Edgar-Wallace-Hörspiele beim Hörplanet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Edgar-Wallace-Hörspiele beim Hörplanet

      Gefunden im Hörspieltalk, vielen Dank :)

      Edgar-Wallace-Reihe beim Hörplanet

      Liebe Forengemeinde!

      Wie in einem anderen Thema schon angedeutet, sind wir derzeit in der Planungsphase für eine Reihe mit den Geschichten von Edgar Wallace.
      Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Labels gehen wir mit einer Info so früh an die Öffentlichkeit. Derzeit steht nahezu noch nichts konkret fest, außer zum Beispiel, dass wir es machen wollen und mit welchem Autoren: Marc Freund.

      Da diese Reihe möglichst vielen Leuten möglichst gut gefallen soll, haben wir bei Facebook schon angefangen, Fan-Meinungen einzuholen und auszuwerten. Und auch, wenn es unmöglich wird, alle Geschmäcker, Wünsche und Tipps umzusetzen, so werden wir dennoch einen Großteil unserer künstlerischen Energie an dem entlang produzieren, was euer aller Vorstellungen einer idealen Reihe größtmöglich entspricht.

      Also, scheut euch nicht und lasst uns hier gerne wissen, was ihr toll fändet, was ihr nicht so mögt etc.

      Fakt ist auch schon, dass es eine ernste Umsetzung der Romane werden soll. Kein Klamauk und auch nicht unbedingt das, was die berühmten Filme wurden, die teilweise ja recht wenig mit den Büchern zu tun haben.

      Viele Grüße,
      Dennis und Michael


      Quelle
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also, scheut euch nicht und lasst uns hier gerne wissen, was ihr toll fändet, was ihr nicht so mögt etc.
      Hm, das "hier" bezieht sich dann ja aber wohl auch nur auf den Talk, und da ich weder dort noch bei facebook vetreten bin, fühle ich mich nicht wirklich angesprochen von diesen News.
      Ist zur Kenntnis genommen, meinen Segen hat grundsätzlich mal alles, was mit neuen Wallace-Hörspielen zu tun hat.
      Besitze nicht umsonst jedes bereits erschienene Exemplar und fast alle Hörbücher.
      Wie man sowas :thumbup: umsetzt, das weiß der Planet mittlerweile längst, kommt halt - wie immer - nur darauf an, ob sich genügend Käufer finden.
      Denn bei Nocturna war die Sache ja leider :pipi: :pipi: schnell vorbei, und ich hätte schon damals sooo gerne mehr als nur den "Hexer" gehabt.
    • Oh, der Hörplanet macht auch "Edgar Wallace"? Wir sind auch seit geraumer Zeit an der Planung einer Hörspielreihe mit diesen wunderbaren Krimis. Ich bin übrigens durch das Nocturna Hörspiel auf die Idee gekommen, da ich es sehr schade fand, dass es nach der gelungenen "Der Hexer" Folger trotz Ankündigung nicht weiter ging. Ich bin ein großer Fan der großartigen Krimis und würde mich auch mal über eine romangetreue Verfilmung freuen.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Agatha schrieb:

      Hm, das "hier" bezieht sich dann ja aber wohl auch nur auf den Talk,

      Nein, keinesfalls. Wir freuen uns über jede Meinungsäußerung, die uns die Chance gibt, die größtmögliche Schnittmenge dessen zu erreichen, was alle Hörer gerne möchten.

      Wir haben uns nur auf den Hörspieltalk beschränkt, weil dort in einem Nachbarthema erst die Idee dazu aufkam. Und von Zeit zu Zeit fehlt dann doch leider selbige, um den großen Forenmarathon zu machen und alle Welt auf einen Stand zu bringen - da mögen wir es durchaus auch mal, wenn User selber Sachen verbreiten, danke dafür :)
    • Dennis schrieb:

      Und von Zeit zu Zeit fehlt dann doch leider selbige, um den großen Forenmarathon zu machen


      Einloggen und vorgefertigten Text posten dauert wie lange? 10 Sekunden?
      Das soll keine Kritik sein, aber ich lese das jetzt zum ungefähr 1000. mal von "Machern" der verschiedensten Hörspiele/Reihen...what ever.

      Immer diese blöde Entschuldigung "Wir haben keine Zeit".
      Sei mir nicht böse, aber das ist doch Quatsch. Jeder hat Zeit sich einzuloggen und einen Text der eh schon da ist, zu posten!

      Ihr seid doch nicht 24 Stunden am Tag unabkömmig? Sowas gibt es nicht.

      Wenn ihr keinen Bock habt für euer Produkt Werbung zu machen... Zest La wie! ^^

      Aber sagt nicht ihr habt keine Zeit, das glaube ich nicht!

      PS: Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich kann diesen Quatsch von wegen "keine Zeit" nicht mehr hören... Ihr wollt was verkaufen... dann nehmt euch verdammt noch mal ein paar Minuten Zeit!

      :wirr2:
    • Deodato schrieb:

      Einloggen und vorgefertigten Text posten dauert wie lange? 10 Sekunden?

      Genau, und dann nie wieder reinschauen, richtig? :biggrin:

      Ich glaube, der eigentliche Zeitaufwand, den ein Label sich durch ein Posten in allen passenden und weniger passenden Foren aufbürdet, entsteht letztlich dadurch, dass man dann in nicht nur einem, sondern in drei, vier, fünf, n-1 Foren regelmäßig checken muss, ob dort etwas hinterlassen wurde und auch (und das macht der Hörplanet ja) auch noch darauf reagiert, was meistens nicht mit Copy-Paste und innerhalb von 10 Sekunden erledigt ist. Und schon wären wir beim besagten "großen Forenmarathon".

      Dass dieses Thema - nämlich "Gebt mal Input, was ihr von solch einer Reihe erwarten würdet!" - nur auf Facebook und im Hörspieltalk aktiv vom Label gepostet wurde und nicht einmal in der vom Hörplanet neu aufgelegten Amadeus-Loge, zeigt meines Erachtens, dass hier niemandem der "Eure Meinung interessiert mich nicht!"-Stinkefinger gezeigt werden sollte, sondern dass man in dieser ja sehr frühen Phase einfach nur gezielt ein paar Denkanstöße sammeln wollte ... und mehr nicht.

      Und wenn man dafür ein Forum hernimmt, in dem die Rückmeldungsquote auf derlei Posts als erwartbar hoch eingeschätzt werden kann (und ehe hier ein Aufschrei der Empörung ertönt: hier gehören die Hörgruselspiele in Sachen Virilität meines Erachtens zu den lebhafteren) ist Edgar Wallace mehr Krimi als Grusel, also die HörGRUSELspiele nicht unbedingt das erste Forum, das einem da einfällt.

      Das soll auch keine Kritik sein, nur ein Denkanstoß. :gruebel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von brudervomweber ()

    • brudervomweber schrieb:

      Genau, und dann nie wieder reinschauen, richtig? :biggrin:

      Ich glaube, der eigentliche Zeitaufwand, den ein Label sich durch ein Posten in allen passenden und weniger passenden Foren aufbürdet, entsteht letztlich dadurch, dass man dann in nicht nur einem, sondern in drei, vier, fünf, n-1 Foren regelmäßig checken muss, ob dort etwas hinterlassen wurde und auch (und das macht der Hörplanet ja) auch noch darauf reagiert, was meistens nicht mit Copy-Paste und innerhalb von 10 Sekunden erledigt ist. Und schon wären wir beim besagten "großen Forenmarathon".

      Dass dieses Thema - nämlich "Gebt mal Input, was ihr von solch einer Reihe erwarten würdet!" - nur auf Facebook und im Hörspieltalk aktiv vom Label gepostet wurde und nicht einmal in der vom Hörplanet neu aufgelegten Amadeus-Loge, zeigt meines Erachtens, dass hier niemandem der "Eure Meinung interessiert mich nicht!"-Stinkefinger gezeigt werden sollte, sondern dass man in dieser ja sehr frühen Phase einfach nur gezielt ein paar Denkanstöße sammeln wollte ... und mehr nicht.

      Und wenn man dafür ein Forum hernimmt, in dem die Rückmeldungsquote auf derlei Posts als erwartbar hoch eingeschätzt werden kann (und ehe hier ein Aufschrei der Empörung ertönt: hier gehören die Hörgruselspiele in Sachen Virilität meines Erachtens zu den lebhafteren) ist Edgar Wallace mehr Krimi als Grusel, also die HörGRUSELspiele nicht unbedingt das erste Forum, das einem da einfällt.

      Das soll auch keine Kritik sein, nur ein Denkanstoß. :gruebel:

      Vielen Dank, das fasst es sehr gut zusammen.

      Ich fände es sehr motivierend, wenn man als Hörer kein Problem damit hätte, mir als Label auch mal zuzugestehen, EINE Meldung nicht selber in der GANZEN Welt zu verbreiten, ohne mir gleich vorzuwerfen, dass das Verrat am Kunden, eine inakzeptabel vorgeschobene Begründung oder was auch immer ist. Wisst ihr, wie MIR das hier gerade vorkommt? Man postet ein Jahr lang jeden Kram und kriegt auf vieles nicht mal eine Antwort. Und wenn man dann irgendwann für sich selber genau schaut, WAS man wirklich noch überall posten muss, DANN kommen engagierte User und reagieren plötzlich auf einer inhaltlich meines Erachtens nicht angemessenen Ebene. Nur, weil ich nicht in jedem Forum persönlich frage, was man sich von einer Wallace-Reihe erwartet, heißt es nicht, dass ich plötzlich niemanden mehr informieren möchte etc.

      Es ist ein bisschen das alte Lied der anderen Label, die sich seit ihres Bestehens noch nie mit euch, den Forenleuten, eingelassen haben. Die sind die unantastbaren Großen, weil sie dadurch eben auch niemals im direkten Kontakt angreifbar werden. Aber Label wie wir und viele andere, die definitiv viel Zeit investieren, um einen Kontakt zu halten, der im Grunde für Verkaufszahlen nicht so entscheidend ist (siehe Titania-Medien, deren direkte Forenaktivität ist ja weitestgehend 0, trotzdem geht es denen scheinbar nicht total schlecht in Sachen Verkäufen), die kriegen - wie nun hier gerade geschehen - bei der kleinsten Fehlinterpretation einer Aussage direkt einen drüber. Und das finde ich total frustrierend, denn irgendwie sagt ihr ja gerade "Wir wollen auch von dir auf Position 1 versorgt werden", aber leider auf eine Art und Weise, die mich nicht einlädt, für euch noch täglich ne Extraminute einzulegen, sondern auf eine "Das wäre eure Pflicht, wenn ich auch uns hier als Kunden ernst nehmen wollt"-Art.

      Ich würde mich freuen, wenn auch der Kunde dann und wann ein wenig differenzierter an diese Forengeschichten rangehen würde, so wie er es von uns ja auch erwartet - zu recht...
    • So, ich lasse dann mal das ganze Hickhack, wer denn nun wieviel Zeit wofür verwenden kann, will oder gar sollte ;) ganz beiseite, denn da wird sich wohl immer einer vom anderen missverstanden fühlen (vielleicht gehört das auch ganz einfach dazu :schulter: =) ) und antworte bloß auf die gestellte Frage:
      Also, scheut euch nicht und lasst uns hier gerne wissen, was ihr toll fändet, was ihr nicht so mögt etc.
      Gern ernsthaft, wie Ihr schon selbst schreibt.
      Ich mochte den E.A. Wallace wirklich :thumbup: , aber das blieb halt eine einmalige Sache - fertig. Muss sich ja verkaufen. :)
      Und sehr gern auch näher an der Vorlage als die Filme bzw. größtenteils auch die alten Sachen von Europa - und erst recht Maritim. :biggrin:
      Nocturna und Titania fand ich da schon wesentlich passender umgesetzt.
      Bitte nicht nur die gängigen Wallace-Stoffe erneut verwursten ;) , die man als Fan schon zigmal gelesen, gehört oder gesehen hat :augenroll: , sondern auch die unbekannteren Bücher ins Auge fassen.
      Output hatte der gute Mann schließlich mehr als genug!
      Letzteres wäre mein größter Wunsch im Hinblick auf neue Wallace-Hörspiele!
      Denn noch einen "Hexer" , ein "Indisches Tuch" oder einen ":frog: mit der Maske" - nein danke. :reissack:
    • Ich würde sagen, die typischen Kinski-Charaktere, sind, genau wie die Eddi Arent-Charaktere ;) , in allererster Linie ein Produkt der deutschen Filme.
      Und so wie die sollen die neuen Sachen ja laut Hörplanet nicht werden, sondern dichter am Original bleiben.
    • Es ist ein bisschen das alte Lied der anderen Label, die sich seit ihres Bestehens noch nie mit euch, den Forenleuten, eingelassen haben. Die sind die unantastbaren Großen, weil sie dadurch eben auch niemals im direkten Kontakt angreifbar werden. Aber Label wie wir und viele andere, die definitiv viel Zeit investieren, um einen Kontakt zu halten, der im Grunde für Verkaufszahlen nicht so entscheidend ist (siehe Titania-Medien, deren direkte Forenaktivität ist ja weitestgehend 0, trotzdem geht es denen scheinbar nicht total schlecht in Sachen Verkäufen), die kriegen - wie nun hier gerade geschehen - bei der kleinsten Fehlinterpretation einer Aussage direkt einen drüber.
      Da steckt 'ne ganze Menge wahres drin. Einerseits mag man es, laufend oder häufig Neuigkeiten aus erster Hand zu erhalten, den persönlichen Kontakt, usw. Andererseits werden gerade jene Label / Produzenten, die sich bedeckt halten und sich nie persönlich in einem Forum zu Wort melden, als "besonders professionell" geschätzt und geachtet. Und da es für die Verkaufszahlen völlig irrelevant ist, ob man nun viel Zeit für derlei Kontakte investiert oder nicht, kann man es sogar nachvollziehen, wenn sich die Leute sagen: "Gut, ich kann mich jetzt um meine Produktionen kümmern, oder ich kann mich in endlosen, oft unfruchtbaren Diskussionen verzetteln und werde dafür noch als unprofessionell angesehen."

      Oftmals ist es klüger, sich bedeckt zu halten und lieber die Arbeit / die Produktionen für sich selbst sprechen zu lassen.

      Ich persönlich bin gespannt darauf, wie der Hörplanet an den guten Edgar rangehen wird. Es wird oft behauptet, er sei zu "1960er-Jahre-mäßig", was gar nicht stimmt. Wallace ist 1920er und 1930er. Infolge seiner Vorliebe für Pferdewetten u.ä. hat er manchmal an einem Wochenende zwei neue Romane rausgehauen, um seine Finanzen wieder ins Lot zu bringen. Meistens hat er seine Geschichten diktiert bzw. auf Tonwalze aufgezeichnet, was seine Sekretärin dann hinterher abtippen durfte. Daher kommt es oft, dass am Anfang seiner Stories eine blonde Millionenerbin namens Jane entführt wird, und am Ende der Story die schwarzhaarige, mittellose Studentin Catherine vor einem Heiratsschwindler gerettet werden muss, überspitzt ausgedrückt. -- Vor diesen Logik- und Anschlussfehlern muss man bei Wallace immer auf der Hut sein, was eine Bearbeitung sicher zu einer Herausforderung macht. :smile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von American Beauty ()

    • Richtig was du schreibst, Wallace ist ja schon 1932 gestorben.
      Seinen ersten Krimi "Die Vier Gerechten" schrieb er 1904. (Boah ey 109 Jahre)

      Kann deshalb mit meinem Wissen so strunzen, weil ich gerade eine DVD Box "Edgar Wallace Edition 1" mit einem schönen Booklet geschenkt bekommen habe. Da steht das u. a. drin.

      Die Romane von Wallace gehörten Anfang der Sechziger zu meinen Favoriten. Neben Victor Gun und auch Agathe Christie.
      Die Filme fand ich immer etwas, hmm... schräg.

      Mal sehen wie mir die Hörspiele gefallen werden, bzw. ob mir das erste gefällt.
      LG
      Klasom
    • @Michael Doe: Sowas wie den Wixxer haben Dennis und Michael doch schon in einem Post zu Beginn des Threads deutlich ausgeschlossen.
      Ich darf mal zitieren:
      Fakt ist auch schon, dass es eine ernste Umsetzung der Romane werden soll. Kein Klamauk und auch nicht unbedingt das, was die berühmten Filme
      wurden, die teilweise ja recht wenig mit den Büchern zu tun haben.
    • Agatha schrieb:

      @Michael Doe: Sowas wie den Wixxer haben Dennis und Michael doch schon in einem Post zu Beginn des Threads deutlich ausgeschlossen.
      Ich darf mal zitieren:
      Fakt ist auch schon, dass es eine ernste Umsetzung der Romane werden soll. Kein Klamauk und auch nicht unbedingt das, was die berühmten Filme
      wurden, die teilweise ja recht wenig mit den Büchern zu tun haben.


      Prima! Die Romane finde ich nämlich echt gut - wobei ich auch ein Faible für englisch angehauchte Krimis habe.
      Nachdem was Hörplanet bisher mit Lady Bedfort abgeliefert hat ist meine Vorfreude auf Wallace grad enorm!!