Goldagengården - X - Die schwarze Dame

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @TheBite

      Naja, da zu Beginn wohl kein fixer Erscheinungstermin genannt wurde, ist halt die Frage, was man erwarten darf und was nicht. Außerdem wurde ja auch schon häufiger darauf hingewiesen, dass sich seit dem startnext-Aufruf ganz einfach die Bedingungen geändert haben. Die Dorian Hunter-Geschichte ging flöten und mit ihr sicher nicht nur eine feste Einnahmequelle, sondern auch ein Faktor, der mutmaßlich bei der Produktion von GX miteingeplant gewesen war.

      Klar kann man da sagen: Ist nicht mein Bier.
      Aber ich für mich sehe das so, dass man da auch Verständnis zeigen bzw. Nachsicht üben könnte. Zumal es sich um ein abgeschlossenes Hörspiel und nicht etwa um die Fortsetzung einer laufenden Serie mit offenen Fragen handelt.

      Das hat für mich nichts mit devot zu tun.

      Davon ab: Verständnis habe ich natürlich für die Enttäuschung.

      Ich finde es aber zunehmend absurd und übertrieben, jetzt jedes Lebenszeichen in Bezug zu setzen zu GX. Und darauf bezog sich ja das Zitat.

      Außerdem war doch der CF-Betrag wohl kaum eine milde Gabe, sondern er hatte einen Bezug zu einem Hörspiel, dessen Fertigstellung nicht fest terminiert war, und ist insofern nach wie vor zweckgebunden. Ich sehe darum auch keine Notwendigkeit eines Kniefalls von Göllner. Ihr habt ein Hörspiel mit ungewissem VÖ-Termin gekauft und nicht einem notleidenden Regisseur unter die Arme gegriffen, wie Du es darstellst.

      Allerdings hätte er sich von Anfang an die Option der weiteren Verwertung offenhalten sollen. Das war der damaligen Zeit geschuldet (Thema: illegaler Download) und im Nachhinein wohl unklug. Nicht nur weil er ein verdammt guter Hörspielmacher ist und einige der Unterstützer sich sicherlich nicht gerade motivierend für einen Künstler aufführen, sondern vor allem auch weil nicht einzusehen ist, dass andere später u.U. mit seinem Werk, aufgrund der Exklusivität, bei einem schon heute eingeplanten Weiterverkauf einen saftigen Gewinn einfahren, während er unter Umständen selbsttragend kalkuliert...

      Aber anderes Thema.
    • Markus G. schrieb:

      aber weiterhin auf die VÖ von Goldagengarden X wartest. Wenn es mich so ärgern würde, dann hätte ich von Marco das Geld zurück verlangt, meinethalben mit Zinsen und würde so beinhart die Konsequenz daraus ziehen. Oder ich würde meine „Boxrechte“ an jemand anderen verkaufen.
      Öhm das habe ich längst !!!!! Und ich warte auch nicht mehr auf das HSP. Somit kann es mir eigentlich egal sein. Aber ja du hast recht. Ich ärgere mich. Über divenhaftes Verhalten von jemanden der mit seinem Gebaren das Thema "Crowdfunding von Hörspielen" bereits jetzt Metertief begraben hat und es kleinen Labeln die gerne etwas in diesem Bereich stemmen möchten alle Türen verschlossen hat.
      FFM-ROCK.DE
    • @TheBite: Dann nehme ich das inkonsequent natürlich zurück!!! Das ist konsequent und logisch, was Du gemacht hast, wenngleich es schade ist dass Du dich jetzt trotzdem ärgern musst. :( Ob das Crowdfunding für immer „verbrannt“ ist? Für mich nicht, aber es mag sein, dass der eine oder andere jetzt vorsichtiger geworden ist. Aber die Zeit der vielen Hörspiel-Crowdfundings ist ohnehin vorbei, zumindest habe ich den Eindruck, dass diese Finanzierungsmöglichkeit bei den Labels nicht mehr sehr hoch angeschrieben ist.
    • TheBite schrieb:

      Über divenhaftes Verhalten von jemanden der mit seinem Gebaren das Thema "Crowdfunding von Hörspielen" bereits jetzt Metertief begraben hat und es kleinen Labeln die gerne etwas in diesem Bereich stemmen möchten alle Türen verschlossen hat.

      Das wird sich erst noch zeigen. Wer weiß, wie die Leute in fünf Jahren darüber denken, wenn sie selig zum dutzendsten Mal ihr geliebtes GX gehört haben und sich denken: Da hat sich die Warterei echt gelohnt! =)

      Klar, die Kommunikation war lausig. Und da finde ich auch jede deutliche Kritik an Herrn Göllner mehr als angebracht.
      Aber ob er ähnlich verbrannte Erde hinterlassen hat wie Volker Sassenberg beim Thema "fortlaufendes Seriengeschehen" halte ich doch für sehr fraglich, denn bei jedem CF-Aufruf muss der jeweilige Macher die potentiellen Unterstützer erst von sich und seiner Vertrauenswürdigkeit überzeugen, und da liegen bei jedem die Dinge völlig anders. Was sicher zukünftig nicht mehr gehen wird, ist ein CF-Aufruf, bei dem kein festes VÖ-Datum oder wenigstens ein maximaler Zeitrahmen angegeben wird.

      Und wie es ums CF steht, werden wir ja vielleicht beim Fjord beobachten können... Bisher sieht es dort doch recht vielversprechend aus - von metertiefem Begraben-Sein kann ich da noch nichts sehen. :zwinker:
    • Markus G. schrieb:

      Aber die Zeit der vielen Hörspiel-Crowdfundings ist ohnehin vorbei, zumindest habe ich den Eindruck, dass diese Finanzierungsmöglichkeit bei den Labels nicht mehr sehr hoch angeschrieben ist.
      Es waren ja auch nicht wirklich viele Hörspiele die es überhaupt geschafft haben darüber Finanzen zu generieren.
      Und derzeit ist auch nur eine Funding Aktion bei Startnext gelistet.

      Und klar gibt es immer mehr Skeptiker. Ich mache auch kaum noch mit, weil die Zahlungsmethode Paypal ja nicht mehr existiert.
      Denn da wurde dann nur bei erfolgreicher Fundingaktion abgebucht, während die anderen Zahlungsmethoden ja als Vorkasse geleistet wurden und dann wieder zurückgebucht werden mussten wenn das Ziel nicht erreicht wurde.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Nur mal der Vollständigkeit halber, da ja hier die anstehende Buchveröffentlichung kommentiert wurde.

      Hier gibt es ein noch recht frisches Interview mit Marco Göllner, erst ein paar Tage alt, von seinem Heimat-Campus-Sender, in dem Göllner ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert, wenn auch nicht über Goldagengarden X, aber nebenbei auch erwähnt, dass er mit dem Buchprojekt, das nun veröffentlicht wird, bereits 2005 begonnen hat. Mal abgesehen also von der Tatsache, dass ich es nicht verwerflich finde, in allererster Linie seinen Lebensinhalt bestreiten zu wollen und zu müssen (zumal als Vater), ehe man sich dem endgültigen Abschluss von Liebhaber-Projekten wie der Fortsetzung von Goldagengarden X zuwendet, die aufkamen, als die persönliche Lebenssituation noch eine ganz andere war, scheint es also keine zwingende Notwedigkeit zu geben, davon auszugehen, dass sich hier durch die Buchveröffentlichung etwas verschoben hat. Das alles könnte auch völlig losgelöst voneinander sein.
    • Also - um die neue Info von @der markus hier auch an Ort und Stelle unterzubringen:

      Im Oktober 2019 soll es also laut "gut unterrichteten Kreisen" endlich zu einer VÖ kommen.

      Offiziell ist das damit natürlich nicht, aber für alle sehnsüchtig wartenden Fans ist das sicherlich ein Hoffnungsschimmer.

      Wer ist denn von Euch noch mit an Bord bei diesem Projekt?

      Und wie reagiert Ihr auf diese inoffizielle Verlautbarung? Ist die Vorfreude geweckt oder denkt Ihr eher: Ich glaub's erst, wenn ich das Hörspiel in Händen halte?
    • Also ich hatte das Geld bezahlt und habe es auch nicht erstatten lassen. Bin also noch im Projekt dabei und hoffe, dass die treuen "Dabeibleiber" wirklich das Hörspiel in der beworbenen Form bekommen.
      Ich bin noch immer zuversichtlich, dass eventuell mit den Holysoft Recording-Sessions fehlende Sprecher für Goldagengarden aufgenommen werden (können).

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich bin auch noch dabei. Diese Geschichte hatte dafür gesorgt, daß ich erstmal die Finger von Crowdfunding gelassen habe. Erst jetzt nach Jahren habe ich dann wieder bei Miami Boys mitgemacht. Dennoch denke ich, daß es irgendwann mal kommen wird. Und wahrscheinlich wird es gut werden.
    • Ich habe mein Geld auch nicht zurück gefordert. Aber warum muss man auf irgendwelche Recording-Sessions warten. Da ist mehr Geld zusammen gekommen als benötigt. Das wäre also schon alles da gewesen. Wo ist das viele Geld hin?

      Wenn man auf solche Sessions wartet, hätte man das Geld nicht in der Form benötigt.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Also ich freue mich.
      2019 verspricht ein Knaller Jahr zu werden, mit der Rückkehr von Point Whitmark, Larry Brent, Gabriel Burns und jetzt Goldagengarden.
      Fehlt nur noch Heliosphäre #11 & #12, um die erste Staffel abzuschließen (falls ich mich nicht irre). ;-)
    • Hardenberg schrieb:

      Wer ist denn von Euch noch mit an Bord bei diesem Projekt?

      Und wie reagiert Ihr auf diese inoffizielle Verlautbarung? Ist die Vorfreude geweckt oder denkt Ihr eher: Ich glaub's erst, wenn ich das Hörspiel in Händen halte?

      Ich bin immer noch an Bord und bleibe es auch. Ich freue mich, wenn es irgendwann kommt. Meine Vorfreude ist nur ein wenig geweckt, und wir gross werden, wenn ich etwas offizielles und konkretes zur Veroeffentlichung hoere.

      Vielleicht kommt das Teil ja bei HolySoft heraus (und nicht limitiert). Ich koennte mir vorstellen, dass das Hoerspiel vielleicht bei Holysoft herauskommt und vielleicht hat Marco und David einen Deal gemacht, der die Arbeit fuer einige der HolySoft Hoerspiele mit GX vereinbart. Da Marco Goellner, ja gesagt hat, dass es exklusiv nur fuer die Crowd-Funder kommt, kann er die ja auf Verlangen auszahlen und dann das Hoerspiel ganz normal fuer alle zugaenglich machen und herausbringen. Da koennte HolySoft (oder auch jemand anders) sich einige neue Kunden ins Boot holen. Solch ein Hoerspiel auf nur 100 (?) Leute zu limitieren war fuer mich von vorne herein nicht gut geplant. Da wird das Teil eh nur zig mal illegal kopiert. Solche Limitierungen kurbeln die Sauger nur noch mehr an. Dann lieber legal komplett fuer alle herausbringen. Man kann die Crowd-Funder ja irgendwie belohnen mit einer speziellen Box oder andere bezahlen mehr oder was auch immer. Ich hoffe, dass Goellner, das Teil frei kaeuflich fuer alle herausbringen wird. Solche guten Hoerspiele sollten nicht auf wenige limitiert sein. Dies Crowd-Funding ging in die Hose und wenn dies die kommerziell realistische Loesung ist, das Hoerspiel doch noch zu bekommen, bin ich voll dafuer, dass von dem Versprechen abgegangen wird und dass es frei verkaueflich erscheinen wird (und Leute die damit nicht einverstanden sind, koennen ja ausgezahlte werden).
    • Hoax schrieb:

      Ich habe mein Geld auch nicht zurück gefordert. Aber warum muss man auf irgendwelche Recording-Sessions warten. Da ist mehr Geld zusammen gekommen als benötigt. Das wäre also schon alles da gewesen. Wo ist das viele Geld hin?
      Ob MG jemals wirklich geplant hat, damit das Hörspiel im Alleingang zu stemmen oder ob er die 19k oder was das war eher als Vorschuss für den Autor angesehen hat, das werden wir wohl nie erfahren ;)


      Cherusker schrieb:

      Da wird das Teil eh nur zig mal illegal kopiert. Solche Limitierungen kurbeln die Sauger nur noch mehr an.
      Ich glaube mich zu erinnern, dass ein "innovatives" und mehrstufiges Sicherungsverfahren vorgesehen war. Zum einen sollte man damit wohl jede Ausgabe auf den Besitzer zurückverfolgen können, auch nach Digitalisierung, zum anderen sollte es doch so sein, dass man zum Verständnis des Hörspiels auch andere Sachen aus der Box braucht. Aber das ist nun so lange her, wie genau er das formuliert hat, das weiß ich auch nicht mehr.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Ich glaube mich zu erinnern, dass ein "innovatives" und mehrstufiges Sicherungsverfahren vorgesehen war. Zum einen sollte man damit wohl jede Ausgabe auf den Besitzer zurückverfolgen können, auch nach Digitalisierung, zum anderen sollte es doch so sein, dass man zum Verständnis des Hörspiels auch andere Sachen aus der Box braucht. Aber das ist nun so lange her, wie genau er das formuliert hat, das weiß ich auch nicht mehr.

      Marco Göllner schrieb:


      Einen Tag nachdem Goldagengården Teil 9 Ende 2010 herauskam, konnte man die gesamte Serie als eine einzige mp3 beim illegalen Anbietern seines Vertrauens downloaden. Dies ist bis heute möglich. Dem trete ich hiermit entgegen. Ich eröffne den "Hof-Laden". Dieses Projekt ist somit ein Versuch. Ich möchte direkt an den "Konsumenten" heran. Wo ich dann davonausgehe, dass dieser aus mindestens drei Gründen niemals dasProdukt am Ende für lau im Netz zum Download zur Verfügungstellt: Preis, Exklusivität und "namentlich bekannt".