Ernsthafte Grusel/Horror-Hörspiele ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ernsthafte Grusel/Horror-Hörspiele ?

      Guten Abend!

      Warum gibt es eigendlich nur so wenige Hörspiele die nicht ins trashige ausufern? Bzw. Hörspiele/Reihen/Serien what ever...
      Ich mag zB. im Horrorgenre was Filme anbelangt auch die wirklich ernst gemeinten Filme lieber als Trash.

      Außer den Klassiker-Vertonungen von dieser oder jener Company finde ich es sehr schwierig etwas gruseliges mit ernstem Unterton zu finden.
      Meist ufert das in merkwürdigen Monstertiraden aus, die auch noch lächerliche Namen haben...ich sag nur Vampiro Del Mar oder so einen Unfug...

      Das ist vielleicht für 12 Jährige ganz interessant...
      Aber so eine richtig ernsthafte Horrorstory ohne Blödsinnige Namen und Pipapo...

      Das driftet mir alles zu sehr ins lächerliche. Und dann kann ichs nicht mehr ernst nehmen.

      Irgendwelche Empfehlungen von euch?
      :hutheb:

      Also praktisch OHNE jeglichen Humor...die pure Bösartigkeit! Gibts sowas überhaupt als Hörspiel?
      Da bin ich mal gespannt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deodato ()

    • Ich mein ein Hörspiel von R & B Company gab es das nicht trashig war. Weiß blos nicht mehr den Namen. Meine was von Clive BArker. Der Name war??? weiß nur noch das Simon Jäger mitgesprochen hat.
      War so ein Psycho-Horror-Thriller und gar net mal schlecht.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • NEXUS schrieb:

      Pavor !? :gruebel:

      es ist zwar düster, aber als "Horror" geht das wirklich nicht durch

      Also ich fand gerade Pavor auch ziemlich gruselig.
      Die ganze Atmosphäre ist total beängstigend, steigert sich stetig und wird auch von den Sprechern bzw. durch die ganze Sounduntermalung gut rübergebracht, ganz zu schweigen von der Vorstellung, eine solche Nacht überstehen zu müssen - und dann noch der Gedanke an das echt fiese Verbrechen, was den Hintergrund des Ganzen bildet.
      Für mich war das beim Hören doch ganz entschieden mehr als nur düster. ^^
      Okay, kommt natürlich auch immer auf die Abgestumpftheit des Konsumenten an :biggrin: , aber für mich gehört das Teil definitiv zumindest in die Kategorie Grusel, und genau nach solchen HSPen sucht Deo ja - nicht nur nach dem blanken Horror, (siehe Titel des Threads ;) ).
    • Mankotaleph schrieb:

      Wenn Du wirklichen Trash/Splatter suchst, musst du die Serie Giftstachel hören. Ich weiß aber nicht, ob die noch irgendwo zu bekommen ist.

      Ich habe mir damals nur die ersten 17 Minuten der Folge 1 angehört.Aber das hat gereicht.Das ist sowas von pervers,daß ich das Hörspiel danach vernichtet und weggeworfen habe.Also alles hat seine Grenzen.Und das war mir echt zuviel.
    • @Deo: Das Luferhaus kennst Du schon oder? Da Dir ja Mitschnitt - Das Haus am See gefallen hat, die sind sich ein bisschen ähnlich. /Ah Nex hat das schon erwähnt

      So richtigen Horror kenne ich nicht, aber die hier fand ich auch noch ganz gruselig:
      "Der Prinzessin" von Ivar Leon Menger - ein paar kurze Geschichten
      "Open the Door" obwohl wohl auch eher Thriller
      S.King Friedhof der Kuscheltiere - Klassiker
      U666, da gehen die Meinungen auseinander. Ich fand es gruselig.
      Schwarze Sonne - da habe ich nicht alle Folgen gehört. Ist wohl auch nie abgeschlossen worden?
      Nightmare on Elmstreet von Europa, viel Geschrei von den Mädels aber ich würde das schon als Horrorserie ansehen. Ist halt auch Klassik
    • Ich möchte auch ganz uneigennützig "Mein eigen Fleisch und Blut" empfehlen. Heute Abend läuft die Premiere, danach gibt es den kostenlosen Download auf Pushmybelly.de

      Beim Skript habe ich extra auf alles trashige verzichtet, die Figuren und ihre Konflikte in den Vordergrund gesetzt. Geht auf jeden Fall in die Richtung "ernsthafter" Horror.

    • Hurzelpurzel schrieb:

      Mankotaleph schrieb:

      Wenn Du wirklichen Trash/Splatter suchst, musst du die Serie Giftstachel hören. Ich weiß aber nicht, ob die noch irgendwo zu bekommen ist.

      Ich habe mir damals nur die ersten 17 Minuten der Folge 1 angehört.Aber das hat gereicht.Das ist sowas von pervers,daß ich das Hörspiel danach vernichtet und weggeworfen habe.Also alles hat seine Grenzen.Und das war mir echt zuviel.


      Jo, stimmt! Folge 1 hat den Guten Geschmack stark überschitten, aber Folge 3 war Ok (für die Produktionsverhältnisse).
      Hatte die Frage hier leider falsch verstanden weil ich wohl nicht richtig gelesen hatte, sorry.
      Dachte es würde Trash gesucht werden! :S

      Wenn auch Einzelfolgen erwünscht sind, gibt es noch als Hörspiele:
      - Friedhof der Kuscheltiere - Stephen King (Hörverlag, 1999)
      - Frankenstein - Mary Shelly (2008, Maritim)
      - Das Lufer Haus - Die verschollenen Aufnahmen (LauscherLounge, 2012)
      - Der Bericht des Arthur Gordon Pym - E.A. Poe (Hörverlag)
      - Der Fall Charles Dexter Ward - H.P. Lovecraft (LauschRausch, 2008)
      - Der Ring des Soth - Arthur Conan Doyle (SDR, 1978)
      - Der Vampyr (Ripper Records, 2004)
      - Der Vampyr - Die Erzählungen (Ripper Records, 2005)
      - Jack the Ripper (Ripper Records, 2001)
      - 50 Jahre der Ewigkeit - Robert Amper (Maritim 2005)
      - Berge des Wahnsinns - H.P. Lovecraft (LauschRausch, 2006)
      - Annwyn - Die Tore der Anderwelt (Maritim)

      Hoffe, das hier was dabei ist. :smile:

      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!
    • 50 JAhre der Ewigkeit fand ich zwar top, war aber mehr ne märchenhafte Fantasy-Geschichte. Mit Horror war dar wohl nix. Sollte man aber trotzdem gehört haben 50% Hörbuch/50% Hörspiel) (Glaueb aber nicht das es Deo gefällt)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      50 JAhre der Ewigkeit fand ich zwar top, war aber mehr ne märchenhafte Fantasy-Geschichte. Mit Horror war dar wohl nix. Sollte man aber trotzdem gehört haben 50% Hörbuch/50% Hörspiel) (Glaueb aber nicht das es Deo gefällt)


      Na ja, wird man überhaupt das Passende für Deodato finden können?
      Horror im HS funktioniert in den seltesten Fällen. Es gibt dabei nur maximal eine Handvoll HS die einen wirklichen "Gruselfaktor" haben und dann auch nur in einzelen Szenen und nicht über ein ganzes HS.
      Wenn man Horror im Hörspiel erleben will gibt es nur die Möglichkeit: Gehirn löschen und wieder 10 Jahre alt sein. :smile:

      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!
    • @Evil: Danke für den Tipp, kenn ich aber schon. Ist zwar ernsthaft aber irgendwie wars nicht so mein Geschmack! ^^

      @Horace Pinker: Gabriel Burns ist natürlich Klasse! Da sind wirklich sehr schöne düstere und unheimliche Sequenzen drin. Ich habe aber auch die letzten 3 noch nicht gehört...das muß ich endlich mal machen!

      @MonsterAsyl: Von Pavor habe ich noch nie was gehört. Danke für den Tipp!

      @Tolkien: Super! Mole werde ich mir als erstes bald anhören!

      @Nexus: Das Lufer-Haus hab ich auch schon gehabt. Trifft sehr gut meinen Geschmack, thanks!

      @Ikarus: Nachtmahr: 1-Der Skarabäus, 2-Das Grauen von Dunwich, 3-Verlorene Herzen,
      Horror-Haus: 1-Owls Creek, 2-Don E
      Markus Heitz: Fetzer
      Aus der Clive Barker Reihe gab es noch ein zweites Hörspiel: Jacqueline Ess

      ...davon kenne ich bis jetzt nur Horror-Haus: 1! Super! Danke für die Tipps!!!

      @Agatha: Danke für deine Meinung über "Pavor"...Das werde ich auf jeden Fall mal antesten! Supi!

      @schanall: Die Prinzessin, Open the Door und U666 werd ich mal antesten! Schankedön! ^^

      @Civok: Das hört sich doch sehr spannend an! Werd ich mir auf jedenfall downloaden!!!! Thanx!

      @Mankotaleph: Ja, klar! Einzelfolgen sind sehr gerne erwünscht! Supi! Danke Dir! Von deiner Liste kenne ich nur 2! Super!

      @Hurzelpurzel: Hähä! Ja, die Giftstachel Hörspiele waren auch nicht wirklich mein Ding! ^^

      So, Leute! Ich hoffe ich habe jetzt niemanden vergessen! Klasse das ich so viele Antworten bekommen habe!

      Ich werde mir die ersten schon Zeitnah anhören (Tolkien und Civik)...der Rest kommt dann pö a pööö! ^^
      Wenn euch noch mehr einfällt...immer rein hier!!! Ist bestimmt auch für andere Hörgrusler und Querleser interessant!

      Ich werd euch dann bald mal Bescheid sagen wie mir die einzelnen Sachen gefallen haben!
      Vielen Dank,
      Gruß,
      Deo