Amadeus - Partitur 5 - Samiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Amadeus - Partitur 5 - Samiel

      "Ab jetzt kriegt AMADEUS die Verpackung, die der Inhalt verdient!"

      Unter diesem Motto haben wir die letzten Wochen zusammen mit Alexander von Wieding an der Verpackung von AMADEUS gefeilt und konten grafisch nochmal einiges aus der Grundidee rausholen.

      Erstmals in der Geschichte des Hörplaneten konnten wir mit einem erfahrenen Künstler aus dem Bereich Grafik zusammen arbeiten und sind überzeugt, dass nicht nur wir auf lange Sicht mit dem Endergebnis zufrieden sein werden.

      Im Laufe der nächsten Monate werden wir das Aussehen der ersten vier Folgen entsprechend anpassen und natürlich jedem Käufer der bisherigen CDs gerne die Drucksachen austauschen, damit Einheitlichkeit im Regal herrscht.

      Quelle: hoerplanet auf Facebook




      Quelle: Facebook


      VÖ: 26. April 2013


      Inhalt

      Es war im Frühjahr 1782. Die ersten Monate des Jahres waren für mich zu einer Zeit der Verzweiflung geworden. Ich hatte meinen Schwur nicht
      erfüllen und Franziska finden können und litt deshalb furchtbare Qualen. Um der Enge meiner Kammer zu entfliehen, begleitete ich meinen Freund
      Amadeus auf den Auhof nahe des Lainzer Thiergartens. Der Kaiser selbst hatte ihn dort einbestellt, um von ihm über die Arbeit an seinem
      Singspiel informiert zu werden. Doch dann entdeckten wir einen Toten im Wald, der dort seltsame Rituale begangen hatte. Allem Anschein nach
      hatte der Mann Freikugeln gegossen und einen Dämon beschworen. Und Amadeus ahnte sogleich, wer das Ziel der Kugeln werden sollte: Der
      Kaiser höchstselbst...



      Sprecher

      Erzähler: Jürgen Kluckert; Wolfgang Mozart: Tim Knauer; Justus Resch: Kim Hasper; Constanze Weber: Luisa Wietzorek; Kaiser Joseph II.:
      Chris Murray; Konrad Kerner: Sven Hasper; Hans Maier: Wanja Gerick; Georg Manichl: Frank-Otto Schenk; Ferdinand Mergel: Bodo Wolf; "Samiel":
      Ralf Mertens; Adele Schlucker: Debora Weigert; Alois von den Bergen: Michael Pan; Dora Zöller: Brigitte Grothum



      Altes Cover:


      Quelle: pop.de
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Welches Artwork gefällt euch besser? 12
      1.  
        a) Das ursprüngliche Artwork ist schöner (4) 33%
      2.  
        d) Ich mag beide Versionen nicht besonders (4) 33%
      3.  
        b) Das neue Artwork ist schöner (3) 25%
      4.  
        c) beide gleich schön, ist mir egal (1) 8%
      Umfrage - ihr habt eine Stimme :]

      Bitte begründet eure Wahl nach Möglichkeit im Thread - Feuer Frei!! :thumbsup:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • isch hab schon soviel zu den neuen stile geäußert. mir fehlen beinahe die worte. es wird erwachsenen kult gegen Kindergarten ausgetäuscht ... da stimmt doch was nicht ..
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ok, wenns meien eigene Meinung währe, aber es sind einige, die das so sehen - und es ist nunmal so, dass es sich um ein erwachesenene HSP - Mystery-Grusel handeltr - die neuen Covers lassen nicht gerade davon schließen.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Aber mann kann auch Sachlich bleiben. Auch wenn viele dieser Meinung sind.
      Mir gefällt weder das neue, noch das alte Cover wirklich gut. Aber wenn ein Label mit einer Serie bereits an der Wand steht und versucht daraus zu kommen, fände ich es halt besser konstruktive Kritik zu äußern als von "Kindergarten" zu sprechen.
      Wie wäre denn dein Vorschlag das Cover zu gestallten bzw. was sagen denn "die Anderen" wie man es besser machen könnte?

      Ich möchte dich nicht damit angreifen Nexus, bitte nicht falsch verstehen!

      Aber diese Umfrage einfach so zu starten, halte ich für schwarz/weiß denken. Es wäre doch auch mal schön wenn Foren unterstützen würden und nicht nur bewerten. :thumbup:

      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!
    • Es ist doch so - Geschmacksache hin oder her - offensichtlich sind die alten eher dem Erwachsenen Mitie angesiedelt und die nuen sind nun mal doch eher Kindergarten bzw. "Disney-mäßig" - sei doch mal ehrlich, dir mögen die neuen vllt. gefallen, aber mal objektiv gesehen sinde sdoch ebend halt eher Disneytypische s Design am Werk ... dass passt halt nicht zur Serie.

      Ich habe die Umfrage doch gar nicht gestartet. ^^

      Ich möchte ja auch gar nix besser machen, da mir die alten beseer gefallen und auch so gefallen wie sie sind.... ^^

      Einfach mal so lassen wie es ist, mehr will ich doch gar nicht ....

      außerdem, wer sagt denn, dass die schlechten VKZ auf die Cover beruhen ?! - was ist mit neuen Covers und die VKZ steigern sich dann doch nicht - will man jedes mal neue Cover basteln ?? - solange neu kreieren bis es passt ?? - das ist doch albern. ;) - entweder die Stories gefallen, oder sie tun es nicht - .... allzu oft höre ich, dass es auf den Inhalt ankommt, also auf die HSP als solches, da können doch Covers nicht merklich maßgebend sein - zumindest was andere denken.... ich bleibn dabei, dass Cover schon zum Kaufreiz führen - und mit den neuen tut man dies mMn nicht. Aber ich hab natürlich nicht die Weißheit gepachtet und es kann alle s anders kommen - ich wünsche Hörplante alles alles Gute - dennoch bleibt mir doch meine Meinung - ich zahl ja schließlich auch Geld dafür - wer das alles anders sieht, bitte schön, aber wo sind meine Aspekte destruktiv und unsachlich ??! - das erschließt sich mir nicht ....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich sagte doch schon, dass mir weder die Alten noch die Neuen Cover gefallen. Das Hörspiel aber schon.

      Mir geht’s dabei ehr um den allgemeinen Umgang in den Foren zu dem Amadeus Thema. Es kommt mir persönlich so vor, als ob verschiedene Foren mit Meinungen von gleichen Personen geflutet werden.
      Das Du es jetzt stellvertretend abbekommen hast tut mir Leid, auch das du die Umfrage nicht gestartet hast ist mir klar.

      Dass das Cover geändert wurde weil die Verkaufszahlen nicht stimmen, ist einfach eine Vermutung von mir die aufgrund dessen gebildet wurde, was Hörplanet bisher geschrieben hat.

      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!
    • ach, ich nehm nix übel, solang es in ordnung bleibt - ich hab mir niux vorzuwerfen und wer das auch nicht hat - so ist doch allet klat ^^

      ich hab nur meine meinung geäußert, die mit einigen anderen (leider auch nicht aktiven Usern) einhergeht .....

      ich gönne jedem seine meinung, aber meine sollte auch Beachtung finden ... es gefällt mir nunmal nicht, dass darf ich als zahlender Käufer ja auch äußern - ebenso nehm ich die meinu8ng anderer Käufer gerne hin - man muß nicht einer meinung sein, aber man sollte es realistisch betrachten. Man will mehr käufer locken - legitim. Aber erreicht man dies wirklich mit neuen Covers - bes. so wie sie jetzt sein soollen/werden ??! ich bezweifle das. Natürlich bieten die neuen mehr Reiz, mehr "Angriff" - aber sie sind doch eben zu konträr und zu kinderlastig - man kann mMn nicht erwachsenen HSP mit mMn Kindercovern ambitinoieren. Sollte ich damit falsch liegen, geb ich das gerne zu, ändert aber nix an meinem Geschmack .... Ich weiß nicht was das non plus ultra ist - aber mMn hat man mit den alten nix falsch gemacht, während die neuen ein gr. Wagnis sind ...

      Wir wolen alle, das HSP endlich raus aus dem Kinder-klischee raus kommen - aber dann muß man auch was dafür tun - und wie gesagt, die alten sind eher erwachsen als die neuen ... und ich bin nun wirklich für Innovationen, aber das hier ist denke ich der falsche weg ....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Denke ich auch Nexus.
      Deine Meinung zum neuen Cover kann ich schon teilen.
      Mir gings wirklich nur um das (gefühlte) Daumen hoch oder Daumen runter in den Foren.

      Hörplanet hätte mit ändern des Covers am besten ein neues Konzept zur Außendarstellung der Amadeus Serie entwickeln sollen.
      Als erstes hätte der Titelgebende Held verschwinden sollen und ein wirkliches Mystery-Motiv geschaffen werden.
      Das es geht, beweist ja schon der "Hintergrund" beim neuen Cover. Diese Skizze sollte besser als vollwertiges Cover weiterentwickelt werden.
      Mit den Namen "Amadeus" und "Partitur" kann man nicht sofort was anfangen das Rückschlüsse zum Inhalt für den Käufer zulassen würde.
      Ehr wird hier das Gegenteil erreicht. Das sollte besser überdacht werden als nur mit Signalfarben den Käufer anlocken zu wollen.

      Ist nur meine Meinung. ;)

      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!
    • Ich habe für beide Cover "gleich gut" abgestimmt. Ich war auch nicht von Anfang an zu 100% von den alten Cover überzeugt, weil der klassische Mozart mehr eine Klassik-CD vermuten lässt und so eventuell potentielle Käufer abgeschreckt hat.

      Folgendes habe ich im Hörspieltalk geschrieben:

      Von der Ästhetik her war in meinen Augen kein Wechsel der Cover notwendig. Aber wie oben bereits geschrieben, sind es andere Faktoren die den Wechsel notwendig machen. Vom Gesamteindruck gefallen mir beide gleich gut. Trotzdem sind beide Versionen markant unterschiedlich. Assoziationen mit klassischer Musik sollten beim neuen Cover keine entstehen. Die Signalfarbe rot weckt in mir Aufmerksamkeit und assoziiert mit Blut. Amadeus Konterfei hat nichts mehr mit der klassischen Salzburger Mozartkugel zu tun. Mozart wirkt auf mich düsterer und ein klein wenig böse. Auch die Skizze, die einen starken Kontrast zum gemalten Mozart symbolisiert, steigert noch den unheimlichen Eindruck auf mich. Passend zu einer Myaterygruselserie. Letztendlich sind wir Altkäufer weniger wichtig als die Nochnichtkäufer. Diesen sollte wohl nun stärker klar gemacht werden, dass es hier um ein Hörspiel handelt. Vielleicht wäre aber ein diesbezüglicher Hinweis am Cover wie Gruselmystery-Hörspielserie noch wichtiger?! Ich weiß es nicht. Dass dem Hörplaneten die passenden Foto-Motive für die nächsten Folgen für das Alt-Design ausgegangen ist, klingt auch plausibel. Ich finde die Idee mit der Skizze und der roten Farbe sehr gut. Mozart könnte weniger dominant und weniger wie eine Comic-Figur wirken, aber ich finde ihn auch so in Ordnung!


      Im Zusammenhang mit Cover möchte ich an die Ordensschwester Amelie erinnern, deren Scheitern sehr viele mit dem Festhalten am falschen Cover in Verbindung gebracht haben. Der Hörplanet hat wohl aus seinem Fehler gelernt und möchte nicht noch einmal wegen dem falschen Cover eine Serie in den Sand setzen.

      Abschließend möchte ich noch ein Zitat von mir aus dem Hörspieltalk bringen:

      Ein Satz dem ich mir von meiner Trainerausbildung gemerkt habe, lautet, dass ein sehr guter Trainer zum richtigen Zeitpunkt eingreifen muss, wenn es sportlich nicht gut läuft. Ich habe mich an diese Maxime immer gehalten, auch wenn man damit unpopuläre Entscheidungen treffen muss. Der Hörplaneten hat wohl ebenso auf die nicht zufriedenstellenden Verkäufe reagieren müssen. Wahrscheinlich haben die Forumsuser gekauft, aber die Laufkundschaft in den Elektrogrossmärkten nicht. Da muss man wohl den Hebel am Design ansetzen, weil dieses wahrscheinlich maßgeblich für die Kaufentscheidung des typischen Mediamarktkäufers ist. Man kann davon ausgehen, dass die bisherigen Käufer der Serie weiter die Treue halten werden, auch wenn einigen der Designwechsel negativ aufstoßen wird. Aber ich behaupte mal dass dieSerie so gut ist, dass fast niemand deshalb aufhören wird die Serie weiter zu kaufen. Aber vielleicht können mit dem Designwechsel mehr Käufer angelockt (das alte Cover hat hier wohl keinen großen Eindruck gemacht, ich war mir diesbezüglich auch nie sicher, siehe meine Rezis) und damit das Überleben der Serie ermöglicht werden. Damit wäre uns dann sicher mehr gedient als am Festhalten eines Coverdesigns, dass mehr Käufer abschreckt als zum Kauf animiert.
    • aber markus, ich will dir garnix ans zeug flicken - deine Argumente sind selbstredent soviel wertt wie die von mankotaleph, mir oder anderen - wer hat schon die Weißheit mit Löffeln gefressen ...

      aber es ist doch unbestritten - ob nun passend oder nicht - dass die alten erwachsenen darbietend waren - und darum geht es doch - HSP endlich ernstzunehmend aus dem kinderklischee rauszuholen. ich gebe ja sogar recht, denn es passt tatsächlich, dass der gezeichnete Amadeus geitzter und pfiffiger aussieht als der klassische Mozart. - ohne Zweifel. Aber dann fände ich es besser man würde den neuen, jungen mozart in die alten Cover einpflächten - oder ?!. Wirklich stimmt der vorwitzige Amadeus dem Mozart der HSP überein, aber dann sollte man eben dies den alten mit einbinden - statt neues Chaos zu machen. Sind wir doch mal offen : was spräche getz gegen einen spitzbübischen Mozart in Verbindung mit dem jeweiligen Folgen-Thema ?? - aber doch bitte mit Niveau. Das neue Konzept mit Game-gear mozart und Zeichnungsstricktur passt doch gar nicht - da wird doch jedes Auge blind vor Kontrasten wider natür.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Mankotaleph schrieb:

      Aber diese Umfrage einfach so zu starten, halte ich für schwarz/weiß denken. Es wäre doch auch mal schön wenn Foren unterstützen würden und nicht nur bewerten. :thumbup:

      Lieber @Mankotaleph: , ich habe diese Äußerung nun mehrfach gelesen und werde einfach nicht schlau daraus; daher auch von mir ein paar Worte dazu, da ja ich diese Umfrage gestartet habe.


      1. habe die die Umfrage nicht "einfach so" gestartet. Ich habe sie an einen vollwertigen Info-Thread zur Folge 5 angehängt, zuvor bekommt der Leser alle verfügbaren Informationen zur neuen Folge, inkl. der beiden Covervarianten, VÖ-Termin, Inhalt und Cast. Die Umfrage ist letztlich ein Anhang, welcher die (hoffentlich aufkommende) Diskussion um die Covervarianten unterstützen sollte, so dass man letztlich auf einen Blick sehen kann, wie die Veränderung bei den Hörern dieses Forums ankommt.

      2. ist mE eine Umfrage in solch einem Thread NICHT gleichzusetzen mit dem doofen Like-Button bei Facebook o.ä., denn ich traue den hsp-interessierten Foren-Usern schon zu, dass sie NICHT NUR voten, sondern auch ihr Voting in einem oder mehreren Beiträgen begründen - was hier ja derzeit auch geschieht :)

      3. Von schwarz-weiß-Denken kann bei 4 möglichen Abstimmpunkten auch nicht wirklich die Rede sein (mag es, mag es nicht, mag beides, mag keines von beidem) - ich denke, diese 4 Optionen decken die wichtigsten Punkte ab.

      und schließlich
      4. der Hörplanet bzw. die Serie Amadeus erfährt in diesem Forum sehr wohl Unterstützung! Wenn du mal kurz über dein letztes Posting schaust, siehst du zB ein Banner zur Serie,


      welches im Hörgrusel überall in den HSP-Threads zwischen den User-Beiträgen eingepflegt ist. Dieses verlinkt zu einer von mehreren absolut umfangreichen und positiven Rezensionen zur Serie (alle bisherigen Folgen sind als Rezension im Hörgrusel nachzulesen, und alle Folgen sind ausnahmslos positiv besprochen worden, auch im Portal ist eine Folge schon längere Zeit dauer-präsent).

      Wollte ich nur mal gesagt haben, nix für Ungut :prost:


      Zum Thema:

      mir gefällt das neue Cover eigentlich vom gesamten Design her sehr gut....vielleicht sogar besser als das alte, allerdings mag ich es überhaupt nicht, wie das Gesicht der Figur gezeichnet ist. Der Rest würde mir schon gut gefallen. Allerdings stimme ich auch Nexus zu, dass es nun etwas eher wie ein Kinderhörspiel aussieht.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hey Dot,

      wollte wirklich niemanden persönlich angreifen, nur habe ich einfach das Gefühl, das in Foren mehr bewertet als unterstützt wird. (Natürlich habe ich das Banner entdeckt, aber das meinte ich auch nicht)
      Das ist ein ganz subjektiver Eindruck von mir!

      In der Umfrage hier wird "nur" nach entweder Das, oder Dies (überspitzt gesagt) gefragt. Und man soll die gewählte Auswahl begründen.
      Du fragst zum Beispiel nicht, habt ihr andere Vorschläge oder so ähnlich. Ich hoffe jetzt wird es klarer was ich meine, besser kann ich es nicht ausdrücken.

      Im Zusammenspiel damit, das in verschiedenen Hörspielforen die gleichen Aussagen von denselben Personen getroffen werden kam es mir halt so vor wie eine Daumen hoch oder Daumen runter Bewertung. ;)

      Ich habe nichts mit Hörplanet zu tun, aber ich kann mir schon vorstellen, das manche Beiträge für Dennis (glaub ich) überraschend und enttäuschend waren. Ich hatte das Gefühl, das Er sehr überzeugt vom neunen Cover ist und mich würde mal interessieren was er zu der Reaktion meint.
      Dass die Cover von Hörplanet nicht gerade polarisieren ist klar, aber vom Gefühl her ist es für mich im Ganzen gesehen schon ein draufhauen. Ich möchte wirklich niemanden angreifen.

      Es ist ja bei mir so wie bei euch: Ihr habt eure Meinung und ich meine.
      Ich möchte auch niemanden umstimmen oder so, warum und wie auch? Ich finde Diskussionen wirklich toll! Dabei lernt man sich auch besser kennen (positiv oder negativ :P )

      Ich denke, das man solch ein Thema besser bei einem persönlichen treffen besprechen könnte.
      Hier im Forum denk bestimmt schon jeder: Wat der denn für ein Problem.
      Ist halt immer schwer zu schreiben wie man es genau meint und deshalb ziehe ich mich mal besser hier zurück bevor jemand meint das ich ihm zu nahe trete.

      Frohe Ostern zusammen!
      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mankotaleph ()

    • aber es ist doch unbestritten - ob nun passend oder nicht - dass die alten erwachsenen darbietend waren - und darum geht es doch - HSP endlich ernstzunehmend aus dem kinderklischee rauszuholen.


      @NEXUS: Ich gehe davon aus, dass der Hörplanet seine Cover einzig und allein geändert hat, um die Verkaufszahlen zu erhöhen. Es ging dem Hörplaneten nicht darum das Hörspiel an sich als ein Erwachsenes Medium neu zu positionieren. Wenn letzteres ihr Ziel gewesen wäre, würde ich Dir recht geben. Fotos wirken immer erwachsener als gemalte Bilder. Aber die von Dir als erwachsener empfundenen ursprünglichen Cover, die mir auch gut gefielen, haben einfach zu wenige Käufer motiviert das Hörspiel zu hören. Es bestand also in den Augen des Hörplaneten Handlungsbedarf. Die neuen Cover, die mir auch gut gefallen, sollen dies ändern. Ob es gelingt, kann man wohl erst in einigen Monaten sehen. Egal wie man jetzt zu neuen oder alten Cover steht, wir Fans der Serie müssen hoffen, dass der Plan des Hörplaneten aufgeht und die Zahl der Käufer erhöht wird. Nur dies kann diese in meinen Augen geniale Serie am Leben erhalten!!! Also Daumen drücken :zustimm:

      nur habe ich einfach das Gefühl, das in Foren mehr bewertet als unterstützt wird.


      @Mankotaleph: Jedes Forum hat seine eigene "Seele". Diese besteht in erster Linie aus den Beiträgen der Forumsuser. Es liegt also in Deiner eigenen Hand das Forum in dem Du Dich aufhältst, so mit zu gestalten, wie Du es gerne hättest. In besagtem Fall von AMADEUS und Hörplanet bist Du herzlich eingeladen, das Label und die Serie in der Art zu unterstützen, wie Du es Dir von Foren wünschen würdest. Nur zu schreiben, das gefällt mir nicht und Dich außerhalb der Gemeinschaft zu stellen, ist in meinen Augen zu wenig. Ärmel hoch krempeln und selbst aktiv werden :winke:
    • @ Markus G.

      Ich stelle mich doch nicht ausserhalb der Gemeinschft, ich habe doch meine Meinung dazu abgegeben:

      Mankotaleph schrieb:


      ...
      Hörplanet hätte mit ändern des Covers am besten ein neues Konzept zur Außendarstellung der Amadeus Serie entwickeln sollen.
      Als erstes hätte der Titelgebende Held verschwinden sollen und ein wirkliches Mystery-Motiv geschaffen werden.
      Das es geht, beweist ja schon der "Hintergrund" beim neuen Cover. Diese Skizze sollte besser als vollwertiges Cover weiterentwickelt werden.
      Mit den Namen "Amadeus" und "Partitur" kann man nicht sofort was anfangen das Rückschlüsse zum Inhalt für den Käufer zulassen würde.
      Ehr wird hier das Gegenteil erreicht. Das sollte besser überdacht werden als nur mit Signalfarben den Käufer anlocken zu wollen.
      ...


      Oder vestehe ich jetzt was nicht... 8|

      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!
    • @Mankotaleph: Naja Du hast ja geschrieben

      nur habe ich einfach das Gefühl, das in Foren mehr bewertet als unterstützt wird.


      Ist die von Dir gepostete Meinung jetzt als Bewertung oder als die von Dir geforderte Unterstützung zu sehen? Wenn Zweiteres, dann führst Du Dein "Gefühl" eigentlich ad absurdum, weil dot, NEXUS, meine Wenigkeit und Horace Pinker haben ebenso eine "Meinung" gepostet. Von daher passt Deine Kritik an den Foren auf dieses, unsere Forum, eigentlich nicht. Wenn Du die von Dir gepostete Meinung jedoch auch "nur" als Bewertung und nicht als Unterstützung siehst, dann muss ich mich fragen, warum Du es nicht anders als die Mehrheit hier machst, und so unterstützt wie Du es Dir von Foren wünschen würdest.

      Anders als bei facebook & Co bekommt man in Foren auf Grund der Diskussion nicht nur "nackte Zahlen" sondern auch Argumente und diverse Faktoren geliefert. Ich denke mir, dass diese, sofern sachlich vorgetragen, dem Label mehr nützt und damit auch unterstützt als wenn man nur auf einen "like"-Button drückt. Die von dot angehängte Unfrage sollte als Ergänzung gesehen werden. Sie ist nicht Hauptbestandteil dieses threads hier. Das wichtigste an einem Forum ist und bleibt die Diskussion.

      Zum Thema "Unterstützung" habe ich im Hörspieltalk einmal eine Diskussion gestartet, die den Titel trug: Wie können Hörspielfans Hörspiellabels bzw. der Hörspielbranche helfen? Diese Diskussion hat für mich sehr interessante Einstellungen zu Tage gebracht. Die Grundeinstellung war jene, dass Hörspielfans mit dem Kauf alleine dem Label und der Branche genug helfen können.
    • Gerade weil ich den Hörplaneten und seit kurzem auch diese Serie gerne mag, übe ich auch Kritik.
      IMHO ist konstruktive Kritik viel eher "Unterstützung" als Jasagerei und unreflektiertes Durchgewinke, wie Markus auch schon sagte - der Hörplanet hat ja auch bereits bewiesen, daß das dort verstanden wurde :zustimm: