Mord in Serie - 7 - Das Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mord in Serie - 7 - Das Netzwerk

      Folge 7 Das Netzwerk



      Bildquelle: amazon.com



      Beschreibung:
      Eine brutale Mordserie an Jugendlichen hält die Berliner Polizei in Atem! Ihre
      Ermittlungen führen Hauptkommissar Krüger und Kriminalpsychologin Diana
      Braun dabei auch in die digitale Welt der sozialen Netzwerke des Internets.
      Immer mehr der minderjährigen User fallen einem Serienkiller zum Opfer.
      Ein unfassbar grausamer Fall, der Krüger und Braun alles abverlangt. Die
      Zeit drängt, denn das nächste Opfer steht bereits fest.



      Die Sprecher:
      Paul Krüger: Lutz Mackensy
      Diana Braun: Anke Reitzenstein
      Mirko Krüger: Max von der Groeben
      Larissa Graf: Luisa Wietzorek
      Boris Graf: Bernd Vollbrecht
      Norbert Lemke: Tilo Schmitz
      Darius Baumann: Patrick Mölleken
      Gordon Fischer: Jan Panczak
      Wiebke Fischer: Theresa Schulte
      Sören Schumacher: Johannes Berenz
      Kriminaltechniker: Johannes Raspe
      Bedienung: Martina Treger
      Nachrichtensprecherin: Annina Braunmiller
      Alter Mann: Dirk Hardegen
      Teenager: Daniel Käser, Lea Kiernan
      Abspann: Martin Sabel



      VÖ: 2.Januar 2013
      Anzahl Disks: 1
      Preis: 8,99 Euro



      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Der neuste Schlag von Markus Topf erscheint im neuen Jahr. Zum
      Jahresanfang gleich eine Erweiterung für Sammler. Die Thematik
      Internet ist auch nicht schlecht wie ich finde! Ob ich mir die CD je
      kaufe ist fraglich! Mir ist es zuwider Storys zu kaufen in der Gewalt
      an Kindern und Jugendlichen dargestellt wird.



      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Finde ich auch harten Tobak und mag ich eigentlich nicht so gerne....das war schon bei "Das Kind" arg grenzwertig für mich :schulter:

      Dennoch :danke: für die Vorstellung!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Diese Art von Themen sind schon hart, aber es kommt fm drauf an wie es umgesetzt und in Szene gesetzt wird. Wird es angekratzt/angedeutet und dann einfach nur das Thema behandelt geht es fm in Ordnung. Wenn gewisse Szenen zu sehr in die Tiefe und ins Detail gehen, dann bin ich auch kein Freund von sowas - so wie in Folge 1, das war schon grenzwertig ..... andererseits gehört das zum Alltag dazu - täglich geschehen weltweit grausame Dinge, die Augen davor zuverschließen hilft da auch nicht ....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ist dann ja schon mehr als die Hälfte raus - und wenn die Reihe weiterhin so gut ist wie bisher, dann sind die 12 Folgen quasi Ende 2013 fertig - aber ich hoffe sehr stark, dass an weiteren Folgen gearbeitet wird, denn dass ist mal ne Reihe, die a abwechslungsreich ist und bombe .... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :winke3:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Da ja sowohl hier, als auch noch heftiger in einem anderen Forum darüber diskutiert wird, worum es in der Folge geht und wie man sowas nur in ein Hörspiel packen kann, melde ich mich mal kurz zu Wort.
      Im Hörspieltalk (und abgeschwächt auch ggf. hier) werden Inhalte diskutiert, die weder vorkommen, noch vom Klappentext her überhaupt abgeleitet werden können.

      Eines vorweg: bei "Mord in Serie" standen stets, von Folge 1 an, die Charaktere und deren Geschichte und Entwicklung im Mittelpunkt. Darstellung von Gewalt erfolgt nur dann, wenn es für die Charaktere und ihre Entwicklung notwendig ist und nicht, um ihrer selbst willen. Hörer der Serie werden mir da sicher zustimmen. Man sollte die Serie also bitte nicht auf den kleinsten Aspekt reduzieren.

      Jetzt zu den Spekulationen jenseits des Inhalts des Klappentextes:
      Es geht nicht um eine Geschichte wie beim Fall Marc Dutroux und Kinderschändung (wie aktuell bei der Serie Offenbarung 23, wo, wenn ich mich nicht täusche, keine Stimmen deswegen laut wurden).

      Auch kann ich im Klappentext nichts von Vergewaltigung oder kleinen Kindern lesen. Oder überhaupt von Kindern. Es geht um Jugendliche. Das soll jetzt nicht verharmlosend klingen, aber es geht zentral um ein ganz bestimmtes Thema in der Folge und der Klappentext greift auch nur einen Aspekt davon auf, um eben nicht zu viel zu verraten. (Das ist bei Thrillern mit Twists und Wendungen ohnehin schwer, gleichzeitig interessant zu klingen und trotzdem nichts zu verraten.)

      Wir haben uns natürlich auch selbst die Frage gestellt, ob man dieses Thema (soziale Netzwerke, deren Bedeutung und Gefahren, Mordserie an Jugendlichen) behandeln kann. Wir haben uns letztlich dafür entschieden, da wir ein solches Thema nicht tabuisieren möchten.

      @Nexus: Bei "Das 12. Opfer" war die Anfangsszene wichtig, um den Hörer auf eine Gefühlsebene mit Lisa zu setzen und ihre nachfolgende Motivation und Wandlung verständlich zu machen, ohne auf einen Erzähler oder eine "Gedankenstimme" zurückzugreifen und ohne "zu viel" zu sein.
      @Poldi: Vielen Dank!!
      nochmal @Nexus: Ein großer Teil der Aufnahmen von Folge 13 ist bereits im Kasten und was noch so alles kommt, wird noch nicht verraten. :schweig:
      Oder gibt es etwas, was sich besonders gewünscht wird? ;)
    • Ich find die Serie gut. Ich hab die ersten 6 Folgen gern gehört und find sie durschaus spannend.
      Und sich einem kontroversen Thema zu widmen ist in meinen Augen auch vollkommen in Ordnung. Oder das Gewalt als solche auch zu "erhören" ist. Solange es nicht "schön" dargestellt wird... Eine schwierige Gradwanderung, die ich der Serie aber zutraue...
      Ich finde es gut wenn mir solch ein Hörspiel noch Bauchschmerzen macht.. Das ist ein gutes Zeichen für mich :smile: Hörspiele dürfen mich durchaus auch mal eine Zeit lang gedanklich und emotional beschäftigen...
      Sie kam, sah, .... und stolperte

      The Turtle moves!
    • Danke Freddy für die ausführliche Antwort :smile:

      Nun, was mich betrifft, ich bin mit gewissen Themen nicht so "pingelig/sensibel" wie manch anderer - d.h. fm gibt es eigentlich keine Tabus. Weil ich das falsch fände, aus welchen Gründen auch immer, gewisse Themen aussen vor zu lassen bzw. nicht zu behandeln. Es ist alles ein Teil von dem was täglich in und auf der Welt passiert. Jedoch reicht es fm, wenn gewisse Dinge nur angekratzt werden. Deswegen finde ich die Art wie es bei Folge 1 geschah noch ok - es gehört dazu, mehr hätte es aber auch nicht sein müssen/dürfen. Wobei ich auch das überlebt hätte :green: . - wenn ich z.B. an das Ende von Dark Trace 7 denke, also da hätt es fm noch härter zugehen können. Das liegt aber an meiner persönlichen Sichtweise. Täter zu foltern, etc. verbreitet mir Vergnügen, während Gewalt an "Unschuldigen" mir gegen den Strich geht. ....... Ich denke auch als Autor, Produzent, ... ist es nicht unbedingt einfach. Soll man tabutisieren ? Wenn nein, wie weit darf man gehen ? Es wird ja auch unterschiedlichst angenommen. Die einen sind strikt dagegen, andere sind offener, andere freuen sich, dass nicht tabutidiert wird. Da den Grad für alle zu finden ist mit Sicherheit nicht einfach.

      Ich habe die Vergewaltigungsszenen in den R&B Company HSP überlebt, da kann einen kaum noch was umhauen :green:

      Macht weiter so. Es es gut, dass es euch und eure HSP gibt - sind eine wahre Bereicherung :thumbsup:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • :danke: Ich danke ebenfalls für die ausführliche Antwort...allerdings:

      FreddyK schrieb:

      Jetzt zu den Spekulationen jenseits des Inhalts des Klappentextes:
      Es geht nicht um eine Geschichte wie beim Fall Marc Dutroux und Kinderschändung (wie aktuell bei der Serie Offenbarung 23, wo, wenn ich mich nicht täusche, keine Stimmen deswegen laut wurden).

      Auch kann ich im Klappentext nichts von Vergewaltigung oder kleinen Kindern lesen. Oder überhaupt von Kindern.

      Sagte doch auch überhaupt niemand was von? (wenigstens nicht hier!) :schulter:

      FreddyK schrieb:

      Darstellung von Gewalt erfolgt nur dann, wenn es für die Charaktere und ihre Entwicklung notwendig ist und nicht, um ihrer selbst willen. Hörer der Serie werden mir da sicher zustimmen. Man sollte die Serie also bitte nicht auf den kleinsten Aspekt reduzieren.

      Auch über den Einsatz von Gewalt als Stilmittel hat sich niemand geäußert, weder negativ noch sonstwie :schulter:

      FreddyK schrieb:

      (und abgeschwächt auch ggf. hier) werden Inhalte diskutiert, die weder vorkommen, noch vom Klappentext her überhaupt abgeleitet werden können.

      Naja, wie gesagt: ich habe anderswo noch keine Diskussion zum Thema verfolgt, aber hier beschränken sich doch alle Kommentare auf


      Klingt in der Tat recht heftig...ich bin mal auf die Meinungen gespannt, dann entscheide ich über einen Kauf.
      Finde ich auch harten Tobak und mag ich eigentlich nicht so gerne....das war schon bei "Das Kind" arg grenzwertig für mich :schulter:
      und
      Ob ich mir die CD je kaufe ist fraglich! Mir ist es zuwider Storys zu kaufen in der Gewalt an Kindern und Jugendlichen dargestellt wird.

      Das sind doch einfach nur 3 ganz normale Äußerungen bezgl. des eigenen Geschmackes der jeweiligen Kommentatoren.... "Kinder" ist vielleicht vorschnell benutzt worden, aber um "Gewalt an Jugendlichen" scheint es ja doch zu gehen - aber niemand hat das angeklagt, und dass das nicht jeder mag (thematisch) ist doch nun kein Drama :)

      Ich sage das nur, weil ich nicht so wirklich einen Grund sehe, hier im Thread irgendetwas verteidigen oder rechtfertigen zu müssen :kumpel:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die Aussage von Starlord war schon so, dass ich Freddys Aufklärung nachvollziehen kann ....

      zumal er, Freddy, wohl einen Rundumschlag auf alle Foren gemacht hat und einfach (wenn auch n ur zur Prophylaxe) den Text jeweils reinkopiert hat.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      zumal er, Freddy, wohl einen Rundumschlag auf alle Foren gemacht hat und einfach (wenn auch n ur zur Prophylaxe) den Text jeweils reinkopiert hat


      Das hab' ich mittlerweile auch gesehen - tja, sowas kann halt zu Irritationen führen :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Freitag erscheint bereits die 7. Folge von "Mord in Serie".

      Hörproben finden sich, wie auch die der bisher veröffentlichten Folgen, auf der Webseite www.mord-in-serie.de

      Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Hörern bedanken, die zum großen Erfolg der Reihe beigetragen haben. Danke!

      Natürlich freuen wir uns auch über die zahlreichen Vorschläge für den Ohrkanus 2013.
      "Mord in Serie" wurde vorgeschlagen für:

      - Bestes Hörspiel (Erwachsene)
      Mord in Serie 1: Das 12. Opfer
      Mord in Serie 2: Wolfsnacht
      Mord in Serie 6: Kalter Tod

      - Bester Sprecher
      Udo Schenk in Mord in Serie 6: Kalter Tod

      - Beste Sprecherin
      Ursela Monn in Mord in Serie 3: Die schwarzen Witwen

      - Bestes Label
      Contendo Media

      Wir freuen uns über jede Stimme, die ihr uns, unseren Sprechern und unseren Hörspielen gebt.
    • *dot* schrieb:

      Finde ich auch harten Tobak und mag ich eigentlich nicht so gerne....das war schon bei "Das Kind" arg grenzwertig für mich :schulter:

      Dennoch :danke: für die Vorstellung!
      Mhhh..ich als Frau muss mal sagen, mich schreckt es nicht ab. Auch wenn es um Kinder oder Jugendliche geht, muss ich sagen, ist es wichtig das das auch thematisiert wird. Denn sowas ist alltäglich und trifft leider in unserer Gesellschaft zu. Klar kann man sagen, muss dann sowas auch noch Geschichten auftauchen.

      Denn beim Abschlachten im Thrillergenre, gerade in Büchern, lässt sich auch keiner abschrecken, da werden Serienmörder immer wieder hervorgeholt und die verrücktesten Mordmethoden werden geschildert
      Auch im Bezug auf "Das Kind". Ich hab damals das Buch gelesen, da hatte der Autor, beschrieben wie mit Kinder und Babys an Suche/Biete Pinwänden in Supermärkten gehandelt wird. Da war alles getarnt mit bestimmten Begriffen usw. Aber er hat sich das nicht an den Haaren herbei gezogen, das gibt es wirklich. Leider!!! ;(
    • Die erste Rezension ist eingetroffen:

      Hoerspiele.de-Rezension von MORD IN SERIE 7: DAS NETZWERK

      Das Fazit ("Geniale Unterhaltung für Erwachsene!") gefällt. :)



      Kleine Anmerkung am Rande: die Team Undercover-Kinder/Jugendlichen-Stimmen, auf die er sich bezieht, sind die der Hauptrollen-Neuzugänge Patrick Mölleken, Max von der Groeben, Theresa Schulte und Lea Kiernan. Wer also hören möchte, wie das neue Team (Team Undercover 6 erscheint Anfang Februar 2013) in komplett anderen Rollen klingt, hat hier die Gelegenheit dazu. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FreddyK ()

    • Wie is et nu eigentlich ? Ist das HSP nu schon erschienen oder sind einfach nur viele ReziExemplare im Umlauf ?
      Angestachelt vvon diesem Thread habe ich es heute im ElektronikMarkt um die Ecke versucht zu erwerben aber aber dort erzählte man mir, der VÖ sei erst in einer Woche. Also nicht der 2. Januar ?
    • Meine ist heute gekommen. Ich bin gespannt drauf, zumal mir alle 6 Folgen bisher außerordentlich gut gefallen haben, und daß, obwohl ich überhaupt kein Krimi/Thriller-Fan bin. Ansonsten kommt mir nur noch MindNapping ins Haus.