Hörspiele im Markt...in den Läden...immer weniger, sogar fast nicht mehr vorhanden ??? ...und die Unwissenheit der Märkte ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiele im Markt...in den Läden...immer weniger, sogar fast nicht mehr vorhanden ??? ...und die Unwissenheit der Märkte ???

      Hallo leute...

      Es ist mir bei der Jagd nach Hörspielen aufgefallen, dass es nicht mehr so viele Hörspiele in den Regalen stehen...sei es media markt, saturn oder andere läden und märkte...früher gab es doch bei manchen viele exemplare, aber jetzt findet man fast gar keine mehr...ist das nur hier in meiner stadt so? :) Ich finde es echt schade...dadurch können wir nur noch übers Internet bestellen...

      Und was noch frustrierend ist...egal wo ich nach Hörspielen bei den CD-Abteilungen nachgefragt habe...fast alle wussten nicht mal was Hörspiele sind? Also echt...was soll man da noch sagen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prince004 ()

    • Prince 004, ich teile deine Beobachtung. Das Hörspiel verschwindet (wieder) aus der Öffentlichkeit. Der "Boom" der letzten paar Jahre implodiert, sozusagen. Das kurze Revival geht wohl hauptsächlich auf die Kappe der früheren "Cassettenkinder". Und die werden jetzt langsam erwachsen.

      Was nicht heißen soll, dass Erwachsene sich nicht an Hörspielen erfreuen können / dürfen / sollen; sondern, was einfach nur heißen soll, dass diese nicht mehr voller Enthusiasmus alles kaufen, wo "Hörspiel" drauf steht, bloß weil es endlich wie in der guten alten Zeit Hörspiele gibt. Ausnahme: Sammler, die reflexartig alle neu erscheinenden Folgen einer Serie stur weitersammeln, und wenn die noch so langweilig und nichtssagend sind.

      Der Rückgang der Hörspiele in den Ladenregalen gehört ins Bild. Es wird nicht genug gekauft, um weiterhin für den Handel interessant zu sein. Sei es aus Desinteresse, sei es, weil es bekanntermaßen alles en masse kostenlos im Internet gibt. "Ehrliche" Hörspielfans, im Sinne von "zahlende Kundschaft", werden aber sicher weiterhin mit neuen Produktionen bedient. Dann bestellen sie eben via Internet. Kein Thema.

      Nur scheint es keine neuen Fans zu geben, bzw. es scheinen keine oder kaum neue Fans des Hörspiels nachzuwachsen. Vielleicht aber, das schließe ich nicht kategorisch aus, wird es irgendwann mal DIE neue Hörspiel-Serie geben, die plötzlich wieder Zehntausende oder Hunderttausende neue Fans zieht.

      Das wird dann, m. E. nach nicht an der tollen Machart liegen, denn irgendwo ist auch mal die Grenze des technisch Machbaren erreicht, sondern wohl eher an der Serie selbst. Vielleicht an der Erzählweise. Oder einfach nur daran, dass unglaublich tolle Geschichten erzählt werden.

      Das Buch und das Lesen galt auch eine ganze Weile als quasi im Niedergang begriffen. Gerade für die jüngere Generation. Total langweilig. Uncool. Blöd. Uninteressant. - Dann kam Harry Potter. Und in seinem Gefolge kamen Artemis Fowl, Percy Jackson, Twilight und wie sie alle heißen.

      Durchaus möglich, dass so etwas im Hörspielbereich auch passieren könnte. Nicht wahrscheinlich. Aber immerhin möglich. Denke ich.
    • Ja auch bei mir im Ort ist das der Fall.Das betrifft aber nicht nur die Hörspiele.Auch die CD und DVD Abteilung ist bei mir im Mediamarkt arg verkleinert worden.Das hat weniger mit den Hörspielen zu tun als mit den Verkäufen von CD und DVDs generell.Die Zeiten haben sich einfach verändert.Heutzutage wählen eben viele den einfachen Weg übers Internet zu bestellen.Gerade Amazon gräbt da Märkten wie den Mediamarkt das Wasser ab.Viele Leute haben einfach nicht mehr die Lust und die Zeit da in die Märkte zu gehen.Die setzen sich abends vor dem Computer und dann wird bestellt.Das sind einfach die Zeichen der Zeit.So sehe ich das.Frag doch mal die beim Mediamarkt nach Amazon oder lobe Amazon über alles.Das ist ein rotes Tuch für die.
    • Hurzelpurzel schrieb:

      Ja auch bei mir im Ort ist das der Fall.Das betrifft aber nicht nur die Hörspiele.Auch die CD und DVD Abteilung ist bei mir im Mediamarkt arg verkleinert worden.Das hat weniger mit den Hörspielen zu tun als mit den Verkäufen von CD und DVDs generell.Die Zeiten haben sich einfach verändert.Heutzutage wählen eben viele den einfachen Weg übers Internet zu bestellen.Gerade Amazon gräbt da Märkten wie den Mediamarkt das Wasser ab.Viele Leute haben einfach nicht mehr die Lust und die Zeit da in die Märkte zu gehen.Die setzen sich abends vor dem Computer und dann wird bestellt.Das sind einfach die Zeichen der Zeit.So sehe ich das.Frag doch mal die beim Mediamarkt nach Amazon oder lobe Amazon über alles.Das ist ein rotes Tuch für die.


      Gleiches hier in Frankfurt. Da haben Sie auch kräftig reduziert und umgebaut
    • was nicht verwunderlich ist. die schnelle kohle zählt und mit hsp ist die nicht zu machen. da stellt man sich lieber 50 x irgendwelche schnellebigen schnullibulli one hit wonder in die regale, denn die verkaufen sich wie geschnitten brot und machen den gewinn. rubriken mit schlechten verkäufen streicht man dafür immer mehr zusammen. traurig aber wahr. aber so funktioniert nun einmal die gewinnbezogene marktwirtschaft.
      FFM-ROCK.DE
    • Schade, daß ihr bis auf skfreak nicht geschrieben habt, auf welche Stadt Ihr Euch bezieht.

      In Köln sieht es leider nicht viel besser aus. Früher hatte der Saturn die Hälfte einer Etage nur für Hörspiele und Bücher reserviert.
      Seitdem die umgebaut haben und das Gebäude wegen Asbest entkernt wurde, hat sich auch das Angebot reduziert.
      Die Erwachsenen Hörspiele und Hörbücher sind im Keller und da gibt es kaum noch Auswahl. Früher hatten die von jeder Serie
      beinahe alle Folgen da. Heute gibts nur noch die aktuellsten Teile einer Serie und manche wie zB die neue Gruselserie gar nicht.

      Von der Kompetenz der Mitarbeiter fang ich gar nicht erst an. Die Dame die früher dafür verantwortlich war, hatte voll den Plan.
      Inzwischen kennt sich keiner mehr aus.
      Aufgrund dieser desolaten Lage sehe ich mich auch immer mehr gezwungen im Internet zu bestellen.


      OTR-Fan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MonsterAsyl ()

    • Mit Hörbüchern sieht es recht gut aus, das Angebot ist riesig. Hörspiele sieht man weniger, aber dennoch reichhaltig. Saturn und co. bieten da einiges. da ich viel in Deutschland unterwegs bin hab ich einen recht großen Überblick und kann mich kaum beschweren.

      traurig aber wahr. aber so funktioniert nun einmal die gewinnbezogene marktwirtschaft.
      ??? Soll jemand was produzieren was keiner kauft?
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von urmel ()

    • Bei Media Markt ist mir diese Reduzierung des Hörspielregals schon vor wenigen Jahren aufgefallen. Meist eben die Standarthörspiele (Faith und Larry Brent sogar)+ Hörbücher, aber trotzdem geringe Auswahl.

      Anderseits muß man auch bedenken so ein Fachhandel hat ja nur begrenzt Platz. Nun erscheinen jeden Monat dutzende neuer Artikel, Filme, Games, Musik, etc. Klar das man dann irgendwo Platz einsparen muß.
      Der Kunde möchte ja möglichst auf eine umfangreiches Warenangebot zurück greifen. Dazu zählen natürlich auch ältere Artikel. Also wird man auf das verzichten, was sich am wenigsten lohnt. Schade...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Bite schrieb:

      die schnelle kohle zählt und mit hsp ist die nicht zu machen. da stellt man sich lieber 50 x irgendwelche schnellebigen schnullibulli one hit wonder in die regale, denn die verkaufen sich wie geschnitten brot und machen den gewinn. .


      umso verwunderlicher, weil die Zielgruppe dieser Hits ja normalerweise mit mp3-Downloads recht gut zufriedenzustellen ist. Also von den jüngeren, die ich kenne, kauft keiner mehr die Scheiben, die wollen das gleich auf ihrem Mobilgerät (Player oder Smartphone) - Und umwandeln ist ja sooo lästig. :biggrin:

      Kölner Raum: Bei der Metro in Leverkusen und dem Real in Langenfeld sieht das ähnlich aus, wie in den übrigen Postings beschrieben. Dort habe ich früher mal ganz gerne gestöbert. Kann es sein, dass der Platz jetzt eher von Games belegt wird? Und die Buchabteilungen in den Kaufhäusern werden auch größer. Gegen beides habe ich selbstredend nichts, aber irgendwie fällt schon auf, dass da, wo früher eine Remittenden-Kiste stand, jetzt Regalmeterweise gedruckte Neuerscheinungen stehen. Natürlich auch nur die Bestseller, die man sowieso kennt und überall bekommt ...
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • @Linda

      saturn leverkusen ist in der tat ein gewaltiges negativbeispiel.da hat keiner ahnung.hsp stehen wild gemischt mit hörbüchern und die hälfte der fläche musste büchern weichen.BÜCHER!!!!!! in einem elektromarkt.da fass ich mir nur noch an die birne.
      FFM-ROCK.DE
    • Wer, wie ich, nicht in einer größeren Stadt, sondern auf dem Land lebt, hat dieses Problem schon immer. :schulter:
      Die wenigen Saturne, Media-Märkte oder Müllers etc.pp. führen ohnehin kaum Hörspiele, wenn, dann in erster Linie diverse, sich gut verkaufende Kinderserien oder eben HörBücher.
      Ansonsten ist das Angebot dermaßen dünn, dass ich praktisch schon seit meinem Wiedereinstieg ins Hörspiel-Hobby (vor ca.8 Jahren) fast ausschließlich übers Internet kaufe.
      Und solange ich da noch alles bekomme, was ich suche, bin ich eigentlich ganz zufrieden. :)
    • Agatha schrieb:

      Wer, wie ich, nicht in einer größeren Stadt, sondern auf dem Land lebt, hat dieses Problem schon immer. :schulter:
      Die wenigen Saturne, Media-Märkte oder Müllers etc.pp. führen ohnehin kaum Hörspiele, wenn, dann in erster Linie diverse, sich gut verkaufende Kinderserien oder eben HörBücher.
      Ansonsten ist das Angebot dermaßen dünn, dass ich praktisch schon seit meinem Wiedereinstieg ins Hörspiel-Hobby (vor ca.8 Jahren) fast ausschließlich übers Internet kaufe.
      Und solange ich da noch alles bekomme, was ich suche, bin ich eigentlich ganz zufrieden. :)
      100% Zustimmung, ist bei uns ganz genauso :zustimm:

      saure Grüße
      Lemon
      Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken
      zum Beispiel eine Zitrone!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher