Aktuelle Diskussion über illegale Downloads

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Auszug eines Interviews aus "Bex' Hörspiel-Magazin":
      (! alle Zahlen sind rein fiktiv und dienen nur der Veranschaulichung !)

      Bex:
      Das Hörspiellabel "HörAce" hatte in der Vergangenheit massive Probleme mit illegalen
      Downloads. Wie bewerteten Sie dieses Problem und wie sind Sie dem schließlich Herr geworden?

      HörAce:
      Nun, als Schaffende haben uns die Statistiken natürlich erstmal maßlos geärgert.
      Wir verkaufen regulär etwa 1.000 Einheiten und dem standen rund 15.000 illegale Downloads gegenüber.
      Uns war natürlich klar: Nicht jeder illegale Downloader würde sich die Serien kaufen,
      aber es würden nur 5 Prozent von den illegalen Downloads reichen um eine Serie weiter zu finanzieren.
      Unser Reingewinn pro verkaufter Einheit liegt bei etwa 2 Euro - das wären bei 5% der Illegalen (also 750 potentiellen Kunden,
      die das Produkt kaufen würden, gäbe es keine illegalen Downloads) - glatte 1500 Euro, die uns da durch die
      Lappen gingen und die wir natürlich auch noch gerne gehabt hätten.
      Also begannen wir den Kampf gegen die Windmühlen, indem wir teure DRM-Systeme kauften, die
      überhaupt nichts gebracht haben, ausser die Kosten noch weiter zu steigern.

      Bex:
      Und da haben Sie sich eine etwas ...ungewöhnliche Strategie einfallen lassen?

      HörAce:
      Tja, 15.000 Downloads gegenüber 1.000 verkauften Einheiten - das schien ein gigantischer Markt zu sein, den wir natürlich abdecken wollten.
      Bis dato verdienten Dritte an den Früchten unserer Arbeit, indem sie die Hörspiele
      hochgeladen und von den Filehostern dafür Provisionen kassiert haben.
      Wie das alles läuft, kann man recht einfach ergooglen - einfach mal die Suchbegriffe
      "Mit Uploads Geld verdienen" eingetippt, schon kann man sich in einschlägigen Foren detaillierte Anleitungen
      zu Gemüte führen, inklusive Angaben, wie viel Geld sich auf diese Weise verdienen lässt.
      Ich zitiere hier mal exemplarisch ein solches Posting:

      Man kann mit Uploaden sehr gut verdienen und wenn man es gut anstellt, kannste dein Job an den nagel hängen :P
      dazu gehört aber viel wissen, einfach Uploaden oder zu Remoten ist nicht.

      Als Uploader gehört gewiss mehr als nur Files zu uppen. aber darauf gehe ich jetzt nicht ein.

      Voraussetzungen um wenigstens ein halbwegs guter upper zu sein brauch man folgendes.

      1. Kontakte zu Szene und anderen Uppern
      2. Root Server als eigenen nennen
      3. Szene FTP mit rand voll von Dumbzeug also Release
      4. Wissen wo man Uploaded tut am besten auf bekannten Warez Seiten
      5. VPN/Poxy aber bezahlbare! kostenlose auf keinen fall
      6. Scripts die einen viel erleichtern aber das ist ehr was für die Profi Upper. wer mehr darüber wissen möchte einfach fragen.
      7. ein Namen machen das die leecher wissen das der jeweilige Uploader keine Viren verteilt, immer gute Release mit genug Infos liefert wie zb. Crack nachreichen tut auf User Helps eingeht usw.

      Habt Ihr all das steht einen summen in 3 stellig bereich nix in wege.
      Die Liste die ich beschrieben habe ist kein musthave aber das sollte ein guter Upper schon bringen können. Und natürlich uppt jeder upper anders.

      über die Voraussetzungen für Profi Upper brauch ich nicht eingehen möchte ich auch nicht. da gehört gewiss mehr Fachwissen.

      Mit xxx.xx kann man Zb gut verdienen dieser Hoster vergütet zurzeit gut.

      Bin zb. MainUpper auf xxx.xx also (Hauptseite posten nix Forum) und Uppe derzeit selten was wegen xx aber uppe jede Woche vll 1-2 Files und komme bei xxx.xx auf 100 bis 200 euro monatlich.
      bin vll 10min mal on um fix nen Release zu machen. es kommt auch immer drauf an ob es sich um ein TOP Titel handelt wie zb. Crysis2 oder F.E.A.R oder aktuellen Kinofilm dann kommen schonmal
      summen in 3stelligen bereich zu stande. 40Minuten in 1 Monat geopfert für par hundereuro ist nett^^.

      Ich Uppe selten und bin auch kein Profi Uploader das habe ich früher getan aber nicht mehr.

      Klartext ein bekannter Upper bekommt mehr Downloads als ein unbekannter der zb. einfach nur Remotet und auf Foren wie hier postet.
      und man sollte einer der schnellsten sein am besten der erste sein^^

      So das wars. wenn was ist einfach fragen.
      mfg


      Kontakte galt es also bei Bedarf zu knüpfen, Server hatten wir eh herumstehen für unseren Labelshop und ähnliches,
      die einschlägigen Hörspiel-Download-Seiten waren uns bekannt, Proxy konnten wir uns sparen und die ersten und besten konnten wir naturgemäß sowieso immer sein.
      Was sprach also dagegen, diesen Markt zu erschließen?

      Bex:
      Und das haben Sie getan, indem Sie Ihre eigenen Hörspiele inkognito in den einschlägigen Tauschbörsen angeboten haben.
      Rentierte sich das?

      HörAce:
      An 'illegalen' Downloads verdienen wir natürlich längst nicht so viel, wie an regulären Abverkäufen.
      In der Regel etwa 5% davon, also 10 Cent pro Download.
      Bei 15.000 Downloads macht das aber die oben erwähnten 1500 Euro aus, die uns vorher gefehlt haben.
      Wir bekommen auf diese Weise also das Geld, welches durch reguläre Verkäufe maximal geflossen wäre
      und noch dazu erfahren unsere Produkte eine höhere Verbreitung, als es allein durch den regulären Abverkauf möglich wäre.

      Bex:
      Legitimiert das jetzt das Herunterladen Ihrer Produktionen aus solchen Quellen?

      HörAce:
      Auf keinen Fall, wir sind wie gehabt auf jeden ehrlichen Käufer angewiesen,
      an dieser Stelle möchte ich mich bei unserer Stammhörerschaft noch einmal herzlich
      für die Treue bedanken!
      Wäre dies hier kein fiktives Interview, würde ich Ihnen diese Strategie auch
      kaum darlegen - die Frau Gloer aus der Buchhaltung hat auch so schon ihre
      liebe Not, die Einnahmen aus diesen Quellen irgendwo glaubhaft unterzubringen ^^
      Trotzdem sind auf diese Weise aus 15.000 illegalen Fans 15.000 Kunden geworden -
      wenn auch ohne ihr Wissen.

      Bex:
      Vielen Dank für das aufschlussreiche Gespräch!
    • Ah ja... sehr interessant. Vergleiche dazu meinen Post am Anfang des Threads:

      Vielleicht müssen die Macher ihre Produkte selbst (zusätzlich) zum illegalen Download anbieten, falls sie es nicht schon tun. Um so über die Download- und Klickrate wenigstens wieder etwas in die Kasse zu kriegen? Bei 15.000 Klicks oder sogar 50.000 läppert sich da sicher was zusammen, was sich so eben nur die illegalen und unbekannten Uploader in die Tasche stecken. Trotz einiger Verluste könnte man die Herrschaften dann wenigstens halbwegs mit den eigenen Waffen schlagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von American Beauty ()