Kommerzielle Hörspiele in ferner Zukunft nur noch als Sammlerauflage ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kommerzielle Hörspiele in ferner Zukunft nur noch als Sammlerauflage ?

      angeregt durch Siemons Interview starte ich mal das Thema.Wie sieht Ihr das ? Es gibt ja schon diverse limitierte Sammlerauflagen,aber ich denke was Simeon meint,ist dass nur noch eine bestimmte Menge eines Hörspiels gepresst werden,und dann nicht mehr.Könnt Ihr Euch das in ferner Zukunft vorstellen ?
    • Im Zusammenhang mit Simeons Interview wage ich einfach einmal die Behauptung, dass das Hörspiel uns alle überleben wird. Das Hörspiel gibt es seit rund 100 Jahren. Es wird auch weiterhin bestehen bleiben. Was sich ändern kann und wird, ist das Medium und die Art der Verbreitung. Ich denke, dass der download das Medium CD ablösen wird oder es schon macht. Es werden aber manche Labels Sammler CD-Editionen veröffentlichen. Diese werden deutlich teurer sein, weil sie nur in geringen Mengen aufliegen werden.
    • American Beauty schrieb:

      Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder eine "Renaissance" des Hörspiels geben? Möglich ist alles.

      Das denke ich auch. Wäre ja nicht die erste.

      Das HSP hatte bereits in den 40er und 50er-Jahren Hoch-Zeiten und wurde dann schon mal durch den Einzug des TVs zum ersten Mal unattraktiv...in den späten 60ern kam es mit Pauken und Trompeten in die Kinderzimmer, wurde zum Kinder-und Jugendmedium und fast 20 Jahre lang containerweise produziert. In den 80ern flaute es ab....in den 90ern war das kommerzielle HSP doch fast tot. Und siehe da: 1999 / 2000 kommen die RdKs von EUROPA mit einem Riesenrummel zurück, John Sinclair Edi 2000 kommt auf den Markt, und zack ist das HSP wieder da - trotz Handys, PCs, Spielekonsolen etc.

      Jetzt könnte man sagen: ei ja, das ging nur, weil die Ex-Cassettenkinder mal einen Nostalgie-Flash brauchten ;) .... aber es gibt auch noch heute Kinder und Jugendliche, die IMMER noch HSP hören...warum sollten die das nicht ebenfalls in 20 Jahren wiederentdecken?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: