Goldagengården - X - Die schwarze Dame

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Und es werden ja auch immer mehr Stimmen laut, wie es den Anschein hat, die sich mit dieser Vorstellung gar nicht (mehr) schwertun.
      Von den Crowdfunding-Teilnehmern werden es aber wohl die Wenigsten sein. Zumal ja erstmal der Produkt überhaupt fertig gestellt sein muss.


      Und die im Bereich des Crowdfunding getätigte Aussage (sieh Bild) von Marco sollte eindeutig genug sein, das es weder legalen Download noch eine andere Form des Vertriebs geben wird.



      Hardenberg schrieb:

      Naja, eine normale Auftragsarbeit ist es ja schon allein deshalb nicht, weil der erste Impuls ja von Göllner selbst kam. Bei einer Auftragsarbeit kommt der erste Impuls ja vom Auftraggeber, der seine Idee umsetzen lässt.
      Stimmt, war für mich aber der einfachste Begriff um das Donation-Based Crowdfunding in ein Wort zu fassen.
      Ist quasi solch eine Sache wie es die schon seit Jahrhunderten von Künstlern praktiziert wird. Künstler fragt, soll ich für dich malen, komponieren, modellieren etc. und bekommt dann den Auftrag dafür.

      Ist halt die Frage wie man es sonst nennen soll. Denn auch wenn ich mir im Internet einen z.b. Schrank konfiguriere ist es eine Auftragsarbeit. Und auch da kommt der Impuls ja vom Hersteller sowas anzubieten.
      Dateien
      • göllner.jpg

        (324,41 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • @Ben Kenobi & @Agatha Ja, bei den CD-Versionen waren die Bildermotive abgedruckt und man könnte diese parallel mit enträtseln. Bei meinem ersten Hören habe ich das auch gemacht. Das war wirklich genial und sehr motivierend für mich. Als ich im Sommer die Serie wieder gehört hatte, habe ich das nicht mehr gemacht, weil via Audible vom Handy gehört. Was man ganz genau machen konnte, weiß ich leider auch nicht mehr. Im Hörspieltalk habe ich den entsprechenden Thread leider nicht mehr gefunden und meine CDs sind aktuell alle in Kisten verpackt.
    • Markus G. schrieb:

      Ja, bei den CD-Versionen waren die Bildermotive abgedruckt und man könnte diese parallel mit enträtseln. Bei meinem ersten Hören habe ich das auch gemacht.
      Ah, verstehe, das ging sozusagen parallel zum Inhalt des Hörspiels, war also kein "Gesamträtsel", das man aus alle Bildern irgendwie zusammensetzen konnte und das nochmal irgendeinen neuen Aspekt ergab.
      Danke für die Info :hutheb: , aber wir haben ohnehin nur die Box, und da funktionierte es dann wohl leider eh nicht, wie Ben Kenobi schon schrieb. Wundert mich also nicht, dass ich mir die Bilder umsonst wieder und wieder angesehen habe. :wirr2: =)
    • Ja, man brauchte dazu die einzelnen Inlays/Covermotive der CD-Jewelcases. Das war eine richtig coole Aktion mit viel Interaktivität. Es hatte mir damals viel Spass gemacht, auch wenn ich es heute peinlicher Weise nicht mehr so genau hinbekommen um was es sich dabei genau handelte....
    • @Ben Kenobi

      Lassen wir uns überraschen. Ich fänd's wie gesagt höchst tragisch, wenn GX tatsächlich ein Meisterwerk sein sollte, dies den paar Unterstützern, die damals zufällig Kenntnis vom CF erlangten und von denen manche dann vielleicht auch noch überzählige Boxen teuer versilbern könnten, sowie unter Umständen illegalen Downloadern vorzubehalten.

      Der einzige, der ein Recht hat, an seiner Kunst zu verdienen, ist Göllner. GX ist Kunst und kein Möbelstück und Göllner mehr als ein Handwerker, der dem Kunden ein Gebrauchsgut zusammenwerkelt. Das scheint mir zu oft vergessen zu werden, wenn von ihm Demut gegenüber den Unterstützern gefordert wird. Sicher war die Kommunikation deutlich kritikwürdig, aber wo bleibt eigentlich die Demut und der Respekt einem Künstler und seinem Schaffen gegenüber? In vielen Kommentaren (auch bei startnext) sehe ich die nicht mehr. Da sehe ich eher bei einigen eine Anspruchshaltung wie einem Dienstboten gegenüber, dem man einen Geldschein in die Hand gedrückt hat, um die Zeitung zu kaufen, und bei dem man fürchtet, er könnte damit in die Kneipe einkehren, um sich ein Bier zu genehmigen.

      Ich halte Göllner für einen der interessantesten Hörspielmacher umserer Tage. Und wenn er sich mit GX ein wenig konsolidieren könnte, um Luft für weitere ambitionierte Hörspielprojekte zu haben, die dann wieder durch und durch seine Schöpfung sind, dann fänd ich das für alle Seiten lohnenswert und würde es ihm als Künstler gönnen.

      Und wie gesagt: Sein Ruf ist ja nun eh hin. :D

      Mich interessiert sowieso mehr als der nette Mensch an ihm der interessante Hörspielkünstler, und insofern hoffe ich, er lässt juristisch abklären, was möglich ist. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Ich fänd's wie gesagt höchst tragisch, wenn GX tatsächlich ein Meisterwerk sein sollte, dies den paar Unterstützern, die damals zufällig Kenntnis vom CF erlangten
      Aber genau das war ja der Sinn der Aktion.
      Es soll eben nicht jeder dieses Hörspiel haben.
      Könnte jeder die echte Mona Lisa im Wohnzimmer hängen haben, dann wäre es auch nichts besonderes mehr.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Es ging eben nicht in erster Linie um das Bedürfnis, etwas Exklusives zu schaffen, sondern um den Versuch eines Ausschlusses von illegalen Downloads. Auf die war das CF nämlich die (in meinen Augen: untaugliche) Reaktion. Und noch dazu zu einer Zeit mit völlig anderen Bedingungen als heute. Heute ist dieses Thema ja gar nicht mehr im selben Maße wie damals virulent. Insofern wäre die Prämisse heute eine ganz andere.

      Aber lassen wir das.

      Ich würd's ihm eben gönnen, wenn GX TROTZDEM ein Bestseller FÜR ALLE würde. :]
    • Hardenberg schrieb:

      ch würd's ihm eben gönnen, wenn GX TROTZDEM ein Bestseller FÜR ALLE würde.

      Genau.

      Die Braindumpings unserer besten Scripter müssen
      allen interessierten Freaks zur Verfügung stehen
      und nicht nur einer Klicke Eingeweihter!! :zustimm: :thumbsup:

      Die Schwarze Dame für Alle!
      Rettet "Fallen"!!
      Mark Brandis & Heleosphere for Ever!!

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Die Exklusivität geht doch von Göllner und nicht von den Käufern aus. Die Aktion war nicht geheim, wurde in den Foren hoch und runter beworben. Und selbst wenn Göllner an der Exklusivität festhält, wird die Welt nicht untergehen. Sich aber täglich darüber zu mokieren ist schon nervig. Und jetzt darf zum zweiseitig Post ausgeholt werden.
    • Sagen wir so, der Kniff mit der Exklusivität hat Göllner sicherlich deutlich mehr Vorabfinanzierer finden lassen, als ohne. Vielleicht wäre das CF gar nicht erfolgreich gewesen und wir hätten nun gar keine zweite angekündigte Staffel/Folge. Aber noch ist ja das Hörspiel nicht erschienen. Alle die jetzt noch gerne in den Genuss der zweiten Staffel kommen wollen, können ja noch bei Marco anfragen. Ich bin sicher, dass er niemanden ablehnt, noch dazu wo ein paar ja wieder abgesprungen ist. Also würde ich an @Hardenbergs Stelle einfach mal Marco anschreiben und ihm schreiben dass er gerne noch in das CF einsteigen möchte. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Wir CF-Unterstützer tragen auch das Risiko, das es vielleicht nie erscheint und unsere 50€ weg sind. No risk no fun;)

      Wer dann allerdings nach 6 Jahren immer noch nix vom CF und Goldagengarden gehört hat und jetzt nicht bereit ist das Risiko einzugehen, dem ist eigentlich wirklich nicht zu helfen, oder?
    • Markus G. schrieb:

      Ich bin sicher, dass er niemanden ablehnt, noch dazu wo ein paar ja wieder abgesprungen ist.
      Es konnten sogar danach noch welche einsteigen, mit 10% Aufschlag.
      Und es war ja sogar mal die Rede davon, das es evtl. 400 Boxen geben wird, denn die Boxen hat er ja schon seit 2016.



      Ansonsten einfach nachfragen ob dieses Angebot noch gilt.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Hardenberg schrieb:

      Als wenn es mir bei dem Thema einzig um mich selbst ginge.

      Worum es mir tatsächlich geht, habe ich ja geschrieben.
      Es ist schon klar worum es dir geht. Nur würden sich durch deine Forderung es quasi der breiten Masse zur Verfügung zu stellen, egal ob Stream, Download oder Verkauf, eben die "Vertragsbedingungen" mit den Crowdfundern einseitig ändern.
      Und ganz ehrlich, da kann ich verstehen das da dann einige angepisst wären.
      Ich bin ja auch noch später "reingerutscht" und das mehr als 2 Monate noch dem CF.





      Hardenberg schrieb:

      Ich würd's ihm eben gönnen, wenn GX TROTZDEM ein Bestseller FÜR ALLE würde.
      Gönnen würde ich ihm es auch, aber genau darum geht es ja nicht.
      Es geht darum das es diese Exklusivitätsvereinbarung zwischen den Vertragspartnern gibt.
      Und da hat @Markus G. völlig Recht, ohne die hätte es sein können, das dieses CF-Projekt sogar hätte scheitern können.
      Daher sehe ich das ja auch als essentiellen Vertragsbestandteil an.
      Und Marco bekräftigt diesen Vertrag ja quasi mit "jährlichen Wasserstandsmeldungen" daher ist auch ein Verjährung perdü.
      Dateien
      • ggx.jpg

        (27,9 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Das war ganz ernst gemeint. Die Allgemeinheit, die sich hier tummelt, weiß von dem CF und kann sich, wie Du auch, sicherlich noch ein Exemplar sichern, wenn sie (das Risiko eingehen) möchte. Alle Streamer und Nicht-CD/Downloader müssen darauf verzichten. Ich denke sie können es verkraften. Man kann halt nicht alles haben. Wenn ich denke was mir alles im Regal fehlt. Es stellt sich auch die Frage ob Marco Göllner in Zukunft für eine Handvoll Hörer Hunderte CFler, die zum Teil ohnehin schon verärgert sind, noch mehr vergraulen soll.

      Wer ist denn hier im größten Hörspielforum Deutschlands, der gerne die Box hätte, aber nicht beim CF mitgemacht hat?
    • Ben Kenobi schrieb:

      Und Marco bekräftigt diesen Vertrag ja quasi mit "jährlichen Wasserstandsmeldungen" daher ist auch ein Verjährung perdü.
      Da könnte durchaus was dran sein! Fragt mal einer Solmecke :D

      Ansonsten wäre es schon schön, wenn wenigstens die Exklusivität eingehalten wird, wenn schon sonst nix. Vor allem da der Einwand ja völlig berechtigt ist mit den Boxen, die noch erhältlich wären für einen kleinen Aufschlag. Realistischerweise ist es ja wohl kaum so, dass die Hörspielwelt wegen GGX durchdreht und hunderte das unbedingt haben wollen.

      Ich persönlich könnte natürlich auch gut damit leben, wenn es ganz normal bei Holy erscheint, Eigennutz und so :D

      Win-win, wenn das Limitierungsversprechen gehalten wird, freut es mich für die Unterstützer, wenn es gebrochen wird, dann für den Rest der Hörspielwelt.

      Vielleicht kann man sich ja auf eine Schamfrist von ein paar Jahren einigen. Das sollte dann aber auch kommuniziert werden, mit der Chance, zurückzutreten.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Ich bin ja auch noch später "reingerutscht" und das mehr als 2 Monate noch dem CF.
      50 + 10% ergibt aber nicht 55,55 :schock:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Da könnte durchaus was dran sein! Fragt mal einer Solmecke
      Da braucht man keinen Anwalt für ;)
      Überlegmal die würde einfach sagen die Verträge vom BER wären verjährt :D
      Und GGX ist ja quasi der Perdant zum BER in der Hörspielwelt :wech:


      GrimReaper schrieb:

      50 + 10% ergibt aber nicht 55,55
      Das war ne "private Abmachung" da ich die Nummer 293 haben möchte ;)
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"