Der Vegane Rezept Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • ...falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte...den Nex kann man ja nur gern haben :] :drueck2:

      Das ist ja der Hammer *lach* ja...Obst ist was ganz hinterhältiges !

      Wegen meiner Ernährungsfachfrau hatte ich erst eine ganz arge Allergische reaktion :-( ...Essen Sie Sojaprodukte, Tofu etc. wenn Sie kein Tier essen oder Fisch ...Hallo ? naja..ich mir Soja Zeugs geholt und Tofu um die Rezepte einzuhalten...arg reagiert...erst vor kurzem Erfahren in Soja / Tofu sind Östrogene enthalten :mauer: :feuer: :schetter: Unser Haupt Thema bei dem ganzen Ärztemarathon und Ernährungsgedöns ist die Östrogenallergie und meine Osteoporose...

      Frau Raphahn...gaaanz wichtig dann bitte viiieeel Käse, Joghurt und Milch, aber die 1,5 er bitte....aber ich WILL DEN KRAM NICHT mehr.

      Demnächst muss ich ja in die Schmerzklinik, aber morgen hab ich zuerst meinen Termin bei der Ernährungsfrau und möchte mit Fakten, Belegen antanzen.
    • Den mache ich evtl. zu meinem Geburtstag nomnomnom :essen1:

      Bananen-Maulwurfshügel


      Zutaten:
      Für den Boden:

      225g Weizenmehl T450
      175g Zucker
      250 ml Wasser
      1 Päckchen Backpulver
      6 EL Öl
      1 Päckchen Vanillezucker
      40g Kakao


      Für die Füllung:

      4-6 Bananen
      1 Packung (250g) aufschlagbare Pflanzensahne
      100g Zucker
      100g Schokostreusel
      Kakaopulver


      Zubereitung:

      Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und zu einer Schaumigen Masse aufschlagen.
      Die Biskuitmasse in eine gefettete Springform geben und für ca. 25 Minuten bei 180°C backen.
      Den Boden nach dem Backen auskühlen lassen und mit einem Löffel ca. 1cm tief aushöhlen. Dünnen Rand stehen lassen und die herausgehobenen Brösel aufheben.
      Den Boden mit halbierten Bananen belegen.
      Die Pflanzliche Sahne zusammen mit dem Zucker aufschlagen und dann die Schokostreusel unter die Sahne heben.
      Sie Sahnemasse kuppelförmig auf den Boden streichen.
      Die Tortenbodenbrösel über die Sahnemasse streuen.
      Die Torte mit Kakao abstäuben.
    • Sylphida schrieb:

      Mmmhh...das klingt wirklich lecker. :essen1:

      Danke für die Schoki-Infos!

      Gern geschehen


      Varuna schrieb:

      Den mache ich evtl. zu meinem Geburtstag nomnomnom :essen1:

      Bananen-Maulwurfshügel

      Du bist schuld wenn ich wieder zunehme. :biggrin: Das hört sich verdammt lecker an.Danke für das Rezept.

      Und Apropo Ernährungsberater und Arzt.Die meisten haben selber keine Ahnung.Lass dich nicht von der veganen Ernährung abbringen.Bleib auf deinem Weg.
    • Tofu Sandwich (Am besten gelingt es mit dem Sandwitchmaker) für 1 Person

      4 Scheiben Vollkorn oder anderen Toast

      Räuchertofu

      Tomaten

      Getrocknete Tomaten

      Paprika

      Die Toast mit Magerine oder vegetarische Pastete bestreichen,mit Tofu,Tomaten,Paprika und getrocknete Toamten belegen,Pfeffern und im Sandwichmaker backen hmmmmm .Gabs heute abend bei mir.Nächstesmal brate ich aber den tofu knusprig.Das schmeckt dann noch leckerer.
    • Bananencrreme

      2 große Bananen
      2 EL Zitronensaft
      2 EL brauner Zucker
      1 Prise Zimt
      200 ml aufschlagbare Sojasahne


      - Bananen mit Zitronensaft, Zucker und Zimt pürieren.
      - Sahne steif schlagen und unterziehen.
      - In Schalen füllen und bis zum Servieren kalt stellen.

      Anmerkung: Also ich laße den Zimt weg,das wird mir sonst zu süß.Aber vielleicht schmeckt es euch mit Zimt ja besser.Wenn man den Zimt weglässt,kann man auch mit anderen Früchten experimentieren.Bisher waren die Bananen aber vom Geschmack her am besten.
    • Ich habe eben was gaaaaanz leckeres gesehen :-)


      Apfel-Mohnkuchen

      Die Angaben sind für eine 20er Form.


      Teig:

      120g Mehl
      60g Margarine
      45g Zucker
      10g Vanillezucker
      5g Zitronensaft

      Füllung:
      200g Milch
      35g Margarine
      30g Grießmehl
      40g Mandelmehl
      30g Stärke
      50g Zucker
      90g Mohn, gemahlen –siehe Tipp.

      Sonstiges:
      1 Apfel
      Zimt und Zucker


      Für den Teig alle Zutaten von Hand miteinander verkneten und den Teig in eine 20er Springform drücken.

      Für die Füllung erst Milchersatz mit Margarine aufkochen lassen, Zucker und Stärke hinzugeben und einige Sekunden gründlich mit einem Schneebesen rühren.
      Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und nochmals einige Sekunden kräftig rühren (so dass keine Klümpchen entstehen).
      Die Mohnmasse auf den Teig in der Springform geben.

      Herd auf 200 Grad Umluft (220 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.

      Äpfel schälen und in Scheiben schneiden.
      Apfelscheiben auf der Mohnmasse verteilen.
      Den Kuchen nun auf mittlerer Schiene bei oben genannten Temperaturen für insgesamt 30 Minuten backen.
      Den Kuchen nach der Hälfte der Zeit mit Alufolie abdecken (so wird er nicht braun).
      Den warmen Kuchen noch mit Zimt und Zucker bestreuen.
    • Bislang ist das Ganze ja sehr Süßspeisenlastig, liest sich aber alles sehr, sehr lecker. :]

      Hier mal was Herzhaftes: Ein leichtes und schnelles veganes "Gulasch":

      Zutaten:

      3 Papriken
      1 große Gemüsezwiebel
      1 Batzen Räuchertofu
      1 rote Peperoni
      2 Lorbeerblätter
      Olivenöl
      Tomatenmark
      vegane Brühe (am besten selbst gemacht)
      Mehl
      Pfefer, Salz, Paprikapulver (scharf & süss), Kreuzkümmel

      Das Räuchertofu und mundgerechte Häppchen schneiden und im Olivenöl schön scharf anbraten, ebenso Paprika und Zwiebel. Und natürlich die Peperoni fein hacken und dazu geben. Wenn die Zwiebeln schön glasig sind, mit einem Viertelliter Brühe ablöschen, etwa zwei Esslöffel Tomatenmark einrühren, die Lorbeerblätter mitköcheln lassen.
      Eine Teelöfel Mehl mit kaltem Wasser anrühren und dazu geben, aufkochen und anziehen lassen. Danach kann man mit Brühe auf die gewünschte Konsistenz verdünnen.
      Mit den Gewürzen abschmecken.
      Am besten schmeckt das mE mit Nudeln oder Spätzle aber es geht natürlich auch anders.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marc50 () aus folgendem Grund: im Thread verrutscht!

    • Als sich zu Interessierenden bekommt man jede Menge "Nachtisch" serviert.

      Wie wärs, wenn dieser Thread mal vollgepumpt würde mit Frühstück, Mittagessen und Abendbrot - also Hauptmahlzeiten :!:

      ;) ^^
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich hab keine Rezepte und koche frei nach Schnautze. :green:

      ok, paar Bsp. was ich sehr gerne esse

      • Nudeln (keine Eiernudeln) mit gefüllte Paprika mit Soja-Gehacktes (vorher marinieren, anbraten und dann in die ausgehölte Paprika)
      • Nudeln mit gedünsteten Tomaten und geriebenen (nicht pulverisiert) Wallnüssen
      • Kartoffeln mit Soja-Medallions (genauso wie oben) (extra Soße brauch ich nicht) dazu gemischten Salat
      • Linsen-Bohnensuppe 1-2 Tage ziehen lassen, dann Soja-Gulasch (so wie oben) in beliebiger Menge unterrühren
      • Hafer- oder Dinkelflocken abwechselnd mit frischem und gefrorenen Obst - nix Besonderes aber schnell und sehr lecker und sättigend
      • Eiweißbrot mit selbstgemachtem Kräuterquark (entsprechender Quark und Milch, Schnitt- und Bärlauch, Petersillie, ggf, feingewürfelte Zwiebel, Salz, wer mag auch Gewürz- oder Saltgurke feingeschnetzelt oder gewürfelt) ..... anstelle von Eiweißbrot schmeckt das auch super zu (Pell)Kartoffeln oder als Salt-Dip.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Veganes Schnitzel:

      Dazu nimmt man Soja Big Steaks her.Dieses lege ich in ein Topf mit Wasser ein und erhitze es auf Stufe 2 1/2 bei meinem alten Ofen(wenn ihr einen neuen Ofen habt müsst ihr den Temparaturregler halt dementsprechend einstellen).
      Zwischen 16 und 25 Minuten (ist davon abhängig wie dick das Sojasteak ist)nehme ich das Sojasteak heraus und drücke das Wasser mit einer Gabel aus.Danach beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen.

      Zur Panade: Mehl,Eiersatz,Semmelbrösel in dieser Reihenfolge. Zum Eiersatz: Zuerst gebe ich 10 ml Sojasahne dann 25ml Sojamilch und einen gut gehäuften Teelöffel Sojamehl in einen Teller.Mit einem Löffel noch verrühren bis kein Sojamehl mehr zu sehen ist und es eine flüssige Masse wird.Und lasst euch nicht täuschen auch wenn es sehr flüssig aussieht.Die Mengen reichen.Danach einfach das Soja Big Steak in Mehl wälzen,dann das bemehlte Soja Steak mit der Eiersatzpanade komplett bestreichen.Danach in Semmelbrösel wälzen.
      Und fertig ist das Schnitzel.Dann nur noch in der Pfanne braten.

      Lasst es euch schmecken. :essen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hurzelpurzel ()

    • Hab mir endlich mal wieder die Zeit genommen, selber Sojamilch zu machen. Das ist etwas Arbeit, aber zur Belohnung gibt es danach immer die guten Okara-Burger!

      Eigentlich eine einfache Sache - man muss nur Sojabohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen, am nächsten Tag aufkochen, 2 Stunden simmern lassen und dann mit dem Pürierstab durchgehen, in den Mixer oder ähnliches.
      Die entstandene Mischung durch ein feines Sieb drücken (feste!) und die Flüssigkeit auffangen, mit etwas Meersalz und Rohrzucker abschmecken und fertig. Der feste Schmottek, der über bleibt, heißt Okara und kann zu köstlichen Burgern weiterverarbeitet werden, aber das ist eine andere Geschichte...

      Eine Tüte Sojabohnen kostet übrigens 2-3 Euro und reicht für ca. 5 Liter Sojamilch. Da lohnt sich das Selbermachen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Was esst Ihr eigentlich bei dem warmen Wetter?

      Um es gleich vorweg zu sagen, ich koche nicht vegan sondern "vorwiegend" vegetarisch.

      Nudeln, Nudelauflauf, Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Thunfisch-Sandwich, Kartoffelsalat hatten wir diese Woche schon.

      Heute koche ich Grüne Bohnensuppe mit Buttermilch und Morgen, Sonntag (= Fleischtag) habe ich Gyros mit Reis und Weißkohlsalat auf dem Plan.

      Was kocht oder vielleich besser, was esst Ihr bei dem sehr warmen Wetter?
      LG
      Klasom
    • Hm, da ich weder vegan noch vegetarisch lebe, ist das eigentlich nicht mein Thread hier, deshalb nur ganz allgemein geantwortet:
      Ich esse eigentlich genau das gleiche wie sonst auch, nur wesentlich kleinere Mengen von allem, weil ich einfach weniger Hunger habe - und insgesamt noch etwas häufiger Salat als ohnehin schon. :)
    • Interessanter Thread!

      Für alle und jede Form der Ernährung gilt aber:
      Immer auf genügend und ausreichend Selen-Zufuhr achten.

      Dieser Mineralstoff ist ein wahres "Zaubermittel", was der Körper nicht selbst produzieren, sondern über Nahrungsmittel zuführen muss.
      Viele Menschen, ohne es vielleicht zu ahnen, leiden unter Selenmangel. Daher: Immer ausreichend selenhaltige Nahrung zu sich nehmen!

      Selen ist wichtig für die "Reparaturprozesse" der DNA; schützt die Zellwände, bekämpft "freie Radikale", stärkt das Immunsystem, unterstützt Peroxidasen, die entzündungshemmend wirken, und ist überhaupt sehr wichtig für die Tätigkeit der Drüsen des Körpers und deren Hormonproduktion. Es ist ein wichtiger Bestandteil von mehr als 25 Selenproteinen im Körper. Stimmt der "Selenhaushalt", fühlt man sich vital, munter, gesund und könnte "Bäume ausreißen". Fehlt Selen, fühlt man sich schlapp, antriebslos, schnell erschöpft, depressiv und niedergeschlagen, ("burn out"). Das ist keine Einbildung, sondern tatsächlich so. Außerdem hat Selenmangel, auf Dauer, schlimme gesundheitsschädliche Folgen für den Organismus.

      Am meisten Selen ist enthalten in:

      Fleisch (vor allem Innereien; Leber, Kalbsnieren, z.B.)
      Fisch (Bückling, Rotbarsch, Fischfilet, Thunfisch)
      helles Vollbier (dank Bierhefe)
      Rotwein (noch viel besser, weil mehr Selen enthalten)
      Eier,
      Käse,
      Rote Bete,
      Milch,
      Joghurt

      Selen ist eiweißgebunden, daher enthalten eiweißreiche Nahrungsmittel viel Selen, bzw. mehr als andere Nahrungsmittel.

      Vegetarier / Veganer sollten regelmäßig Kokosnüsse, Steinpilze (Super-Selengehalt), Sesam, Weizenkleie und Nüsse zu sich nehmen. Vor allem Paranüsse, Haselnüsse, etc. Außerdem Rosenkohl, Spargel und Knoblauch, sowie Hülsenfrüchte: Linsen, z.B., sind "gute Selenträger".

      Selen wird in erster Linie zerstört / vergeudet durch übermäßigen Nikotingenuss, (seelischen/psychischen/emotionalen) Stress, körperlicher Belastung und - speziell bei Männern - bei / durch übermäßige(r) sexueller Betätigung. Denn vor allem in Hoden und Prostata befindet sich viel Selen. Vorher. - Nachher nämlich nicht mehr. Muss erst neu zugeführt und "gespeichert" werden. (Also: Nicht übertreiben und ruhig mal zwischendurch etwas "enthaltsam" leben.)

      In diesem Sinne: Bleibt mir gesund - viel Spaß beim Kochen und essen, und guten, gesunden Appetit (in jeder Hinsicht) weiterhin!
    • American Beauty schrieb:

      Interessanter Thread!
      Der Vegane und der Fleisch Rezepte Thread waren Gründe, warum ich ab Ende Januar 13 an diesem "Gruselforum" teilgenommen habe.

      Stelle allerdings gerade zu meinem Erstaunen fest, zu diesen Themen nie was geschrieben zu haben.


      Aber ich glaube oder, wie ich das hier erlebe, weiß, dass man in diesem Forum ohne Erdbeben darüber schreiben kann.



      Schön!
      LG
      Klasom

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klasom ()