Info Serien Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • marc50 schrieb:

      Ganz dringend würde ich dir Rectify ans Herz legen, das ist ganz großartig.

      So, jetzt habe ich endlich mal reingeschaut - und war verblüfft, dass ich es schon kannte. Lief wohl mal bei ZDFneo oder so, und ich hatte es aufgenommen. Und dann wieder vergessen. =)

      Staffel 1 nimmt sich ja sehr viel Zeit, die komplizierte Wiedereingliederung des Protagonisten in seine alte Welt zu zeigen, die ja in Wahrheit eine ganz andere, neue ist, denn die Zeit ist nicht stehen geblieben. Sehr schön finde ich auch die Darstellung des Bruchs zwischen gefühltem und tatsächlichem Alter des Protagonisten, denn da er ja sein halbes Leben im Knast war, fehlen ihm entscheidende Erfahrungen, bei denen es seltsam anmutet, wenn er sie nun jetzt, gealtert, nachholt.

      Ich fand das alles sehr realistisch dargestellt, aber doch phasenweise ein wenig schwerfällig und auch, wie ich gestehen muss, larmoyant.

      Das alles erschien mir wie eine überlange Exposition - und als es eigentlich hätte losgehen müssen, war die Staffel schon vorbei.

      Gibts Staffel 2 (und evtl. weitere) eigentlich auch auf deutsch käuflich zu erwerben? Oder nur als Importe im Original?


      Außerdem haben wie The Affair weitergeschaut. Nach wie vor in Teilen sehr interessant, in anderen aber auch manchmal ein wenig zu soapig und insofern unbefriedigend. Aber immer wenn ich gerade an diesen Stellen die Nase rümpfen und abschalten will, bringen die Macher eine Wendung oder manchmal auch nur eine Andeutung, die mich dann doch dranbleiben lässt.


      Und dann haben wir kürzlich mal wieder in Orange Is The New Black reingeschaut. Die Serie ist ja nun nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades, aber streckenweise doch sehr amüsant, auch wenn die Handlung manchmal dazu neigt, allzusehr vor sich hinzuplätschern. Aber immerhin: bisher war es recht gute Unterhaltung, und der Abschluss von Staffel 4 bot sogar noch einen tragischen Höhepunkt, bei dem es galt, sich von einem liebgewonnenen Charakter zu verabschieden. Gute Voraussetzung für Staffel 5, könnte man meinen.

      Doch was uns da dann geboten wurde, war wirklich der letzte - sorry! - Rotz!
      Ein dümmliche Handlung, die für drei Folgen ausgereicht hätte, aber dann doch auf dreizehn Folgen ausgewalzt wurde, völlig abstruse Nebenhandlungsstränge und anspnsten eigentlich nur Klamauk auf reinszem Gaga-Niveau. Selbst mit dem Finger auf der Vorspultaste schwer zu ertragen. Mein schlimmstes TV-Erlebnis seit FTWD.

      Einfach nur bäh! :kotz:
    • Leopold schrieb:


      Ich habe mir auch zuerst gedacht, Banküberfall ist doch eher was für 90-Minuten-Film.
      Die erste Staffel habe ich förmlich verschlungen, und ich finde sie sehr
      gelungen, eine der besten (wenn nicht sogar die beste) Serien die ich
      dieses Jahr gesehen habe. Jetzt erstmal die restlichen Folgen schauen,
      hat erstaunlich viel Tiefgang
      Hmm bin nach 5 Folgen erst einmal abgestorben. Mir sind da um ehrlich zu sein zu viele mittelprächtige Schauspieler die den Hang zum overacten haben und extrem viele Telenovela Anleihen inklusive schlechter Dialoge und unsinniger Blähszenen rund um die Hauptdarsteller die völlig überflüssig sind (auch hier schreit wieder alles Telenovela) . Wäre das ne Amerikanische oder Deutsche Serie hätte man da sicherlich deutlich mehr raus holen können denn die Grundidee ist echt nicht schlecht.
      FFM-ROCK.DE
    • Am Wochenende haben wir uns die zweite Staffel von Atypical (Netflix) angesehen. Schade, dass sie nach 10 Folgen schon wieder vorbei war. Aber ich bin guter Dinge, dass die Serie weitergeführt wird.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Atypical ist eine Drama/Comedy-Serie. Es geht um eine vierköpfige Familie und ihr soziales Umfeld (beste Freunde, Therapeutin, Bekannte): Im Mittelpunkt steht der 18-jährige Sam, der im Autismus-Spektrum ist und im Verlauf der Serie seinen Weg findet. Seine jüngere Schwester Casey ist im Laufteam der Schule und hat mit ihren eigenen Teenagerproblemen zu kämpfen. Vater Doug ist Rettungssanitäter und Mutter Elsa durchlebt mit dem Schwinden ihrer Bedeutung als Mutter eine Art Midlife-Krise.
      Es geht um Themen wie Erwachsen werden, High School, Familie, Eheprobleme etc.. Die Figuren wachsen einem schnell ans Herz, so dass man gleichermaßen sich mit Ihnen freut und mit ihnen leidet. Die Folgen sind nur ca. 30 Minuten lang und gehen entsprechend schnell vorbei. Entsprechend schnell ist man auch mit den beiden bislang erschienen zehnteiligen Staffeln durch.

      Trailer zur ersten Staffel:
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Supernatural Staffeln 1-5.
      Die ultimative Horror-Dramedy.
      Eric Kripke hat einen so ausgeklügelten Handlungsbogen entworfen, dass z.B. Personen, die in Staffel 1 nur kurz erwähnt werden, dann in Staffel 3 oder 4 auch tatsächlich auftauchen.
      Während die 1. Staffel (wie bei Akte X) scheinbar zusammenhanglose "Monster der Woche" Fälle präsentiert, merkt man später, dass alles irgendwie zusammenhängt.
      Es gibt in jeder Staffel eine ganz besondere Folge, welche komplett aus dem Rahmen fällt (z.B. eine Dracula Folge in schwarz-weiß). Die Handlung an sich ist oft sehr spannend und düster, wird aber immer wieder durch Gags aufgelockert.
      Man kann die Serie auf deutsch gucken, sobald man aber einmal eine im O-Ton gesehen hat, empfindet man die deutsche Synchro als Mickey Mouse Stimmen.
      Man kann alle Folgen für sich gucken, da sie in sich abgeschlossen sind, bis auf das jeweilige Staffelfinale, welches immer mit Cliffhanger endet.

      Aktuell gibt es 13 Staffeln mit insgesamt 287 Folgen, Staffel 14 startet bereits in 2 Wochen und wird die Serie auf über 300 Folgen bringen.

      Trailer Deutsch

      Trailer englisch
    • Die Zielgruppe würde ich nicht so sehr am Alter festmachen, sondern eher an den Themen und der Art der Inszenierung. Ich denke die Serie könnte jedem gefallen, der Drama-Comedy gerne mag, in der es auch ein bisschen menschelt - als Abgrenzung zum pointierten, halbminütlich getakteten Haudraufhumor einer reinen Comedyserie oder Sitcom (ist nicht als Kritik an Comedy/Sitcom gemeint, sondern einfach zur Unterscheidung der Inszenierung). :smile:
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Spuk in Hill House (Netflix) hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Erzählweise: wie das Gesamtbild in kleine Puzzleteile aufgesplittert und im Laufe der zehn Folgen Stück für Stück wieder zusammengesetzt wurde. Die Wechsel zwischen den Zeitebenen (heute und damals) erinnern ein bisschen an Steven Kings Es, und der Fokus auf die Erlebnisse eines Familienmitglieds in jeder Folge an Lost. Das Ganze ist sehr geschickt miteinander verwoben, so dass Szenen, die man vorher schon in einer bisherigen Folge gesehen hat, bei Wiederholung aus einer anderen Erzählperspektive immer wieder zu überraschenden Aha-Erlebnissen führen. Insgesamt fand ich die Staffel sehr "rund" und das Finale so zufriedenstellend, dass ich mir wünschen würde, dass es bei dieser einen Staffel bleibt. Mit dem Roman von Shirley Jackson, auf dem die Serie basiert, hat die Handlung allerdings nichts mehr gemein, außer den Namen einiger Figuren.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.


    • Counterpart - Staffel 1
      (10 Folgen, Starz/Amazon)

      Genre: Sci-Fi/Drama/Spionagethriller.

      Während des Kalten Kriegs führen die Amerikaner ein Experiment durch, das ein Portal in eine Paralleldimension öffnet. Diese andere Welt sieht genauso aus wie unsere, es laufen die gleichen Menschen darin herum, jedoch gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Eine bahnbrechende Entdeckung, die natürlich vor der Öffentlichkeit geheim gehalten werden muss. Jahre später ist eine UN-Unterorganisation in Berlin für diese Aufgabe zuständig. Nicht einmal die Mitarbeiter - und erst recht nicht ein kleiner Angestellter wie Howard Silk (J.K. Simmons) - wissen so genau, was und wofür sie eigentlich arbeiten. Doch eines Tages wird Silk bei der Sicherheitsüberprüfung aufgehalten und in einen dunklen Verhörraum gebracht. Jemand ist von der anderen Seite des Dimensionsportals herübergekommen und sitzt nun auf der anderen Seite des Tisches: Silks anderes Ich...

      Die Grundidee mit den zwei parallel existierenden Universen/Dimensionen erinnert ein bisschen an Fringe. Ansonsten ist Counterpart aber eher eine Polit-/Spionagethriller-Serie, bei der die Wissenschaft keine bedeutende Rolle spielt. Zum Inhalt der ersten Staffel möchte ich nur soviel verraten, dass eine radikale Gruppe von Verschwörern aus einer der beiden Dimensionen einen Anschlag in der anderen Dimension plant. Als Gesichter- und Namenslegastheniker, der ich bin, hatte anfangs Probleme bei den vielen Charakteren, die es zum Teil zweimal gibt, durchzublicken.
      Wenn auch Fringe ein sichtbar größeres Budget, die sympathischeren Charaktere und einen viel größeren Unterhaltungsfaktor hatte, hat mir die erste Staffel von Counterpart gut genug gefallen, um sie hier weiter zu empfehlen. Die Story (Verschwörung) bietet genug Potenzial, um in der zweiten Staffel weiter ausgebaut zu werden (Start im Dezember).
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:



      Counterpart - Staffel 1
      (10 Folgen, Starz/Amazon)

      Genre: Sci-Fi/Drama/Spionagethriller.

      Wenn auch Fringe ein sichtbar größeres Budget, die sympathischeren Charaktere und einen viel größeren Unterhaltungsfaktor hatte, hat mir die erste Staffel von Counterpart gut genug gefallen, um sie hier weiter zu empfehlen. Die Story (Verschwörung) bietet genug Potenzial, um in der zweiten Staffel weiter ausgebaut zu werden (Start im Dezember).

      Hach, Fringe!!! :herz1:

      Danke für die Empfehlung - werde ich mir mal auf die Watchlist setzen!
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Wir haben jetzt endlich Babylon Berlin sehen können, und nach anfänglichen Schwierigkeiten, in die Handlung einzufinden, bin ich nach einigen Episoden richtiggehend in den Plot eingesogen worden. Ganz tolle Serie mit vielen, wunderbaren parallelen Handlungssträngen, einer ganzen Riege prägnanter Figuren und einer spannenden Handlung voller überraschender Wendungen. Hat mir sehr, sehr gut gefallen, und ich freue mich auf eine Fortsetzung.

      Sehr schön fand ich auch, dass hier nicht auf die üblichen Nasen zurückgegriffen wurde, sondern sehr unverbrauchte Gesichter in den Hauptrollen zu sehen waren. Es hat Spaß gebracht, sich darauf einzulassen.

      Wer diese Serie also noch nicht kennt und komplexe Serie mit Krimihandlung zu schätzen weiß, die gleichzeitig Einblicke gibt in die Zeit der Weimarer Republik und die damals vorherrschende politische Ranküne, der ist bei dieser Serie nach meiner Auffassung bestens aufgehoben.

      Eine ungewöhnlich gute, weil spannende und unterhaltsame Serie aus deutschen Landen.

      (Ich empfehle jedoch, der Serie ein paar Folgen Zeit zu geben, ihre Wirkung zu entfalten.)

      +++++

      Anderes Thema:

      Wie ich gerade erst gelesen habe, läuft Der Tatortreiniger aus. Ich bedaure das sehr. Ebenfalls eine überaus geistreiche und originelle Serie aus deutschen Landen. Es ist wohl so, dass der Autorin nichts mehr einfällt und sie aufhören möchte, solange es noch allgmein bedauert wird, dass diese Serie vom Bildschirm verschwindet. Wer weiß also: Vielleicht kommen ihr ja nach einer Auszeit in ein paar Jahren noch ein paar Ideen zum Thema. Schotti ist ja noch jung. :green:
    • Future Man
      Die Geschichte eines Hausmeisters und Gamers, der von mysteriösen Besuchern für eine Zeitreise rekrutiert wird, mit der die Auslöschung der Menschheit verhindert werden soll.


      Ein bisschen albern, recht viele Parallelen zu "Zurück in die Zukunft", aber unter dem Strich ein ganze nette Nebenbei-Berieselung.

    • The Americans (2013-2018)
      Absolut zu empfehlen!
      Spannung pur. Hat sechs Staffeln und bin gerade mit der dritten fertig.
      Obwohl erst an der hälfte angekommen, ist jetzt schon der Spannungsbogen einer Finalen Staffel erreicht! :thumbup:


      Und für The Walking Dead Staffel 9 muss ich auch ein gutes Wort verlieren!
      Nachdem die achte Staffel ziemlich den Karren an die Wand fuhr, ist die neunte (Dank Showrunner wechsel) wieder richtig gut!
      Der Horror Faktor (Das letzte mal in der Form in Staffel 1!) wird wieder hochgeschraubt und dank weglassen dummer Entscheidungen von Figuren kommt wieder Spannung auf!

      Hab nach der Achten echt überlegt aufzuhören und lieber nur noch die Comics weiter zu lesen, aber Gott sei dank bin ich dran geblieben!
      Es gibt sogar wieder Momente die mir besser gefallen als im Comic und mir ist es so das letzte mal in der Fünften Staffel so ergangen, welche nun auch schon 4 Jahre alt ist.

      Wer also überlegt hatte aufzuhören, dran bleiben! Es lohnt sich wieder! :thumbsup:
      Freue mich seit langen mal wieder auf neue Folgen ^^
    • Ich habe gerade mit Knightfall angefangen. Einer Serie über den Untergang der Templer, produziert von History Channel. (Das sind die, die sich auch für Vikings verantwortlich zeichnen.)

      Bisher nur die ersten zwei der zehn Episoden gesehen. Kann natürlich mit Game of Thrones nicht mithalten, weder in Handlung noch in Optik. Aber unterhaltsam war es trotzdem.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher