Wie wichtig sind euch Hörproben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie wichtig sind euch Hörproben?

      Hörproben sind für mich... 22
      1.  
        ... von Fall zu Fall ganz hilfreich (siehe Thread) (13) 59%
      2.  
        ... absolut unnötig! (5) 23%
      3.  
        ... in jedem Fall wünschenswert! (4) 18%


      Findet ihr eigentlich Hörproben wichtig und unbedingt wünschenswert? Oder verzichtet ihr eher darauf und hört euch gerne das fertige Ergebnis an? Falls ihr welche wünscht: wie sollten diese gestaltet sein? So wie zB. bei Hunter oder Sinclair, einfach den kompletten ersten Track? Oder richtig lange, 30-40 Minuten, wie es zB. der Hoerplanet schon angeboten hat? Oder lieber einen zusammengeschnittenen Trailer mit diversen Szenenfragmenten?

      Bitte votet und kommentiert eure Auswahl kurz im Thread, wenn ihr mögt :danke:




      Ich selbst entscheide mich für "von Fall zu Fall ganz hilfreich".

      Bei mir bekannten Serien, die ich eh sammle und gerne mag, brauche ich nicht zwangsläufig eine Hörprobe und höre mir da auch lieber das fertige Ergebnis an. Bei Neuheiten, von denen ich noch nie was gehört habe und/oder bei Hörbüchern mit einem mir unbekannten Sprecher oder Sprecherin nutze ich ganz gerne das Angebot Hörprobe, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Dabei geht es weniger um Inhaltliches als darum, ob mir die Stimme zusagt.

      Bei Musik ist das übrigens etwas anderes, hier nutze ich sehr oft Hörproben vor dem Kauf neuer Musik-CDs....allerdings bezieht sich diese Umfrage NUR auf Hörspiele & Hörbücher, bitte daran denken :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Bei mir ist das ähnlich.
      Wobei mir die Art von Weltbild recht gut gefällt.
      Dort sind die ersten 20-30 Sekunden der einzelnen Tracks
      oft als hörprobe angegeben. So kann man in verschiedene Sequenzen reinhören.
      Ich brauche sie auch eher selten, wie du sschon sagtest,
      Meist nur um zu hören ob mir die Stimmen zusagen.

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • find die schon sehr aussagekräftig und in meinen augen wichtig. am liebsten lange szenen am stück um sich einen eindruck über regie, dialogbuch und sprecherdarbietung verschaffen zu können. nicht jeder kann auch nen tollen sprecher richtig animieren. diese reißerrich zusammengeschnittenen kurzhörproben mag ich gar nicht. vermittelten null eindruck und enttäuschen am ende als komplettes hörspiel meist.
      FFM-ROCK.DE
    • Bei mir bekannten Serien brauche ich nicht unbedingt Hörproben, hier weiß ich ja was auf mich zukommt.

      Bei Neuheiten sind Sie auf jeden Fall hilfreich um sich ein Bild auf das kommende zu machen.

      Die Hörproben vom Hörplaneten für Amadeus waren zum Beispiel Super , da konnte man sich schon richtig drauf einstimmen. :respekt:

      Bei einer 5 Minuten Hörprobe kann man sich noch kein richtiges Bild machen, da bleibt man eher unentschlossen zurück.
    • Ich hab das nie gebraucht und werde es wohl auch nie brauchen. Ich finde es nicht schlecht, wenn sich jemand von dem Genre HSP ein Bild machen will und dann am besten noch Fan wird. Es gibt fm nur extrem wenig, wo ich vllt. vorher durch eine HP vor schlechten HSP bewahrt worden wäre. Allerdings eben auch nur vllt., denn auch das wäre keine Garantie. Trailer bringen auch nicht mehr, da es oft ein Zusammenschnitt vom Besten ist und dann nix über das Gesamtwerk aussagt.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Die Einrichtung "Hörproben" finde ich an sich gar nicht schlecht. Auch wenn ich eher selten darauf zurückgreife möchte ich nicht gänzlich darauf verzichten.
      Die letzte Probe die ich gehört habe war die einer Bedfort Folge. Hier ging es mir aber eher darum die neue Stimme zu hören als um die Produktion. Und sowas kann ja denn dann auch kaufentscheident sein.
      Daher: von Fall zu Fall ganz hilfreich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isMir ()

    • Hörproben nutze ich so gut wie nie bei Hörspielen - da gehe ich mehr nach Empfehlungen.

      Anders als @isMir - finde ich Hörproben bei Sprecherwechseln nicht sonderlich ausschlaggebend. Gerade bei Lady Bedfort fand ich die neuen Ladys anfangs immer recht ungewohnt, hab mich dann aber nach 3 oder 4 Folgen gut damit arangieren können. Bei der oder den ersten Folgen mit anderen Sprechern tut man sich eh meist schwer - viel Gewöhnungssache mit dabei ;)

      Wenn ich mir Proben anhöre, dann eigentlich nur bei Musik - damit ich weis ob es das Lied oder die Version des Liedes ist, welche ich haben möchte.
      Dort unten gibt es ein Feuer - ich muss es wissen, denn ich komme direkt von dort.

      .:mumie:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von exolon ()

    • Ich höre so gut wie nie Hörproben. Bei dem neuen, neuen Larry Brent hab ich mal reingehört und bei diesem Studio Hörsturz Dingens. Aber ich habe meine Meinung meistens schon vorher gefasst ^^ Also für mich unnötig.
    • Von Fall zu Fall ganz nett, ja, aber nichts, was ich wirklich haben muss oder wovon ich dann in jedem Fall Gebrauch mache.
      Anhören tue ich mir die eigentlich nur bei neuen Sachen, an denen ich von der Thematik her interessiert wäre, mir aber noch nicht sicher bin.
      Bei Serien, die ich bereits kenne, nutze ich sowas dann allerdings gar nicht, da weiß ich ja, was mich erwartet. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agatha ()

    • Bei mir bekannten Serien brauch ichs nicht, aber um bei neuen Sachen mal reinzuhören ist sicher mal ganz hilfreich...
      Interessanterweise kaufe ich aber oft blind auf Verdacht oder Empfehlung.... Ich nutze Hörproben tatsächlich sehr selten... Aber nützlich find ich sie generell schon...
      Sie kam, sah, .... und stolperte

      The Turtle moves!
    • Also ich finde sie auch eher unnötig.Ist relativ selten daß ich mir Hörproben anhöre.Meiner Meinung nach kann so ein Trailer oder Kurzhörprobe einen ganz schön ins Bockshorn jagen.Es sagt nicht wirklich viel über ein Hörspiel aus.Da halte ich mich dann wenn ich zweifle lieber mehr an Rezis.
    • Bei Hörbüchern sind sie für mich unverzichtbar, da die Bücher für mich oft mit dem Sprecher stehen oder fallen. Bei Hörspielen ist es mir nicht ganz so wichtig. Gerade wenn ich die Serie kenne, weiss ich ja was ich zu erwarten habe.
    • Dank dot ^^ - ich wußte doch, da war doch was :biggrin: , poste ich das jetzt hier nochmal:



      Ist eine Hörprobe bei einer (doch wohl gut) laufenden Serie (mit weit mehr als 10 Folgen) noch von Bedeutung ?
      Diese Frage richtet sich im eigentlichen Sinne eher an die Macher der HSP, aber die wenigsten Produzenten findet man in den Foren.

      Ich stelle mir hier die Frage: "Was ist der Sinn einer Hörprobe?" "Was will ich/man damit erreichen?"
      Höre ich mir als potentieller Neukunde eine Hörprobe einer Folg 20, 26 oder 38 an oder doch eher einer der ersten ?
      Gut, vllt. um die Entwicklung und ggf. einer Verbesserung sehen bzw. hören zu können. Aber wirklich Sinn leuchtet mir da nicht ein.
      Als bereits Käufer und Hörer der Serie: "Was erfahtre ich durch solch eine Hörprobe?" Macht die wirklich noch Sinn ?








      Hier sind ja einige Antworten, die es ähnlich sehen wie ich - das beruhigt mich schon mal :thumbsup:

      Sollte ich mal ein Hörbuch hören, dann ist mir auch hier tatsächlich die Stimme wichtig. Aber auch nur, wenn mir der Name nichts sagt oder ich sie tatsächlich noch gar nicht kenne oder nur sehr selten gehört habe.
      Bei Einzelhörspielen gilt das je nachdem ggf. auch, aber doch eher selten, da mir ein Ausschnitt nicht wirklich sagt, was das HSP komplett zu bieten hat.

      Nachteil einer Hörprobe:
      So eine Hörprobe kann auch den falschen >Eindruck hinterlassen, dabei wäre es evtl. aber ein super Teil und man verpasst wohlmöglich was.
      Oder eben umgekehrt. Man hat eine super Meinung und freut sich wie Bolle und wird dann nach dem Tritt in die Magengrube eine Schlucht hinunter gestürtzt .
      Hörproben sind für mich genauso wie der berühmte "Erste Eindruck" bei Vorstellungsgesprächen, wenn man jemanden zum ersten mal trifft, im TV sieht, usw.
      Oft stellt sich erst später raus - und meist/oft ist es das Gegenteil vom Ersten Eindruck - wie jemand wirklich ist.
      Also erst das komplette Produkt bringt das wahre Gesicht (manchmal auch erst nach mehrmaligem Konsum).

      :amen:


      :]
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Ich hab mir bisher noch nie eine Hörprobe angehört. Bei Serien weiss ich entweder was ich erwarte oder ich teste Sie halt mal eine Folge an. Das kostet nun auch nicht die Welt :)
      Und Hörbücher hör ich nur ganz wenige - da verlasse ich mich halt entweder auf Rezis, Autor oder Thematik.,
    • Tobin schrieb:

      Bei Hörbüchern sind sie für mich unverzichtbar, da die Bücher für mich oft mit dem Sprecher stehen oder fallen. Bei Hörspielen ist es mir nicht ganz so wichtig. Gerade wenn ich die Serie kenne, weiss ich ja was ich zu erwarten habe.

      So in etwa ist' s bei mir auch. :]
      Bei Hörspielen neuer/mir unbekannter Label riskiere ich schon mal ein Ohr.