Braucht die Welt Hörspielforen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Braucht die Welt Hörspielforen?

      Die Überschrift ist natürlich nicht ganz ernst gemeint - ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Erdenball sich auch ohne Hörspielcommunities weiter dreht. ;)

      Mir geht es um Folgendes:
      Über Das Rätsel der kaum noch vorhandenen Gesprächsbereitschaft im HSP-und HB-Bereich haben wir schon in 2011 sinniert und nun, gut anderthalb Jahre später, muss ich feststellen: Der Trend ist nicht rückläufig, sprich die allgemeine Beteiligung (nicht nur) in diesem Forum nimmt ab: Die Beiträge werden weniger und kürzer, Diskussionen verebben schneller, News werden zum Teil gar nicht oder spärlich kommentiert. (Aktive und ausführliche Schreiberlinge mögen mir die Verallgemeinerung verzeihen. :hutheb: )
      Ich möchte das gar nicht weiter bewerten und nach Ursachen forschen, obwohl ich es - nicht nur als Admin dieses Forums - natürlich sehr schade finde.
      Mich interessiert viel mehr:

      Was bedeuten euch Hörspielforen jetzt (ggf. im Vergleich zu früheren Jahren)?

      In wie vielen Foren postet ihr noch?

      In wie viele Foren schaut ihr regelmäßig hinein?

      Wo seht ihr Hörspielforen in 1 Jahr, in 5 Jahren?

      Und einmal ganz provokativ gefragt: Braucht die Szene noch Hörspielforen?


      Auf eure - hoffentlich zahlreichen - Antworten bin ich gespannt. :)

      :piks:
    • Gute Frage, da gehe ich gerne mal drauf ein.

      Sylphida schrieb:

      Was bedeuten euch Hörspielforen jetzt (ggf. im Vergleich zu früheren Jahren)?
      Die Bedeutung hat in der Tat abgenommen, und zwar aus genau den von Dir genannten Gründen. Nobody gives a fuck. Okay, das ist übertrieben, aber das, wofür ich Foren im Vergleich zu Abnicker-Social-Media wie fb schätze, ist der Austausch -- und zwar gerade auch inhaltlich. Irgendwie habe ich aber immer mehr das Gefühl gewonnen, dass Hörspiele inzwischen wie Zigaretten konsumiert werden: man mag seine Marke(n), aber ebensowenig wie beim Rauchen setzt man sich mit der einzelnen Zigarette noch auseinander. Hauptsache, sie war pünktlich da. Wie sie geschmeckt hat, und warum -- wozu darüber sich noch austauschen?

      Sylphida schrieb:

      In wie vielen Foren postet ihr noch?
      Insgesamt zwei.

      Sylphida schrieb:

      In wie viele Foren schaut ihr regelmäßig hinein?
      Vier.

      Sylphida schrieb:

      Wo seht ihr Hörspielforen in 1 Jahr, in 5 Jahren?
      Ich glaube, auf dem niedrigen Niveau werden sie sich halten können, noch ein paar Jahre lang, da die Poster in den Foren die ganz Harten sind, die sich nicht verscheuchen lassen (wollen).

      Sylphida schrieb:

      Und einmal ganz provokativ gefragt: Braucht die Szene noch Hörspielforen?
      Gegenfrage: gibt es eine richtige Szene noch? Wenn die Labels jetzt alles alleine machen (fb postings und so), dann ist jeder Fan wieder Fan nur für sich.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Was bedeuten euch Hörspielforen jetzt (ggf. im Vergleich zu früheren Jahren)?
      Unterhaltung, Meinungsaustausch, Information.

      In wie vielen Foren postet ihr noch?
      Nur hier.

      In wie viele Foren schaut ihr regelmäßig hinein?
      Hier und ab und an im Hörspieltalk.

      Wo seht ihr Hörspielforen in 1 Jahr, in 5 Jahren?
      Schwer zu sagen. Das "Forenleben" plätschert ja mehr oder minder vor sich her.
      Das könnte in einem Jahr oder in fünf Jahren immer noch so sein. Könnte auch
      weniger werden. Wirklich schwer abzuschätzen.

      Und einmal ganz provokativ gefragt: Braucht die Szene noch Hörspielforen?
      Oder noch provokativer gefragt: Gibt es so etwas wie "die Szene" eigentlich noch?
      Ich denke, es gibt nach wie vor Leute, die gerne ab und zu einem Hörspiel lauschen oder
      sich über eventuelle Neuerscheinungen informieren möchten. Der Wunsch danach, sich
      darüber auszutauschen scheint aber sehr rückläufig zu sein. Rege Diskussionen über
      irgendwelche Hörspiele gibt es ja scheinbar kaum noch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von American Beauty ()

    • Tja, auf Audiounterhaltungsforen im Sektor Sprach-Genuss...

      In Form der Thematik welche du anschneidest, bedeutet es mir nichts. (Von den Menschen hier jedoch so viel das ich nicht weg komme... ;) )
      Dieses eine Forum, ein anderes wird nicht mal aufgerufen.
      Eines, dieses.
      Da wo sie jetzt sind, wenn sie durchhalten können.
      Ich denke nicht, da wie wir vor kurzem unter anderem gelernt haben das die Studios keinen Lust haben auf Diskussion und auf die Meinung der Geldgeber pfeifen.
      Braucht man ja nicht wieder hoch kochen... :) ist denke ich erledigt. Aber ein Punkt der mir einfach öfter auffällt, nächster Schritt ist dann alle Posts editieren... alles schon erlebt.
      Das sind so die Gründe weswegen ich Threads in welchen sich Labels tummel nicht mal mehr lese, diesen einen durch die doch auffällige Präsenz... eine Ausnahme also.

      News, besorge ich mir auf anderem Weg. Hinzu kommt wenn überhaupt noch Zeit für etwas Unterhaltung dieses Sektors bleibt, Audible meine Anlaufstelle ist.
      Welches ein fantastisches Bewertungssystem besitzt, weswegen ich hier nicht schauen muss, auch sind die Veröffentlichungen hier zu spät... was auch für die anderen Sektoren gilt.
      Wieder keine Unterstützung der Labels, sie könnten ja auch premium Infos raus rücken das die Gerüchte-Küche und Vorfreude auf den Foren geschürt werden kann (siehe Apfeltalk, Thematik neue Apple Produkte)... Im Hörspielbereich ist derzeit aber auch absolut nichts, was mich rockt, wofür ich Geld ausgeben würde. Von Serien ganz zu schweigen. Dann recht hohe Preise, wenn man mal schaut was ein Film derzeit kostet... und ein Hörspiel. Wie gesagt Audible, können sich einige mal zu herzen nehmen. Die sind man kann es nicht anders sagen im aktuellen Jahrhundert, bis auf ihrer TV Werbung ;)... Die ätzende Ungewissheit wird die Serie überhaupt fort geführt.

      Jedoch denke ich generell ein Umschwung im Netz herrscht: Bist du nicht mobil Bedien und erreichbar, päng 80% weniger Nutzer.
      Die Software welche in den meisten Foren benutzt wird ist zu schwer-fällig um eine schnelle Kommunikation zu ermöglichen, (siehe als Beispiel reddit.com)
      Auch ein Grund weswegen solch Urgetümer wie der Grusel und weitere für next generation absolut und vollkommen uninteressant sind.
      Da stellt sich dann natürlich die Frage, will man die vom Nivo her haben? An sich ja schon, sie sind lebendig und quirlig. Auf reddit gibt es da ein ganz einfaches System, hoch oder runter voten...
      Das geht ratz fatz das da trolle einfach mal zack innerhalb von Sekunden so runter gevotet sind, das die Beiträge direkt aus dem Blickfeld verschwunden sind.
      Was soll man da auch schreiben, wenn Hörspiel / Buch XY raus gekommen ist. Entweder finde ich es gut, dann freue ich mich, oder halt nicht und lasse es links liegen.
      Warum sollte ich mich dazu bemühen meinen pc an zu schalten um dann etwas dazu zu schreiben? (Vom Handy von unterwegs schon eher) Eine Daumen hoch oder runter? Klar den bekommste in 0,001 Sekunde...

      Der derzeitige Trend geht in: schnell Konsumieren, schnell agieren, nächstes Thema. So wie jetzt hier, nicht möglich.
      Auch ein Grund für meine Aussage, denn nein die Szene braucht keine Hörspiel/Buch Foren wie sie derzeit sind.
      Vergleicht die Foren mit Twitter, Facebook und evtl. noch reddit so bekannt. Lasst den social Kramms weg, also das ganze: Freund bla, follower bla...
      Die Foren Betreiber und Foren Software Entwickler haben gedacht das dies jenes ist was ihnen fehlt und das nach gereicht... zumindest in wbb 3... erstens jedoch nur halb, zweites ist es hier überflüssig.
      Sie hätten lieber auf den mobilen Sektor eingehen sollen und auf ein anderes Bedienkonzept. Schaut euch als Beispiel mal dieses an: reddit.com/r/worldnews/comment…ussias_security_services/
      Es können unter Diskussionen geführt werden es kann einfach so abgeschweift werden... Man selbst beschließt einfach ob man die Abschweifung lesen will oder nicht, wenn nicht klappe zu.

      usw. usw. ^^
      Hatte just etwas Zeit.

      Edit: Während ich dies schrieb haben zwei Leute etwas gepostet, das habe ich während des Schreibens nicht mitbekommen.
      Die Diskussion ist jetzt schon tod! Da ich keine Möglichkeit hatte darauf in zu gehen sondern mich schlicht nur auf den von mir zu letzt gelesen Beitrag beziehen kann. Sprich jemand der sich jetzt hier beteiligen möchte, kann nur auf alle Beiträge versuchen ein zu gehen, in der Hoffnung das nicht wieder jemand dazwischen postet oder seinen eigenen Senf posten. Was dann auf der nächsten Seite oberster Beitrag ist... und dann wird auf diesen Beitrag eingegangen, alles andere ist irrelevant. Da zu nervig alles extra zu lesen, zu nervig sich das dann auch noch zu merken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dscheh ()

    • Das ist mein Hörspiel-Forum. In ein anderes schaue ich gelegentlich auch mal rein, vor allem für meine News. Daneben frequentiere ich ein Bücher- und ein Autorenforum. Das genügt mir.

      Ich lese immer wieder gerne die Meinungen anderer User zu Sachen, die ich selbst gehört habe, oder hören will (mache ich bei Büchern ebenso). Da wähle ich auch ganz bewusst Threads aus und vernachlässige andere.
      Wobei mir ein gut, nicht gut oder ein Punktesystem gar nichts bringen, da ich auch Begründungen erfahren will. Ich selbst bemühe mich immer sehr, eine Meinung auf ein Fundament zu setzen, auch wenn es nur ein kurzes Statement ist.

      Leider bin ich nicht so der Geister-Killer-Jäger-Vernichter-Endlosserien-Fan, weshalb ich die entsprechenden Serien zum Großteil nicht kenne und nicht mitreden kann. Wobei ich nicht grundsätzlich was gegen das Thema habe. Aber ich höre gerne abgeschlossene Hörspiele und Stimmung ist, neben Plausibilität der Handlung, mein wichtigstes Kriterium. Darüber tausche ich mich gerne aus, (bzw würde es) aber wie gesagt, meine Interessen liegen vielleicht ein gutes Stück neben denen anderer User...
      Verzichten will ich trotzdem auf ein Forum nicht. Und noch mehr Interaktivität brauche ich nicht. Im Gegensatz zu Mailinglisten-Diskussionen ist so ein Forum nun wirklich ein Quantensprung. ...
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Sylphida schrieb:

      Die Überschrift ist natürlich nicht ganz ernst gemeint - ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Erdenball sich auch ohne Hörspielcommunities weiter dreht. ;)
      Was bedeuten euch Hörspielforen jetzt (ggf. im Vergleich zu früheren Jahren)?


      Ganz allgemein - nicht auf Hörspielforen begrenzt - hat sich die Bedeutung nicht geändert: Ich finde Sie wichtig und gut, aber siehe unten :)

      Sylphida schrieb:

      Die Überschrift ist natürlich nicht ganz ernst gemeint - ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Erdenball sich auch ohne Hörspielcommunities weiter dreht. ;)
      In wie vielen Foren postet ihr noch?

      In wie viele Foren schaut ihr regelmäßig hinein?



      Nur in 2: beyondhollywood.de und zigarrenforum-online.de

      Sylphida schrieb:

      Die Überschrift ist natürlich nicht ganz ernst gemeint - ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Erdenball sich auch ohne Hörspielcommunities weiter dreht. ;)

      Wo seht ihr Hörspielforen in 1 Jahr, in 5 Jahren?

      Und einmal ganz provokativ gefragt: Braucht die Szene noch Hörspielforen?[/b]


      Wie schon oben geschrieben hat sich die Bedeutung nicht geändert. Ich finde die Gemeinschaft gut, ich mag die User und die Threads und Diskussionen hier. Ich fühle mich hier wirklich pudelwohl.
      Die Diskussion der "Warum posten immer weniger Leute?" hatten wir auch schon intern bei beyondhollywood.de - sicher wird die Zeit immer schnellebiger und viele informieren sich bei Facebook oder Twitter - aber für mich steht Qualität über Quantität. Und die Qualität finde ich hier. Die Quanität immer mehr in Social Media's. Aber der Meinungsaustausch und die Interaktion und das "Miteinander" sind in einem Forum für mich ungeschlagen.

      Von daher: Ich würde nur ungern auf das Forum verzichten wollen. Möchtest du wirklich hiermit aufhören und fragst deshalb nach? Das fände ich nämlich sehr schade. Denn die Gemeinschaft find ich hier klasse und ich würde sowohl das Forum als auch die User vermissen sollte es das wirklich nicht mehr geben.

      Ich hoffe inständig das du dich nicht wirklich mit dem Gedanken trägst, Syl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skfreak ()

    • Sylphida schrieb:

      Was bedeuten euch Hörspielforen jetzt (ggf. im Vergleich zu früheren Jahren)?


      Ich schaue täglich NUR hier rein. Andere Hörspielforen interessieren mich nicht! Hier ist doch immer alles aktuell...was will man mehr? Außerdem sind hier die nettesten Leute (Schleim)... :thumbup:

      Ich höre auch nicht mehr so viel neues wie früher, da ich momentan auch nichts finde was mich wirklich anspricht. Ab und an mal ein Hörbuch, aber da schreibe ich dann ja auch meine Meinung zu. Ansonsten bleibts bei mir erstmal bei den Offtopic Themen. Ich kann ja auch schlecht über Hörspiele schreiben die ich nicht kenne! ^^ Aber das kann sich auch wieder ändern.
      Die abnehmende Gesprächsbereitschaft ist ja auch kein Problem was nur dieses Forum hat. Das geht doch den meisten so. Da haben noch weitaus größere Foren der verschiedensten Themengebiete die selben Probleme. Warum auch immer...
      Im Vergleich zu anderen Foren ist hier ja sogar noch relativ viel los! :zwinker:

      Es mag auch sein das grade der NACHWUCHS fehlt. Aber wie ja auch schon angemerkt wurde, posten die lieber bei Facebook ihren Einzeiler. Als ich vor vielen Jahren angefangen habe in Foren zu posten... da lief das im Sekundentakt. Da konnte man garnicht so schnell schreiben...ZACK...war schon der nächste Beitrag da. Tja, das hat sich wohl alles nach Facebook verschoben. Aber trotzdem würde ich den Kopf nicht in den Sand stecken. Das wäre sehr schade. In Foren kann man sich doch viel besser austauschen, dann lieber weniger Beiträge...aber dafür ein paar zusammenhängende Sätze und nicht nur Thumbs up...

      Die Gründe bei den vorhandenen Mitgliedern die nicht viel oder nicht mehr so viel beitragen sind aber sicherlich alle verschieden. Keine Zeit, keine Lust, Streß, grade andere Dinge im Kopf... Finger gebrochen ^^ was weiß ich.
      :hutheb:
    • Sylphida schrieb:

      Was bedeuten euch Hörspielforen jetzt (ggf. im Vergleich zu früheren Jahren)?

      Genau so viel wie damals.

      Sylphida schrieb:

      In wie vielen Foren postet ihr noch?

      In noch einem Hörspielforum.

      Sylphida schrieb:

      In wie viele Foren schaut ihr regelmäßig hinein?

      3-4

      Sylphida schrieb:

      Wo seht ihr Hörspielforen in 1 Jahr, in 5 Jahren?

      Gute Frage.Ich hoffe,daß es zumindest auf dem Stand bleibt so wie es jetzt ist.Hier in dem Forum ist eh noch gut.

      Sylphida schrieb:

      Und einmal ganz provokativ gefragt: Braucht die Szene noch Hörspielforen?

      Es betrrifft ja nicht nur Hörspielforen,sondern auch viele andere Foren haben dieses Problem.Viele schreiben halt mittlerweile in Facebook.Diese Schreiber findet man dann kaum mehr in Foren.Was ich aber sehr schade finde weil die Qualität in Foren um einiges höher ist als in Facebook und Co.

      Ansonsten brauche ich da nicht mehr viel zu schreiben,da Deodato das alles schon so schön erklärt hat.Das bringt es meiner Meinung nach ziemlich genau auf den Punkt.
    • skfreak schrieb:

      Von daher: Ich würde nur ungern auf das Forum verzichten wollen. Möchtest du wirklich hiermit aufhören und fragst deshalb nach? Das fände ich nämlich sehr schade. Denn die Gemeinschaft find ich hier klasse und ich würde sowohl das Forum als auch die User vermissen sollte es das wirklich nicht mehr geben.

      Ich hoffe inständig das du dich nicht wirklich mit dem Gedanken trägst, Syl.

      Nein, keine Sorge, ich habe nicht vor, mich oder den Grusel an den Nagel zu hängen. ;)
      Zugegeben macht man sich als Team Gedanken: Was können wir tun, um mehr Interesse zu wecken, mehr User zum Schreiben zu animieren und manchmal ist es ziemlich frustrierend, wenn das Echo auf Aktionen oder Beiträge gering ist. Bislang hat uns das aber nicht die Motivation genommen, uns weiterhin für den Grusel einzusetzen, und so lange wir den Grusel nicht als teameigene Pinnwand betreiben, an der die Beiträge verstauben, bleiben wir mit Engagement und Freude dabei, ganz klar. :]
      Mich interessiert einfach, wie ihr, die User, das Forenleben reflektiert und welche Visionen ihr diesbezüglich habt.
      Können wir dann in zehn Jahren nachlesen. :hrhr:
    • ohne foren kommt man heute leider nicht aus. und das ist gut so. hier laufen alle infos kurz und knapp zusmammen. ohne die foren gäbe es viele label und produktionen bereits nicht mehr. es rutscht sonst einfach viel zu viel durch. welcher normale mensch bezieht schließlich gefühlte 150 newsletter im monat. labelseiten besuche ich sehr selten bis gar nicht. um sich dort aktuelle seiten zusammenzusuche ist einfach viel zu zeitintensiv. ein formum bietet all das perfekt gebündelt jeden tag aufs neue.

      das nicht jeder diskutieren oder seine meinung kundtun mag kann ich verstehen, allerdings würde ich dann user die nur über eine anmeldung verfügen aber keine posts von verlosungen und specials klar ausgrenzen.damit verhindert man reine anmeldungen mit abgreifmentalität.

      wie waren doch gleich die fragen?*g :wirr2:

      foren 2, ich bin der meinung das sich das verhalten "echter" hörspieler auch in diversen jahren nicht ändern wird. es gibt in jedem forum eine kleine verschworene gemeinschaft. finde das gar nicht schlimm. das macht den kontakt enger, netter als in einem von 5000 anonymen useren befölkerten board. im endeffekt muss man das so betrachten das man dies für sich tut, nicht für andere.
      FFM-ROCK.DE
    • Ich gestehe, ich gehöre zu den schreibfaulen Mitgliedern. Ich tu mich aber auch schwer damit, meine Gedankin in eine geordnete Bahn zu bringen... Deswegen neige ich auch zu Kurzposts um mich nicht von Hü nach Hott zu verzetteln.... Ausserdem läuft das bei mir immer nach demm Schema : Ich bin ein paar Tage aktiver und dann lese ich länger nur mit, bin wieder aktiver, les wieder nur mit, ect... Aber egal.

      Ich halte Hörspielforen durchaus für noch wichtig. Das es allgemein weniger aktiv in Foren zugeht ist wohl ein generelles Problem... Da sieht es hier ja noch recht gut aus.
      Ich bin auch nur in diesem Hörspielforum. Hier sind nette Leute und die Infos sind aktuell. Was will ich mehr.
      Ich schau nur noch in 2 anderen Foren halbwegs regelmässig rein, die aber nichts mit Hörspielen zu tuen haben...

      Und mal am Rande... Ihr seid schlecht für mein Konto. Bevor ich mich hier angemeldet hatte, kannte ich nur die üblichen Verdächtigen unter den Hörspielen. Hier hab ich einiges, für mich neues kennengelernt, was ich so sonst nicht mitbekommen hätte. Da ich zu Impulskäufen neige (klingt interessant, muß ich haben) seid ihr schlecht für mein Konto... :biggrin: Aber es gibt schlimmeres...
      Sie kam, sah, .... und stolperte

      The Turtle moves!
    • Cellardoor schrieb:

      Und mal am Rande... Ihr seid schlecht für mein Konto. Bevor ich mich hier angemeldet hatte, kannte ich nur die üblichen Verdächtigen unter den Hörspielen. Hier hab ich einiges, für mich neues kennengelernt, was ich so sonst nicht mitbekommen hätte. Da ich zu Impulskäufen neige (klingt interessant, muß ich haben) seid ihr schlecht für mein Konto... :biggrin:

      Hmm....tut uns das leid? :denk:
      ....

      Nöö. :biggrin:
      Immer wieder gern. :hutheb:
    • Was bedeuten euch Hörspielforen jetzt (ggf. im Vergleich zu früheren Jahren)?
      Bin in Hörspielforen erst seit 2008 aktiv, das Posten bedeutet mir nicht mehr und nicht weniger als damals schon, würde ich sagen. :gruebel:
      Halt in erster Linie Infos zu meinem Hobby, Anregungen, was ich mir diesbezüglich noch alles anschaffen könnte, Austausch mit anderen Fans etc.
      Wenn ich selbst was beizutragen habe, tue ich das gerne mal, allerdings muss ich zugeben, dass ich schon mal mehr geschrieben habe als in den letzten ein, zwei Jahren.
      Auch Rezis mache ich keine mehr, das habe ich echt nur in der Anfangsphase getan, da fehlt mir mittlerweile die Zeit und auch die Lust zu. ;)
      In wievielen Foren postet ihr noch?
      Was Hörspiele angeht, nur hier.
      Bin kein Forenhopper, nie gewesen.
      War auch, bevor ich im letzten Juni in den Grusel kam, immer einem Stamm-Forum "treu".
      In wie viele Foren schaut ihr regelmäßig hinein?
      Hineinschauen ;) tue ich ansonsten noch beim Talk und den Freunden, mich in einem der beiden Foren auch anzumelden, besteht meinerseits allerdings kein Interesse, zumindest derzeit nicht. :)
      Mir reicht der Grusel. Hier gefällt es mir und ich habe alles, was ich brauche. :zustimm: :thumbup:
      Wo seht ihr Hörspielforen in 1 Jahr, in 5 Jahren?
      Dieses Thema gab es ja auch schon in anderen Foren, wo, wie ich mich an einen Fall erinnern kann, Leute der Meinung waren, die Foren würden in absehbarer Zeit von Facebook abgelöst. :augenroll:
      Glaube ich so nicht - und will ich, für meinen Teil, auch nicht hoffen.
      In einem Jahr wird sicher alles noch so sein wie jetzt, in 5 Jahren..? :denk:
      Vielleicht hat dann eine Flurbereinigung ;) stattgefunden, und es gibt nur noch 2, maximal 3 größere Hörspielforen, weil einfach in allen anderen zu wenig Leute aktiv sind.
      Wer kann das schon sagen? :schulter:
      Wer weiß, was ICH in 5 Jahren so mache? =)

      Und einmal ganz provokativ gefragt: Braucht die Szene noch Hörspielforen?
      Wie? Weitere Foren? Dann würde ich sagen: eher nein. :)
      Ob "die Szene" generell Hörspielforen braucht, weiß ich nicht, ICH brauche sie zumindest, kann da halt nur für mich selbst sprechen.
    • Meine Zeit am PC wird immer geringer. Ich habe einfach keine Lust mehr am PC zu sitzen und mache lieber Sport oder treffe mich mit Freunden, lese usw. Ich habe immer das Gefühl ich vertüdel zu viel Zeit. Eigentlich will ich nur mal schnell meine Mails checken und hier was schreiben, aber ZACK, schon komme ich wieder von einem Link zum anderen und bin am Ende kein bisschen schlauer ;) Und dann ist auch schon wieder Schnööös Schlafenszeit und ich konnte noch nicht mal hier rein gucken.


      Was bedeuten euch Hörspielforen jetzt (ggf. im Vergleich zu früheren Jahren)?
      Eigentlich genauso viel wie vorher! Aber ich habe nie viel über Hörspiele geredet, eigentlich war ich immer in anderen Themen zugange :tuete:

      In wie vielen Foren postet ihr noch?
      Waren mal zwei, jetzt nur noch hier.

      In wie viele Foren schaut ihr regelmäßig hinein?
      Hier, sonst noch seltener beim Talk.

      Wo seht ihr Hörspielforen in 1 Jahr, in 5 Jahren?
      Ich denke es wird wohl weniger geben, hoffen wir mal nicht.

      Und einmal ganz provokativ gefragt: Braucht die Szene noch Hörspielforen?
      Ich bin zwar kein Szene-mensch, aber JA! Ich brauch' das :biggrin:
    • Was bedeuten euch Hörspielforen jetzt (ggf. im Vergleich zu früheren Jahren)?
      Och da hat sich nix geändert. Fürmich ist es eine Möglichkeit Neues zu erfahren und sich auszutauschen

      In wievielen Foren postet ihr noch?
      Öh, Moment, muss ich mal nachsehen. Also, ich poste noch in zwei anderen Hörspiel-Foren, allerdings eher unregelmässig.
      Eigentlich binich mehr in den Filmforen zu Hause, in einem auch als Admin. es kommen also noch drei weiter dazu.

      In wie viele Foren schaut ihr regelmäßig hinein?
      Siehe oben. Vieleicht kommen noch ein bis zwei Foren dazu.

      Wo seht ihr Hörspielforen in 1 Jahr, in 5 Jahren?
      In einem Jahr noch so wie jetzt. Ein paar wenige posten, die Mehrheit liest schweigend mit und denkt sich ihren Teil. ^^
      In fünf Jahren wird es wohl bedauerlicherweise nur noch ein paar wenige Foren geben.

      Und einmal ganz provokativ gefragt: Braucht die Szene noch Hörspielforen?
      Aber ja doch! Wo wäre selbige denn ohne? Es gibt schliesslich immer noch standhafte Gesichtsbuchverweigerer wie mich.
      Und ihr wollt mich doch nicht dumm sterben lassen, oder? :biggrin:


      OTR-Fan