Goldagengården - X - Die schwarze Dame

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • GrimReaper schrieb:

      Ich glaube mich zu erinnern, dass ein "innovatives" und mehrstufiges Sicherungsverfahren vorgesehen war. Zum einen sollte man damit wohl jede Ausgabe auf den Besitzer zurückverfolgen können, auch nach Digitalisierung, zum anderen sollte es doch so sein, dass man zum Verständnis des Hörspiels auch andere Sachen aus der Box braucht. Aber das ist nun so lange her, wie genau er das formuliert hat, das weiß ich auch nicht mehr.
      Kannst du hier nachlesen...





      GrimReaper schrieb:

      Ob MG jemals wirklich geplant hat, damit das Hörspiel im Alleingang zu stemmen
      Das war noch zu Zaubermond Zeiten, da war es wohl so geplant es "nebenbei" laufen zu lassen.
      Wie es im Endeffekt entstehen wird, das ist mir persönlich völlig egal, Hauptsache ich werde es irgendwann in Händen halten.




      Marco Göllner schrieb:

      Ich mach mir jetzt keinen Druck mehr. So wie´s kommt, kommt´s.
      Das Zitat ist jetzt quasi fast ein Jahr alt, vermutlich hat es seine Gültigkeit nicht verloren ;)
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Kannst du hier nachlesen...
      OK, das Internet vergisst nichts. Aber ich bin mir sicher, dass ich das mit dem Zusatznutzen der Box/Booklet für das Hörspiel nicht erfunden habe, hat MG vielleicht in irgendeinem Interview gesagt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      OK, das Internet vergisst nichts. Aber ich bin mir sicher, dass ich das mit dem Zusatznutzen der Box/Booklet für das Hörspiel nicht erfunden habe,
      Das war bei den ersten 9 Booklets auf jeden Fall so. Da konnte man aus den Rückseiten etwas "enträtseln".

      Der "Kopierschutz" sollte ja angeblich sein das die Käufer angeblich namentlich bekannt sind. Was aber bei einen Weiterverkauf auch nichts bringen würde.
      Es werden soweit mir bekannt eine 300er Auflage werden und davon wird Marco dann ca. 10 Stück selber "versteigern".
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Cherusker schrieb:

      Da Marco Goellner, ja gesagt hat, dass es exklusiv nur fuer die Crowd-Funder kommt, kann er die ja auf Verlangen auszahlen und dann das Hoerspiel ganz normal fuer alle zugaenglich machen und herausbringen. Da koennte HolySoft (oder auch jemand anders) sich einige neue Kunden ins Boot holen. Solch ein Hoerspiel auf nur 100 (?) Leute zu limitieren war fuer mich von vorne herein nicht gut geplant. Da wird das Teil eh nur zig mal illegal kopiert. Solche Limitierungen kurbeln die Sauger nur noch mehr an. Dann lieber legal komplett fuer alle herausbringen. Man kann die Crowd-Funder ja irgendwie belohnen mit einer speziellen Box oder andere bezahlen mehr oder was auch immer. Ich hoffe, dass Goellner, das Teil frei kaeuflich fuer alle herausbringen wird. Solche guten Hoerspiele sollten nicht auf wenige limitiert sein.

      Ich fand und finde die Denke Göllners zum damaligen Zeitpunkt zwar nachvollziehbar, aber in der Umsetzung nicht zielführend, denn mit dieser Limitierung schadet er im Grunde nur sich selbst (nicht zuletzt als Künstler) und überlässt den Gewinn noch dazu jenen, die vielleicht doppelt und dreifach bestellt haben und es darauf absehen, die überzähligen Exemplare meistbietend bei ebay o.ä. zu verhökern. Das wäre in meinen Augen nicht fair. (Oder gab es da eine Limitierung pro Käufer? Aber selbst wenn: die wäre leicht zu umgehen.)

      Von den illegalen Downloadern, die durch die Limitierung herausgefordert wären, gar nicht zu reden.

      Ich sehe es wie @Cherusker: GX sollte frei verkäuflich sein; für die Unterstützer sollte es ein besonderes Goodie und namentliche Nennung oder eben die Möglichkeit des Rücktritts geben.

      Oder es gibt eben die Hörspiele auf CD ausschließlich für die Unterstützer - und für alle anderen "nur" die Möglichkeit des DL-Kaufs...?

      Aber ich denke, da gäbe es dann viele Unterstützer, die auf die Exklusivität pochen würden, weil es ihnen eben nicht reicht, ein verdammt gutes Hörspiel unterstützt und damit erst zur Umsetzung verholfen zu haben, sondern es sie besonders befriedigt, etwas in Händen zu halten, was anderen versagt bleibt. Eine Art Lange-Nase-Effekt als Mehrwert eines CF-Projekts. Obwohl ich diese Einstellung, ehrlich gesagt, etwas... äh, befremdlich fände.

      Mich würde überdies mal interessieren, wie (rechtlich) bindend ein solches startnext-Angebot überhaupt ist. Für den Fall etwa, dass Göllner GX nun doch zusätzlich als DL anböte...

      Weiß das jemand verbindlich?

      Göllner sollte das unbedingt prüfen lassen, finde ich.
    • Also ich habe zwar nicht beim Startnext Crowdfunding mitgemacht, weil ich da nix von mitbekommen hab und die Serie auch damals noch gar nicht kannte, ich bin aber zuversichtlich, dass ich das Hörspiel trotzdem irgendwie erwerben können werde, wenn auch "nur" in einer normalen Version.
      Vllt. kommt es ja z.B. im Oktober in einer Exclusiv-Limited Version für die Crowdfunder & etwas später als normale Vanilla CD für den Massenmarkt?
    • Marco schrieb:

      300 klingt richtig,
      Es kommen noch die Handvoll Nachzügler hinzu (wie ich z.B.) abzüglich der Leute die zurückgetreten sind.

      300 war aber die Stückzahl die er mir damals nannte.

      Hardenberg schrieb:

      Von den illegalen Downloadern, die durch die Limitierung herausgefordert wären, gar nicht zu reden.
      Genau die waren ja der Grund für die Aktion.
      Nach dem Motto "Wenn die Produktionskosten bezahlt sind, dann ist mir der Rest egal".
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Schon klar, dass die der Ausgangspunkt der Überlegung waren.

      Aber warum sollte er nicht mit einem guten Hörspiel auch noch ein bisschen Gewinn machen dürfen? Zumal seine Situation sich heute ja ganz anders darstellt als damals.

      Gegen eine Verwertung zumindest als DL spräche doch eigentlich nichts, oder? :)
    • Hardenberg schrieb:

      Aber ich denke, da gäbe es dann viele Unterstützer, die auf die Exklusivität pochen würden, weil es ihnen eben nicht reicht, ein verdammt gutes Hörspiel unterstützt und damit erst zur Umsetzung verholfen zu haben, sondern es sie besonders befriedigt, etwas in Händen zu halten, was anderen versagt bleibt. Eine Art Lange-Nase-Effekt als Mehrwert eines CF-Projekts. Obwohl ich diese Einstellung, ehrlich gesagt, etwas... äh, befremdlich fände.
      Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst, dass dies die Einstellung vieler Unterstützer wäre, aber meine ist es jedenfalls nicht. Als ich gesehen habe, dass Goldagengarden fortgesetzt wird wollte ich diese Fortsetzung haben. Und zwar unabhängig davon wie viele CDs gepresst werden bzw., ob es exklusiv bleibt. In dem Forum bei Startnext habe ich diesbezüglich auch nie etwas gelesen. Daher finde ich es etwas befremdlich, dass es den Unterstützern so unterstellt wird. MG hatte seine Gründe für sein Vorgehen und sollten sich diese ändern ist es mir egal, solange ich die Fortsetzung bekomme.

      Ich hoffe nur, dass GGX irgendwann erscheint, da die Wartezeit schon extrem lang ist. Da die Kommunikation von MG überhaupt nicht geht (bzw. nicht vorhanden ist) bleibe ich solange skeptisch bis ich CDs in den Händen halte.
    • Hardenberg schrieb:

      Gegen eine Verwertung zumindest als DL spräche doch eigentlich nichts, oder?
      Das würde aber letztendlich den Ruf demontieren.
      Wenn gesagt wird es gibt nur xxx Exemplare käuflich zu erwerben, dann sollte man erwarten können, das es eben auch nicht mehr geben wird. Ansonsten würde zu das Prinzip einer Limited Edition ad absurdum geführt werden.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Sorry, @JanTenner, ganz sicher wollte ich es nicht allen pauschal unterstellen, auch wenn es so geklungen haben mag (vielleicht war es doof formuliert), aber im Nebenthread zur Frage der Exklusivität von GX hatte ich damals durchaus den Eindruck gewonnen, als wäre dies durchaus ein Thema - wenn vielleicht auch nicht überdeutlich ausgesprochen.

      Würde mich ja freuen, wenn es die Mehrheit anders sähe. :]

      Und wenn Du es eh anders siehst, gibt es ja auch keinen Grund, Dich von meiner Mutmaßung angegriffen zu fühlen. :kumpel:

      :)
    • Hardenberg schrieb:

      Göllner sollte das unbedingt prüfen lassen, finde ich.
      Muss er nicht, alle Ansprüche der Crowdfunding-Teilnehmer sind mittlerweile längst verjährt. Selbst im Falle einer arglistigen Täuschung - falls das jemand herbeikonstruieren möchte - gäbe es mittlerweile keine mehr.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hardenberg schrieb:

      Aber der Verkauf als Download widerspräche ja nicht der exklusiven Anzahl haptischer Medien mit GX darauf.
      Es geht aber ja genau darum das es nicht mehr als die exklusiven legalen Versionen geben soll. Wäre eine weitere Monetarisierung möglich, dann würden sich nämlich dann ganz andere Fragen auftun. z.B. die einer Gewinnbeteiligung etc.
      Würde Marco sich da zu entschliessen wäre ja das Konzept hinter GGX nicht mehr so wie es vereinbart war.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • GrimReaper schrieb:

      Muss er nicht, alle Ansprüche der Crowdfunding-Teilnehmer sind mittlerweile längst verjährt. Selbst im Falle einer arglistigen Täuschung - falls das jemand herbeikonstruieren möchte - gäbe es mittlerweile keine mehr.
      Falsch, denn wenn du dir den Blog angesehen hättest wüsstest du das Marco die "Vertragssituation" letzmalig im Januar 2018 bekräftigt hat. Also nix mit Verjährung.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Naja, wenn ich die Projektvorstellung so lese, dann geht es dort in erster Linie um die limitierte CD-Box, die man exklusiv im Schrank stehen haben kann. Und in diesem Zusammenhang steht auch, dass das Hörspiel nicht "herausgebracht" werde. Was man spitzfindig auch so verstehen könnte: als exklusive CD-Box.

      Aber umfasst das auch DL?
      Oder Stream?
      Oder sogar Einzel-CDs als Serie?

      Von exklusivem Hören steht da übrigens auch nichts. Er könnte das Hörspiel also auch auf youtube veröffentlichen, zu jedermanns Erbauung.

      Aber es ist eben auch die Frage, was den geschlossenen Kaufvertrag umfasst. Wenn man die einzelnen Posten überfliegt dann könnte man spitzfindig argumentieren, dass bei den konkreten Paketen lediglich eine limitierte CD-Box mit verschiedenen Beigaben offeriert wird. Es wird aber nicht ausdrücklich ausgeschlossen, dass das Hörspiel auch anderen in einem anderen Format zugänglich gemacht wird, soweit ich sehe.

      Und selbst wenn es dort stünde: Wie rechtsverbindlich wäre denn ein Exklusivitätsversprechen in diesem Fall. Das ist für mich die Frage.

      Das sollte Göllner, wie gesagt, unbedingt mal klären lassen. :]

      GX ist sicher ein Premiumprodukt, vielleicht durchaus auch etwas für Audible o.ä. ... oder eben für den privaten Vertrieb als DL?
    • Hardenberg schrieb:

      Von exklusivem Hören steht da übrigens auch nichts.
      Was ist das denn für eine Argumentation?
      Du kannst es quasi sehen wie eine Auftragsarbeit.
      Marco hat den Crowdfundern das Angebot unterbreitet exklusiv für den begrenzten Personenkreis ein Produkt zu erstellen.
      Würde er jetzt irgendwas anderes machen, dann wäre es im Prinzip Vertragsbruch.



      Hardenberg schrieb:

      Und selbst wenn es dort stünde: Wie rechtsverbindlich wäre denn ein Exklusivitätsversprechen in diesem Fall. Das ist für mich die Frage.
      Wenn eine Limitierung vereinbart wurde das ist die vertraglich bindend.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Naja, eine normale Auftragsarbeit ist es ja schon allein deshalb nicht, weil der erste Impuls ja von Göllner selbst kam. Bei einer Auftragsarbeit kommt der erste Impuls ja vom Auftraggeber, der seine Idee umsetzen lässt.

      Wie das hier rechtlich zu bewerten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Es könnte sein, dass in diesem Zusammenhang etwa die exklusive und limitierte CD-Box bereits das Exklusivitätsversprechen - wie gesagt: rein rechtlich! - erfüllt.

      Es würde dann ja ein Hörspiel geliefert und dieses wäre in der Form auch limitiert und exklusiv.

      Inwieweit es dann quasi ein einklagbares Recht der Unterstützer auf Nichtzugänglichmachung des Hörspiels an Dritte gäbe - in anderer als der exklusiven und limitierten Form, versteht sich -, ob so etwas überhaupt denkbar ist - dafür wäre die Expertise eines Fachmanns nötig.

      Dass er sich durch eine solche Entscheidung den Ruf ruinierte, ist natürlich lustig, denn seit 2013 ist so viel Hohn und Spott, legitime Kritik und weit übertriebene Schmähung über ihn ausgeschüttet worden, dass sein Ruf in der Hörspiel-Community wohl sein geringstes Problem sein dürfte. :zwinker:

      Außerdem ist Göllner für mich ein erstklassiger Hörspielmacher und GX steht in der Erwartung, nichts weniger als ein Meisterwerk zu werden. Wer kräht da zwei Jahre nach der VÖ noch nach den Umständen? Höchstens ein paar besonders verbissene Hardcore-Sammler, die gehofft haben, etwas zu besitzen, was anderen entgeht. Meine Mutmaßung. :)

      Wie gesagt: Göllner sollte es checken lassen, und wenn es neben der exklusiven und limitierten Ausgabe weitere Möglichkeiten der Verbreitung (und des Verdienstes daran) gibt, dann sollte er sie nach meinem Dafürhalten auch nutzen. Ein Hörspiel ist etwas anderes als ein Nutzmöbel. Es ist Kunst.

      Und es werden ja auch immer mehr Stimmen laut, wie es den Anschein hat, die sich mit dieser Vorstellung gar nicht (mehr) schwertun.