Peter Høeg - Fräulein Smillas Gespür für Schnee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Peter Høeg - Fräulein Smillas Gespür für Schnee

      Peter Høeg - Fräulein Smillas Gespür für Schnee

      Hörspiel
      der Hörverlag
      2 Audio-CDs, Laufzeit: 106 Minuten
      ISBN: 978-3-89940-271-1
      € 19,95


      Regie: Hermann Naber, Stefan Klawitter

      Sprecher:
      Smilla Jaspersen: Krista Posch
      Peter Føjl, der Mechaniker: Matthias Habich
      Jesaja: Holger Rapp
      Professor Johannes Loyen: Lothar Blumhagen
      Kommissar Ravn: Rolf Schult
      Dr. Lagermann: Berthold Toetzke
      Elsa Lübing: Rosemarie Fendel
      Andreas Fine Licht: Peter Fricke
      Moritz Jaspersen: Jürgen Thormann
      Birgo Lander: Walter Renneisen
      Tørk Hviid: Hans-Peter Hallwachs
      u.a.


      Inhalt:
      Im Kopenhagener Hafen wird ein neunjähriger Junge aufgefunden. Tot. Spuren im Schnee auf dem Dach. Für die Polizei steht die Todesursache fest: Unfall. Nur Fräulein Smilla glaubt an Mord. Doch je entschlossener sie nachforscht, umso entschiedener werden die Versuche, sie aus dem Weg zu räumen ...


      Kritik:

      Was tut ein neunjähriger Junge, der höllisch an Höhenangst leidet, auf einem Hausdach? Eben - er geht gar nicht erst aufs Dach. Doch nun ist er tot - beim Spielen vom Dach gefallen, heißt es. Smilla, eine Mitbewohnerin und Freundin des toten kleinen Jesaja, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und stößt schon bald auf weitere Ungereimtheiten. Schon Jesajas Vater kam bei einer geheimen Arktisexpedition unter dubiosen Umständen ums Leben - und nicht nur er...

      "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" heißt der beeindruckende Thriller des Dänen Peter Høeg, der mit gutem Grund zu einem Bestseller wurde und von Bernd Eichinger zudem hervorragend verfilmt wurde. Dieses SWR/NDR-Hörspiel aus dem Jahre 1995 steht dem Film in nichts nach - es transportiert die mysteriöse Story, die Gefühle und Eindrücke sogar noch besser ans Ohr als der Film.

      Zu hören ist ein faszinierender Öko-Thriller mit Akte-X-Einschlag, doch vom Inhalt will ich hier nichts weiter verraten. Die Story ist spannend, und die eindringliche Erzählweise von Ich-Erzählerin Krista Posch alias Smilla Jasperson macht das Hörerlebnis zu etwas ganz Besonderem. Zudem vermittelt die Thematik der dänischen Grönländer (sowohl Jesaja als auch Smilla stammen von dort) noch zusätzliches, einzigartiges Flair.

      Der Cast glänzt mit großen Namen: Mit Matthias Habich, Rolf Schult, Rosemarie Fendel, Peter Fricke, Lothar Blumhagen, Jürgen Thormann, Hans Peter Hallwachs und anderen sind viele hochkarätige Sprecher mit von der Partie.

      Unter der Regie von Hermann Naber und mit der eindringlichen und hypnotischen Musik von Peter Zwetkoff (u.a. "Herr der Ringe") entstand ein hochatmosphärisches Hörspiel, das sich jetzt schon zu den Klassikern des Radiohörspiels zählen darf - auch wenn es noch gar nicht soo alt ist.



      Fazit:

      "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" überträgt sich durchs Ohr auf den Hörer: spannender, faszinierender Öko-Thriller und schon jetzt ein Klassiker - Hörtipp!


      Weitere Informationen und Hörproben: hoerverlag.de
      Dateien
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gruenspatz ()

    • 100%ige Zustimmung - außer, dass ich den Film aus dem hause Eichinger grottenschlecht finde. :D

      Die Atmosphäre die Romans wird im Hörspiel perfekt eingefangen, die Sprecher geben alles, die Musik von Zwetkoff sorgt für Gänsehaut - eines der allerbesten Hörspiele aller Zeiten!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Echt tolles Hörspiel - ich nehme deine für mich sehr zutreffende Rezension wohl als Anlass, das gute Stück mal wieder auszupacken & anzuhören, ist echt schon 'n büschen her :] Auch mir gefällt, wie Marc, das HSP vieeel besser als der Film.

      Wer's noch nicht kennt: kann ich euch ebenfalls nur ausdrücklich empfehlen :applaus:

      Vielen Dank für die Rezi, @gruenspatz: :blume:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Auch für mich ist das eines der besten Hörspiele ever. :) Es geht einem nicht mehr aus dem Kopf, und immer mal wieder muss ich es einfach hören.
      Da ich meine alte Radiofassung nicht mehr finden konnte, war ich superglücklich, dass der Hörverlag es (immer noch) im Programm hat!
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich habe das Hörspiel schon sooooo oft gehört, da es eines meiner ersten Hörspiele war, das kein Kinderhörspiel war. Ich dachte damals, es gibt nur Kinderhörspiele und dementsprechend konnte ich von diesem Hörspiel nicht genug bekommen. Ich habe es damals von einem Freund als MP3 bekommen und hab' mir später dann die CDs vom Hörverlag gekauft. Aber die kommen selten in den Player, irgendwie höre ich meine MP3 Version viel lieber, obwohl die Bitrate extrem schlecht ist und alles wie unter einer Decke aufgenommen klingt :D

      Leider vergesse ich es immer in den ganzen Umfragen (was sind eure Top 10 usw) das Hörspiel mal zu erwähnen. Es ist wirklich eine Perle!
    • Da ich weder über Google noch über Wiki eine Def. zu "Ökö-Thriller" gefunden habe, kann ich mir nur theoretisch erklären was das ist ....

      dann jedoch stellt sich mir die Frage, was der Klappentext/Inhalt dieses HSPs mit diesem besagtem Genre zu tun hat :gruebel: :schulter:



      Lasst mir nischt doof sterben :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ahoi Nexus!

      Tja, da habe ich wohl ein neues Wort geschöpft?! :zwinker: Aber es erschien mir irgendwie passend...

      Wikipedia sagt zu Ökologie u.a.: "Die Ökologie (griechisch οἶκος oikos ‚Haus‘, ‚Haushalt‘ und λόγος logos ‚Lehre‘; also ‚Lehre vom Haushalt‘, früher auch Mesologie) ist ursprünglich die Teildisziplin der Biologie, welche die Beziehungen der Lebewesen untereinander und mit ihrer unbelebten Umwelt erforscht. Sinngleich wird zuweilen der Begriff Bioökologie verwendet, um diese gegenüber der Geoökologie abzugrenzen."

      Wie ich schon in meiner Besprechung gesagt habe, wollte ich zum eigentlichen Inhalt nichts weiter verraten - das hört man besser selber. Aber das Hörspiel bewegt sich im Bereich eines biologischen Thrillers, wenn Dir das besser gefällt...

      Im Klappentext findet sich sicherlich aus denselben Gründen nichts weiter zum Inhalt, denn alles Weitere würde viel zuviel verraten...

      Vielleicht hat noch der eine oder andere hier im Board eine bessere Beschreibung für das Hörspiel als "Öko-Thriller"?
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Och wieso, die Bezeichnung Ökothriller passt doch 100%ig :]

      Nur, weil das Wort als solches mal nicht in der hochheiligen Wiki steht (jaja...ich nutze sie auch gern und oft!! ^^) heißt das ja nicht, dass es unzutreffend oder irgendwie schleierhaft wäre. Tatsächlich handelt es sich um ein recht großes Subgenre des Thrillers, wie man sich zB auf amazon überzeugen kann: getagged mit "Ökothriller"

      Im Übrigen denke ich auch, dass die Inhaltsangabe bewusst spärlich gehalten wurde, um nicht zu viel preiszugeben....aber @NEXUS: wenn du's genauer möchtest: HIER findest du eine längere Inhaltsangabe - ich würde sie allerdings nicht lesen, wenn ich das HSP noch hören wollte.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • gruenspatz schrieb:

      Peter Høeg - Fräulein Smillas Gespür für Schnee


      "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" heißt der beeindruckende Thriller des Dänen Peter Høeg, der mit gutem Grund zu einem Bestseller wurde und von Peter Eichinger zudem hervorragend verfilmt wurde. Dieses SWR/NDR-Hörspiel aus dem Jahre 1995 steht dem Film in nichts nach - es transportiert die mysteriöse Story, die Gefühle und Eindrücke sogar noch besser ans Ohr als der Film.


      Weitere Informationen und Hörproben: hoerverlag.de



      Der hieß Bernd Eichinger :huhu2:
    • Mit ein paar Jahren Verspätung auch gehört... ^^
      Der Rezi und den anderen sehr positiven Meinungen kann ich mich leider nicht anschließen. Die Thematik, die Auflösung, das Abenteuer im Eis...alles spannend und interessant. Mein Fall war das Hörspiel dennoch nicht, die Grundstimmung ist mir zu trübsinnig, diese Streicher haben mir zum Teil so auf den Nerven herumgegeigt, dass ich am liebsten abgebrochen hätte. Die Stimme des Mechanikers fand ich auch zu alt im Verhältnis zu Smilla. Immerhin habe ich nun meine Wissenslücke geschlossen. ;)
    • Ich war kürzlich beim großen A auf der Suche nach dem Hörbuch und habe das Hörspiel gefunden.
      Musste ich natürlich spontan kaufen und habe es dann auch relativ zeitnah gehört.

      Eine ruhige und von der Geräuschkulisse her "sparsame" Inszenierung.
      Sehr angenehme Sprecher.
      Hat mir sehr gut gefallen.

      Den guten Gesamteindruck trübt allerdings die schon von Sylphida angesprochene Musik.
      Wobei man von Musik eigentlich gar nicht sprechen kann, es handelt sich ja eher um eine Aneinanderreihung von Tönen.
      Schade eigentlich ...

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich kenne nur das Buch, habe ich mir damals kurz nach Erscheinen gekauft.
      Gute Story, ganz ohne Zweifel, stand damals ja auch lange auf allen möglichen Top10-Romanlisten.
      Ist insgesamt, wie Syl auch über das Hörspiel schreibt, halt eine eher traurige und auch recht harte Story.
      Ich weiß nur noch, dass ich andauernd dachte: 'Mann, jetzt kriegt Smilla schon wieder einen drauf :pinch: , die muss ja echt mittlerweile aussehen, wie mit 180 gegen die Wand.' ;)
      Aber sie beißt sich durch bis zum Ende... :thumbup:
      Führte dann in Deutschland ja auch zu der Mode, den weiblichen Nachwuchs "Smilla" zu nennen, was teilweise bis heute anhält. ^^
      Mir gefiel der Krimi jetzt aber insgesamt nicht genug, um ihn mir nochmal als Hörspiel anhören zu wollen.
      Es handelt sich hier doch auch um die VÖ des SWR-Hörspiels, das lief doch seitdem mindestens noch einmal im Radio, wenn ich mich jetzt nicht sehr vertue.
    • Agatha schrieb:

      ...
      Ist insgesamt, wie Syl auch über das Hörspiel schreibt, halt eine eher traurige und auch recht harte Story.
      Ich kannte die Verfilmung und war deswegen "vorgewarnt". ;)

      Aber eigentlich war ich ja "nur" auf der Suche nach dem Hörbuch, aber scheinbar gibt es von diesem Roman keine Hörbuchfassung.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Markus G. schrieb:

      An das Hörspiel habe ich nicht mehr viel Erinnerung...
      Ich auch nicht, das ist aber auch 100 Jahre her. Weiß nur noch, dass das damals ziemlich gehypt wurde und ich mich auch sehr drauf gefreut habe, Buch kannte ich nicht. Reaktion war dann eher "na ja, OK, ganz gut, aber". Die Kassetten mit den Aufnahmen hab ich jedenfalls wieder überspielt :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"