersicht könnte man den Titel des Threads abändern in: Oliver Dörings Phantastische Geschichten - 8 - Der Weg in die Hölle
      Halte ich auch für eine gute Idee
      Da hat man aber dann gut zu tun, es wird ja so viel alter Wein in neue Schläuche gefüllt und nächstes Jahr bestimmt noch mehr.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher