Dorian Hunter ohne M. Göllner - Neue Skriptautorin ist Andrea Bottlinger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Glaubst Du tatsächlich, an dem allgemeinen Boykott-Aufruf, den Du starten willst, beteiligen sich genügend Leute, als dass es die Macher jucken würde, Lenny? ^^
      Mir gefällt die Idee auch ganz und gar nicht, habe ich ja schon gleich oben geschrieben, und für mich wird dann evtl. Schluss sein mit dem Dorian.
      Das wird man sehen...
      Aber ich kann doch nicht zwei erwachsene Männer dazu zwingen weiterzumachen, nur weil ich als Fan das bitte so will und sonst ganz, ganz böse bin! :aufstampf: =)
      Ich mochte auch bei Sinclair den Wechsel nicht, hat das irgendwen interessiert? Ich bezweifele es. :biggrin:
    • Ich mochte auch bei Sinclair den Wechsel nicht, hat das irgendwen interessiert? Ich bezweifele es. :biggrin:
      Damit liegst du ziemlich richtig. Laut Börsenblatt wurden von den John Sinclair 2000-Hörspielen mittlerweile 3.000.000 Exemplare verkauft. In Worten: "drei Millionen". Da interessiert das so ungefähr niemanden, ob einer bei facebook zum Boykott aufruft oder sonst wie seinen Unmut über Regie- oder Sprecherwechsel, über den Wechsel von Titelmusiken oder von Drehbuchautoren, Tonmeistern oder Regisseuren äußert. Das fällt gar nicht weiter ins Gewicht. Das sind Einzelmeinungen, die bestenfalls zur Kenntnis genommen werden. Die Hörspielserie "Dorian Hunter" ist sicher um einiges von den Verkaufszahlen eines JS entfernt, aber auch dabei geht es um Geld. Und an der Stelle hört bekanntlich die Freundschaft auf. Vor allem, wenn man Ausgaben reduzieren will / einsparen kann. Gewinnmaximierung und so.
    • @Lenny: meine Frage an dich war nicht rethorischer Natur, ich hatte gehofft, dass du dich dazu vielleicht nochmal äußerst :]


      *dot* schrieb:

      Allerdings frage ich dich dann hiermit mal: wieso setzt du eigentlich voraus, dass Herr Göllner GRUNDLOS entlassen wurde? Wenn ich so an seine diversen verbalen Eskapaden im Netz zum Thema Hörspiele und ihre Macher denke, kann ich daraus ja sehr wohl auf seine Art, mit Dingen umzugehen, schließen. Ehrlichkeit und Offenheit sind gut und schön und wünschenswert...allerdings macht nach wie vor der Ton die Musik. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre Chef, und ein Angestellter würde zB so mit mir reden, wie Herr Göllner es schon öffentlich mit diversen, namentlich genannten Leuten getan hat, würde ich ihn vielleicht auch entlassen, egal, wie gut seine bisher geleistete Arbeit nun auch war.

      Aber auch das ist ja nun rein spekulativ!! Ich wollte nur gern zu bedenken geben, dass eine Entlassung meist Gründe hat, und ich finde es dementsprechend etwas kurz gedacht, dies gleich mal als "unfair" anzuprangern und zum Boykott aufzurufen. Auf der einen Seite heißt es immer, man solle doch als Fan möglichst alles tun, was dem Medium Hörspiel guttut und es weiterbringt....andererseits wird gleich boykottiert, wenn einer der Macher die Serie verlässt - ohne zu wissen warum, und ohne zu wissen, wie die neuen Folgen ohne den bisherigen Macher eigentlich ausfallen werden.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Marco Göllner nicht mehr Dorian Hunter-Hörspiel-Autor

      Geschrieben von G. Walt

      Marco Goellner der Regisseur und Autor der bisher 22 Dorian Hunter-Folgen, Marco Göllner, wird - wie aus gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde -, ab sofort nicht mehr für diese Hörspielserie arbeiten. Er prägte die Serie mit einem eigenen Stil, der wenig bis gar nichts mit dem Originalromanen zu tun hatte. Die Hörspiele wurden deshalb zwiespältig aufgenommen.

      Doch dies kann nicht der Grund für das Aus von Göllner sein. Denn in allen bisherigen Statements des Zaubermond-Verlages und vor in allen in Gestalt von Dennis Ehrhardt hatte der Autor großen Rückhalt im Verlag und in der Szene.


      Göllner war dabei immer so was wie der Anchorman des Verlages, vor allem wenn es um Hörspiele ging. So präsentierte Göllner stets das Programm des Verlages auf den Hörspielmessen dieses Landes. Und er war es, der viele neue Ideen mit einbrachte. Nun geht diese Ära auch zu ende. Aus den gut unterrichteten Kreisen kam auch die Meldung, dass der Austritt Göllners von Verlagssseite entschieden wurde.

      Was das im einzelnen zu bedeuten hat, ist noch nicht ganz ersichtlich. Klar ist - und auch das weiß der Zauberspiegel von gut informierten Quellen - dass Dorian Hunter sich als Hörspielserie, die Verkaufszahlen betreffend im unteren Segment bewegt.


      Quelle: zauberspiegel-online.de/index.…-hoerspiel-autor#comments
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • *dot* schrieb:

      @Lenny: meine Frage an dich war nicht rethorischer Natur, ich hatte gehofft, dass du dich dazu vielleicht nochmal äußerst :]


      Um auf deine Frage zu antworten, möchte ich dich auf einen Beitrag im Hörspieltalk aufmerksam machen:

      Bitte hier klicken um den Beitrag zu lesen!
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Danke für den Link...aber: nichts für Ungut, ich weiß 1. nicht ganz genau, welchen der vielen Beiträge du meinst, und 2. findet die Unterhaltung - so du denn weiterhin eine führen möchtest :) - doch hier statt.

      ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Danke für den Link...aber: nichts für Ungut, ich weiß 1. nicht ganz genau, welchen der vielen Beiträge du meinst, und 2. findet die Unterhaltung - so du denn weiterhin eine führen möchtest :) - doch hier statt.

      ;)


      Ich meine den Beitrag von Markus G. genau diesen habe ich verlinkt. Markus G. berichtet darin, dass nichmal Marco Göllner selbst die Gründe für seinen Rauswurf genannt wurden. Das finde ich seltsam, das man es nicht mal Marco sagt.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      *dot* schrieb:

      Danke für den Link...aber: nichts für Ungut, ich weiß 1. nicht ganz genau, welchen der vielen Beiträge du meinst, und 2. findet die Unterhaltung - so du denn weiterhin eine führen möchtest :) - doch hier statt.

      ;)


      Ich meine den Beitrag von Markus G. genau diesen habe ich verlinkt. Markus G. berichtet darin, dass nichmal Marco Göllner selbst die Gründe für seinen Rauswurf genannt wurden. Das finde ich seltsam, das man es nicht mal Marco sagt.



      Ah, der, ok danke :)

      Sorry, finde nicht, dass Markus etwas "berichtet"....ich bin so frei und zitiere ihn mal ( @Markus G.: hoffe, das ist in Ordnung, danke :) )

      Es fehlt nach wie vor eine offizielle Meldung von Zaubermond.

      Der Text lässt eine Trennung auf Grund schlechter Verkaufszahlen und um Geld einzusparen erahnen.

      Ob die Trennung von Göllner wirklich so viel Geld einspart um die Serie finanziell zu retten, bleibt abzuwarten. Trotzdem wir weiterhin nichts 100%iges wissen, kann man davon ausgehen, dass es zu keiner grundlosen Trennung kam. Marco Göllner hätte es sich aber auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit mit Zaubermond und auf Grund seiner "Freundschaft" mit Dennis Erhardt verdient den Grund für seine Nichtweiterverpflichtung zu erfahren. Wenn man dessen Antworten auf diverse Fan-Fragen richtig interpretiert, so wurde er darüber nicht informiert

      Zitat: Markus G. im Talk


      Das ist kein Bericht, sondern Markus' Meinung ( :!: ), die er sich aufgrund diverser Gerücht-Fragmente bilden konnte, so wie alle anderen auch - er drückt sich dementsprechend vorsichtig aus, was ich auch ganz genau so gut und richtig finde, seine Meinung teile ich darüber hinaus. Nichts desto trotz gibt es KEIN offizielles Statement, und nur die Tatsache, dass Herr Göllner gerne weitergemacht hätte, aber trotzdem entlassen wurde, sagt noch lange nichts über mögliche GRÜNDE für diese Entscheidung aus.

      Meine Frage an dich war nun, um es nochmal aufzufrischen: wieso gehst du automatisch davon aus, dass Herrn Göllner hier Unrecht widerfährt bzw. er ungerechtfertigt / unfair behandelt wird? Möglicherweise hat er ganz einfach etwas GESAGT oder GETAN, was eine solche Entscheidung rechtfertigt - und genau das WISSEN wir eben nicht. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es einen triftigen Grund für sein Ausscheiden gibt...und es ist weniger wahrscheinlich, dass man einen sehr guten Mitarbeiter "einfach so mal" rausgeschmissen hat, weil er vllt. freundlich um eine kleine Gehaltserhöhung gebeten hat oder was weiß ich.

      Ich wollte damit lediglich sagen, dass man vielleicht für mehrere Möglichkeiten offen sein sollte, und Entscheidungen wie "Boykott" erst dann in die Tat umsetzt, wenn man wirklich weiß, was genau eigentlich los war. Davon mal abgesehen ist es ein Unterschied, ob DU persönlich dich dafür entscheidest, Dorian Hunter nicht länger zu kaufen....oder aber ob du tatsächlich zu einem Boykott AUFRUFST! Da liegen Welten dazwischen. Ersteres ist dein gutes Recht...letzteres finde ich persönlich nicht besonders angemessen.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hm, also zwei Folgen nur noch...schnüff... :(
      Danke für die Info.

      Ansonsten kann ich mich bloß dots Post anschließen, niemand hier weiß, was vorgefallen ist und warum es zur Trennung kam.
      Das sind alles praktisch nur Spekulationen. :schulter:
      Einer Seite die gesamte "Schuld" zuzuweisen, ist sowieso unsinnig, solange man nicht hinter die Kulissen kucken konnte.
      Keiner trennt sich einfach so aus bösem Willen von jemandem, mit dem die gemeinsame Arbeit perfekt und erfolgreich läuft.
      Sowas setzt normalerweise Trouble irgendwelcher Art voraus - und wie die waren bzw. von wem die ausgingen - wer von uns will das bitte wissen? :smile:
    • Hier nun auch mal das komplette offizielle Statement - nun sind wir doch alle schlauer :]

      Liebe Dorian Hunter-Fans,
      vielen Dank für eure E-Mails und Nachfragen bezüglich der zukünftigen Zusammenarbeit von Marco Göllner und Zaubermond.

      Leider müssen wir die „Gerüchte“ der letzten Tage nunmehr bestätigen.

      Marco Göllner wird als Skriptautor und Regisseur nur noch bis Folge 24 für 'Dorian Hunter' tätig sein. Diese Entscheidung ist noch sehr frisch. Aus diesem Grund gab es bisher keine offizielle Stellungnahme.

      Dazu Zaubermond-Verleger Dennis Ehrhardt:

      "Ich schätze Marcos Arbeit unglaublich. Er hat speziell bei 'Dorian Hunter', aber auch mit der Umsetzung der Kai-Meyer-Hörspiele (z. B. 'Loreley') hervorragende Arbeit geleistet. Leider kam es während der letzten Monate jedoch immer wieder zu gravierend unterschiedlichen Auffassungen und damit zu Differenzen, die schließlich unüberbrückbar wurden. Die Entscheidung gegen eine weitere Zusammenarbeit tut mir persönlich sehr leid, aber manchmal ist es besser, wenn Wege sich trennen. Ich bitte, diese Entscheidung zu respektieren. Zumal ich sicher bin, dass 'Goldagengarden X' ein Erfolg werden und Marco seinen Weg im Hörspielbereich weitergehen wird. Ebenso wie übrigens 'Dorian Hunter'. Eine Veränderung ist immer auch eine Chance: für neue Ideen. Auch wenn Marcos Handschrift unverkennbar war, so ist die Serie in Buch- und Hörspielform seit 40 Jahren das Produkt einer außergewöhnlichen kreativen Zusammenarbeit vieler erstklassiger Autoren, Sprecher, Regisseure, Musiker, Sounddesigner, Illustratoren, Grafiker, Lektoren usw. Und so wird es bleiben."


      Wir können euch auf jeden Fall versprechen, dass es mit Dorian Hunter über die Folge 24 hinaus weitergehen wird! Konkretere Informationen gibt es an offizieller Stelle zu gegebener Zeit!
      Viele Grüße vom Zaubermond & Folgenreich-Team!


      Quelle: Dorian Hunter auf Facebook
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Aha, das ist doch mal was mit Hand und Fuß, :danke:
      Das ist natürlich alles andere als toll, aber klingt nach einer "gescheiterten Ehe" - wenn man eben nicht mehr miteinander kann, trennen sich die Wege. Sicher keine leichtfertige Entscheidung.
      Ich verfalle jetzt nicht in Panik oder Entsetzen, sondern warte erst mal ab, wie' s wird. :schulter:
    • Sylphida schrieb:

      Das ist natürlich alles andere als toll, aber klingt nach einer "gescheiterten Ehe" - wenn man eben nicht mehr miteinander kann, trennen sich die Wege. Sicher keine leichtfertige Entscheidung.
      Ich verfalle jetzt nicht in Panik oder Entsetzen, sondern warte erst mal ab, wie' s wird. :schulter:


      Sehe ich auch so :]

      Eine ähnliche Situation gab es zB mal bei DODO - nur das hier leider gleich die ganze Serie eingestampft wurde! Würde mich mal interessieren, ob die Hardcore-Göllner-Fans es vorgezogen hätten, dass man bei "künstlerischen Differenzen" lieber gleich die komplette Serie einstellt (anstatt einfach erstmal abzuwarten, wie die Folgen 25, 26 und 27 so werden) :schulter:

      Ich werde diese 3 Folgen in jedem Fall kaufen und hören....und wenn es wirklich vollkommen anders klingt (und zwar so, dass es keinen Spaß mehr macht) höre ich eben auf und erfreue mich an einer immerhin 25 guten Folgen umfassenden Serie! Aber ich hoffe einfach mal das Beste :] Handschrift und Prägung hin und her: Marco Göllner ist sicherlich ein sehr guter Hörspielmacher mit vielen guten und innovativen Ideen....aber er ist nicht der einzige, der was kann, da gibt's schon noch andere, die sowohl ihr Handwerk verstehen als auch künstlerisch ambitioniert sind.

      Also: abwarten. Spannend, spannend :green:

      Und vielleicht überrascht uns Herr Göllner ja 2014 damit, dass er zusammen mit LAUSCH die Rechte zu Macabros erworben hat, hehe =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ganz einstampfen wäre extrem blöde! Will, glaub ich, keiner!

      Ich als Dorian Hardcore Fan finde nur, dass eben Göllner einen sehr eigenen Stil hat um seine HS zu präsentieren.

      Wenn dieser versucht wird zu kopieren gibt’s Probleme aber auch wenn der Stil sich komplett ändern wird es nicht einfach für die Serie sein – da die Verkaufszahlen ja auch nicht gerade Top sein sollen (siehe Bericht G. Walt) wird das sicherlich eine Gratwanderung für den kommenden Mann werden.
      Ich hoffe, dass Erhard das nicht selbst übernimmt. Nicht weil er das nicht könnte oder schlecht wäre, nein vielmehr deswegen, weil er nur diesen ruhigeren Sonderberg/Sinclair Stil bisher draufhat.

      Und davon brauche ich jetzt nicht noch eine Variante – Dorian muss halt ein wenig „Krank“ präsentiert werden um mir zu gefallen.

      Ungeachtet dessen – was nun hinter den Kulissen abgelaufen ist, werden wir bestimmt nie erfahren – müssen wir auch nicht.
      Aber von Schuldzuweisungen in Richtung Erhard oder Göllner würde ich auch absehen. Wer auch immer das „Problem“ dabei ist, interessiert mich nicht – ich will nicht mehr, als mein „gewohntes“ Hörspiel am Schluss haben und nicht irgendein Experiment.

      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mankotaleph ()

    • Mankotaleph schrieb:

      Wenn dieser versucht wird zu kopieren gibt’s Probleme aber auch wenn der Stil sich komplett ändern wird es nicht einfach für die Serie sein – da die Verkaufszahlen ja auch nicht gerade Top sein sollen (siehe Bericht G. Walt) wird das sicherlich eine Gratwanderung für den kommenden Mann werden.


      Mal eine Frage oder Überlegung: Es gibt ja, man glaubt es kaum ;) , auch Hörer, die rein gar nichts mit der "Szene", sprich dem Internet zu tun haben, Booklets nicht genau lesen und von dem ganzen Drumherum und Hintendran keine Ahnung und auch kein Interesse daran haben. (Ich war auch mal so eine. :hrhr: ) Die wissen erst mal gar nichts von einem Wechsel, hören ganz unvoreingenommen weiter ... vielleicht merken sie keinen krassen Unterschied? Vielleicht ist ihnen der "Qualitätswechsel" egal? Wenn das auf das Gros der Käufer zutrifft, ändert sich an den Verkaufszahlen wenig.
      Ich kenne keine Verkaufszahlen zu Sinclair "vor" und "danach" - aber scheint doch noch gut zu laufen.
      Finde ich auch gut so - sinkende Verkaufszahlen sind dem Medium Hörspiel nie förderlich. Daher wünsche ich auch dem Hunter keinen bösen Einbruch, auch wenn ich vielleicht enttäuscht bin.
    • Mal eine Frage oder Überlegung: Es gibt ja, man glaubt es kaum ;) , auch Hörer, die rein gar nichts mit der "Szene", sprich dem Internet
      zu tun haben, Booklets nicht genau lesen und von dem ganzen Drumherum und Hintendran keine Ahnung und auch kein Interesse daran haben. (Ich war auch mal so eine. ) Die wissen erst mal gar nichts von einem Wechsel, hören ganz unvoreingenommen weiter ... vielleicht merken sie keinen krassen Unterschied? Vielleicht ist ihnen der "Qualitätswechsel" egal?
      Dem stimme ich absolut zu. Der Großteil der Käufer- bzw. Hörerschaft wird das genauso betrachten. Da wird nicht danach geschaut, ob denn nun X Regie geführt oder Y am Mischpult gesessen hat. Die Leute hören sich eine CD an und hoffen auf eine spannende, kurzweilige und unterhaltsame Geschichte. Wird diese geliefert, ist alles gut. Gerade beim "Dämonenkiller" ist das letztlich von den Romanvorlagen abhängig. Und die haben ja auch mehr als zehn verschiedene Autoren verfasst, die heute nur noch wenigen bekannt sein dürften. Da mögen mal stärkere, mal schwächere Romane dabei sein. Das ist halt das Gesetz der Serie.

      Vernünftige Hörspielmanuskripte zu erstellen und mit Pro Tools oder Logic einen guten Sound zu entwerfen, das ist nun mal nicht das Monopol Einzelner. Außerdem interessiert das (die meisten Leute) auch nicht weiter, ob das nun Dennis Erhardt selbst regelt oder sonst jemand. Die Leute wollen gut unterhalten werden. Mehr nicht. Wer da genau was macht im Studio, wen interessiert das?

      Man stelle sich das nur mal im Musikbereich vor: "Was? Dieses Album wurde nicht von Desmond Child oder Bob Rock produziert? Nö, dann boykottiere ich Bon Jovi, Metallica & Co. ab sofort... Diese Produzenten haben nämlich einen einzigartigen Stil, den kein anderer hinbekommt..."

      Völlig abstrus und albern, so etwas.
    • Sylphida schrieb:

      Mankotaleph schrieb:

      Wenn dieser versucht wird zu kopieren gibt’s Probleme aber auch wenn der Stil sich komplett ändern wird es nicht einfach für die Serie sein – da die Verkaufszahlen ja auch nicht gerade Top sein sollen (siehe Bericht G. Walt) wird das sicherlich eine Gratwanderung für den kommenden Mann werden.


      Mal eine Frage oder Überlegung: Es gibt ja, man glaubt es kaum ;) , auch Hörer, die rein gar nichts mit der "Szene", sprich dem Internet zu tun haben, Booklets nicht genau lesen und von dem ganzen Drumherum und Hintendran keine Ahnung und auch kein Interesse daran haben. (Ich war auch mal so eine. :hrhr: ) Die wissen erst mal gar nichts von einem Wechsel, hören ganz unvoreingenommen weiter ... vielleicht merken sie keinen krassen Unterschied? Vielleicht ist ihnen der "Qualitätswechsel" egal? Wenn das auf das Gros der Käufer zutrifft, ändert sich an den Verkaufszahlen wenig.
      Ich kenne keine Verkaufszahlen zu Sinclair "vor" und "danach" - aber scheint doch noch gut zu laufen.
      Finde ich auch gut so - sinkende Verkaufszahlen sind dem Medium Hörspiel nie förderlich. Daher wünsche ich auch dem Hunter keinen bösen Einbruch, auch wenn ich vielleicht enttäuscht bin.


      klar, das stimmt natürlich.
      Ich meinte ja nur, dass Göllner schon sehr speziell in der Umsetzung seiner HS ist. Da könnte eine Änderung des Stils schon auffallen und eventuell, bei kleineren Verkaufszahlen, deutlich mehr ins Gewicht fallen.
      Aber, nix meine Baustelle! Ich muss nur entscheiden, ob die 10€ gut oder schlecht angelegt sind - also abwarten.

      @ American Beauty
      Hä, es geht doch hier nicht um den Produzenten, oder liege ich jetzt falsch?


      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!
    • hunter sollte schon länger anders klingen.anders sein.wer das ffm interview im frühjahr "richtig" gelesen hat den sollte diese entscheidung jetzt nicht überaschen.dennis ist selber autor und weiss sehr genau wohin SEINE serie führen soll.ich darf zitieren "ich gebe meinev wünsche an marco weiter, die er dann beflissendlich ignoriert ubd alles so macht wie er will" DAS kann nicht auf dauer funktionieren.
      und genau das oben genannte ist fakt.die breite käuferschicht ist nicht an querelen im hintergrund interessiert sondern an einer serie die gut u kurzweilig unterhält. gerade auf den boards herrscht viel zu viel skepsis und halbwissen.die serie wird ganz ausgezeichnet weiter laufen, da bin ich sicher.
      FFM-ROCK.DE